Debatte um Cannabis-Legalisierung

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Warum ist Cannabis illegal?

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Cannabis ist hinlänglich bekannt, sodass die Pflanze immer häufiger als Naturheilmittel eingesetzt wird. Dennoch wurde Cannabis bis heute nicht vollständig legalisiert, da der Substanz noch immer ein negativer Ruf anhaftet. Wir verraten in unserem heutigen Artikel, warum Cannabis illegal ist und welche gesellschaftlichen Aspekte die Cannabis-Gesetzgebung geprägt haben.

Cannabis wurde seinerzeit als gefährliche Droge eingestuft

Zunächst sei erwähnt, dass die aktuelle Studienlage eindeutig für den therapeutischen Nutzen der Hanfpflanze sowie auch eine Marihuana Legalisierung spricht. Dennoch wird Cannabis auch gegenwärtig noch als Droge eingestuft, sodass der Besitz von Marihuana nach wie vor einen Straftatbestand darstellt. Begründet werden kann dies durch das im Jahre 1961 aufgesetzte Einheitsabkommen über Betäubungsmittel, dem insgesamt 186 Staaten beigetreten sind. In diesem Abkommen wurde Cannabis als besonders gefährliche und abhängig machende Droge klassifiziert, die über keinerlei therapeutischen Nutzen verfügt. Wenn auch diese Klassifizierung der Cannabispflanze nicht wissenschaftlich gestützt werden konnte, wurde mit diesem Vertrag ein neues Bewusstsein in Bezug auf die Legalisierung der Hanfpflanze geschaffen.

[..]

Cannabis hat ein langes Schattendasein als verrufene Droge gefristet und wurde bis heute nicht vollständig legalisiert. Dennoch zeigt ein Rückblick, dass das Cannabis-Verbot in erster Linie von gesellschaftlichen Aspekten getragen wurde. Mittlerweile wird die Pflanze jedoch als wirksames Naturheilmittel angesehen, sodass der Weg für eine künftige Cannabis Legalisierung in Deutschland geebnet wird.


https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... c28cd.html

Immerhin, die Esslinger Zeitung... insgesamt recht ausgewogen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von bad guy »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 15:07 «Das wäre ungefähr so, als wenn wir Ladendiebstahl nicht mehr unter Strafe stellen würden, um Polizei und Justiz zu entlasten. Und der Ladendiebstahl hat noch nicht mal gesundheitliche Folgen», sagte Pistorius[/b]
Genauso könnte man argumentieren: Homosexualität nicht mehr unter Strafe stellen das wäre so als würde man Ladendiebstahl auch nicht mehr unter Strafe stellen. Oder Frauenwahlrecht. Überhaupt darf man gar keine Gesetze ändern oder in Frage stellen. Lächerlich.
DavidS.xd
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 20:10
Wohnort: Zuhause

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von DavidS.xd »

Ich habe mal eine Frage (hoffe hier ist der richtige Ort). Ich suche einen Begriff, der beschreibt, dass die Cannabiszahlen nur oder hauptsächlich steigen, weil die Polizei stärker danach sucht und überhaupt erst häufiger Anzeigen stellt.
Ich habe diesen Begriff in den News auf jeden Fall schonmal gehört.
[...]-delikt glaube ich. aber nicht "Untersuchungs-" oder "Erhebungs-" oder sonstwie, ich komme nicht drauf :D
Ganz einfach: Alkohol ist erlaubt, weil es eine legale Droge ist. - Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist.
DavidS.xd
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 20:10
Wohnort: Zuhause

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von DavidS.xd »

Ich habs... "Kontrolldelikt" :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrolld ... unbemerkt.

