Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmachen!

Legalisierung durch Klicks
Antworten
littleganja

Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmachen!

Beitrag von littleganja »

Cannabis in der Medizin: Bewegung bei Ärzten und Apothekern

Die Liste Pilz startet eine Onlinepetition zur Liberalisierung von Cannabis in der Medizin. Ärzte und Apotheker konnten sich diesbezüglich unlängst weiterbilden
Wien – Es tut sich wieder was in der Debatte über Cannabis in der Medizin. Nachdem in der ORF-Sendung "Bürgeranwalt" eine junge Frau porträtiert worden war, die trotz sehr guter Wirkung das THC-haltige Medikament Dronabinol selbst bezahlen muss, schaltete sich die Liste Pilz ein: Seit Dienstag kann eine Onlinepetition zur Liberalisierung von Cannabis in der Medizin unterzeichnet werden.
Die Partei fordert eine rasche Liberalisierung von Cannabismedizin nach deutschem Vorbild: Seit März 2017 bekommen Patienten, denen mit anderen Medikamenten nicht mehr geholfen werden kann, Cannabisarzneimittel auf Kassenkosten. Außerdem können Patienten mit Bewilligung in der Apotheke auch Cannabisblüten kaufen.

Wenn es um den Verkauf von Blüten in der Apotheke geht, ist Volksanwalt Günther Kräuter, der zur Sendung "Bürgeranwalt" eingeladen wurde, noch skeptisch. Er wünscht sich aber ein Ende der "restriktiven und uneinheitlichen Kostenübernahme" bei Cannabismedikamenten durch die Krankenkassen. Das fordern auch die Gesundheitssprecher aller im Nationalrat vertretenen Parteien.

Fortbildung zu Cannbismedizin

Bewegung gibt es auch an anderer Stelle. Vor wenigen Tagen fand in Wien eine Fortbildung für Ärzte und Pharmazeuten zum Thema Cannabismedizin statt. So weit nichts Neues. Die Premiere dabei: Die Teilnahme wurde von der Wiener Ärztekammer mit Fortbildungspunkten belohnt.

"Es tut sich was", freute sich Kurt Blaas, Allgemeinmediziner und Gründer der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin bei der gut besuchten Fortbildung. Das liege aber vor allem am gestiegenen Interesse der Patienten. "Von ihnen geht eine geballte Kraft aus. Sie interessieren sich für Lösungen abseits der Schulmedizin, sind topinformiert."

(Quelle/Volltext: https://mobil.derstandard.at/2000079819 ... rn?ref=rss)

Go Österreich Go ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin

Beitrag von littleganja »

Martin Mainz hat geschrieben:Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition ... er-medizin
Danke Martin, soeben unterzeichnet! Als Grund habe ich mal angegeben, Rettet Leben ;)

Bitte alle unterzeichnen, helft unsere Freunden in Österreich, die haben es sich verdient!

Here we Go
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin

Beitrag von littleganja »

Hier nochmal damit es nicht untergeht die Petition unserer Freunde in Österreich, die haben uns auch passiv und aktiv unterstützt bei unserem Kampf, jetzt sind wir dran! Es geht um die Regulierung von Cannabis als Medizin, wenn ihr den Link klickt, seht Ihr die Beschreibung...

:arrow: https://www.openpetition.eu/at/petition ... er-medizin

Man kann auch Anonym unterzeichnen, wird dann also nicht öffentlich erwähnt. Bedenkt dass ihr mit eurer Unterschrift nicht nur der Legalisierung weltweit helft, sondern ihr rettet auch Leben!
Bitte teilt das bei Facebook und Co, Österreich hat nicht soviel Einwohner, daher wenn es selbst nur ne halbe Millionen werden wäre das Episch im Verhältnis....

Peace ;)
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von Speedy-BW »

Done :mrgreen:
Ich bin ich und das ist gut so :P
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von Martin Mainz »

Aktueller Stand (für die Nachverfolgung): 2.636 Unterstützende (2.522 in Österreich), 14% von 18.000 für Quorum

PS: Krass ist auch, daß man Unterzeichner in der eigenen Gegend kontaktieren kann. Bei mir in der Nähe hat ein Jurist für Flugrecht ebenfalls unterzeichnet. Vielleicht kommt ja noch ein Arzt dazu :)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von littleganja »

Martin Mainz hat geschrieben:Aktueller Stand (für die Nachverfolgung): 2.636 Unterstützende (2.522 in Österreich), 14% von 18.000 für Quorum

PS: Krass ist auch, daß man Unterzeichner in der eigenen Gegend kontaktieren kann. Bei mir in der Nähe hat ein Jurist für Flugrecht ebenfalls unterzeichnet. Vielleicht kommt ja noch ein Arzt dazu :)
Der DHV könnte ja ein kleines Special Video machen, wäre ein Win Win Geschäft, Österreich profitiert, die weltweite Legalisierung profitiert und der DHV bekommt mit Sicherheit neue Sponsoren. Zumal einige Firmen Sponsoren ja eh aus Österreich sind.....

Haut das Special raus, dann ist der Käse gegessen!!!!

Zumal die Vice Meldung mit der WHO alleine schon ein Spezial Video wert gewesen wäre...

