Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Was eine Cannabis-Legalisierung bedeutet

Grüne und FDP wollen Cannabis legalisieren. Warum eigentlich, wo doch auch heute kaum jemand fürs Kiffen behelligt wird?

Wenn es nur ums Recht der Deutschen auf ihren Rausch ginge; oder darum, dass der Staat die Menschen voreinander schützen sollte, aber nicht unbedingt vor sich selbst, nicht davor also, dass sie ihren eigenen Körpern und Seelen antun dürfen, was sie wollen, solange sie damit niemand anderen behelligen: dann gäbe es an den deutschen Verhältnissen wenig auszusetzen. Es ist zwar nicht erlaubt, Joints zu rauchen oder Haschischplätzchen zu essen, und es ist verboten, mit Cannabis zu handeln, zumal mit größeren Mengen. Aber die Gesetze werden von der Obrigkeit eher lässig exekutiert.


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 01705.html

"Lässig exekutiert"? Mir scheint, der Mann weiß nicht, wovon er spricht... und wenn es so wäre, spräche ja auch nichts gegen eine Legalisierung! :?: :!:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

und lässig exekutiert lässt halt viel Spielraum für fehlende Rechtssicherheit, Willkür Machtspielchen der Exekutive und anderes häßliches und völlig unnützes Zeug.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von insomnia »

aua der bads läuft verbal amok
https://www.sinsheim-lokal.de/legalisie ... rioritaet/

bullshit
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Cannabis legalisieren - was denkt ihr?

Die Koalitionsverhandlungen laufen. Und mit der Ampel könnte die Legalisierung von Cannabis kommen. Vor allem Grüne wollen die Freigabe - trotz Warnungen von Polizei und Wissenschaftlern. In anderen Ländern ist Cannabis ja schon länger legal, z.B. in Kanada oder in den Niederlanden. Warum nicht in Deutschland, wo wir zum Beispiel Alkohol in jedem Supermarkt kaufen können (und Alkohol macht auch süchtig und kann gefährlich sein)?


https://www.bayern3.de/die-fruehaufdreher

Abstimmen - bislang 81% dafür ;).

PS: Okay, ich gebe zu bedenken, dass der Zähler eindeutig über ein bzw. mehrere "private Fenster" überlistet werden kann :P.
PPS: Noch heftiger, es macht keinen Unterschied. "Abstimmen, neu laden, abstimmen, neu laden, ..." bringt immer das Ergebnis, dass die Zahl ansteigt. In jedem Fall ein peinlicher Fehler. Wir sind so immerhin schon bei 83% :mrgreen:. Aber es geht natürlich auch andersherum - insofern "repräsentativ" :D. Ich frag mich, ob ich's denen sagen soll.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ja ja, wenn es dazu führen würde, wäre immerhin schon mal ein Kampf gewonnen, nämlich der gegen Reste des Schwarzmarkts... das lässt sich übrigens jetzt auch nicht verhindern, und wäre dann genau so strafbar.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von M. Nice »

Der Straf- und Medizinrechtsexperte Michael Kubiciel... Anstieg der Drogenkriminalität von Jugendlichen und Heranwachsenden bei einer Cannabis-Freigabe gewarnt. Eine Legalisierung von Haschisch und Marihuana für Erwachsene werde dazu führen, dass Volljährige von jüngeren Freunden gebeten würden, Drogen für sie zu kaufen.


Das ist nichts neues, das wird jetzt auch schon bestraft.
Es ist ja nur konsequent, volljährige zu bestrafen, die Kindern und Jugendlichen Cannabis (das wenigsten nicht gestreckt/vergiftet ist) zugänglich machen.

Außerdem würde es eine Unterscheidung im Strafrecht geben. Einmal das Erwachsenenstrafrecht und bis 21 Jahren, das Jugendstrafrecht.
Ist doch klar, daß man bei einem 18jährigen, der an seinen 17jährigen Kollegen Cannabis abgibt, nicht die volle Härte des Strafrechts anwendet. Eine erzieherische Maßnahme sollte es aber schon geben!
Bei Erwachsenen sehe ich aber keine Bedenken, das Strafrecht voll auszuschöpfen.


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:50 Cannabis legalisieren - was denkt ihr?

.bayern3.de/die-fruehaufdreher

Abstimmen - bislang 81% dafür ;).
. Ich frag mich, ob ich's denen sagen soll.


Danke für den Link! Ich bin der Meinung solche Abstimmungen werden bewusst so gestaltet, dass die manipuliert werden können. Ich wette, da sind einige Klickaffen aus Bayern beschäftigt, ständig auf Nein zu drücken, um die Meinung zu manipulieren. Im Moment sind wir bei 84,85% für Legalisierung.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ich denke eher, dass es "Programmieraffen" und / oder "Sonstige Affen" waren, dass sie DAS nicht raus gekriegt haben :lol:. Das hat man halt davon, wenn man jedem "KlickMich"-AddOn traut...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Drei »

Cannabis-Freigabe? Drogenbeauftragte warnt Ampel - Hanfverband kontert
„Kiffen ab 18 ist alles andere als harmlos“, sagt die Drogenbeauftragte Daniela Ludwig. SPD, Grüne und FDP warnt sie vor einer Cannabis-Legalisierung.