Ein Kontrolldelikt ist eine Straftat, deren Auftreten durch Kontrollen von Polizei oder Sicherheitspersonal überhaupt erst festgestellt wird – ohne Kontrolle bleibt sie unbemerkt.
[...]zum Beispiel
Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
[...]
Ganz einfach: Alkohol ist erlaubt, weil es eine legale Droge ist. - Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Geeenau :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Stand der Cannabis-Legalisierung: Von Erfolgen und Nebelkerzen

von Alexandre Kintzinger / 10.12.2020

In der vergangenen Woche gab es eine ganze Reihe erfreulicher Meldungen auf internationaler Ebene, die jeden Cannabis-Legalisierungsbefürworter aufhorchen ließen. Das US-Repräsentantenhaus stimmte dafür, das Verbot für Cannabis auf Bundesebene aufzuheben, die EU-Kommission kommt zum Schluss, dass CBD nicht mehr als Droge betrachtet werden sollte und die Suchtstoffkommission der UN stuft Cannabis als eine weniger gefährliche Droge ein. Welche Durchschlagskraft können diese Meldungen für zukünftige Entscheidungen im Bereich der Legalisierung haben? Eine Analyse.


https://www.derfreydenker.de/2020/12/10 ... belkerzen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Legalize Cannabis? - „Verboten, weil es illegal ist!“

Die Debatte um die Legalisierung von Cannabis ist hochaktuell – und hochumstritten. In diesem „Mach’s klar!“ Heft der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg erarbeiten sich die Schüler Pro und Contra Argumente für und gegen die Legalisierung. Dazu werden Informationen zu Cannabis als Pflanze, Cannabis weltweit und Cannabis in Deutschland gegeben.

Konzipiert für eine Unterrichtsstunde.

maximale Bestellmenge: 10 Exemplare

Art. Nr. 105

0,00 EUR


https://www.kmdd.de/produktuebersicht/a ... ugendliche

Oh mann, es gibt sie noch: "Keine Macht den Drogen"-Aufklärung :P. Dieses Heftchen klingt ja richtig "gut", ich habe jedoch meine Zweifel, dass es das wirklich ist... aber ich überlege, es zu bestellen :mrgreen:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hans Dampf »

Mach das mal und berichte!
Vielleicht gibt es ja positive Entwicklungen hin zu einer vernünftigen Drogenpolitik und dem Umgang mit dem Sucht darin zu finden 🤷🏼‍♂️
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Ist gemacht - sogar der Versand ist kostenlos ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 09:19 Ist gemacht - sogar der Versand ist kostenlos ;).
Es ist gestern gekommen und trotz alter Contra- werden auch neuere Pro-Argumente aufgeführt... insgesamt hält es sich etwa die Waage, hängt wohl davon ab, wer wie das Thema in den Unterricht einbaut. Also nicht enttäuscht wie erwartet, aber auch nicht euphorisch :P.

Ab und zu merkt man, wo es her stammt, und es wird z. B. Cannabis und Alkohol im gleichen Zusammenhang bei Übelkeit, Kopfschmerzen und anderen eher vom Alkohol bekannten Nebenwirkungen genannt. Auch ist es offenbar noch nicht bis zur Drogen-Aufklärung gelangt, dass man Gras auch vaporisieren kann und nicht rauchen "muss". Aber Backwaren werden zumindest - wertfrei - auch genannt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Legalisierung von Cannabis: überfällig oder gefährlich? / Der Druck auf Deutschland steigt
  • In Deutschland wird regelmäßig über eine mögliche Legalisierung von Cannabis gestritten: Was spricht dafür und was dagegen?
  • Die Verfolgung von Bagatelldelikten bindet wertvolle Ressourcen bei Polizei und Justiz, kritisiert der Jurist Oliver Rabbat.
  • Auch Suchtberater Hans-Jürgen Hallmann plädiert für eine Entkriminalisierung der Konsumenten – das würde die Präventionsarbeit erleichtern.
Überlastete Justiz, blühender Schwarzmarkt: Auch weil immer mehr Länder und US-Bundesstaaten Cannabis legalisieren, wird in Deutschland regelmäßig darüber gestritten. Lässt sich so der illegale Handel eindämmen? Oder steigt allein der Konsum?

https://web.de/magazine/wissen/mensch/l ... h-35363306
https://web.de/magazine/wissen/mensch/l ... d-35363306
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Legalisierung von Cannabis – Was spricht dafür, was dagegen?

Die Gesetzeslage in Deutschland hinsichtlich der Cannabispflanze (Hanf) erscheint unübersichtlich und festgefahren. Hierzulande ist das Thema in der Endlosschleife gefangen. Seit Jahren halten sich Skeptiker und Befürworter die Waage.

