Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von bushdoctor »

Die BILD dreht diese Woche ganz schön am "Colorado-Marihuana"-Rad... Von meiner Frau, die in der Medienbranche tätig ist, weiss ich, dass die BILD ganz gezielt "Wochenkampagnen" je nach Stimmungslage am Vorwochenende fährt. Diese Woche war "legales Kiffen in Colorado" dran.

Egal! Der Artikel ist sehr objektiv und ganz ohne moralisierende oder sonstige Untertöne:

Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Quint-Essenz: Wenn Cannabis eine anerkannte Medizin ist, dann darf man sie verletzten Sportlern nicht vorenthalten... :mrgreen:
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von DrGonzo »

Kannst du/deine Frau mir auch erklären ob und warum es bei der Bild so einen Stimmungswechsel gegeben hat.
Die Berichte der Bild über Cannabis waren bis vor kurzem imho nicht objektiv, sondern haben gerne mal gegen das "Teufelskraut" gewettert.
Schreibt die Bild nur das was der Leser lesen will? Ich glaube die Frage kann ich selbst mit ja beantworten.
Für mich ist vielmehr die Frage, woher glaubt die Bild zu wissen was der Leser lesen möchte?
Oder gibt es sonstige Gründe für die "Stimmungswechsel bei der Bild".
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von bushdoctor »

Da meine Frau nicht bei Springer arbeitet, kann Sie darüber auch nur spekulieren, wie ich auch...

BILD macht zwar Meinung, doch bei der Berichterstattung über Colorado kam bisher nichts negatives worauf sich die BILD stürzen könnte. Laut meiner Frau betreibt BILD bei vielen Dingen eine Art "Wellenreiten". Das bedeutet, dass ein Thema, das grad allgemein "in" ist oder gar durch den Tatort vom Sonntag vorgegeben wurde, gezielt ausgeleuchtet und weiterentwickelt wird. Dabei wird aber immer auch auf die "allgemeine Stimmung" eingegangen.

Da der allgemeine Tenor zu "Colorado Cannabis" sehr positiv ist, hat die BILD kein Interesse daran, dagegen zu schreiben... wobei: Thomasius kam ja auch schon zu Wort, damit ist "contra" ja schon abgehakt aus BILD-Sicht.

Meine Spekulation habe ich ja schon vor einem Jahr in diesem Betragsfaden geäußert:
Habens die Amis geschafft ?

Kurz gesagt: Die Legalisierung ist "durch" und ist auch "von oben" gewollt. Damit werden auch die Medien zunehmend positiver berichten... auch und gerade die BILD!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Florian Rister »

Seh ich auch so. Die Bild wird ihre Fahne immer irgendwie in den Wind hängen, sonst wäre sie nicht so erfolgreich.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Methusalem
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:54

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Methusalem »

Die Bildzeitung ist doch jetzt APO - deshalb der Sinneswandel.

Meines Wissen ist es sowieso ohne jeden Belang, ob die US-Profisportler kiffen oder nicht. Schließlich sind die Jungs das Firmenkapital der Clubbesitzer, und die lassen sich garantiert nicht die Spieler sperren, bloß weil der Dopingtest THC-positiv ausfällt. (Bislang war es zudem üblich, den Test vorher anzukündigen.)
Auch ist mir bis heute kein einziger Fall bekannt, der zu einer Sperre auf nationaler Ebene führte.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von DrGonzo »

Methusalem hat geschrieben: Auch ist mir bis heute kein einziger Fall bekannt, der zu einer Sperre auf nationaler Ebene führte.
Doch leider viel zu viele - ob die Sperre nun eine nationale war weiß ich nicht.

http://kurier.at/sport/sportmix/us-ring ... rt/791.940
http://www.welt.de/sport/article3157017 ... perrt.html
http://www.welt.de/sport/olympia/articl ... ossen.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Methusalem
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:54

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Methusalem »

Ja, die Fälle sind bekannt. Doch die Bildzeitung bezieht sich auf die NFL und andere US-amerikanische Profiligen – und die unterliegen ihren eigenen Gesetzen. Wenn da einer von der World Anti-Doping Agency (WADA) mit einem Röhrchen auftauchen sollte, den würden die Bosse achtkantig vor die Tür setzen.
Ich weiß von der NBA, dass die Spieler zwar unterschreiben müssen, keine Drogen zu konsumieren, doch de facto sieht es so aus, dass vor der Saison und dann noch einmal mittendrin getestet wird – auf Ansage. Sind die Werte zu hoch, wird der Test nach ein paar Wochen wiederholt. Passt es dann immer noch nicht, folgt der dritte. Ja, und dann, dann ist die Saison auch schon zu Ende – und nichts ist passiert. Und in der Off-Season kümmert’s ebenso kein Schwein, was die Multimillionäre anstellen.
Die New York Times bezifferte vor Jahren die Quote der kiffenden Basketballprofis auf rund 70%. Und das ist auch nicht verwunderlich bei dem Stress, den die Jungs auf ihren Touren quer durchs Land haben.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Florian Rister »

