ZDF Kultur: RauschGIFT

Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Gerd50 »

Am Freitag 8.11.13, 22:50 Uhr ist erster Sendetermin für eine sechsteilige Doku.

http://www.vice.com/de/read/deutschland ... ommste-mit
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Gerd50 »

In der ersten Folge geht es wie angekündigt um Heroin. Ich bin froh, das ich mich nie
auf Opiate eingelassen habe. Meinen ersten Joint habe ich vor 45 Jahren geraucht.
LSD, Meskal, Psilo mochte ich auch hin und wieder. Um genau zu sein, zweimal pro
Jahr, um Zeit für die Verarbeitung einer solch außergewöhnlichen Erfahrung zu haben.
Opiate habe ich immer abgelehnt, wenn sie mir angeboten wurden.

Der Beitrag zeigt, wie wichtig Konsumentenräume, Diamorphinprogramme und eine
akzeptierende Drogenpolitik sind. Versteckspiel macht zusätzlich mürbe, wenn jemand
in die Suchtfalle getappt ist. Das Ideal einer drogenfreien Gesellschaft, wie es von
konservativen Politikern heuchlerisch angestrebt wurde und immer noch wird, war
und bleibt Utopie.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Florian Rister »

Grrrrr kann man nur zwischen 22:00 und 06:00 sehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... FT:-Heroin
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von bench »

Die Folge war gut gemacht, freue mich schon auf die anderen Teile.
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von bench »

Unter den Link rtsp://a1966.v1252936.c125293.g.vq.akamaistream.net/7/1966/125293/v0001/mp4.od.origin.zdf.de.gl-systemhaus.de/ebu/zdf/13/11/131108_rauschgift_heroin_wov_1456k_p13v11.mp4 kann das Video ohne der zeitlichen Beschränkung, angesehen werden.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Gerd50 »

Heute war Hanf dran. Unausgewogen fand ich die Auswahl der Konsumenten, die vor der
Kamera über sich und ihre Erfahrungen mit Hanf berichten. Drei Problemkonsumenten,
nur einer, der mit sich und seinem Konsum keine Probleme hat und ein Pflanzer, der
sich selbst und Freunde versorgt.

Bemerkenswert ein Satz von Nicole Krumdiek:

"Wer nach dem Konsum von Cannabis Probleme bekommt, hatte vorher auch schon welche"

Da viele schon sehr früh mit dem Konsum beginnen, zu Beginn oder während der Pubertät,
eine ohnehin Problem beladene Zeit im Leben, ist klar, das so manchem die Probleme über
den Kopf wachsen und eine lange Zeit verfolgen können. Vermisst habe ich deswegen ein
detailliertes eingehen auf fehlenden Jugendschutz in Folge der Prohibition.

Krumdiek hatte eindeutig zu wenig Zeit, ihre Ansichten dar zu legen. Es ist ihr anzumerken.

Fazit: Es wird zu viel Wert darauf gelegt, Probleme, die entstehen können, hervor zu heben.
Wie dem begegnet werden kann findet wenig Beachtung, geht unter.

http://www.vice.com/de/read/cannabis-un ... -zdfkultur

kommentieren via fb Account möglich.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Florian Rister »

Und wieder nur von 22 bis 06 Uhr einsehbar.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... T-Cannabis

Oder gibts da wieder so einen Hidden Link?

edit: Ich habs auf YouTube gefunden. YouTube kontrolliert selber das Copyright von Inhalten also vertraue ich darauf :)
http://www.youtube.com/watch?v=P1YNc7y3Wf0&noredirect=1
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von M. Nice »

Mal ne Frage:

Das ist doch nicht normal, dass man täglich 4 - 6 Gramm Cannabis konsumiert, wie die 30 Jährige im Film, oder? :?


Es ist ja schon nicht einfach 2 - 3 g, täglich, zu konsumieren, wie das 16 Jährige Mädchen!


