Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis, Ibuprofen Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

... Stiftung Warentest hat untersucht, wie bedenkenlos Ibuprofen, Paracetamol oder auch medizinischer Cannabis eingenommen werden können – und von welchem dieser Schmerzmittel man besser die Finger lassen sollte.
...
Cannabisblüten gelten als natürlich, können jedoch in ihrem Wirkstoffgehalt stark schwanken. Mittel mit einzelnen Cannabinoiden – beispielsweise Rezepturen mit Dronabinol oder Fertigarzneien, sind hier die bessere Variante. Eine Behandlung mit Cannabis erfolgt jedoch nur, sofern andere Therapien laut Einschätzung des Arztes unmöglich sind. Denn die medizinischen Effekte von Cannabis sind immer noch schlecht belegt.


Quelle: https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit ... n-36332394


naja
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Beitrag von Hans Dampf »

Bei psychischen Leiden ist sogar von Cannabis abzuraten – diese können neben weiteren Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schwindel von der Cannabis-Einnahme noch befördert werden. Aber auch auf die Wahl des Cannabis-Produktes kommt es an: Cannabisblüten gelten als natürlich, können jedoch in ihrem Wirkstoffgehalt stark schwanken. Mittel mit einzelnen Cannabinoiden – beispielsweise Rezepturen mit Dronabinol oder Fertigarzneien, sind hier die bessere Variante. Eine Behandlung mit Cannabis erfolgt jedoch nur, sofern andere Therapien laut Einschätzung des Arztes unmöglich sind.
Finde mindestens drei Fehler...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Beitrag von Martin Mainz »

abzuraten - besser - unmöglich
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 19:24 abzuraten - besser - unmöglich
Alle richtig, Gratulation! :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Stiftung Warentest bewertet Schmerzmittel auf Wirkung und Risiken

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen

... Dafür wird die Wirksamkeit des in medizinischem Cannabis enthaltenen Wirkstoffs THC leicht zweifelhaft dargestellt, da die medizinischen Effekte laut den eigenen Arzneimittelexperten bislang schlecht belegt wären und vergleichsweise schwach ausfallen würden.
...
Nach Studienergebnissen würde Cannabis jedoch bei vielen Schmerzen kaum Wirkung zeigen, vermittelt Stiftung Warentest dem Leser, während man Erkenntnisse der University of Guelph aus dem vergangenen Jahr übersehen zu scheint. Dafür seien die Nebenwirkungen, die sich in Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen äußern könnten, Grund genug, die Arbeit an schweren Maschinen oder eine Teilnahme am Straßenverkehr einzuschränken. Der Einsatz von natürlichem Cannabis böte nach wissenschaftlichen Studien wenig Vorteile, auch wenn das Gegenteil von Patienten behauptet würde.


Quelle: https://hanfjournal.de/2020/02/28/canna ... -genommen/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“