SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 21:53 ...
Sehe ich ähnlich. 2020 könnte ein Jahr werden wo ich mal wieder politisches Fieber habe :mrgreen:
Politisches Fieber reicht eigentlich zu jeder Wahl.
Hingehen und keine Parteien wählen die weiter für Repression statt evidenzbasierten Umgang mit dem Thema stehen. (sind ja nicht mehr soviele ;-))
Glaube allerdings dass viele Konsumenten im Lager der Nichtwähler zu finden sind.

HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Cookie »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 00:34 Glaube allerdings dass viele Konsumenten im Lager der Nichtwähler zu finden sind.
Natürlich kann man nur von sich und seinesgleichen sprechen, aber ich glaube eher das Gegenteil :mrgreen:. Aber um beim Thema zu bleiben, eine SPD hat ihre Werte - für mich - schon vor der Entscheidung "Hartz IV" verraten und ist damit für mich seit Jahrzehnten nicht mehr wählbar... das heißt nicht, dass sie nicht auch vernünftige Leute haben.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Martin Mainz »

Hightere Gedanken Podcast zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=WmjcLl0YBok
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Martin Mainz »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 16:21 Die Sonntagsfrage vom Postillion

https://poll.fm/10506753
So viele gute Antworten.. :mrgreen:

Momentan führt "Sinnvolle Drogenpolitik? Das ist nicht mehr mein Land." mit 14% (3,998 votes)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Cookie »

Mal wieder was Positives von der SPD, aber das wird wohl über "Kreispolitik" nicht hinauskommen...

SPD-Kreistagsabgeordneter Truels Reichardt fordert Legalisierung von Cannabis

Der Konsum und der THC-Gehalt von Cannabis steigen: Kreistagsfraktionen äußern sich zu “kontrollierter Abgabe“.

„Eine Legalisierung von Cannabis kann viele Probleme lösen, die erst dadurch vorhanden sind, dass Cannabis illegal ist“, schreibt der SPD-Kreistagsabgeordnete Truels Reichardt auf der Facebookseite der Husumer Nachrichten.

Er bezieht sich auf einen dort verlinkten Artikel, indem es um den Anstieg des Cannabis-Konsums in Nordfriesland geht.

Er bedauere, dass sich die Landesregierung auf kein „Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis“ einigen konnte. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Thomas Nissen, erklärt dazu, dass es sich dabei um eine Privatmeinung von Truels handele und betonte, dass sich die SPD-Kreistagsfraktion nicht mit dem Thema Cannabis-Konsum befasst habe.

Jedoch macht er auch deutlich, dass sich die Meinung seines jungen Parteikollegen durchaus mit einer Beschlusslage des SPD-Landesverbandes decke, in der mit großer Mehrheit für ein Modellprojekt gestimmt wurde.


https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 89757.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Cookie »

Sogar Frau Esken gibt den Konsum zu:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 09662.html
Auch politische Themen wurden angesprochen - beispielsweise die Freigabe von Cannabis. Dazu fragte das Blatt, ob Esken denn selbst schon einmal gekifft hätte: "Natürlich – wie viele andere auch. Wer anderes sagt, lügt oft", so die Antwort der Politikerin.
Na wenigstens ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Beitrag von Cookie »

Cannabis: Legalisierung in Aussicht?

Die Entkriminalisierung von Cannabis ist seit Jahren ein heikles Thema, welches neben der Politik auch die Wirtschaft bewegt. Seit der Corona-Krise werden die Forderungen nach einer Legalisierung wieder lauter. Bisher ist hierzulande lediglich der ärztlich attestierte Cannabis-Erwerb erlaubt.

Im Hinblick auf die Strafverfolgung bei illegalem Besitz variiert schon die Begrifflichkeit der Eigenbedarfsmenge von Bundesland zu Bundesland. Kleinere Vergehen bleiben vielerorts ungeahndet. Vor Hintergründen wie diesem hat sich die SPD-Bundestagsfraktion im vergangenen Februar für einen veränderten Umgang mit Cannabis ausgesprochen.


https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... ht_a175961

Wenn man davon absieht, dass regelmäßig "Legalisierung" und "Entkriminalisierung" verwechselt werden... für eine Kreiszeitung ganz okay ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“