Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bushdoctor »

Wenn alles klappt, dann werde ich nächste Woche mal mit der Dame persönlich reden... und evtl hier berichten, was von ihr zu erwarten ist!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Hey bushdoctor, lange nicht gelesen.
bushdoctor hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:25 Wenn alles klappt, dann werde ich nächste Woche mal mit der Dame persönlich reden
Wie kommt du zu der Ehre?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

bushdoctor hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:25 Wenn alles klappt, dann werde ich nächste Woche mal mit der Dame persönlich reden... und evtl hier berichten, was von ihr zu erwarten ist!
Nichts ist zu erwarten von ihr.
Die Bayern haben von Söder anscheinend den Auftrag, Cannabis im neuen Jahrzehnt verstärkt zu bekämpfen. Waren die Bösen Cannabis News der letzten Tage nicht von den Bayern?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bushdoctor »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 09:17 Wie kommt du zu der Ehre?
Ein Freund von mir hat als Bewohner ihres Wahlkreises (Rosenheim) einen Termin mit ihr vereinbart und mich gebeten, mitzugehen... Es ist (auch in Bayern) guter, demokratischer Brauch, dass den eigenen (potentiellen) Wählern eine "Audienz" gewährt wird, Manchmal wartet man halt ein wenig länger. In diesem Falle waren es aber nichtmal 100 Tage.

Wir werden die Lage rund um das Thema "Nutzhanf" (Hanfbar-Urteil!) und die Entkriminalisierung thematisieren... Medizin wird evtl. auch noch ein Thema sein.
Wir haben 1,5 Stunden für unser Gespräch... mal sehen, wie die Dame so "tickt"...
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

bushdoctor hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 21:18
Martin Mainz hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 09:17 Wie kommt du zu der Ehre?
Ein Freund von mir hat als Bewohner ihres Wahlkreises (Rosenheim) einen Termin mit ihr vereinbart und mich gebeten, mitzugehen... Es ist (auch in Bayern) guter, demokratischer Brauch, dass den eigenen (potentiellen) Wählern eine "Audienz" gewährt wird, Manchmal wartet man halt ein wenig länger. In diesem Falle waren es aber nichtmal 100 Tage.

Wir werden die Lage rund um das Thema "Nutzhanf" (Hanfbar-Urteil!) und die Entkriminalisierung thematisieren... Medizin wird evtl. auch noch ein Thema sein.
Wir haben 1,5 Stunden für unser Gespräch... mal sehen, wie die Dame so "tickt"...
Krass geil!
Wie lange hat der Georg Wurth mit ihr gesprochen?
Kann die euch, wenn ihr das Thema nicht gefällt, ohne triftigen Grund die Weiterführung des Gespräches versagen?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bushdoctor »

bushdoctor hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 21:18 Wir werden die Lage rund um das Thema "Nutzhanf" (Hanfbar-Urteil!) und die Entkriminalisierung thematisieren... Medizin wird evtl. auch noch ein Thema sein.
Wir haben 1,5 Stunden für unser Gespräch... mal sehen, wie die Dame so "tickt"...
Hier, wie versprochen, nun mein kleiner Bericht über das persönliche Gespräch mit unserer Drogenbeauftragten:

Leider verlief das Gespräch nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben... nicht weil Frau Ludwig nicht freundlich oder gar auf Konfrontation gebürstet gewesen wäre... nein, wir hatten schlicht und ergreifend kaum Zeit, in ein konstruktives Gespräch zu kommen!
Ursprünglich war ja der Zeitkorridor 1-1,5 Stunden, nur leider musste Frau Ludwig wohl ziemlich eilig nach München in den Landtag und somit blieb uns mit knapp 45 Minuten extrem wenig Zeit für alle Punkte.

Grundsätzlich macht sie auf mich durchaus einen aufgeschlossenen Eindruck, ist aber aktuell ziemlich "beleidigt", weil die "Cannabis-Community" sie so stark anfeindet wegen ihrer neulichen Aussagen... Da wurde wohl teils heftigst unter der Gürtellinie "argumentiert" von Seiten der Community. Thematisiert haben wir das aber nicht weiter... Meine Bitte für Verständnis für die "Community" stieß auf taube Ohren. Sie ist ziemlich beleidigt und möchte aktuell auch nichts mehr mit dem Hanfverband zu tun haben... :(

Hier nun in Kürze die Zusammenfassung unserer Gesprächspunkte:
Nutzhanf / CBD
Die Rechtslage rund um dieses Thema war ihr nicht geläufig. (!) Wir haben ihr klar machen können, das hier dringender Nachregelungsbedarf besteht. Die Formulierungen im BtmG (...oder, und, gewerbliche oder wissenschaftliche Zwecke) erschienen ihr ebenfalls als sehr missverständlich und unklar. Sie versprach sich dafür einzusetzen, dass klarere Richtlinien für legale Nutzhanfprodukte erstellt werden. Dieses Thema hat sie sehr interessiert.