Die letzten DHV News waren inhaltlich TOP!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von Martin Mainz »

littleganja hat geschrieben:Der DHV könnte ja ...
Dazu bitte den DHV direkt per Mail anschreiben.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von littleganja »

Die sollen selbst drauf kommen bzw lesen die hier nicht mit?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von Martin Mainz »

Kann ich nicht sagen, ob die mitlesen, das wird nicht gelogged.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von littleganja »

Kannst du so freundlich sein und es weitergegeben? Wenn ich jetzt ne Mail schreibe, keine Ahnung wann die gelesen wird, die bekommen bestimmt hunderte jeden Tag. Wäre doch allen mit geholfen und wird sollten zusammen halten, sonst dauert die Veränderung noch 100 Jahre und umso früher die Masse davon erfährt und unterschreibt desto besser!
michaels2
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 21:12

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von michaels2 »

Unterzeichnet! Schade, dass Peter Kolba nicht mehr bei den "Pilzen" ist :/
littleganja

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von littleganja »

michaels2 hat geschrieben:Unterzeichnet! Schade, dass Peter Kolba nicht mehr bei den "Pilzen" ist :/
Und schade dass der Deutsche Hanfverband in den News keine 30 Sekunden Zeit hat, für unsere Freunde und Leidensgenossen in Österreich und deren Petition zu werben?!?!
Vermutlich kocht jeder sein eigenes Süppchen und Europa kommt erst in den Köpfen an wenn es wieder zerbricht.

Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen!
michaels2
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 21:12

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von michaels2 »

littleganja hat geschrieben:
michaels2 hat geschrieben:Unterzeichnet! Schade, dass Peter Kolba nicht mehr bei den "Pilzen" ist :/
Und schade dass der Deutsche Hanfverband in den News keine 30 Sekunden Zeit hat, für unsere Freunde und Leidensgenossen in Österreich und deren Petition zu werben?!?!
Vermutlich kocht jeder sein eigenes Süppchen und Europa kommt erst in den Köpfen an wenn es wieder zerbricht.

Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen!
Jup, müsste eigentlich auf EU Ebene alles geschehen ... weil irgendwie gerade alle auf einem egotrip sind inkl. Österreich.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber es könnte sein, dass die Bierlobby den Weg zur Legalisierung erschwert ...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmach

Beitrag von Florian Rister »

Diese konkrete Petition scheint nicht mit den österreichischen Organisationen abgesprochen zu sein, ich rechne ihr in dieser Form als Aktion einer einzelnen Privatperson wenig Chancen zu.

Hier mal unser Standardtext, den wir den vielen Leuten schicken, die uns regelmäßig auf neue Petitionen auf privaten Petitionsplattformen hinweisen:
Es gibt ständig neue Petitionen auf irgendwelchen privaten Plattformen zum Thema Cannabis, wenn wir jede davon posten würden, wüssten die Leute am Ende nicht mehr welche der Petitionen wirklich wichtig und groß ist.
Viele dieser Petitionen, die von Privatleuten ins Netz gestellt werden, sind auch grammatikalisch nicht wirklich gut geschrieben, und zu kurz oder nur mangelhaft begründet. Selbst wenn sie viele Stimmen erreichen, wirken sie unter Umständen für Medienvertreter oder Politiker eher peinlich. Außerdem fehlt auch teilweise ein öffentlich zugänglicher Ansprechpartner, wodurch Medien es schon mal schwer haben, über eine Petition zu berichten. Man kann durchaus auch auf privaten Plattformen gewisse Erfolge mit Petitionen erzielen, aber wir wollen auch nicht nur Petitionen machen, sondern eine Vielzahl von Aktivitäten entfalten.

Unsere erste große Bundestagspetition 2011 hatte über 30.000 Unterzeichner und führte dank Unterstützung von Linkspartei und Grünen am Ende zu einer Anhörung im Bundestag. Seitdem ist unsere Reichweite dramatisch gewachsen, wodurch wir im Jahr 2017 eine offizielle Bundestagspetition mit knapp 70.000 Unterschriften durchführen konnten, welche damit vom Bundestag behandelt werden muss.

Bestimmte kleine Petitionen, zum Beispiel regional ausgerichtete, verbreiten wir auch unter Umständen. Das wollen wir aber selbstständig intern entscheiden.

Wir hoffen auf dein Verständnis. Wenn du bei unserer nächsten großen Petition mitmachen willst, kannst du jetzt schon Fördermitglied bei uns werden. Dann erhältst du alle Infos immer sofort aus erster Hand. Alternativ kannst du natürlich auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

https://hanfverband.de/dhv/unterstuetzen

Mit hanfigen Grüßen

Florian Rister
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmachen!

Beitrag von Martin Mainz »

Aktueller Stand (für die Nachverfolgung): 9.777 Unterstützende 9.467 in Österreich, 53% von 18.000 für Quorum
- Sammlung noch 8 Wochen

Hier noch ein Filmchen vom Petenten empfohlen: https://www.addendum.org/cannabis/im-ko ... uf-rezept/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Petition Österreich Cannabis als Medizin - Bitte mitmachen!

Beitrag von BUMMBUMM »

...Sie haben diese Petition bereits am 07.07.2018 unterschrieben und Ihre Unterschrift bestätigt...
Peinlich, ne ich mein: Doppelt Hält Besser :lol:
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“