Studie lüftet Geheimnis: Cannabis ist 30 Mal effektiver als Aspirin

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Studie lüftet Geheimnis: Cannabis ist 30 Mal effektiver als Aspirin

Beitrag von Cookie »

Studie lüftet Geheimnis: Cannabis ist 30 Mal effektiver als Aspirin

Schon seit Langem kursieren Gerüchte über die heilende Wirkung der Cannabispflanze. Bei bestimmten Krankheiten wird sie sogar schon als Medikament eingesetzt. Nun haben Forscher herausgefunden, dass Cannabis bei Schmerzen 30 Mal so gut wirkt wie Aspirin.

Bereits seit Jahrzehnten sind einige positive Eigenschaften der Cannabis-Pflanze bekannt. In Deutschland ist der Einsatz als Arzneimittel seit 2017 unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen, auch die Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse ist in bestimmten Fällen möglich.

Nun ist auch das Geheimnis um die heilenden Bestandteile der Pflanze gelüftet: Ein kanadisches Forscherteam der University of Guelph hat nun in einer Studie die Zusammensetzung der Cannabisblüten näher untersucht und herausgefunden, dass diese schmerzlindernde Moleküle erzeugen, die 30-mal wirkungsvoller sind als das Schmerzmittel Aspirin.

[..]

Großes Potenzial der Heilpflanze - Umdenken der Regierung gefordert

Schon länger setzen sich viele Organisationen für eine vereinfachte Zugänglichkeit der Cannabispflanze in der Medizin ein. Der Deutsche Hanfverband fordert eine Lockerung der Gesetzeslage für Nutzhanfbauer in Deutschland, die auch heutzutage noch durch "rückständiges Verhalten der Bundesregierung" in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt seien. In Kitzingen hat es vor Kurzem einen Protestmarsch für die Legalisierung von Cannabis gegeben.


https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... 07,4355653

Sagen wir so: Wenn ich "konsumiere", brauche ich keine Schmerzmittel. Insofern kann ich dem Artikel nur recht geben ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Studie lüftet Geheimnis: Cannabis ist 30 Mal effektiver als Aspirin

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Wirkstoff soll 30-mal effektiver sein als Aspirin

Allerdings enthält Cannabis noch andere Stoffe, die eine positive Wirkung haben. Dazu zählen die sogenannten Cannflavine. Eben diese Entzündungshemmer im Cannabis sollen 30-mal effektiver als Acetylsalicylsäure (ASS) sein, die im Schmerzmittel Aspirin eingesetzt wird. Doch es gibt ein Problem: Cannflavine machen nur 0,014 Prozent der Cannabis-Pflanze aus. Man benötigt also eine enorme Menge des Rohstoffs, um die Substanz zu gewinnen. Das würde den Preis für einen potenziellen Entzündungshemmer in schwindelerregende Höhen treiben – und ist somit als günstige ASS-Alternative unbrauchbar.
...
Lange wusste man nicht, wie die Cannflavine gebildet werden. Doch gelang es schließlich kanadischen Wissenschaftlern, den „Bauplan“ für die hochwirksame Substanz zu entschlüsseln. Dazu haben sie den Stoffwechselprozess der Pflanze analysiert und die für die Cannflavin-Produktion verantwortlichen Gene ausgemacht. Somit ist es ihnen möglich, den hocheffektiven Entzündungshemmer im Labor herzustellen.


Quelle: https://www.fitbook.de/health/cannabis- ... ls-aspirin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Studie lüftet Geheimnis: Cannabis ist 30 Mal effektiver als Aspirin

Beitrag von Hanfkraut »

Die Ganze Welt veröffentlichen Studien über Cannabis und fangen an zu forschen.
Deutschland hinkt hinter her obwohl wir hier Fähige Wissenschaftler haben die gerne Cannabis erforschen wollen, wird hier zu wenig vom Land investiert.

Das muß sich Ändern.

Ansonsten sind wir definitiv das Schluß Licht der Welt in Sachen Hanf.

Hanf ist interessanter denn jeh und wer nicht in Forschung investiert und sich der legalisierung wiedersetzt, kann damit auch nicht mithalten!
Hanf als Rohstoff Lieferant ist oben in der Rangliste und wir sollten es Kultivieren um daraus Nachhaltige Rohstoffe zu erzeugen.
Das hilft auch der Umwelt!

Die Politik sollte Hanf Anbau Fördern.
Hanf kann zum Umweltschutz Beitragen!
Erschafft Arbeitsplätze und ist gerade in der Covid 19 Situation ein entgegen wirken der Situation.
Damit das reibungslos Abläuft ist eine Legalisierung notwendig
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“