Drogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU)

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Alles, was dafür spricht, dass CDU und CSU Cannabis legalisieren

Nicht nur die neue Drogenbeauftragte will eine neue Drogenpolitik, auch andere Kollegen aus der Union scheinen offen für einen Neuanfang – Eine Übersicht.

In der Politik sind Konservative nicht gerade dafür bekannt Revolutionen anzuzetteln. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), startete trotzdem etwas ähnliches, als sie vor kurzem einen Neuanfang in der deutschen Drogenpolitik ankündigte. Das ist bemerkenswert, denn ohne die Union ist es derzeit kaum möglich, die Drogenpolitik nachhaltig zu liberalisieren. Schließlich müsste dazu das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Das kann nur im Bundestag und bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen nicht ohne die Unterstützung von CDU/CSU passieren.


https://www.vice.com/de/article/mbmzmb/ ... galisieren
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

DHV meets Drogenbeauftragte Daniela Ludwig

https://youtu.be/8FGXZZbdzOc?t=82

Zum Treffen selbst gibt es kein Video und der Verlauf des Gespräch soll wohl auch nicht im Detail wiedergegeben werden. Anfang 2020 will sie sich ihre Meinung gebildet haben.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Drogenbeauftragte zur Cannabis-Legalisierung: Aus "Real-Laboren" Schlüsse ziehen

Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), rückt beim Thema Cannabis ein Stück weit von der harten Position ihrer Vorgängerin ab. Die Frage nach der Legalisierung lässt sie aber offen.

"Cannabis-Legalisierung ja oder nein" - das sei zu kurz gesprungen, sagte die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), im SWR Interview der Woche. Sie wolle sich zunächst Modelle in anderen Ländern anschauen und sprach dabei von "Real-Laboren". Konkret stehe Ludwig in Kontakt mit Portugal, den Niederlanden und Luxemburg.


https://www.swr.de/swraktuell/Interview ... g-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Einheitliche Regelung für Cannabis-Besitz

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, plädiert für eine bundesweit einheitliche Regelung für den Besitz von Cannabis.

Dass es unterschiedlich geregelte Besitzmengen gebe, halte nicht nur sie für schwierig, sagte Ludwig der Funke Mediengruppe. Während in Hamburg sechs Gramm erlaubt seien, könnten Cannabis-Konsumenten in Berlin bis zu 15 Gramm besitzen. Das locke natürlich Menschen in die Stadt, die gezielt Rauschgift konsumieren wollten. Die CSU-Politikerin ist seit drei Monaten Drogenbeauftragte der Bundesregierung.


(kompletter Text)

https://www.deutschlandfunk.de/drogenbe ... id=1081278

Und was heißt das nun? Alle weniger oder mehr? Und ist das keine Straftat mehr oder was? Langsam sehe ich's wie (nahezu) alle hier... nur bla, bla und es kommt nichts dabei rum. Lustig war dazu auch der Wortlaut in den ARD Nachrichten... sie habe den "legalen Besitz vereinheitlichen" wollen. Schön, wenn sie es so lesen, aber ich lese etwas völlig anderes. Und warum auf einmal "legaler Besitz"? Es gibt das nicht im Zusammenhang mit dem BtMG.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Jop so langsam aber sicher outet sich die alte ^^
Hab mivh schon gefragt, wann sie ihr Wesen freien lauf lässt.

Was sie an der drogen politik ändern wird bzw will und das ist keine entkrimminalisierung oder legalisierung.

Prävention an schulen ausbauen.
Prävention im netz ausbauen, wird wohl das selbe gelaber der regierung wie in allen anderen dingen sein, die keinen jugendlichen interessieren.
Dealer härter verfolgen (viel spass dabei, deutschland ist eh das repressivste land in der eu und noch dazu mit personal mangel an allen ecken der justiz)
+alk verherrlichen, des muas jo sein nä?