Rauchen die da Nutzhanf, mit 0,nix THC ??? - Da würde mir bei diesen Mengen aber trotzdem schlecht.




In meiner Anfangszeit waren schon mal Tage dabei, wo 2 g durch die Lunge gingen, aber die Regel war das sicher nicht! 1 g täglich find ich geht ohne Probleme :mrgreen: (seit knapp 30 Jahren), also in der Tüte, so viel in der Bong zu rauchen wäre für mich nicht möglich, außer ich würde es darauf anlegen, aber das muss nicht sein.



Wie viel raucht Ihr denn so täglich? - Gibt's bei uns im Forum auch Hardcore-Konsumenten, die 4 g Aufwärts, an einem Tag, durch die Lungen ziehen? Geht das überhaupt??? - Ich kanns mir nicht vorstellen, das sind doch gekaufte Aussagen, oder wollen solche Individuen nur auf dicke Hose machen???


Gruss M. Nice

PS:
Hätten die beiden Mädels im Film, täglich vergleichbare Mengen an Alkohol getrunken, wären die Physischen und Psychischen Schäden sicherlich irreversibel.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von frihet »

Ich glaube ja, dass das oft auch nur geschätzte Mengen sind. Die meisten Konsumenten haben vermutlich keine so präzise Waage, und Mengen im Grammbereich sind ja kaum ohne abzuschätzen.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Mario Hana »

Also ich denke bis 5g täglich sind kein Problem. Das sind eher die finanziellen Grenzen, wenn man derzeit im Ø 10-15€ pro Gramm bezahlen muss.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Florian Rister »

Ich will nicht wissen wieviel oder ob Menschen hier im Forum konsumieren. Darüber könnt ihr in anderen Foren mit anderen Accountnamen diskutieren.

Hier wollen wir uns doch auf dieArbeit an der Legalisierung konzentrieren. Zu unserer eigenen Sicherheit, denn wir wollen ja irgendwann auch Gesicht zeigen, zu Ortsgruppen treffen gehen etc. und da kommt es schlecht wenn man vorher die eigenen Straftaten oder dem nahestehende Verhaltensweisen hier offengelegt hat.

Abgesehen davon hört man immer wieder von Problemkonsumenten die im 5 Gramm Bereich sind. Es gibt auch viele Patienten die 5 g Tagesdosis von ihrem Arzt attestiert bekommen. Das ist schon zu schaffen wenn man sich 16 Stunden Zeit für die 5 g nimmt ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von M. Nice »

Ich will auch nicht wissen wer hier wie viel, raucht oder nicht, kann mir nur nicht vorstellen 4 g +


Mir gings ja nur um die Aussagen in der Doku, 4 - 6 g täglich - geht das wirklich, gelegentlich evtl. schon, aber jeden Tag ??? -------------> siehe meine Sig
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von M. Nice »

Ich muss da mal einen Selbsttest machen, ob ich das schaffe ! :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von M. Nice »

groooveman85 hat geschrieben:Hier wollen wir uns doch auf dieArbeit an der Legalisierung konzentrieren. ;)



Dann müssen aber 50-? % der Freds gelöscht werden!
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Gerd50 »

Infos und ein bischen Gequassel gehören in einem aktiven Forum auch dazu Nice ;)

Ich habe mir das Video noch mal angesehen. Bei den Mengenangaben des gerauchten denke
ich, meistens wurde mit anderen zusammen konsumiert. Da verliert man leicht den Überblick,
wie viel man abbekommen hat.

Interessanter finde ich Probleme, die geschildert werden. Bei dem Messie denke ich, der wäre auch
ohne Kiffen Messie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

Die beiden Mädels sind frisch therapiert. Nach einer Therapie kann es Jahre dauern, bis jemand
einen klaren Blick auf Vergangenheit und Gegenwart bekommt. In einer Suchttherapie wird
auch per Übertreibung gelernt, was man schlimmes gemacht hat, um es vermeiden zu lernen.
Es relativiert sich erst mit der Zeit.