Methusalem hat geschrieben:Ja, die Fälle sind bekannt. Doch die Bildzeitung bezieht sich auf die NFL und andere US-amerikanische Profiligen – und die unterliegen ihren eigenen Gesetzen. Wenn da einer von der World Anti-Doping Agency (WADA) mit einem Röhrchen auftauchen sollte, den würden die Bosse achtkantig vor die Tür setzen.
Ich weiß von der NBA, dass die Spieler zwar unterschreiben müssen, keine Drogen zu konsumieren, doch de facto sieht es so aus, dass vor der Saison und dann noch einmal mittendrin getestet wird – auf Ansage. Sind die Werte zu hoch, wird der Test nach ein paar Wochen wiederholt. Passt es dann immer noch nicht, folgt der dritte. Ja, und dann, dann ist die Saison auch schon zu Ende – und nichts ist passiert. Und in der Off-Season kümmert’s ebenso kein Schwein, was die Multimillionäre anstellen.
Die New York Times bezifferte vor Jahren die Quote der kiffenden Basketballprofis auf rund 70%. Und das ist auch nicht verwunderlich bei dem Stress, den die Jungs auf ihren Touren quer durchs Land haben.

Ähnliches habe ich auch schon von Snowboardern gehört.

In manchen Szenen gehört Hanf halt dazu und wenn die Organisatoren sich ihre profitablen Events nicht kaputt machen wollen, sind sie eben tatsächlich auch ein bißchen auf die Sportler angewiesen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Methusalem
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:54

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Methusalem »

Somit ist das schon erstaunlich, dass das olle Schmierblatt aus diesem Püpschen einen kräftigen Furz macht und die verblödeten Zeitungsgucker wissen lässt, dass Kiffen und Leistungssport denkbar ist.
Diese 180-Grad-Wende ist den Springer-Doktrin geschuldet, die die Redakteure u.a. dazu zwingt, uneingeschränkt auf den großen transatlantischen Bruder zu schwören – egal, was die anstellen. Das Thema „Hanf-Re-Legalisierung in den USA“ passt ins Konzept des Medienkonzerns, und die kleine Sensation lässt sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Als die WADA letzten Sommer den Grenzwert für Hanf-Doping auf sensationelle 150 Nanogramm pro Milliliter Urin erhöhte, war das keine Meldung wert. Da sieht man mal, wie Tendenzjournalismus funktioniert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von bushdoctor »

groooveman85 hat geschrieben: Ähnliches habe ich auch schon von Snowboardern gehört.
Selbst bei den (US-)Golfern ist "Marijuana" ein fester Bestandteil... Es fördert wohl die beim Golfen notwendige "innere Ruhe" :mrgreen:

Methusalem hat vollkommen Recht mit dem was er sagt. Die "Wandlung" der BILD dient der medialen Vorbereitung der "Legalisierung" in Deutschland. Das Ganze kommt "von oben". Der Rückzug ist nur noch deshalb so schmerzhaft, damit niemand sein Gesicht verlieren muss. :roll:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von bushdoctor »

Bleibt BILD auch diese Woche "am Ball"?
Nanu, Mr. President?Obama verblüfft mit Kiffer-Aussage

Ist ne Agenturmeldug, die auch noch ein paar andere überregionale Blätter aufgenommen haben... "Meine" Lokalzeitung hat diese ebenfalls online. Ich bin gespannt, ob ich sie morgen am Frühstückstisch schwarz-auf-weiss lesen darf. Heute Morgen wurde ich von meiner Tageszeitung auf der "Dritten Seite" mit einer Geschichte über Colorado überrascht. Dort scheint man langsam aufzuwachen, nachdem jahrelang NICHTS über derartiges drin stand.

PR-technisch scheint gar einiges "zu laufen" in Sachen "Hanf".
mr wayne2
Beiträge: 115
Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:33

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von mr wayne2 »

Im Übrigen wurde heute zur besten Zeit auf Pro7 Newstime die Aussage von Obama erwähnt.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: BILD: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Gerd50 »

http://www.n24.de/n24/Sport/us-sport/nf ... ueU3fu1JIc

Seattle Seahawks: Carrol schlägt Marihuana als Schmerzmittel vor.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung: "USA"

Beitrag von Sabine »

"Football-Profis sprechen sich für Marihuana-Legalisierung aus

Pro Marihuana: Nach Meinung vieler NFL-Profis sollte die bislang verbotene Substanz erlaubt werden. Ehemalige Spieler engagieren sich bereits öffentlich für die Legalisierung.

