THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Martin Mainz »

THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Cannabis-Konsum kann das genetische Profil von Spermien beeinflussen, legte kürzlich ein amerikanisches Forscherteam im Zuge einer Studie nahe. Die Forschenden konnten belegen, dass der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) strukturelle und regulatorische Änderungen in der DNA der Spermien auslöst. Dabei zeigte sich auch, dass die Veränderungen umso massiver ausfielen, je höher die THC-Konzentrationen im Urin der Männer waren.
...
Die Forschenden konnten sowohl bei Ratten als auch beim Menschen beweisen, dass THC die winzigen Methylgruppen verändert, die an der DNA der Spermien hängen. Dieser Vorgang wird als DNA-Methylierung bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine chemische Veränderung der Grundbausteinen der Erbsubstanz. Da das Grundgerüst der DNA aber erhalten bleibt, stellt diese Veränderung keine Mutation, sondern eine Modifikation dar. Ob diese genetische Modifikation rückgängig gemacht oder an Kinder weitergegeben werden kann, ist nach Angaben der Forschenden bislang noch nicht bekannt.
...
„Wir wissen noch nicht, was das bedeutet, aber die Tatsache, dass immer mehr junge Männer im gebärfähigen Alter legalen Zugang zu Cannabis haben, ist etwas, worüber wir nachdenken sollten“, berichtet der leitende Studienautor Professor Dr. Scott Kollins in einer Pressemitteilung zu den Studienergebnissen.
...
Diese Studie ist nach Ansicht der Forschenden eher als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zu betrachten, da die Teilnehmerzahl zu gering war, um allgemeingültige Aussagen zu treffen.


Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 1219434398
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von moepens »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 09:50„Wir wissen noch nicht, was das bedeutet, aber die Tatsache, dass immer mehr junge Männer im gebärfähigen Alter legalen Zugang zu Cannabis haben, ist etwas, worüber wir nachdenken sollten“, berichtet der leitende Studienautor Professor Dr. Scott Kollins in einer Pressemitteilung zu den Studienergebnissen.
Der Körper macht erstmal keinen großen Unterschied zwischen legalem oder auf dem Schwarzmarkt erworbenen Cannabis ;)

Abgesehen davon kommen mehrere Untersuchungen zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen der Drogengesetzgebung bzw. der Änderung dieser und der Prävalenz von Cannabiskonsum in der Bevölkerung feststellbar ist.

Das Zitat erwähnt hier also implizit einen Zusammenhang, der nicht belegbar ist. Wenn dieses Zitat tatsächlich von einem Autor der Studie ist, dann könnte man sie allein schon deshalb besonders kritisch betrachten.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von Cookie »

Diese Studie ist nach Ansicht der Forschenden eher als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zu betrachten, da die Teilnehmerzahl zu gering war, um allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Nun ja, warum sie das dann schon veröffentlichen "mussten", ist ebenfalls fraglich ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von BUMMBUMM »

hier die zugrundeliegende pressemitteilung:
https://corporate.dukehealth.org/news-l ... file-sperm

hier die Studie:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 18.1554521

und ja der hat das tatsächlich so gesagt:
Scott Kollins, Ph.D., professor in psychiatry and behavioral sciences at Duke and senior author of the study hat geschrieben:...the fact that more and more young males of child-bearing age have legal access to cannabis is something we should be thinking about...
witzigerweise fand ich aber etwas anderes an der aussage fragwürdig als die implikation dass legalisierung den konsum steigern würde. Nämlich den teil mit dem gebärfähigen alter bei männern, meiner meinung nach is das 0-0 jahre aber ich bin auch kein Professor der Psychologie und Verhaltenswissenschaften.

Aber mal ernsthaft, es gibt schon etliche studien dazu, auch humanstudien vor allem aus skandinavien, die nachweisen das Cannabis-konsum die Fortpflanzung beeinflusst. Grundsätzlich ist eine geringere fertilität, kleinere würfe bei tieren und geringeres geburtsgewicht bei menschen festgestellt worden.
Die obige studie war halt mal der genetische ansatz dazu, wobei sich deren pressemitteilung liest, als hätten sie es erfunden -.-
Zuletzt geändert von BUMMBUMM am Do 20. Dez 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von Hanfkraut »

Hier werden wieder einmal unnötig die Pferde verrückt gemacht.

12000 Jahre lang wird Cannabis schon von den Menschen kultiviert!

Und es gibt keine nennenswerte Nachteile indem Sinne.

Ich vermute aber das die globale erderwärmug, Tabletten, Alkohol und Zigaretten die Menschen definitiv zusetzen und die DNA beeinflusst!

