Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von M. Nice »

Mögliche Cannabis-Legalisierung
„Bald reden wir über Koks und Pilze“

Der Bundestagsabgeordnete Stephan Pilzinger (CSU) befürchtet angesichts der möglichen Cannabis-Legalisierung, dass bald auch über andere Drogen diskutiert wird.
Das wäre nur vernünftig.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:00 Das wäre nur vernünftig.
So sieht's aus, aber mach das mal den verbohrten CDU/CSU/AfD/... Politikern klar - viel Spaß dabei ;). Es ist ja schon offensichtlich "unmöglich" bei Cannabis... aber das lässt sich zum Glück ignorieren.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Hans Dampf »

Mögliche Cannabis-Legalisierung
„Bald reden wir über Koks und Pilze“

Der Bundestagsabgeordnete Stephan Pilzinger (CSU) befürchtet angesichts der möglichen Cannabis-Legalisierung, dass bald auch über andere Drogen diskutiert wird.
Schon verrückt, dass in einer Demokratie (bestimmt nicht nur) eine Politikerin befürchtet, dass über etwas diskutiert wird.
Finde den Fehler…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Südhesse »

Vielen Artikeln und Meldungen (zu vielen) ist eins gemein, egal ob der Artikel Pro oder Contra Legalisierung ist: Es steht so wahnsinnig viel Quatsch in den Artikeln, dass ich mich frage wo die Redakteure ihre Informationen herbekommen.
Da sind 16-18% THC schon enorm hoch, Cannabis ist toxischer als Alkohol und Nikotin und und und.

Ich fange jetzt auch an die Redaktionen der Zeitungen anzumailen und habe jetzt erst mal eine Mail an die Redaktion der Stuttgarter-Zeitung geschickt (da ging es um die 16-18% und das Gefühl was immer vermittelt wird, dass die ganzen Cannabispflanzen aus dunklen Drogenlaboren kommen und heute "n" mal so stark sind wie 19xx)
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Legalisierung? Fakten und Mythen über Cannabis aufgeklärt

Viele Halbwahrheiten um Cannabis

Mit dem Beginn der Sondierungsgespräche für eine mögliche Koalition zwischen SPD, Grünen und FDP ist die Legalisierung von Cannabis wieder auf die Tagesordnung gerutscht. Viele Diskussionsbeiträge entsprechen aber längst nicht mehr wissenschaftlichen Standards. Wir haben uns gängige talking points zu Cannabis herausgesucht und überprüft.


https://www.volksverpetzer.de/analyse/c ... en-fakten/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von insomnia »

hallo forum
angenommen bzw ist es ja offensichtlich dass die neue regierung eine legalisierung von cannabis plant . so wie es aussieht sind sich die parteien einig und könnten dies mit ihren mehrheiten beschließen.
Aber es ist doch wahnsinn jetzt noch die repressive politik bis zur legalisierung fortzuführen , zahlreiche verfahren und prozesse gegen konsumenten wären dann ja hinfällig!!
wie will die justiz das lösen ? - es macht doch keinen sinn bis zur legalisierung jetzt noch zu verfolgen !!
was meint ihr?
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Brandenburger Politik uneins über mögliche Cannabis-Legalisierung im Bund

Wer sechs Gramm Cannabis in Brandenburg besitzt und erwischt wird, gegen den wird ein Verfahren eröffnet. Jetzt diskutiert die potenzielle Ampel-Bundesregierung eine Legalisierung - und entfacht auch die Debatte im Land neu.

"Endlich bewegt sich was" - Marlen Block kämpft als Linken-Abgeordnete im Brandenburger Landtag und als Strafverteidigerin schon lange für die Legalisierung von Cannabis.

[..]

Auch von FDP und Grünen kommt Unterstützung für den Vorstoß der Ampel-Koalitionäre.

[..]

SPD und CDU im Brandenburger Landtag halten sich beim Thema Cannabis noch eher zurück, suchen jeweils nach einer einheitlichen Linie. In ihren Reihen gibt es Befürworter ebenso wie Gegner – CDU-Justizministerin Susanne Hoffmann hatte sich zuletzt gegen die Freigabe positioniert; Junge Union-Landeschef Julian Brüning wiederholt dafür.

