Deutscher Hanfverband Forum • Thema anzeigen - 15.8./22:15 RTL2 "Cannabis-Droge oder Wundermittel? Folge2"

15.8./22:15 RTL2 "Cannabis-Droge oder Wundermittel? Folge2"



15.8./22:15 RTL2 "Cannabis-Droge oder Wundermittel? Folge2"

Beitragvon Sabine am Di 15. Aug 2017, 02:34

" Kaum eine Pflanze ist derart umstritten wie Cannabis. Während Länder wie die Niederlande oder vereinzelte Bundesstaaten in den USA den Umgang als Genussmittel erlauben, ist in Deutschland der Konsum an enge medizinische Auflagen geknüpft. Cannabis bleibt weltweit ein Streitthema. Reporter Max Williams geht dem Thema auf den Grund und trifft Hanfbauern, Konsumenten und Patienten - und wagt den Selbstversuch.

Für die einen bleibt Cannabis eine Droge, für die anderen ist Cannabis ein medizinisches Wundermittel. Was ist dran am umstrittenen Ruf der Pflanze? Hanfbauer Stefan baut felderweise Nutzhanf ohne berauschende Wirkung an. Doch die Pflanze spielt bei ihm auch aus medizinischen Gründen eine große Rolle: Er ist einer der wenigen Deutschen, der Cannabis als Teil einer Schmerztherapie nutzen darf - und zahlt für ein Gramm medizinisches Cannabis aus der Apotheke ein Vielfaches des Straßenpreises.

Ebenso verdienen Ümit und Matthias Geld mit Cannabis - ohne auch nur ein Gramm zu verkaufen: Die beiden Niederbayern betreiben ein Geschäft für Gärtner der besonderen Art. Bei ihnen bekommt man alles, was man zum Kiffen braucht - außer Cannabis selber. Während der Verkauf von „Gras“ in Deutschland illegal bleibt, findet sich in ihrem Laden paradoxerweise sämtliches Material zum Selbstanbau. Beratung inklusive.

Ganz anders ist der Umgang mit der Pflanze in Israel und im US-Bundesstaat Colorado. Dort ist Cannabis nicht nur ein alternatives Arzneimittel, sondern auch ein Genussmittel - ähnlich wie Bier und Tabak in Deutschland.

Hanf - ob als Nutzmittel, Arznei oder Droge - spaltet die Gesellschaft seit Jahren. Grund genug für Reporter Max Williams dem Thema nachzugehen. Ist Cannabis eine echte Alternative in der Medizin? Und wie steht es um den Einsatz als Genussmittel? Und was halten die Deutschen von einer Legalisierung? Max will sich seine eigene Meinung bilden und raucht - legal - seine erste Tüte. "


http://www.rtl2.de/sendung/rtl-2-dokus- ... folge-2-89


He, da fehlt doch einer ?! Und zwar der kleine Wellensittich von Ümit und Matthias ;) Naja, vielleicht flattert er ja doch noch durchs Bild ...
Sabine
 
Beiträge: 7662

Registriert:
Fr 18. Apr 2014, 08:15


Zurück zu Deutsche Videos

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste