Debatte um Cannabis-Legalisierung

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Gebetskette hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:51 Wenn ihm wirklich was an der Hanffreigabe liegen würde, dann hätte er sich mit dem Thema
sicherlich beschäftigt. Und wenn er das getan hätte, dann hätte er sicher keine Freigabe nach
niederländischem Vorbild gefordert.
Naja, genau gesagt hat er
Brüning plädiert für einen staatlich kontrollierten Anbau und eine ebenso kontrollierte Abgabe in Coffee-Shops nach niederländischem Vorbild.
Also nur die Abgabe wie in Holland. Produktion staatlich.


Hanfkraut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:50 Ich glaube der gute benötige professionelle Nachhilfe.
Wieso? Ist doch gut, daß er die Debatte anstoßen will. Oder meintest du den Laschet?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hanfkraut »

Natürlich meine ich Laschet!

Er benötigt dringend Informationen über hanf!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Der Umgang mit Cannabis ist von Land zu Land verschieden

Der Druck auf die deutsche Gesetzgebung wächst. Regelmäßig wird über eine mögliche Legalisierung von Cannabis gestritten. Dabei sind die Fronten schon seit Jahrzehnten klar abgesteckt. Die Seite der Befürworter fragt, warum der Joint verboten ist, Alkoholika und Tabak aber nicht. Zudem rechnen sie mit der Austrocknung des Schwarzmarkts. Die Gegner der Liberalisierung von Cannabis verweisen mit monotoner Regelmäßigkeit auf die Suchtgefahr und rechnen mit einer Verschärfung der Drogenproblematik. Fortschritte werden nur in Trippelschritten erzielt.


https://www.wochenblatt.de/panorama/sch ... erschieden
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Was wir über Hanf wissen

Aktuelle Forschung
Überraschendes über Hanf
Stichwort Gesundheit: Wie Cannabis wirkt
Im Blick der Wissenschaft


https://www.mdr.de/wissen/antworten/han ... ng100.html

Nicht nur schlecht, was da verbreitet wird.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Die heute show hat's wieder gemacht:

Oliver Welke berichtet über die Impfstrategie, Leben nach dem Lockdown, den Aufstand gegen Erzbischof Woelki, drängenden Reformbedarf für Krankenhäuser und wertvolles Kraut.

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/he ... 1-100.html

Ab 28:48... Lutz und das wertvolle Kraut. Köstlich!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hans Dampf »

Moin und Merci nochmals Danke fürs updaten hier im Forum.
Die heute-Show. Hätte ja nicht gedacht, dass das Zdf mal so progressiv sein könnte. :mrgreen:
Schönes Wochenende!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Legaler Cannabiskonsum und seine Vorteile

Der Genuss von Cannabis ist verboten, doch das Verbot ist gescheitert. Es weiterhin aufrecht zu erhalten, macht keinen Sinn mehr. Deutschland muss sich der wachsenden Liste an Ländern wie Kanada, den Niederlanden und Portugal anschließen, die Cannabis legalisiert oder zumindest entkriminalisiert haben.

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 225.000 Delikte wegen Besitzes oder Handels von Cannabis, umgangssprachlich „Gras“ genannt, registriert. Es wurde gegen mehr Menschen wegen Cannabis-Vergehen (191.000) ermittelt als wegen Schwarzfahrens (130.000). Einer Schätzung zufolge kostet der Kampf gegen Cannabis allein die Polizei jährlich rund eine Milliarde Euro. Die Kosten für die Gerichte und Gefängnisse lassen sich nicht einmal beziffern.

[..]

Aus finanzieller Sicht ist die Legalisierung dabei alternativlos: neben Milliarden Euro an Einsparungen bei der Polizei und im Justizsystem ließen sich Cannabisprodukte besteuern. Eine konservative Schätzung mit einer Steuer von rund 25 Prozent kommt auf Mehreinnahmen von rund 650 Millionen Euro, dazu noch einmal etwa dieselbe Summe aus zusätzlicher Umsatz-, Gewerbe-, Körperschaft- und Lohnsteuer. Für den Fiskus bliebe somit ein Plus von rund 2,4 Milliarden Euro – jährlich.


http://www.think-ordo.de/2021/02/legale ... -vorteile/

Genau genommen ist nicht der "Genuss von Cannabis" verboten, aber sei's drum... im Endeffekt ist es ja so.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Cannabis legalisieren? Junge Union Havelland diskutiert online die Forderung des Landesvorsitzenden Julian Brüning

Die Junge Union (JU) Brandenburg hat eine Debatte über die Legalisierung von Cannabis angestoßen. Der in Rathenow ansässige JU-Kreisverband des Havellands steigt am 22. Februar 2021 mit einem ersten Online-Format in die Diskussion ein. Wie der havelländische JU-Vizevorsitzende Maximilian Bievor informiert, geht die Debatte auf den Landesvorsitzenden Julian Brüning (26) zurück.