[..]

Auch in der AfD gibt es verschiedene Positionen zum Thema. Der eigenen Programmatik zufolge sei man zwar gegen eine Legalisierung von Cannabis, so der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer. "Aber es gibt eine kontroverse Debatte dazu in der Partei, da stehen sich große Lager gegenüber."

[..]

Der stellvertretende Brandenburger GdP-Landeschef Jörg Göhring bezeichnet Cannabis als Einstiegsdroge und sagt, er befürchte noch mehr Arbeit für seine KollegInnen, wenn die Freigabe komme. "Die Gefahr besteht, dass es vermehrt zum Mischkonsum kommt zwischen Cannabis und Alkohol, was dazu führt, dass Bürgerinnen und Bürger uns noch aggressiver begegnen als jetzt schon."


https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... nburg.html

Ich lach mich tot ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Psychiater warnt, Richter hofft - Was spricht für eine Legalisierung von Cannabis?

Eines der meist diskutierten Themen einer möglichen Ampelkoalition wird im Sondierungspapier mit keinem Wort erwähnt. Dennoch äußern sich diverse Experten zur Freigabe von Cannabis. Gerade junge Menschen reden nicht nur darüber - 42 Prozent der 18-25-Jährigen haben schon einmal gekifft.


(Video)

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 75834.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Cannabis - erlauben oder nicht?

Cannabis könnte in Deutschland möglicherweise bald erlaubt werden. Aber was ist das überhaupt und was spricht dafür und was dagegen, das zu erlauben?

https://www.zdf.de/kinder/logo/cannabis ... n-100.html


Für Kinder... nun ja, nicht perfekt, aber "okay".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:47 GdP-Landeschef Jörg Göhring bezeichnet Cannabis als Einstiegsdroge und sagt, er befürchte noch mehr Arbeit für seine KollegInnen, wenn die Freigabe komme.
Das stimmt natürlich. So einfach wie bei Cannabis wird das mit anderen Delikten nicht werden.. :!:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von M. Nice »

Natürlich macht das keinen Sinn, das hat Prohibition noch nie gemacht!

Bevor die neue Regierung steht, ändert sich nix und es geht weiter wie bisher.
Sollte sich eine Regierung zusammenfinden, wird mit Sicherheit nicht sofort "legalisiert". Ich kann mir aber eine Entkriminalisierung, bis zu einer bestimmten Menge (30g ?) vorstellen. Laufende Verfahren könnten somit auch eingestellt werden, sofern die Menge nicht überschritten, bzw. nichts anderes dagegen spricht (z.B. Abgabe an Kinder/Jugendliche).

Sollte später reguliert legalisiert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass Prohibitionsopfer entschädigt werden.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Bevor die neue Regierung im Amt ist, passiert erst mal gar nix. Man kann natürlich versuchen, mit dem Argument "wird doch sowieso bald legalisiert" durchzukommen, aber ich fürchte das wird nicht viel bringen ;). Wenn sie im Amt ist (we hope so), wird das auch nicht gleich als erstes passieren, aber es wäre dann zumindest eine "Ausnahmeregelung für geringe Mengen" und / oder "Anbau zum Eigenverbrauch" möglich als Verordnung. Bis das Gesetz in die Tat umgesetzt wird, können noch Jahre vergehen, und wenn es dann passiert mit der Unterschrift des / der Bundespräsidenten/in wäre auch eine Einstellung laufender Verfahren möglich, wie M. Nice es gesagt hat.

Und richtig, jedes Verfahren macht keinen Sinn! Ich würde daher immer Einspruch dagegen einlegen, im Zweifel wegen Verstoßes gegen verschiedene Grundrechte.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ja, das habe ich auch gedacht... wir sind so frei und nehmen denen (der Polizei) einfach die billigen Verfahren weg. Frechheit ;)! Da müssen sie ja auf einmal arbeiten fürs Geld... nun, Zeit wird's!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

Cookie hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:28 Ja, das habe ich auch gedacht... wir sind so frei und nehmen denen (der Polizei) einfach die billigen Verfahren weg. Frechheit ;)! Da müssen sie ja auf einmal arbeiten fürs Geld... nun, Zeit wird's!
Was erwartest Du von so einem freidenkenden, frechen Pack wie uns? ;)

Ich bin ja mal gespannt wie die Legalisierung in D letztendlich aussieht. Ich bin seit Montag nach dem Urlaub wieder im Büro (Homeoffice) und stelle auch bei uns in der Firma fest: Es herrscht nur noch völliges Chaos (Stromberg ist nix dagegen) und was angepackt wird, geht irgendwie in die Hose.
Dasselbe sehe ich auch in der Gesellschaft allgemein und in der Politik.

