Sammlung International Narcotics Control Board (INCB)

Antworten
recker
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:13

Sammlung International Narcotics Control Board (INCB)

Beitrag von recker »

Gesetzeslockerungen grosse Gefahr für Volksgesundheit

The UN has launched a counter-offensive against moves to liberalise drug laws around the world, warning that cannabis legalisation poses a grave danger to public health.

The UN body for enforcing international drug treaties, the International Narcotics Control Board (INCB), voiced concern over "misguided initiatives" on cannabis legalisation in Uruguay and the US states of Colorado and Washington that fail to comply with international drug conventions.


http://www.theguardian.com/society/2014 ... us-uruguay
Luke
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:06

Der INCB

Beitrag von Luke »

Hi Leute,

Da ich hier noch nicht viel davon gelesen habe und denke, dass es allerdings enorm wichtig wäre, dass möglichst viele Bescheid wissen möchte ich das Thema ansprechen.
Gleichzeitig könnten wir versuchen aktiv mit Protestmailern und Publicity dagegen vorzugehen.

Es geht um eine Unterabteilung der WHO, das INCB (International Narcotics Control Board).
Soweit ich weiss obliegt sämtlicher Internationaler Betäubungsmittelverkehr außerhalb der eigenen Freihandelszonen der Kontrolle des INCB. Was bedeutet, dass jedes Land ein gewisses Kontingent pro BtM beantragen kann und nur dieses auch einführen. In unserem Fall schlägt sich dies grade auf die Versorgung aus Kanada nieder, denn DE hat sein Kontigent aufgebraucht und darf nicht mehr außerhalb der EU beliefert werden.
Soweit ich informiert bin hat das Bfarm auch schon einen Antrag auf erhöhung gestellt, was aber offenbar absichtlich seitens des INCB, der übrigens als sehr kritisch gegenüber Cannabis als Medizin gilt, hinausgezögert.

Kanada kann momentan ganz DE ohne Probleme! mitversorgen...

Es kann nicht sein, dass wegen ein paar WHO Beamten-Fürze (was sowieso paradox ist, da die WHO ja eigentlich im Sinne der Patienten handeln sollte) alle Patienten leiden müssen die auf Cannabis als Medizin angewiesen sind! :evil:

Wir sollten versuchen da International Druck zu machen.

Ich hoffe jemand hat mehr Informationen als ich. Ich werde allerdings weiter recherchieren.

Vg,
Luke
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Der INCB

Beitrag von DanielZappel »

Irgendwo hatten wir das Thema schon vor ein paar Tagen. Ich hab das nicht verfolgt. Seltsamerweise scheint das aber Firmen mit Importerlaubnis nicht zu betreffen. Sonst könnte ja jetzt schon niemand mehr importieren, weil das Kontingent ja schon vor wochen erreicht war. Ich steig da noch nicht so ganz durch.
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Der INCB

Beitrag von Martin Otto »

Mit dem INCB beschäftige ich mich seit 3 Monaten intensiv, das ist aus meiner persönlichen Sicht ein extrem abgeschotteter global-politischer Bereich, die spärlichen Informationen, die über deren Internetpräsenz einsichtig sind, weisen in der Tat auf eine tendenziös negative Sicht zu Cannabinoiden.
Schriftliche Anfragen von mir wurden sämtlich ignoriert.
Von einem mir bekannten Journalisten bekam ich die Vermutung mitgeteilt, dass diese Art von globaler Behörde sich gerne aus sicherheitsrelevanten Gründen bedeckt hält. Schliesslich ist die INCB ein Instrumentarium des globalen Drogenkriegs, so etwas wie eine "Polizei-Behörde", mit Schnittstellen zu Vollzugsbehörden der einzelnen Staaten.
Für die INCB sind die paar Kilogramm Cannabis-Blüten im medizinischen Bereich sehr nebensächlich, und kaum der Mühe wert sich dafür großartig zu engagieren. Leider sind die gegebenen machtpolitischen Strukturen für uns Patienten wenig geeignet.
Inwieweit es Kanäle neben dem Einflussbereich des INCB noch gibt, wie etwa die Möglichkeiten der Importeure, zusätzlich zu den jährlich beantragten/genehmigten Mengen an Medizinal-Cannabis-Blüten Kontingente zu kaufen, ist mir bislang nicht wirklich klar geworden.
Die Akteure lassen sich ungern in die Karten schauen, denn es geht auch hier um viel Geld, und die Rangeleien um die besten Plätze in diesem Geschäft sind sichtbar voll im Gange.

Martin
moepens
Beiträge: 988
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Der INCB

Beitrag von moepens »

Die große Frage ist ob der INCB rechtzeitig reagiert, sodass Pedanios ab September tatsächlich liefern kann.
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Der INCB

Beitrag von Martin Otto »

Ja.
Und meine große Frage ist, WER ist da weisungsbefugt, mit Namen und Adresse, ich würde ihm gerne ein Brieflein schicken, mit meinen Fragen als Patient, dem die Not bis zum Halse reicht.

Martin
Antworten

Zurück zu „Englische Artikel“