Cannabis fördert Gewalt?

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Schock-Studie zeigt die bittere Wahrheit über Kiffen

Für die Studie waren Daten von fast 300.000 Teenagern und jungen Erwachsenen maßgeblich, basierend auf den Ergebnissen von 30 Einzelstudien, die den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Gewalt untersucht hatten.
...
Konkret fanden die Forscher heraus: Von den 296.815 Teenagern und Erwachsenen unter 30 Jahren, die regelmäßig Cannabis rauchten, wurde mehr als doppelt so häufig (2,15-mal) eine gewalttätige Straftat begangen als von den Nichtkonsumenten. Bei starken Nutzern war das Gewaltrisiko 2,81-mal höher.
...
Unter Berufung auf neurologische Untersuchungen erklärten die Forscher: „Cannabiskonsum während der Pubertät kann zu einer Verschlechterung der neuronalen Strukturen führen, die mit Hemmung und Sensationssucht verbunden sind.“ Diese neuronalen Defizite könnten demnach die Fähigkeit einschränken, den Drang zu gewalttätigem Handeln zu unterdrücken.


Quelle: https://www.bz-berlin.de/ratgeber/canna ... ber-kiffen


Das wird hoffentlich noch genauer untersucht/widerlegt, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Cookie »

Also, es geht es um "Cannabiskonsum während der Pubertät", da lässt sich vieles behaupten, was Blödsinn ist, aber Manches mag vielleicht auch stimmen... aber ist einer mal auf die Idee gekommen, das mit dem Aggressionspotential unter Alkohol zu vergleichen? Nun ja, mir ist das auch nicht bekannt, aber ich habe persönlich auch keine Erfahrungen mit Cannabis während der Pubertät. Ich und meine Freunde haben damit erst als Erwachsene angefangen (21+) - von gewissen Einzelerfahrungen mal abgesehen, aber die waren stets friedlich.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Chilli »

Es wurde sicher auch infrage gestellt ob diese Jugendlichen auch Alkohol zum Cannabis getrunken haben.Diese Studie ist für den Mülleimer.
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Martin Mainz »

Chilli hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:24 ...Diese Studie ist für den Mülleimer.
So schnell würde ich das nicht abtun. Es ist auch eher eine Zusammenfassung mehrerer Studien:
After screening 11,348 potential studies, 30 study arms were included, yielding a total of 296,815 adolescents and young adults.
...
These results demonstrate a moderate association between cannabis use and physical violence, which remained significant regardless of study design and adjustment for confounding factors (i.e., socioeconomic factors, other substance use). Cannabis use in this population is a risk factor for violence.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Drei »

Hier ist der Direktlink zu Studie: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10 ... 0.19101008

Erstmal etwas grundsätzliches: Die Studie betrachtet nicht Gewalttaten, die unter Cannabiseinfluss stattgefunden haben, sondern ob Menschen, die irgendwanneinmal Cannabis konsumiert haben (die unterteilen das in vor Jahren das letzte mal geraucht bis hin zu täglichen Nutzern), häufiger Gewalttaten begehen. Dafür haben sie aber nicht selbst geforscht, sondern 30 Studien anderer Wissenschaftlicher ausgewertet, eine sogenannte Metastudie. Da in der Diskussion gemutmaßt wird, dass Entzugssymptome verantwortlich sein könnten (unter Cannabisentzug soll man laut Klischee ja leicht reizbar sein), vermute ich, dass die untersuchten Gewalttaten im nüchternen Zustand durchgeführt wurden.

Das Ergebnis der Studie: Man hat einen moderaten Zusammenhang gefunden, sprich Cannabiskonsumenten sind häufiger in Gewalttaten verwickelt als Abstinenzler.
Die Autoren der Studie schreiben dazu aber u.a. folgendes:
Cannabis use remained an independent significant predictor, although its strength diminished, when we controlled for the presence of antisocial traits at age 10, which had a significant effect on violent behavior.
while many studies included in this meta-analysis did statistically account for confounding factors, few controlled for important confounding factors such as other substance use (i.e., alcohol and stimulant use), conduct problems, psychopathic traits, and history of violence, which are associated with cannabis use and may have better explained the relationship.
Whereas our results from longitudinal studies demonstrate that cannabis use may lead to physical violence, results from longitudinal studies may still be attributed to reverse causality (i.e., physical violence increasing or leading to the use of cannabis). Potentially because of our inclusion criteria, insufficient data were available for us to analyze reverse causality. Nonetheless, several studies have reported findings consistent with reverse causality, which proposes that physical violence in adolescents and young adults may also augment the risk of initiating cannabis use later on. Hence given the limited number of studies analyzed, our findings should be considered with caution.
Kurz: Sie sagen selbst, dass ihre Studie nur eine Korrelation, aber keine Kausalität entdeckt hat.