Ach ja die bayern und ihre alkohol birnen, was soll man da noch sagen, ausser PROST und auf zur leberzirrhose vlt?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

k3k3 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 09:29 alk verherrlichen, des muas jo sein nä?
Ach, sollen sie doch saufen bis das Gehirn nur noch "lall" sagen kann ;). Nur mir verbieten zu wollen, Gras anzubauen - äh nur zu konsumieren ohne es zu besitzen, geht einfach nicht. So :twisted:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Wie passend! :D
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
k3k3
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:00

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von k3k3 »

Mal ehrlich, wegen der menge die vielleicht zur einstellung führt, zieht keiner nach berlin.
Ganz ehrlich, das hätte auch von mortler kommen können, sehe da keinen unterschied.

Oder tätigt sie die aussage vlt weil die CDU den modelprojekt in berlin zustimmen will???
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

k3k3 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:37 Oder tätigt sie die aussage vlt weil die CDU den modelprojekt in berlin zustimmen will???
Mir nicht bekannt dass sie soviel Humor besitzt... die Berliner CDU sticht ja in der Sache eher mit Sprüchen hervor, dass man sich an den Radikalenerlass erinnert fühlt. Außerdem würde sie das doch eher für die CSU tun, die hat aber in Berlin noch weniger zu melden ;).

Ach so, und ist jemandem aufgefallen, dass der Titel falsch (geschrieben) ist? Drogenbauftragte anstatt Drogenbeauftragte :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Die Diskussion mit der einheitlich geringen Menge hatte wir Mai 2018 schon mal und es ist im Sande verlaufen.
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=9310
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

Ja schon, aber dieses mal ist sie angestoßen durch Daniela Ludwig herself. Etwa 8 Posts zurück... bzw. hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 893#p78880
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Mortler 2.0
Bisschen mehr Hirn, taktisch klüger aber reitet weiter das tote Ross der Prohibition.

Jemand ernsthaft überrascht?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 13:43 Ja schon, aber dieses mal ist sie angestoßen durch Daniela Ludwig herself. Etwa 8 Posts zurück... bzw. hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 893#p78880
Ja, war schon klar. Ich lese ja hier mit. Wollte nur auf die Diskussion letztes Jahr hinweisen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
chris b.
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 21:59

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von chris b. »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 17:12 DPolG Bayern: Keine Anhebung der Höchstgrenze für "legalen" Cannabis-Besitz in Bayern!

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134118/4472920

:::::....:::::
Klar, daß die Damen und Herren das nicht möchten. Kleine "Kiffer" jagen ist wesentlich einfacher, als wirklich ihren Job zu tun. :roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

SPD: Einheitliche Kleinstmengen von Cannabis sind keine Lösung

Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete und drogenpolitische Sprecher der Sozialdemokraten, Dirk Heidenbluth, in einer Pressemitteilung bekannt gab, sei der Vorschlag der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Kleinstmengen bundesweit zu vereinheitlichen, prinzipiell begrüßenswert.

[..]

Der Abgeordnete Dirk Heidenblut mahnt dringend parallel weitere Schritte an: „Wir müssen von der vorsintflutlichen Cannabisprohibition in Deutschland wegkommen. Ein einheitlicher Grenzwert im ganzen Land, der bis zum Besitz nicht strafrechtlich verfolgt wird, ist sinnvoll. Dieser sollte sich am oberen Ende der bisherigen Werte in den Bundesländern orientieren. Das kann aber nur der Anfang sein. Es ist notwendig zügig noch sehr viel weiter zu gehen. Raus aus der Strafbarkeit von Kleinstbesitz und zumindest als erster Schritt eine Verschiebung ins Ordnungsrecht. Parallel brauchen wir schnell Modellprojekte in den Kommunen, wo neue Ansätze zur legalen und kontrollierten Abgabe von Cannabis erprobt und evaluiert werden können.“


https://www.hanf-magazin.com/news/spd-e ... e-loesung/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

FDP fordert kontrollierte Cannabis-Abgabe

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig spricht sich für eine bundesweite Regelung zum straffreien Besitz von Cannabis aus. Das löst das Problem des Schwarzmarktes und der Strafverfolgung nicht. "Statt nur Besitzmengen zu regulieren, sollte die Bundesregierung vielmehr eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Volljährige einführen. Eine kontrollierte Abgabe würde den Schwarzmarkt und die Strafverfolgung weitestgehend überflüssig machen", meint der FDP-Drogenpolitiker Wieland Schinnenburg.


https://www.liberale.de/printpdf/42328
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HansE
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:56