https://www.moz.de/lokales/rathenow/can ... 36499.html

Nun ja... sie reden noch ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Hab mich angemeldet, bin gespannt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Sehr gut! Hätte ich ja keinen Bock drauf, das gebe ich zu... dann lass mal hören wie es gewesen sein wird, oder so ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Der JUler fragt nach: "Es würde mich sehr interessieren, wie Ihnen die Einladung zu der o.g. Veranstaltung zugegangen ist, da ich Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse keiner mir bekannten Person oder mir bekannten Pressevertreter zuordnen kann. :-)"

Hab ihm das mit dem Artikel erklärt. Bin gespannt, ob ich trotzdem zugelassen werde.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Linke fordert geregelten Cannabis-Verkauf

VOGELSBERGKREIS - Die Umsetzung „cannabis-politischer Vernunft“ auch in Deutschland fordert der drogenpolitische Sprecher der Linken im Vogelsberg Joachim Biermanski in einer Pressemeldung. Nachdem immer mehr amerikanische Bundesstaaten Cannabis legalisiert haben, hätten nun drei demokratische Senatoren Cory Booker, Ron Wyden und Chuck Schumer gemeinsam erklärt, dass sie zusammenarbeiten würden, um eine umfassende Cannabis-Reformgesetzgebung im aktuellen Kongress voranzutreiben. In Deutschland forderten Grüne und Linke seit Langem die Legalisierung von Cannabis und auch SPD und FDP bewegten sich zunehmend Richtung Cannabis-Entkriminalisierung/Legalisierung.


https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... f_23175881
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:58 Hab mich angemeldet, bin gespannt.
Die JU dort ist scheinbar komplett für die Legalisierung. Die haben sich mehr oder weniger wirtschaftlich beraten lassen.

Finn Hänsel von der Sanity Group (kommt selbst aus der JU) berät, will Cannabis am liebsten patentieren, C ist keine Einstiegsdroge, Hanfverband fällt bei anderen in Schublade, weil Mitglieder radikal, weil beleidigend, nicht hinter DHV stellen, DHV ist "verbrannt".
Warum sind wir denn bisher dagegen? Wegen der Grünen!
Grüne müssen das Thema wieder hoch hängen und von der CDU darf keine Ablehnung kommen
Findet das Brolkoli Plakat albert, rafft doch keiner

Roberto Hunger, Filterhersteller Purize, Ist sauer wegen Durchsuchung seines Ladens, will ne eigene Lobby, DHV stärkste Orga, er ist selbst Patient. 40t Cann / Jahr nach Anzahl Filter die er verkauft im Umlauf. Will gemeinsam mit DHV arbeiten, Hanfparade wenig sinnvoll. Findet das Brolkoli Plakat auch nicht sinnvoll.

Dann war da noch ein Apotherker und eine Menschrechtlerinn, allesamt für die Legalisierung.
Insgesamt so um die 30-40 Zuhörer. Das war jetzt der Pro-Teil, bin gespannt ob ich zum Con-Teil auch eingeaden bin.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Ja, deswegen hatte ich keinen Bock drauf. Pro- und Contra-Argumente, die man überwiegend nicht "kapiert"... wegen der Grünen? Oh man.

Aber immerhin bist Du dabei ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Benebelt ist vor allem die Verbotspolitik

Drogen / Der Kampf gegen Cannabis ist verloren, er hat sämtliche Ziele verfehlt: Millionen Deutsche kiffen. Zeit für die Legalisierung

Das internationale Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel, seit 1961 von rund 180 Staaten ratifiziert, ist bis heute Grundlage der globalen Verfolgung von Menschen, die illegalisierte Rauschmittel konsumieren. Ausgerechnet unter Richard Nixon, einem der ethisch labilsten US-Präsidenten des 20. Jahrhunderts, eskalierte diese ursprünglich US-amerikanische Drogen- und vor allem Cannabisprohibition 1972 zum „War on Drugs“, mit dem er durch politischen, ökonomischen und militärischen Druck mehr als den halben Globus überzog. Die Methoden der Jahrzehnte zuvor gescheiterten US-Alkoholprohibition wurden so zum internationalen Standard. Eine Flut von Gesetzen diskriminiert seither Cannabiskonsumierende, gefährdet und bedroht sie mit Haft und in manchen Ländern gar mit dem Tod. Der Krieg gegen Cannabis ist ein Krieg gegen Menschen. Produktion und Handel des Produkts wachsen unterdessen seit Jahrzehnten, vor allem dank der enormen Gewinnspannen durch die Prohibition.


https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... otspolitik

Sehr guter und relativ langer Artikel!

PS: Nach dem Lesen des Artikels sage ich nur "Wow!". Hätten den Artikel mehr Leute gelesen (und verstanden / verstehen wollen), wäre schon legalisiert ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Schön, jetzt wird in drei Strängen zum selben Thema diskutiert und ich kann Doppelposts zu Artikeln löschen..

Ich würde diesen hier vorläufig dicht machen ("Debatte um" ist sowieso so beliebig, da passt am Ende alles rein) und wir bleiben im Superwahljahr (viewtopic.php?p=90925#p90925) was Artikel angeht und bei "Nach der Wahl..." (viewtopic.php?p=90827#p90827) für unsere Diskussionen und Meinungen.

Ein paar der Beiträge hier schiebe ich rüber ins Superwahljahr.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“