[...]

Der Deutsche Hanfverband spricht sich derweil weiter für eine Legalisierung aus. „Das Verbot gefährdet die Gesundheit der Konsumenten durch gefährlich gestreckte Ware auf dem Schwarzmarkt. Die Regulierung dieses Marktes würde hingegen endlich Qualitätskontrollen ermöglichen“, sagt Verbandschef Georg Wurth auf Anfrage von Merkur.de.
https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... chComments
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:53 Ich denke eher, dass es "Programmieraffen" und / oder "Sonstige Affen" waren, dass sie DAS nicht raus gekriegt haben :lol:. Das hat man halt davon, wenn man jedem "KlickMich"-AddOn traut...
Eben! Schlecht programmiert.Pssssssttt! :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

CANNABIS: Jetzt geht es um die Tüte! Die Ampel ringt um die Legalisierung I WELT Thema

https://www.youtube.com/watch?v=mzNIp2Fuda8

Nichts wirklich Neues...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Aus dem letzten Artikel:
„Reiz des Verbotenen“ fällt weg

Denn mit der Legalisierung fällt auch der Reiz des Verbotenen weg. Für Teenager besteht die Anziehungskraft von Cannabis nicht zuletzt darin, dass sie sich beim Konsum als Rebellen am Rande der Gesellschaft fühlen.
Für mich ein Aspekt, der viel zu selten beleuchtet wird!! Hat bei mir in den Achtzigern eindeutig dazu beigetragen, dass ich es probiert habe. Obwohl es auch nicht schlecht sein muss :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Wow, was ne Welle. Und alle schreiben voneinander ab, brilliant unsere Leid-Medien.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Umfrage: Erstmals relative Mehrheit für Legalisierung von Cannabis

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 29.10.2021

Zum ersten Mal hat sich bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine relative Mehrheit der Befragten für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Hanfverband feiert das Ergebnis als Meilenstein.

Mit 49 zu 46 Prozent ist es ein knappes Ergebnis. Es liegt innerhalb der statistisch möglichen Schwankungsbreite von drei Prozent, die Infratest Dimap für die Umfrage angibt. Das Institut weist darauf hin, es gebe "auch weiterhin keine absolute Mehrheit für eine Legalisierung". Diese wäre erst bei einer Zustimmung über 50 Prozent erreicht. Der Trend ist allerdings eindeutig. 2014 lag die Zustimmung noch bei 30 Prozent.


https://hanfverband.de/nachrichten/pres ... n-cannabis
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Nachdem heute ja Georg schon in der Infratest Dimap Umfrage ein Mehrheit pro gefeiert hat, hat das Politbarometer nachgelegt:
Politbarometer Oktober III 2021

Legalisierung von Cannabis
Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen wird auch darüber gesprochen, ob der Besitz und Konsum von kleineren Mengen Cannabis legalisiert werden soll. Das finden 53 Prozent richtig (nicht richtig: 40 Prozent). Mehrheitlich gegen eine Legalisierung sind nur die Anhänger der CDU/CSU.
https://www.forschungsgruppe.de/Aktuell ... barometer/

FunFact: Auch 57% der AFD Wähler sind für eine Legalisierung :?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Oh, wow!!
HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 22:34 FunFact: Auch 57% der AFD Wähler sind für eine Legalisierung :?
Hoppla, da brauchen sie ja schleunigst eine andere Drogenpolitik, wenn sie wirklich "alles, aber normal" machen wollen :roll:...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Auch beim Hanf-Magazin zitiert...

DHV Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Cannabis Legalisierung
https://www.hanf-magazin.com/news/dhv-u ... lisierung/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

zum Beitrag vom Wurlitzer:


Ähnliche Vorbehalte äußert auch die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Bei Cannabis handle es sich um ein schwieriges Thema, denn Drogen gehörten grundsätzlich nicht in die Apotheke, hieß es von der Vereinigung auf Anfrage unserer Redaktion.
Da offenbart die ABDA aber geringe Kenntnisse bezüglich der Wortherkunft, der Bedeutung und des eigenen Sortiments: Die Apotheken verkaufen vor allem Drogen. Bitte liebe Apotheker, löst euch von der politischen Sichtweise hin zu einer medizinischen…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von pepre »

Hans Dampf hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 11:37 Da offenbart die ABDA aber geringe Kenntnisse...
Das tut sie alldieweil. Die ABDA ist mitnichten das Sprachrohr der ApothekerInnen. In den Apo-Chats findest du fast ausschließlich "Was haben sie jetzt wieder verbockt?"-Kommentare zu ADBA, BAK, etc. Welche Interessen die verteten ist nicht ganz klar, aber es sind sicher nicht die Interessen der ApothekerInnen, die als Einzelhändler agieren (und das sind nicht wenige). Eher spielen sie dem "Big Money" in die Hände...
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ist wohl wie bei den Landwirten und dem Bauernverband. :roll: :shock:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“