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von HansE »

Ich sehe ja deutlich das “Hoffen auf Veränderung” auch bei dieser Besetzung des Postens durch Frau Ludwig nicht angebracht ist. Ich kann aber nicht nachvollziehen das öffentlich behauptet wird es gäbe eine “legale Menge”. Straffrei und legal würde ich es nicht nennen wenn wegen Kleinstmengen von 3 oder 5 Gramm Hausdurchsuchungen und Sondereinsatzkommandos der Polizei regelmäßig aktiviert werden...Familientragödien, zerstörte berufliche Laufbahnen und wahnsinnig viel Ärger und Kosten werden tagtäglich verursacht und die tun da oben so als gäbe es eine erlaubte Menge...scheissegal ob 2, 6 oder 12 Gramm - nichts ist legal. Davon dass ganze Einsatzkolonnen der Polizei CBD Shops und Konsumenten verfolgen weiß sie nämlich auch nichts...da war mir eine Mortler noch lieber die konnte wenigestens zur Wahrheit stehen und sagte ganz deutlich: CANNABIS IST NICHT LEGAL WEIL ES VERBOTEN IST...das neue Blondchen checkt nicht mal das... :mrgreen:

Ich habe ihr heute eine Email geschrieben und hoffe das tun ein paar tausend Leute mehr...:

Sehr geehrte Frau Ludwig,

als Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordere ich sie hiermit auf nicht weiterhin Unwahrheiten zu verbreiten.

In mehreren Artikeln der deutschen Presse der letzten Tage werden sie des öfteren zitiert und sprechen von „einer legalen Menge Cannabis zum Eigengebrauch“. Sie unterstellen damit es gäbe eine Regelung einer legalen, also erlaubten Menge Cannabis die Bürger zum Eigengebrauch besitzen dürfen.

Meine Nachfrage bei der Polizei ergab aber dass keinerlei Cannabis legal besessen werden darf. Es ist verboten.

Ich bitte um Ihre Stellungnahme und gerne öffentlich, es ist höchst irreführend was sie für Informationen veröffentlichen lassen.

Da agierte ja selbst Ihre Vorgängerin noch intelligenter und besser informiert. Die wusste zumindest das Cannabis in Deutschland nicht erlaubt ist weil es verboten ist.

Das ich als deutscher Bürger nicht mehr nachvollziehen kann warum sie solche Aussagen als eigentlich verantwortliche Politikerin treffen dürfen sollte sie nicht wundern. Ich persönlich denke sie würden unserem Land mit mit einem sofortigen Rücktritt von der Politik am besten dienen.


Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Cookie »

HansE hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:15 Ich kann aber nicht nachvollziehen das öffentlich behauptet wird es gäbe eine “legale Menge”.
Ja, das hatte ich hier schon kritisiert: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... =40#p78880

Den Brief finde ich ganz passend :mrgreen:, ich hätte nur darauf verzichtet, ihr auch noch einen "geeigneteren Berufsweg" zu wünschen ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Hans Dampf »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:17 Drogenbeauftragte Daniela Ludwig: Cannabis wird in Deutschland auch in zehn Jahren noch verboten sein

In diesem Teil geht es darum, wie sich der Konsum von legalen und illegalen Drogen verändern wird. Darüber haben wir mit der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig gesprochen.
Im Interview sagt sie, welchen Wandel sie in der Drogenpolitik erwartet – und warum sie glaubt, dass Cannabis auch im Jahr 2030 noch verboten sein wird......

https://www.businessinsider.de/politik/ ... oten-sein/
Mich stört, dass diese Debatten emotional aufgeladen und ideologisch geführt werden
Dann soll doch mal die CxU anfangen und die Diskussion ohne Ideologie führen und zum Beispiel Modellprojekte, Studien usw. durchführen um ideologiefrei darüber reden zu können.
Wird nicht passieren also ist die Ludwig nur eine eloquentere Version von Marlene: Mortler 2.0.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogenbeauftragte (2019) Daniela Ludwig (CSU)

Beitrag von Martin Mainz »

BI: Welchen Status hat Cannabis in Deutschland 2030?
Ludwig: ... Über die weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen muss man reden.


Das kann ja alles bedeuten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“