SWR2 26.10./8:30 "Cannabis Legalisieren oder bestrafen?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

SWR2 26.10./8:30 "Cannabis Legalisieren oder bestrafen?"

Beitrag von Sabine »

"Legalisieren oder bestrafen?

Kürzlich trafen sich Cannabisaktivisten aus verschiedenen Städten Deutschlands. Ihr Ziel: Ein Modellprojekt zur teilweisen Legalisierung von Cannabis. Auch die KULT-Fraktion im Karlsruher Stadtrat setzt sich für einen kontrollierten legalen Verkauf ein. Sie erhalten deutschlandweit Rückenwind von Politikern, Beamten und Rechtswissenschaftlern.

Angela Merkel hat zu Cannabis eine klare Position: "Wir sind der Meinung, dass Cannabis als Droge eingestuft werden muss, das ist auch international so und das bedeutet, dass auch der Konsum von geringen Mengen sehr, sehr hohe Abhängigkeiten schaffen kann. Bei Alkohol und Zigaretten ist ein vernünftiger, begrenzter Umgang nicht sofort so suchtgefährdend, wie das bei Cannabis nach unserer Auffassung ist."

Doch die Bevölkerung treibt die Frage offenbar um: Als die Bundeskanzlerin 2011 zum „digitalen Bürgerdialog“ aufrief, war die Frage nach der Legalisierung von Cannabis die häufigste, die Merkel gestellt wurde. Hans-Jörg Albrecht, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg, gibt jedoch zu bedenken, dass es dem Thema an Dringlichkeit fehlt, um für die Politik der Bundesregierung in absehbarer Zeit eine Rolle zu spielen, da es sich bei den deutschen Konsumenten "offensichtlich nicht um wichtige Wählergruppen handelt," denn sie seien zu jung oder gingen gar nicht wählen. Global gesehen befindet sich die Drogenpolitik jedoch in den letzten Jahren durchaus im Wandel."


http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

http://www.swr.de/swr2/programm/-/id=66 ... index.html kann man sich hier sofort zum Frühstück anhören ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“