Frontal21 vom 1.3. "Teure Krebsmedikamente" mit Video

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Frontal21 vom 1.3. "Teure Krebsmedikamente" mit Video

Beitrag von Sabine »

"Neue Medikamente versprechen Krebskranken Hoffnung. Doch die Preise sind in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Ein Grund: Die Pharmafirmen können im ersten Jahr nach der Zulassung eines Medikaments in Deutschland den Preis fordern, den sie sich vorstellen.
Das Geschäft mit dem Krebs wird für die Pharmaindustrie immer lukrativer. Jahr für Jahr wirft sie neue Medikamente auf den Markt und die werden immer teurer. Jährlich bis zu 200.000 Euro Therapiekosten pro Patient sind mittlerweile keine Seltenheit. Professor Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, sieht das mit wachsender Besorgnis: “Ich nenne diese Preise exorbitant hoch oder auch obszön, weil letztlich die Preise in keiner Weise korrelieren mit dem Nutzen dieser Arzneimittel.“
Viele der neuen Medikamente wecken zwar Erwartungen bei den Patienten, bringen aber selten einen Fortschritt, sagt auch Jörg Schaaber, Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA): “Viele Medikamente bringen nur ganz geringe Vorteile, verlängern das Leben eventuell um ein bis zwei Monate und teilweise wird das aber mit schweren Nebenwirkungen erkauft.“"


http://www.zdf.de/frontal-21/teure-kreb ... 91066.html


Und da wundern wir uns, warum Cannabis gerade in Deutschland nicht bzw. nur unter massiven Einschränkungen zugelassen wird. Obwohl, in der Cannabisbewegung wundern sich die meisten ja nicht mehr. Und das betrifft ja nicht nur die Krebsmedikamente.

Und dieser Martin Shkreli (meine Finger weigern sich gerade massiv, diesen als Menschen zu titulieren) zeigt eigentlich ganz unverblümt und unverschämt, was Lobbisten von der restlichen Menschheit halten. Melkkühe, in jeglicher Hinsicht.
Die meisten sagen und zeigen sowas bisher nur hinter verschlossenen Türen.


Wer auf Facebook noch seine Meinung dazu schreiben möchte, hier zwei Links. Cannabis wurde übrigens schon von einigen erwähnt :

https://www.facebook.com/Frontal21/phot ... =3&theater

https://www.facebook.com/Frontal21/phot ... =3&theater
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“