"Auch Fische werden drogensüchtig"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Auch Fische werden drogensüchtig"

Beitrag von Sabine »

"Wenn Zebrabärblinge die Wahl haben, verabreichen sie sich freiwillig Opioide. Offenbar zeigen sie ein ähnliches Suchtverhalten - und ähnliche Entzugserscheinungen - wie Menschen.

Opioide sind wirksame Schmerzmittel. Wer jedoch unbedacht mit ihnen umgeht oder sie als Drogen missbraucht, läuft schnell Gefahr, abhängig zu werden. Und das gilt nicht nur für Menschen, Mäuse oder Affen, sondern auch für Zebrabärblinge (Danio rerio), wie Wissenschaftler von der University of Utah nun im Fachmagazin "Behavioral Brain Research" berichten.
...
"Drogen regen das Belohnungssystem im Gehirn auf äußerst effektive Art und Weise an", sagt Gabriel Bossé, Erstautor der Studie. Das sei offenbar auch bei Fischen der Fall, die immerhin über dieselben Opioidrezeptoren verfügen wie Menschen, und deren Belohnungssystem ebenfalls mit Hilfe der beiden Neurotransmitter Glutamat und Dopamin arbeitet."


http://www.spektrum.de/news/auch-fische ... n=ZON_KOOP
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Auch Fische werden drogensüchtig"

Beitrag von Martin Mainz »

Den Versuch gab es auch schon mit Mäusen. Mit einem zweiten ähnlichen Test, in dem die Mäuse aber viel Auslauf und viel Elemente zum spielen hatten, vor allem nicht alleine gehalten wurden, haben sie fast gar nicht mehr vom Opium genascht. Obwohl sie angeblich auch schon abhängig waren (dieselben Mäuse aus Test 1).
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: "Auch Fische werden drogensüchtig"

Beitrag von littleganja »

Da sieht man mal was für ein widerliches Wesen manche Menschen besitzen, wehrlose Tiere Quälen um irgendeinen Schwachsinn zu beweisen. Abscheulich und ekelhaft finde ich sowas, Tierversuche bezogen auf sowas sind einfach nur pervers.

Den Wert einer Gesellschaft erkennt man an dem Umgang mit den Tieren :!:
neilhazel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:04

Re: "Auch Fische werden drogensüchtig"

Beitrag von neilhazel »

Offenbar zeigen sie ein ähnliches Suchtverhalten
a research based approach excercise for face fat and Duoble Chin. Check tips to lose hips fat and other Fitness Related Tips. We Working Related Research Work.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“