Cannabis als Medizin
Hier sieht Frau Ludwig keinen Bedarf etwas zu reformieren. Ihr gegenüber sei von Seiten der Ärzteschaft signalisiert worden, dass alles prima laufe und es genügend Ärzte gebe, die bereit wären Cannabis zu verschreiben. (!!!) Sollte es aber dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass Patienten entweder keinen Arzt finden oder die Krankenkassen nicht zahlen wollen, dann ist sie gerne Bereit - im Einzelfall - "ein gutes Wort" bei den beteiligten Stellen einzulegen. Sie bearbeite durchaus persönlich solche Fälle. Man müsse sich nur schriftlich an sie wenden...

Entkriminalisierung
Dieses Thema ist bei ihr erstmal "vom Tisch". Die Community hat sie so sehr beleidigt, dass sie hier (vorerst?) nicht weiter tätig werden wird. Vor ein paar Wochen war sie den Hanfreunden gegenüber nach eigenen Worten noch aufgeschlossen und hat es ehrlich gemeint mit ihrer Gesprächsbereitschaft. Das ist nun vorbei und sie verachtet nun die "Community" fast ebenso stark wie es Frau Mortler damals geäußert hat... Auch auf den Hanfverband sei sie nun nicht mehr gut zu sprechen.
Woran sie auf alle Fälle festhalten wird ist die grundsätzliche Kriminalisierung des nicht-medizinischen Gebrauchs von Hanf. Hier ist sie - leider - eine Hardcore-Prohibitions-Vertreterin, in bester CSU-Manier. Im Bundestag gebe es keine Mehrheit, was sie hauptsächlich der SPD anlastet.
Was aber interessant war: Sie signalisierte Bereitschaft für eine Entkriminalisierung, falls es eine Mehrheit dafür im Bundestag gebe! Auch in der CDU-CSU gebe ist bereits viele Kollegen, die dem Thema aufgeschlossen gegenüber stünden.

Fazit:
Durchwachsen! Ich kann diese Frau nicht verurteilen, weil sie (noch) nicht alle Fakten kennt und grundsätzlich in gewissem Maße bereit ist (war?), sich für andere Weg zu öffnen... ich fürchte, wir als Hanffreunde haben die von ihr zaghaft ausgestreckte Hand nicht erkannt und sie durch die vielen persönlichen Beleidungungen im Internet so in ihrer "Ehre" verletzt, dass sie nun erstmal dicht macht und nicht mehr bereit ist, offen dem Thema gegenüber zu stehen.

Meine Prognose:
Mit Frau Ludwig wird es keinerlei Verbesserung an der Prohibitionsfront geben. Da müssen wir schon auf die oder den Nächste(n) warten. Die nächste Bundestagswahl wird eine Regierung aus CDU/CSU und Grünen hervorbringen. Mal sehen, was die Grünen da herausverhandeln können! Ich tippe auf eine minimale Entkriminalisierung ähnlich dem Vorschlag den Oberstaatsanwalt Patzak schon 2014 brachte

Stellen wir uns also auf mindestens sechs weitere "dunkle" Jahre ein...!

...ich wünschte, ich könnte optimistischer sein, aber dazu bin ich einfach schon zu lange dabei! In diesem System ist leider keine "Rettung" zu erwarten!
Digger
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:44

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Digger »

bushdoctor hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 18:58
Entkriminalisierung
Dieses Thema ist bei ihr erstmal "vom Tisch". Die Community hat sie so sehr beleidigt, dass sie hier (vorerst?) nicht weiter tätig werden wird.
Also wegen beleidigt sein, millionen Menschen weiter stigmatisieren und verfolgen, ist ihrer ansicht nach eine Politisch reife Entscheidung ?

Es ist nur noch zum verzweifeln :cry:
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Fetten Dank für deinen Einsatz und den Bericht darüber.