Viele Profis aus der US-amerikanischen Football-Liga NFL haben sich in einer Umfrage des TV-Senders ESPN für die Legalisierung von Marihuana in den USA ausgesprochen: 71 Prozent der 226 Befragten stimmten dafür. Zudem waren 61 Prozent der Auffassung, dass durch die Zulassung der Droge die Verwendung von Schmerzmitteln in der Liga zurückgehen würde."


http://www.spiegel.de/sport/sonst/umfra ... 19440.html

Stelle mir gerade vor unsere DFB-Elf würde so hinter uns stehen anstatt für diverse Brauereien Werbung zu machen :lol: :mrgreen:
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Sammlung: "USA"

Beitrag von Doc_A »

Viele der American-Footballspieler leiden an Gehirnverletzungen, die sie sich bei der Ausübung ihres Sports zugezogen haben.


Zur Geschmacksfrage, ob es appetitlich ist, wenn ein Profisportlerteam zu 80% aus Kiffern besteht, kann man sich überlegen, ob es besser ist, wenn sich diese Sportler mit Medikamenten vollpumpen.
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung: "USA"

Beitrag von Sabine »

Doc, wie kommst Du auf "Geschmacksfrage"? Will die Jungs ja nicht vernaschen? ;)

Bei unseren Fußballern dürfte bei Verletzungen ähnlich ausschauen, vielleicht nicht ganz so krass, aber wie oft fällt jemand aus bzw. wird vom Feld getragen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von Martin Mainz »

NFL verweigert Ausnahmegenehmigung für Cannabis

Am 30. April 2018 schrieb der NFL Spieler Mike James US-amerikanische Sportgeschichte. Er reichte als erster Spieler einen Antrag auf die therapeutische Ausnahmegenehmigung für die Verwendung von Cannabis ein. Am 9. Mai kam nun die Absage. Nicht verwunderlich, wird Cannabis doch von der NFL als Droge eingestuft. Allerdings gibt es Schätzungen, dass rund 89% aller Spieler regelmäßig die Substanzen zu sich nehmen um damit ihre Schmerzen zu lindern. Hierzu liegen Studien vor, die die guten Eigenschaften von Cannabis besonders für Spieler des harten American Football bestätigen.
...
Laut CNN war James der erste aktive NFL-Spieler, der eine therapeutische Ausnahmegenehmigung für die Verwendung von Cannabis einreichte
...
Um mit den Schmerzen der Spieler umzugehen, werden häufig gefährliche Mixturen von Opiaten verordnet. Eine gängige Praxis unter Profisportlern für Sportverletzungen. Eine 2011 in der Fachzeitschrift „Drug and Alcohol Dependency“ veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als die Hälfte – 52% der ehemaligen NFL-Spieler während ihrer Karriere Opioide konsumierten und 71% dieser Spieler berichteten, Opioide missbraucht zu haben.

Die Prävalenz des aktuellen Opioidkonsums unter diesen Akteuren lag laut dieser Studie bei 7%: etwa dreimal so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung. Die Studie umfasste 644 pensionierte Spieler, die Fragen in einer Telefonumfrage über ihren Opioidgebrauch beantworteten. James machte sich nie Sorgen über die Entwicklung einer Opioidabhängigkeit, „weil ich sie von einem Arzt bekam“, sagte er.
...
Medizinisches Cannabis ist bereits in vielen Bundesstaaten zugelassen, in denen NFL-Teams ihren Sitz haben, und eine zunehmende Anzahl von Staaten erlaubt den Freizeitgebrauch von Cannabis, einschließlich Kalifornien und Colorado. Dennoch bleibt Marihuana weiterhin auf der NFL-Liste der illegalen Substanzen.


Quelle: https://www.leafly.de/nfl-verweigert-au ... nehmigung/


Hoffentlich haben noch mehr den Mut so einen Antrag zu stellen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Dürfen NFL-Spieler bald bekifft aufs Feld?

Beitrag von DennisEF »

Football-Spieler fordert Lizenz zum Kiffen

„James hat bei der NFL als erster Profi um eine so genannte „therapeutische Ausnahmeregelung“ gebeten. Sie sollte dem Running-Back die Benutzung von Cannabis als Schmerzmittel (steht auf der Dopingliste) erlauben – und damit die Fortsetzung seiner Karriere garantieren...“

https://m.bild.de/sport/american-footba ... 7925404731
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“