Ich persönlich kenne keine Problemkonsumenten, kenne aber professionelle Helfer.
Die kennen Problemkonsumenten. Darunter sind keine reinen Hanfkonsumenten.
Es wird konsumiert, was der Markt her gibt, angefangen beim Alk.

Da liegt für mich der Hase im Pfeffer, es wurde nicht darauf hin nach gehakt.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mo 18. Nov 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Florian Rister »

Ja klar könnt ihr quasseln und auch gerne (oder ungerne) aus eigenem Antrieb Sachen erzählen. Aber ich finde nicht das man hier fragen sollte was andere so an verbotenen Dingen konsumieren. Es besteht immer die Gefahr, das jemand antwortet. ;)

Ich habe aber immer den Antrieb gehabt, das das hier nicht just another Kifferforum ist. Dieses Forum hier soll euch Möglichkeiten der direkten Anteilnahme am Legalisierungsgeschehen erschließen, und nicht nette Diskussionen über Kiffverhalten, Grassorten, Growing o.ä. bieten. Die gibt es in vielen vielen anderen Foren zur Genüge. Da kann man sich mit irgendeinem Pseudonym anmelden und dort solche Gespräche führen.

Hier kann man sich auch mit einem völlig neuen, "cleanen" Profil und Namen anmelden. Hier kann man echte Menschen kennenlernen und sich an echten Arbeitsprojekten beteiligen. Dabei kommt man ganz schnell an den Punkt Telefonnummern, Adressen, Klarnamen usw auszutauschen und sich mit den Menschen auch real zu treffen.

Und dann - bitte glaubt mir das - dann wollt ihr selber entscheiden was ihr diesen Menschen über euch und euer Privatleben erzählt und was nicht!! Von justiziellen Fragen mal ganz abgesehen.


Vielleicht sollten wir in Zukunft strenger sein, aber ich will auch das ihr hier Spaß habt und ich will hier auch Spaß haben. Aber bedenkt doch alle bitte was wir hier machen. Das ist reale Arbeit an einem Themenbereich, der gesellschaftlich stigmatisiert und juristisch umkämpft ist. Wir sollten vorsichtig und weise vorgehen, nicht hektisch oder tollkühn.

Naja. Alles nur imho :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von bushdoctor »

Mich "schocken" die 4 - 6 Gramm auch ein wenig... zu meiner "Hoch-Zeit" (vor 15 Jahren) habe ich etwa 2g täglich in der Bong geraucht und da war ich wirklich "schwer unterwegs" und hatte keinen Job und viel Zeit. Ich bin damals sogar nachts regelmäßig aufgestanden, um ein bis zwei Köpfe "nachzuziehen"...

Als ich dann meine Ausbildung angefangen hatte, reduzierte es sich auf ca. 0,5-1g wochentags (Bong), selbstverständlich ohne nächtliche "Intermezzi". ;)

Ich will hier aber niemandem Absprechen, mit einem täglichen Konsum von mehr als 5g "klar" zu kommen... ich kenne auch medizinische Konsumenten, die 3 bis 5g täglich rauchen und trotzdem noch alles "gebacken" bekommen.

Groooveman hat Recht: Dies ist eigentlich nicht der Ort für solche "Konsumbeichten"... Da ich aber mittlerweile seit Jahren nicht mehr konsumiere, tue ich mir da mit meiner Beichte leicht.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Nordel »