Letztendlich sind das mit dem unfairen Umgang ihr gegenüber nur Scheinargumente. Oder sie ist charakterlich nicht geeignet für diesen Posten. Eventuell beides.
  • Erstens hätte sie die Reaktion der "Community" durchaus erwarten können, sei es wegen der Vorgeschichte mit Mortler, sei es weil einfach jedes Jahr viele ansonsten anständige Bürger völlig unnötig kriminalisiert werden.
  • Zweitens sollte eine Politikerin mit Format (im Gegensatz zum Beispiel zu Trump) über den Dingen stehen und sich von Sachargumenten leiten lassen und nicht vom persönlichen Empfinden.
  • Drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein offizieller des DHV sie beleidigt hat. Was sagt uns das über die Fähigkeit zu differenzieren dieser Frau aus? Haben bei der alle Kinder Hausarrest bekommen, wenn einer was angestellt hat?
  • Viertens ist die Aussage, dass es in Bayern genug Ärzte gibt, die Cannabis verschreiben blanker Hohn ins Gesicht kranker Menschen. Erinnert mich irgendwie daran, dass die Mortler die Polizei gefragt hat, ob man "...lockern soll in Richtung Legalisierung ..." (Greeen - Kommisar - O-Ton-Schipsel am Ende des Liedes).

In der Summe ist ihr Verhalten weder christlich noch sozial, aber das erwartet eh kein Mensch mehr von dieser Partei.
Wie schon zuvor öfters gesagt: die sitzt da nur weil das ein schöner Posten ist um sich zu bewähren. Notfalls wird man für gutes Geld nach Brüssel entsorgt (siehe Mortler).

Sich mit der abzugeben ergibt keinen Sinn bzw. man sollte seine Energie eher auf andere Personen (Abgeordnete, Ältere Leute, etc.) lenken als auf diese Strohfrau.
Zuletzt geändert von Hans Dampf am Mi 5. Feb 2020, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Gute Arbeit, Danke Bushdoctor!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Thomas »

Gute Arbeit! Sehr interessant....

wenn diese Aussagen von ihr nur zum Teil stimmen, kann ich nur sagen "traurig von was wir regiert werden".
Das so Eine überhaupt sich in einem Amt halten kann, heftig. Ein kleines Schulmädchen, was sagt ich spiel hier nicht mehr mit und kassiere einfach weiter meine 4000€ wenn ich über "Los" laufe.

Wenn ich so arbeiten würde, ich würde schon längst meine Kündigung auf dem Tisch haben oder hätte mich selber entlassen.

Mich wundert es nicht wie die Menschen mit Ihr umgehen. Hätte selber auch große Lust dazu meinen Dampf ungefiltert bei ihr abzuladen, bin aber der Meinung A) bringt das niemanden weiter & B) auf das Niveau lasse ich mich nicht herab.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Drei »

bushdoctor hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 18:58Cannabis als Medizin
Hier sieht Frau Ludwig keinen Bedarf etwas zu reformieren. Ihr gegenüber sei von Seiten der Ärzteschaft signalisiert worden, dass alles prima laufe und es genügend Ärzte gebe, die bereit wären Cannabis zu verschreiben. (!!!) Sollte es aber dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass Patienten entweder keinen Arzt finden oder die Krankenkassen nicht zahlen wollen, dann ist sie gerne Bereit - im Einzelfall - "ein gutes Wort" bei den beteiligten Stellen einzulegen. Sie bearbeite durchaus persönlich solche Fälle. Man müsse sich nur schriftlich an sie wenden...
Die Adresse wäre dann:


Abgeordnetenbüro Rosenheim
Daniela Ludwig
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim


Mein Tipp: Nutzt das Angebot möglichst frühzeitig, denn wenn sich das rumspricht wird die Dame mit Post überflutet und sich schnell wieder zurückziehen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bushdoctor »

Drei hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 16:53 Die Adresse wäre dann:

Abgeordnetenbüro Rosenheim
Daniela Ludwig
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim

Mein Tipp: Nutzt das Angebot möglichst frühzeitig, denn wenn sich das rumspricht wird die Dame mit Post überflutet und sich schnell wieder zurückziehen.
Ich habe Sie zweimal gefragt, ob sie das wirklich ERNST meint... Sie sagte zweimal: JA!

Deshalb kann ich ebenso nur jedem Cannabispatienten mit Problemen (Arzt/Krankenkasse) empfehlen, es zur Not direkt über die Drogenbeauftragte zu probieren...

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass ihr bewußt wird, dass es eben doch noch nicht so ganz "fluffig" läuft mit der Cannabis-als-Medizin-Regelung.
Da helfen keine Beschimpfungen etc. sondern wir sollten wirklich davon ausgehen, dass Frau Ludwig noch nicht lange genug mit der Materie vertraut ist, um wirklich auch "mitreden" zu können. Sie hat - wie ich meine - unsere Hilfe verdient!