Mich verwundert es nicht, dass unter Cannabiskonsumenten statistisch signifikant mehr Gewalttäter zu finden sind. Nicht weil es gewalttätig macht, sondern weil es gewalttätige Menschen zur Selbstmedikation nutzen. Vergesst nicht, die Effektstärke reduziert sich schon drastisch, wenn man antisoziale Charakterzüge im Alter von 10 Jahren mit einrechnet. D.h. es bleibt dann nur ein geringer Unterschied zur "Normalbevölkerung", der sich sicher erklären lässt, wenn man weiterforscht. Selbstmedikation ist unter Cannabiskonsumenten schließlich weit verbreitet. Ich fände es z.B. interessant, was übrig bleibt, wenn man zusätzlich noch nach ADHS screent.
Zuletzt geändert von Drei am Mo 8. Jun 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Hans Dampf »

@Drei:
Danke für deine Zusammenfassung und Analyse!
👍👍👍

Man wird sich ja die nächste Zeit auch mit der Studie möglicherweise für seine Pro-Regulierungs-Haltung rechtfertigen müssen.
Euch allen einen schönen Abend!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Cookie »

Die Studie mag ja "ok" sein, aber was die Presse daraus macht, ist es nicht. Es ist eigentlich wie immer. Traurig, dass es mit "Cannabis-Schock-Studie" bezeichnet wird, aber Bild (Original) kann halt nicht anders ;).

https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Martin Mainz »

Legalisierung von Cannabis führt zu geringerer Kriminalität - Eine neue Studie deckt einen überraschenden Effekt der Legalisierung von Cannabis auf

Viele Ökonomen und Wissenschaftler glauben, dass die Cannabis-Legalisierung in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit ist. Grund genug, um sich mit den potenziellen Auswirkungen dessen auseinanderzusetzen. Was wird geschehen, wenn die Droge plötzlich frei zugänglich ist? Wird die Welt vielleicht ein entspannterer, friedlicherer Ort sein? Das zumindest legt eine Studie nahe, die belegt, dass in einigen US-Staaten, in denen Cannabis bereits legal ist, die Anzahl der Gewalttaten und Morde drastisch zurückgegangen ist.
...
Die Wissenschaftler werteten im Jahr 2014 Berichte des FBI und der Drug Enforcement Administration aus, die zwischen 1994 und 2012 erstellt wurden. Sie fanden heraus, dass Tötungsdelikte im Zusammenhang mit Drogen in diesen Staaten um 41 Prozent sanken, Raubüberfälle sanken um 19 Prozent und die Mordrate um zehn Prozent. In Kalifornien konnten die Forscher den größten Unterschied in der Kriminalitätsrate feststellen — sie sank um 15 Prozent — während die Rate in Arizona nur um sieben Prozent sank.
...
Die Studie zeigte außerdem, dass die Kriminalitätsrate sogar in jenen Bundesstaaten sank, die an einen Staat grenzen, in dem es legal ist, Cannabis zu nutzen und zu verkaufen.


Quelle: https://www.businessinsider.de/wissensc ... et-2018-1/


Soo überraschend nun nicht. Das fehlt aber noch in der Haucap-Studie.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
JeSuisBroccoli
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:03
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von JeSuisBroccoli »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:50 Cannabis-Schock-Studie zeigt die bittere Wahrheit über Kiffen


Das wird hoffentlich noch genauer untersucht/widerlegt, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.
Hat man denn schon untersucht, wie viele der Befragten Multitoxisch waren?
Das heisst wer hat auch Alkohol konsumiert, wie regelmäßig, zeitgleich mit Cannabis oder ggf anderen Substanzen.
Welche Art Gras war es? War es Schwarzmarkt Kraut mit Streckmitteln?
Hatten die Kinder geordnete Lebensverhältnisse?
etc
etc.....
Wenn die Studien gut machen wollten.............., mit ein paar Fragen mehr............
Aber die wollen ja nicht.
Dr. Rainer Thomasius ist kein guter Arzt und Rainer Wendt kein guter Polizist.
Aber für´s Fernsehen reichts immerhin noch.

"Gebt mir nen Joint, ich krieg Kopfweh."
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Drei »

JeSuisBroccoli hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 23:10 ...
Wenn die Studien gut machen wollten.............., mit ein paar Fragen mehr............
Aber die wollen ja nicht.
In der Studie heißt es übersetzt: "Achtung, unsere Ergebnis sind mit extremer Vorsicht zu genießen. Es gibt zwar eine Korrelation von Cannabis und gewalttätigen Straftaten, es kann aber sein, dass gewalttätige Persönlichkeiten eher zu Cannabiskonsum neigen als Normalbürger um eben ihre Aggressionen im Zaum zu halten und es gibt Forschungsarbeiten, die eine solche Kausalität nahelegen."
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von pepre »

Essentiell wäre für so eine (Meta-)Analyse eine genaue Erfassung, wer was wie oft nimmt. Polytoxer sind (meiner Meinung und Erfahrung nach) überhaupt nicht mit Cannabis-only-Konsumenten zu vergleichen. Sobald nur leicht überdurchschnittlicher Alkohol-Konsum ins Spiel kommt dominiert dieser das grundsätzliche Verhalten der Konsumenten. Man müsste es zeitlich nach Wirkstoff, Frequenz und Dosis aufdröseln. Aber eine Studie, die dies genau unter die Lupe nimmt, gibt es meines Wissens nicht; mindestens ein Aspekt wird immer komplett ignoriert.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Cannabis fördert Gewalt?

Beitrag von Drei »

pepre hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:42 Essentiell wäre für so eine (Meta-)Analyse eine genaue Erfassung, wer was wie oft nimmt. Polytoxer sind (meiner Meinung und Erfahrung nach) überhaupt nicht mit Cannabis-only-Konsumenten zu vergleichen. Sobald nur leicht überdurchschnittlicher Alkohol-Konsum ins Spiel kommt dominiert dieser das grundsätzliche Verhalten der Konsumenten. Man müsste es zeitlich nach Wirkstoff, Frequenz und Dosis aufdröseln. Aber eine Studie, die dies genau unter die Lupe nimmt, gibt es meines Wissens nicht; mindestens ein Aspekt wird immer komplett ignoriert.
These results demonstrate a moderate association between cannabis use and physical violence, which remained significant regardless of study design and adjustment for confounding factors (i.e., socioeconomic factors, other substance use).
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“