Gibt immer mehr Allergien und chronische Krankheiten!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von Martin Mainz »

Hanfkraut hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 16:06 Ich vermute aber das die globale erderwärmug, Tabletten, Alkohol und Zigaretten die Menschen definitiv zusetzen und die DNA beeinflusst!
Das ist für mich "WhatAboutism". Man kann sich ja trotzdem mit der genetischen Anpassung des menschlichen Genoms auf seine Umgebung (in dem Fall Cannabis) beschäftigen, ich finde das durchaus spannend :geek:

Daß die Presse das so negativ sieht ist traurig. Aber als Gegenargument würde ich in einer Diskussion nicht anführen, daß es Schlimmeres gibt. Eher wie moepens schon schreibt, es wird ja sowieso genommen. Da kann es nicht schaden, das ein bisschen genauer zu untersuchen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von bad guy »

Zumal wenn man sich nicht mit der Legalisierung beschäftigt das Argument Konsumanstieg erst einmal logisch klingt. Bin deswegen trotzdem etwas misstrauisch.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von Martin Mainz »

Noch einer greift das Thema auf, inhaltlich nix Neues:

https://www.businessinsider.de/studie-c ... en-2018-12
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC beeinflusst das genetische Profil von Spermien

Beitrag von Cookie »

Ist Cannabis etwa doch ein Spermien-Booster?

Bislang hiess es, Marihuana wirke sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit aus. US-Forscher kommen nun aber zu einem ganz anderen Ergebnis.

Männer mit Kinderwunsch sollten besser vom Kiffen absehen. So lautete die Empfehlung von Forschern bislang. Dies weil frühere Studien darauf hindeuteten, dass der Konsum von Cannabis die männliche Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen scheint, indem er die Qualität der Samen mindert.

Allerdings basierte diese Untersuchung auf den Daten von Männern, die besonders viel kifften und auch sonst zu Drogenkonsum neigten. Bei Männern, die nur hin und wieder einen Joint rauchen, ist das Ergebnis ein völlig anderes. Das berichten Forscher der Harvard T.H. Chan School of Public Health im Fachjournal «Human Reproduction».


https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/ ... --20028222
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Cookie »

Warum Cannabis gut für’s Sperma ist

Und – alles noch ganz fit im Schritt? Du lachst, doch die Frage ist anhand neuer Studien gar nicht mal so abwegig. Denn mit den Spermien geht’s bergab – und tatsächlich soll Cannabis nun dieses Problem lösen. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie eines Forscherteams aus Massachusetts. Doch fangen wir von vorne an – warum genau sollten wir uns ums Sperma auf einmal so sorgen?


https://www.myweedo.de/gruene-seiten/fo ... is-sperma/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Martin Mainz »

Warum Cannabis gut für’s Sperma ist hat geschrieben:Denn Männer, die hier und da mal einen wegdübeln, hätten durch ihren Hang zum „riskanten Handeln“ einen erhöhten Testosteronspiegel und somit automatisch eine höhere Spermiendichte.
Das wage ich rein vom Gefühl her zu bezweifeln.
Auch wenn man sich das bestimmt gerne auf die Fahne schreibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Cookie »

Welchen Einfluss hat Cannabis auf Spermien?

Neue Untersuchungen zeigen, dass das Endocannabinoidsystem bei der Spermatogenese, insbesondere in den späten Phasen der Spermien-Reifung, eine wichtige Rolle spielt. Doch was bedeutet das für Cannabispatienten?

Schon seit längerem gibt es Hinweise darauf, dass das Endocannabinoidsystem auch im männlichen Reproduktionssystem eine Rolle spielt. Im Tiermodell fand man Hinweise darauf. Diese Hypothese ließ sich nun auch für den Menschen belegen. Denn in den Geweben und Zellen des männlichen Reproduktionssystems, sowie während unterschiedlicher Phasen der Spermienproduktion, alle Komponenten des Endocannabinoidsystems (Rezeptoren, Enzyme und Neurotransmitter) nachgewiesen werden konnten. Das haben dänische Wissenschaftler in einer kürzlich erschienenen Untersuchung gezeigt.


https://www.leafly.de/einfluss-cannabis-spermien/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis: Wie sich der Konsum auf die Fruchtbarkeit auswirkt

Welche Folgen eine Behandlung mit natürlichem Cannabis auf die Fruchtbarkeit von männlichen Rhesusaffen haben kann, wurde nun von klinischen Wissenschaftlern der Oregon Health & Science University (OHSU) in Portland genauer untersucht.
...
„Unsere Analyse hat ergeben, dass der Konsum von THC erhebliche negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungshormone der Tiere hatte“, erklärt Jamie Lo, Hauptautorin der Studie und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der OHSU. „Wir haben sowohl ein Abfallen des Testosteronspiegels als auch eine deutliche Abnahme der Hodengröße festgestellt.“ Teilweise seien diesen um mehr als 50 Prozent geschrumpft.
...
Ob die Erkenntnisse aus der Studie sich auch auf den Menschen übertragen lassen und ob sich die Effekte einer andauernden, hoch dosierten Einnahme von THC nach Beendigung der Einnahme wieder zurückbilden, muss noch erforscht werden. Ebenso unklar ist, ob auch der gelegentliche genussmäßige Cannabiskonsum sich auf die Fruchtbarkeit auswirkt – und ob dieser Aspekt in der Legalisierungsdebatte eine Rolle spielen wird.


Quelle: https://www.nationalgeographic.de/wisse ... t-auswirkt
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von M. Nice »

Das kann leicht möglich sein. Ich kenne und höre immer wieder von Hanfkonsumenten, die keine Eier haben und wenn doch, dann ganz kleine. 🤣
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC - Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:28 ... von Hanfkonsumenten, die keine Eier haben und wenn doch, dann ganz kleine. 🤣
Hehe, der war gut! :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“