Konservative Stimmen verweisen auf die angebliche Suchtprävention und lehnen es rundweg ab, Cannabis zu legalisieren. Progressive Vertreter werfen die Argumente einer überlasteten Justiz und des blühenden Schwarzmarktes in die Diskussion. Die Fronten sind seit Jahren verhärtet und ein Fortschritt wird blockiert.
Dabei geht es weniger um die Vor- und Nachteile des Cannabiskonsums. Hanf ist der Menschheit schon seit Jahrtausenden als Nutzpflanze bekannt. Bei richtiger Anwendung hat sie eine wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Nebenbei können aus den Fasern Stoffe und Seile gefertigt werden, welche an Robustheit kaum zu übertreffen sind.
Aus den Samen werden gesunde Speiseöle hergestellt und bei entsprechenden politischen Vorgaben stünde Hanf bei Fuß, um bei der Lösung des Klimaproblems seinen Teil beizutragen.


https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news ... egen_.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

CDU-Politiker Brüning fordert Legalisierung von Cannabis

Potsdam (dpa/bb) - Vor Beginn des Online-Parteitags der CDU zur Wahl eines neuen Bundesvorsitzenden hat der Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Julian Brüning die Legalisierung von Cannabis gefordert. «Dieses Thema wird im Bundestagswahlkampf sicher eine Rolle spielen», sagte Brüning, der auch Vorsitzender der Jungen Union Brandenburg ist, der Deutschen Presse-Agentur. «Daher möchte ich frühzeitig in der Union eine Debatte dazu anregen.»

Brüning plädiert für einen staatlich kontrollierten Anbau und eine ebenso kontrollierte Abgabe in Coffee-Shops nach niederländischem Vorbild.


https://www.zeit.de/news/2021-01/15/cdu ... n-cannabis

Sieh an, sieh an ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
superlemonnata
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:48
Wohnort: Tübingen

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von superlemonnata »

Cookie hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 06:40 CDU-Politiker Brüning fordert Legalisierung von Cannabis

...
Sieh an, sieh an ;).


ich bin gespannt! Danke Cookie
Gewohnheit macht alles, selbst in der Liebe.
Gebetskette
Beiträge: 44
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:58

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Gebetskette »

Das Geblase von diesem Provinzpolitiker ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.
Als ob das irgend jemanden in der Bundespartei interessieren würde.
Hat der Typ wahrscheinlich so in die Welt gepustet, um ein paar Stimmchen für ein gut dotiertes
Pöstchen im Bundestag zu ergattern.

Sobald der Jens und seine Daniela ihm den Kopf gewaschen haben, dann ist der ganz schnell
wieder still.

Wenn ihm wirklich was an der Hanffreigabe liegen würde, dann hätte er sich mit dem Thema
sicherlich beschäftigt. Und wenn er das getan hätte, dann hätte er sicher keine Freigabe nach
niederländischem Vorbild gefordert. Denn da ist der Einkauf für die Shops weiterhin illegal.
Der Job eines Politikers ist es u. a., rechtliche Rahmen für Dinge zu schaffen und nicht irgendwelche
illegalen einzuführen.

Und diese sinnfreie schon tausendfach wiederholte Forderung nach irgendwelchen dummen
Abgabepilotprojekten. Werden seit gefühlt 20 Jahren beantragt und scheitern mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit. Das Abgabeprojekt funktioniert seit mehreren tausend Jahren
problemlos. Vor dem Eingriff der Politik auf dem legalen Markt, seit dem Eingreifen halt auf dem
illegalen. Aber Politikern scheint auf unerklärliche Weise der Blick auf die Realität normaler Menschen
verwehrt zu sein.

