"Es den Dealern so ungemütlich wie möglich machen"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Es den Dealern so ungemütlich wie möglich machen"

Beitrag von Sabine »

"An einigen Orten Hamburgs kann man inzwischen Tag und Nacht Drogen kaufen. Innenbehörde und Polizei wollen stärker dagegen vorgehen. Wie genau wollen sie das schaffen?

ZEIT ONLINE: Herr Treumann, hat Hamburg ein Drogenproblem?

Enno Treumann: Ein gewisses Maß an Drogenkriminalität ist leider normal. Es gab eine Zeit, da hatten wir in der Stadt eine offene Drogenszene. Das ist heute nicht der Fall. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich die Wahrnehmbarkeit der Drogenszene in bestimmten Gebieten verstärkt hat. An einigen Hotspots werden inzwischen rund um die Uhr Drogen verkauft. Und es gibt Personen, die extra zum Dealen nach Hamburg kommen. Aus diesen Gründen intensivieren wir aktuell unsere Maßnahmen gegen die Szene.
...
ZEIT ONLINE: Dass in der Schanze und auf dem Kiez gedealt wird, ist seit Jahren bekannt. Was ist passiert, dass auf einmal dagegen vorgegangen wird?

Treumann: Wir gehen seit Jahren kontinuierlich gegen die Drogenszene vor, jetzt intensivieren wir unsere Maßnahmen. Wir reden hier sicherlich nicht von einer dramatischen Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren. Aber die Wahrnehmbarkeit der Szene hat sich doch deutlich verstärkt. Die Dealer sind sichtbarer und auch offensiver geworden, sprechen die Leute gezielt an. Dadurch hat sich die Beschwerdelage der Anwohner verstärkt. Das wollen wir ändern.
ZEIT ONLINE: Was wollen Sie denn unternehmen?

Treumann: Wir erfinden keine Maßnahmen neu, wir machen nichts, was wir nicht auch schon in der Vergangenheit gemacht haben. Aber wir können jetzt mit mehr Personal, häufiger und flexibler agieren. Insgesamt werden 80 Polizeibeamte gegen die Dealer eingesetzt, uniformierte Beamte und in zivil. Die Dealer müssen nun stets damit rechnen, überprüft zu werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
...
Treumann: Wir sind sicherlich nicht blauäugig und glauben, den Drogenhandel in einer Millionenmetropole wie Hamburg ganz beseitigen zu können. Aber wir wollen die Dealerszene mit unseren Kontrollen verunsichern. Wir werden es ihnen damit so ungemütlich wie möglich machen. Wir wollen die Szene reduzieren."


http://www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2 ... o-treumann

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... gehen.html

Die Erfahrungen aus Berlin langen denen nicht ?!
4Auge
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:22

Re: "Es den Dealern so ungemütlich wie möglich machen"

Beitrag von 4Auge »

Da lautet meine Empfehlung:
Einfach mal in die Niederlande fahren, und schauen was passiert, wenn Bürgermeister, Innenminister und Polizei beschließen, die Coffeeshops auf einheimische zu beschränken. Genau der gleiche Effekt: Die Dealer werden präsenter und sprechen die Passanten direkt an, die Bürger fühlen sich "belästigt" (was sich dann "overlast" nennt), die Polizei will mehr kontrollieren und erreicht garnichts damit. 80 Polizeibeamte... Fulltime jetzt, oder wie? Irgendwie muss man wohl die Milliarde für die jährlichen Repressionskosten wohl vollkriegen....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“