M. Nice hat geschrieben:Mir gings ja nur um die Aussagen in der Doku, 4 - 6 g täglich - geht das wirklich, gelegentlich evtl. schon, aber jeden Tag ???
Möglich ist das ganz bestimmt, allerdings spielen dabei viele Faktoren eine Rolle. Ich denke es kommt dabei unter anderem auf den Wirkstoffgehalt der Ware an. Wenn der Konsument potentes Hanf verwendet, wird er automatisch weniger Material benötigen, um sein angepeiltes Level zu erreichen. Sollte er nur Hanf mit schlechter Qualität erwerben können, dann benötigt er auch dementsprechend mehr Material, um auf das gleiche Level zu kommen. Aus diesem Grund muss ich immer schmunzeln, wenn von gestiegenen Wirkstoffgehalten die Rede ist, was a) nicht stimmt und b) völlig ungefährlich ist, solange der Konsument über den enthaltenen Wirkstoffgehalt informiert ist. Für mich ist potente Ware im Endeffekt die ergiebigere und gesündere Variante, denn dadurch rauchen Konsumenten automatisch weniger.

Weitere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sind beispielsweise die sozialen Gegebenheiten des Konsumenten. Menschen mit sozialen Verpflichtungen (Job, Frau/Mann, Kinder, usw.) haben meist gar nicht die Zeit, um 4 bis 6 Gramm am Tag zu rauchen, selbst wenn sie wollten. Ein weiterer Punkt sind die Konsumgewohnheiten des Konsumenten. Wer sein Hanf ausschließlich mit Tabak mischt und konsumiert, verspürt auch schneller wieder den Drang nach einem neuen Joint, was durch den Tabak hervorgerufen wird. Auch die Dosierung ist von Konsument zu Konsument unterschiedlich. Beispielsweise halte ich 6 Tabak/Hanf Joints mit jeweils 1 Gramm für unbedenklicher, als 12 bis 20 Tabak/Hanf Joints mit jeweils 0,5 oder 0,3 Gramm Hanf, weil dabei einfach das Doppelte und Dreifache an Tabak und Papier verbrannt wird.

Manche Patienten verbrauchen sogar 10g+ pro Tag, wobei die meisten pur rauchen oder immer häufiger vaporisieren, weil es einfach gesünder ist, als Material zu verbrennen. Diese Gruppe hat im Endeffekt die größte Tagesration, lebt aber trotzdem am Gesündesten von allen anderen. So pauschal kann die Frage also nicht beantwortet werden, wie viel überhaupt möglich ist und ab wann es ungesund wird, viel entscheidender ist die Frage, wie es konsumiert wird.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von Mario Hana »

Nordel hat geschrieben: Wenn der Konsument potentes Hanf verwendet, wird er automatisch weniger Material benötigen, um sein angepeiltes Level zu erreichen.

Deswegen ist die Angabe in [g] auch eigentlich nicht zielführend, besser wäre eine Angabe über [ng] oder [µg] THC und anderen Cannabinoiden im Blut. Gibt es da Studien/ Dokus mit Menschen über unterschiedliche Dosen von THC? Soweit ich weiß wurden solche Versuche nur mit Tieren durchgeführt, in den langsam die Dosis gesteigert wurde. Wäre mal interessant zu wissen. Die letale Dosis ist auf jeden Fall sehr hoch.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: ZDF Kultur: RauschGIFT

Beitrag von bushdoctor »

LegalizOr hat geschrieben:Gibt es da Studien/ Dokus mit Menschen über unterschiedliche Dosen von THC?
Ja, zu klinischen und Forschungszwecken wurde durchaus schon öfters am Menschen "versucht", allerdings meines Wissens noch nie mit dem Ziel der Ermittlung einer "tödlichen Dosis"...

Als "rauschwirksame" Dosis werden 2,5-10mg THC angeben.
LegalizOr hat geschrieben: Soweit ich weiß wurden solche Versuche nur mit Tieren durchgeführt, in den langsam die Dosis gesteigert wurde. Wäre mal interessant zu wissen. Die letale Dosis ist auf jeden Fall sehr hoch.
Da hatte ich schonmal was dazu recherchiert: Affen können wohl 9g reines THC pro Kilogramm Körpergewicht "locker" überleben. Ratten geben leider schon früher "den Geist auf":
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... isch#p8463
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“