Das einzige, dass dieses Provinzwürstchen scheinbar kann, ist die Überschriften der Ideen anderer
als eigene Idee zu verkaufen. In dieser Disziplin allerdings sind die schwarzen Kollegen seiner Partei
sehr geübt. Sein Lebenslauf spricht übrigens für sich: Student und ein Jahr bei einer Bank herumgesessen
und Akten sortiert.
Das waren sicher körperlich und geistig sehr herausfordernde Tätigkeiten. Ansonsten war er Kofferträger für
Bundestagsabgeordnete. Der Mann hat echt schon was erreicht in seinem Leben, Expertise im Überfluss,
Fachkompetenz wohin man schaut, Wahnsinn...
Ich glaube auch, der ist bestens dafür geeignet, Drogenbeauftragter zu werden, hat ja diesbezüglich ähnliche
Qualifikationen wie die Ludwig.

Macht mir Angst, wenn ich darüber nachdenke, dass solche Nichtsnutze in Zukunft über mein Leben bestimmen
könnten.

Und eigentlich ärgere ich mich gerade, soviel meiner wertvollen Zeit für dieses Bürschen verwendet zu haben, um
den Kram hier zu schreiben. Soviel Aufmerksamkeit hat der gar nicht verdient.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

@Gebetskette: Hehe, sauberer Kommentar :mrgreen:! Ich bin da voll und ganz auf Deiner Seite, nur damit das klar ist, und damit ich mich nicht mehr mit ihm beschäftigen musste, reichte mir ein "sieh an, sieh an". Aber es sorgt dafür, dass in der CDU gesprochen wird über das Thema. Das ist doch schon mal was :P. Wählbar ist schon der Name der Partei nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:46 @Gebetskette: Hehe, sauberer Kommentar :mrgreen:! Ich bin da voll und ganz auf Deiner Seite, nur damit das klar ist, und damit ich mich nicht mehr mit ihm beschäftigen musste, reichte mir ein "sieh an, sieh an". Aber es sorgt dafür, dass in der CDU gesprochen wird über das Thema. Das ist doch schon mal was :P. Wählbar ist schon der Name der Partei nicht.
Letztendlich ist die Taktik der CxU klar:


Gaaaanz langsam die konservative Parteibasis an den Gedanken, dass C. doch nicht soooo teuflisch ist gewöhnen, indem einzelne Hinterbänkler ihre Stimme erheben (dürfen).

Sollte der Wind auf internationaler Ebene doch plötzlich wieder aus einer anderen Richtung wehen, ist nicht kaputt gegangen.

Bleibt der Trend international so und geht man ein Koalition mit den Grünen ein, zeigt man sich nicht mehr ganz abgeneigt und kann eventuelle Lockerungen als Koalitionskompromiss verkaufen.
Diese eventuellen Lockerungen dauern dann in der Umsetzung ein paar Jahre (siehe Luxemburg... ein Hohn, dass so was so lange dauert :evil: ) und schwubbdiwupp sind wieder 3-5 Jahre rum und die einfachen Konsumenten werden immer noch vom Staat belästigt.

Wetten dass...?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:31 Wetten dass...?
Nun, Du könntest recht behalten... den "richtigen" Chef fürs Wischi-Waschi haben sie ja schon gewählt - wäre aber bei den anderen nicht groß anders geworden, um ehrlich zu sein. Peinlich, und so was ist uns einen ganzen Sender (Phoenix) wert. Jetzt beginne ich, mich aufzuregen. Ommmm. :?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Laschet zu Cannabis: https://twitter.com/Volker_Pudt/status/ ... 7539360768
Glaubt man, daß man Cannabis legalisieren kann, weil es sowas wie Alkohol oder Tabak ist, oder glaubt man, dass es eine Einstiegsdroge in größere Gefährdung ist und bei uns ist die Auffassung noch, daß es eine gefährliche Droge werden kann und wir deshalb für ein Verbot von leichten Drogen sind. Das ist die Position der CDU und wenn die da ist, konnte man sich im Koalitionsvertrag auch auf nichts anderes einigen.
Er sagt, das ist noch die Postition der CDU. Gut, er sagte auch "gefährliche Droge werden kann" und spricht dann von "leichten Drogen", aber naja. Der Armin ist halt leicht wirr, was das Thema angeht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hanfkraut »

Ich glaube der gute benötige professionelle Nachhilfe.



https://www.sueddeutsche.de/politik/par ... 5-99-32934
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“