Und nochmal: Auf mich macht sie einen durchaus ehrlich hilfsbereiten Eindruck. Sie MÖCHTE sicherlich Dinge zum Besseren verändern... momentan kennt sie halt werder die "Dinge" noch die "Richtung" in die es gehen könnte... Helfen wir ihr!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Florian Rister »

Gute Arbeit Bushdoctor! Schön gemacht. Bin gespannt, wie sie mit folgenden Patientenanfragen umgehen wird.

Ich schreibe dir nochmal eine Mail diesbezüglich.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Bonta »

Danke Bushdoctor!
Bin gerade dabei Frau Ludwig zu schreiben. Bin sehr gespannt wann und ob ich eine Antwort erhalte.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Bundesdrogenbeauftragte Ludwig will kein Cannabis legal

Bundesdrogenbeauftragte und Cannabis, das ist zweifellos eine Verbindung ohne Sachverstand. Die Kalkriesen im Bundestag tun nicht viel für Deutschland, aber immerhin hat sich vor einigen Tagen mal die SPD durchgerungen zur Forderung nach einer Änderung der Drogenpolitik beim Cannabis. Zwar ist der Vorschlag etwas spät und auch nicht sonderlich ausgegoren, aber wir haben schon auf die Entgegnung in möglichst brutaler und vor allem inkompetenter Zurückweisung durch die CDU/CSU gewartet – hier kommt nun auch wie vorher zu sagen beim Cannabis die Bundesdrogenbeauftrage Ludwig aus ihrem Loch gekrochen und hetzt geifernd ohne Rücksicht. Freie und erwachsene Bürger sind den so bezeichneten Konservativen unter Angela Merkel ein Graus und auch wenn wir das schon gewohnt, so überrascht der Level an Stumpfsinn dann regelmäßig doch, mit dem uns Leute wie Ludwig und ihr Vorgesetzter Jens Spahn beim Hanf versuchen für dumm zu verkaufen.


https://www.thc.guide/bundesdrogenbeauf ... sein-2284/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
gabi.g
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 22:49

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von gabi.g »

hallo Bushdoctor, wann genauwar dieses Gespräch? Frage, weil wir als SCM die Patienten darauf hingewiesen haben und nur Standardantworten zurückkommen. Ich würde da gerne nachhaken. Gruß Gabi
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von bushdoctor »

gabi.g hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 17:55 hallo Bushdoctor, wann genauwar dieses Gespräch? Frage, weil wir als SCM die Patienten darauf hingewiesen haben und nur Standardantworten zurückkommen. Ich würde da gerne nachhaken. Gruß Gabi
Das Gespräch fand am 04.02.2020 in Rosenheim statt.
Bonta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:07

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Bonta »

bushdoctor hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:23
gabi.g hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 17:55 hallo Bushdoctor, wann genauwar dieses Gespräch? Frage, weil wir als SCM die Patienten darauf hingewiesen haben und nur Standardantworten zurückkommen. Ich würde da gerne nachhaken. Gruß Gabi
Das Gespräch fand am 04.02.2020 in Rosenheim statt.
gabi.g hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 17:55 hallo Bushdoctor, wann genauwar dieses Gespräch? Frage, weil wir als SCM die Patienten darauf hingewiesen haben und nur Standardantworten zurückkommen. Ich würde da gerne nachhaken. Gruß Gabi
Habe heute nach 10 Tagen auch eine Antwort von Frau Ludwig bekommen, ebenfalls nur mit Standardantworten. Sie hat unter andrem geantwortete das Sie bei Problemen mit Ärzten oder der Krankenkasse nicht helfen kann. Fand ich persönlich sehr schade von Ihr.
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Ludwigs meinung zu einem Patienten.
Die Frau ist nicht normal, ganz ehrlich. So legitimieren Diktatoren auch ihre Unterdrückung wie in der Türkei mit Präsidentenbeleidigungen.
Ich hoffe nicht, dass die Politik die sch***e sobald wie möglich Legalisiert, ich hoffe, dass das BVerG das Verbot als Verfassungswidrig einstuft.
Wenn sie sich dann für die Verfolgung nicht öffentlich entschuldigt wie es die Ammis machen, dann werde zu ihrem Kaff nach Rosenheim Fahren und ihr schön ins Gesicht spucken.
Dann kann sie von mir aus Anzeige erstatten, mich verklagen oder sonst was machen, das interessiert mich nicht mehr dann.

Sich über Verfolgung in anderen Ländern künstlich aufregen brauchen sich die drecks Politiker hier nicht.

Bild
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Vaporisator »

Da ist sie sich ziemlich sicher. Naja, mal schauen.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“