Am Ende gibt es legal 5 deutsche Sorten in der Apotheke ab 35 Euro pro Gramm (Brokkoli#1, #2, #3, Super Mortler und Ludwig OG) mit maximal 8% THC nur gegen Nachweis, dass man "Suchtkrank" ist und einen Nachweis von mindestens 5 abgeschlossenen Suchttherapeutischen Sitzungen. Irgendwie so wird´s am Ende kommen.

:Schwarzer_Humor_Modus_aus:
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Legal 5 deutsche Sorten, neben den vielen anderen aus Uruguay und Kanada :mrgreen:. Super Mortler und Ludwig OG sind aber echt nicht schlecht ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

MÜNCHNER HANF-MANIFEST 2021 zur Cannabis-Legalisierung

Der grüne Rohstoff als Chance für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts

Hanf als Chance: Der Cannabis Verband Bayern (CVB) empfiehlt den zukünftigen Koalitionspartnern von SPD, Bündnis 90/Grüne und FDP, das Regierungsprogramm zu nutzen, um Regeln für den Umgang mit dem grünen Rohstoff Hanf als Chance für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts aufzustellen. Vier Millionen erwachsene Konsumenten warten bundesweit darauf, legal Cannabis zu konsumieren. Cannabis kann mit entsprechender Forschung zu einem Pfeiler der medizinischen Versorgung werden. Die Wellness-Cannabis- (z. B. CBD-Öle) und die Nutzhanf-Industrie warten nach jahrelanger Hetzjagd auf neue vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. "Hanf bringt der Gesellschaft viele ökologische und ökonomische Chancen. Die sozial-liberal-ökologische Regierung muss diese Chancen nur entfesseln", fordert Wenzel Cerveny (60), Vorsitzender des Cannabis Verbandes Bayern (CVB).


https://www.presseportal.de/pm/123085/5051143
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Suchtmediziner aus Koblenz spricht sich für Cannabis-Legalisierung aus

Mit einer Ampel-Koalition zwischen SPD, FDP und den Grünen könnte Cannabis in Deutschland möglicherweise legalisiert werden. Die Meinungen dazu gehen in der Region Koblenz weit auseinander.

Joachim Courtial ist Mediziner und betreibt ärztliche Suchtambulanzen in Neuwied und Koblenz. Dort behandelt er etwa 330 Patienten, die abhängig von Opiaten wie Heroin sind. Er ist für die Legalisierung von Cannabis: "Wenn Cannabis legal wäre, könnte man es kontrolliert an die Konsumenten abgeben."

Er verweist darauf, dass Cannabis auf dem Schwarzmarkt oft schädliche Stoffe beigemischt werden. Dies könnte durch eine kontrollierte Abgabe verhindert werden. "Außerdem könnte man dafür sorgen, dass der THC-Gehalt des Cannabis nicht so hoch ist", erklärt Courtial.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Niema Movassat

Ich habe gerade die Liste bekommen, wer für die #SPD in den Koalitionsarbeitsgruppen sitzt. @DHeidenblut ist nicht dabei. Dabei ist er in der SPD der klarste Vertreter für eine #Legalisierung von #Cannabis. Sehr schlechte Nachricht.
#LegalizeIt #WirSindNichtKriminell


Quelle: https://twitter.com/NiemaMovassat/statu ... 8751069189


:|
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Südhesse »

Legalisierungs-Debatte - Wie verbreitet ist verunreinigtes Cannabis?


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von ganjaman420 »

M. Nice hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:47 ...
Sollte später reguliert legalisiert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass Prohibitionsopfer entschädigt werden.
Entschädigung wie in den USA (akte löschen)wäre das mindeste.
Legalize it!
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“