Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:38 Der Richter war ... äh ... sehr leidenschaftlich :)
Ach ja, der Richter... für Andreas Müllers Verhältnisse hielt es sich wahrhaft in Grenzen :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von M. Nice »

Der Psychiater sprach die ganze Sendung über CANNABINOIDE und nicht über Hanf. Das beinhaltet dann auch synthetische Produkte und dass diese problematisch, sogar tödlich sein können, wissen wir.

Ansonsten war es eine gute Diskusion.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Leider "Kommentare sind deaktiviert."
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Um Jugend zu schützen: Nürnberger Suchtbeauftragte fordert kontrollierte Cannabis-Freigabe

Die Nürnberger Suchtbeauftragte Andrea Freismidl will, dass Cannabis künftig staatlich kontrolliert an Erwachsene verkauft wird. So könne man auch Jugendliche besser schützen, sagt sie.


https://www.infranken.de/lk/nuernberg/c ... rt-5328914

Fortschrittlich!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Südhesse »

Sucht-Experte Christian Tilgner: Cannabis-Legalisierung falsches Signal – Quelle: https://www.shz.de/34239062 ©2021

Warum der Cannabis-Konsum bei Jugendlichen zunimmt und welche Signale er sich von der Politik wünscht, sagt Christian Tilgner, leitender Oberarzt der Suchtabteilung der Schleswiger Kinder- und Jugendpsychiatrie im Interview.

https://www.shz.de/lokales/schleswiger- ... 39062.html

Rückschrittlich!

(Leider ein Bezahlartikel)
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Diskussion über Legalisierung / Oberarzt der Psychiatrie: Alkohol ist deutlich schlimmer als Cannabis

ERLANGEN - Kommt die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grüne zustande, könnte eine Legalisierung von Cannabis bevorstehen. Kiffen erlauben - ist das eine gesellschaftliche Chance oder ein gesellschaftliches Wagnis? Das wollen die Erlanger Nachrichten in einer kleinen Serie beleuchten. Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Stephan Lins, Oberarzt in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik Erlangen.


https://www.nordbayern.de/oberarzt-der- ... 1.11501371
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Auf twitter läuft's:
Today's Top Twitter Trending Germany topics are #LegalisierungJetzt, Travis Scott, Länderspielpause, West Ham, Bottas.
And hottest Twitter Trends Germany right now are #LegalisierungJetzt, #SGFSGE, #Wettendass, #MexicoGP, West Ham.
73K Tweets bisher!

https://trends24.in/germany/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:26 Diskussion über Legalisierung / Oberarzt der Psychiatrie: Alkohol ist deutlich schlimmer als Cannabis

ERLANGEN - Kommt die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grüne zustande, könnte eine Legalisierung von Cannabis bevorstehen. Kiffen erlauben - ist das eine gesellschaftliche Chance oder ein gesellschaftliches Wagnis? Das wollen die Erlanger Nachrichten in einer kleinen Serie beleuchten. Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Stephan Lins, Oberarzt in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik Erlangen.


https://www.nordbayern.de/oberarzt-der- ... 1.11501371
Als ADHSler muss ich der Position des Experten widersprechen.
Bin aber nur ein kleines, dummes Licht deswegen ist meine Erfahrung nur eingebildet und nicht wissenschaftlich verwertbar :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 11:20 Als ADHSler muss ich der Position des Experten widersprechen.
Bin aber nur ein kleines, dummes Licht deswegen ist meine Erfahrung nur eingebildet und nicht wissenschaftlich verwertbar :mrgreen:
Du bist halt nicht qualifiziert, auch wenn Du selbst betroffen bist, so... Einbildung ist eben auch nur eine Bildung :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Davon wusste ich nichts... danke für die Info (schon gesehen)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Cookie hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:55 ....(schon gesehen)!
Ich hab den Herrn Wicha einmal angehört, daher will mir das nicht nochmal antun.
Hat er denn wieder von "Klein Eva" berichtet?
https://youtu.be/q5MfuaIAMQY?t=2923
:roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Neee, Eva kam nicht vor, aber Argumentation war ähnlich... GsD schnaubte dann Herr Müller schon :lol:. Aber wenn ich ihn - Herrn Wicha - richtig verstanden habe, gehörte auch er in jungen Jahren "der bösen Brut der Kiffer" an ;) (kein Zitat).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von freifahrt »

Anscheinend aus 2018:

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... e-100.html
Uwe Wicha ist Leiter einer Fachklinik für Drogenrehabilitation. Bei fast allen Patienten ist Crystal Meth zur Hauptdroge geworden. Neben einer Regeltherapie von sechs Monaten sieht das Therapiekonzept weitere drei Monate vor, in denen begleitende Qualifikationsmaßnahmen stattfinden, die den Patienten einen Neustart in ein drogenfreies Leben erleichtern sollen.
Vom 17.05.2021: Stellungnahme des Einzelsachverständigen Uwe Wicha, Fachklinik Alte Flugschule,
Großrückerswalde zur öffentlichen Anhörung in der 167. Sitzung des Ausschusses für Gesundheit zum Antrag der
Fraktion Die Linke "Bundeseinheitliche geringe Drogenmengen festlegen und Harm Reduction erleichtern" (19/14828)

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... n-data.pdf
Unabhängig von der Art des konsumierten Rauschmittels beobachten wir Gewalt in Beziehungen, Gewalt im öffentlichen Raum, sexuelle Übergriffe bis zu Vergewaltigungen, Co-Abhängigkeit, dass Leid der Kinder von Suchtkranken führt zu eigenen psychischen Erkrankungen.

All das kann schwerlich als lediglich selbstschädigend deklariert werden.

Ich bin verwundert, dass dies alles der Antragstellerin nicht bekannt sein soll.

Vom 26.06.2021 Deutscher Präventionstag: https://www.praeventionstag.de/nano.cms ... tails/5334
Uwe Wicha vom Institut für Gesundheit und Bildung (IGB) zeigte sich in der Anhörung skeptisch zur Freigabe der Droge Cannabis. Er forderte mehr Gesundheitsschutz und Prävention, um die Verbreitung von Drogen zu unterbinden. Nach Ansicht Wichas zeigt das Beispiel Alkohol, wie schädigend eine Freigabe von Cannabis sein könnte.


Ist wohl leider auch einer dieser Großverdiener bei der Prohibition :twisted:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ich fand die Erwähnung der "großen Hanf-Lobby" namens Hanfverband durch Herrn Wicha übrigens auch nicht schlecht ;).

PS: Hey, das ist Post 4000 - ach du meine Güte :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von freifahrt »

An info@alte-flugschule.de musste ich heute auch mal schreiben:

Betr.: Wenn Kiffen legal wird – die vernebelte Gefahr? - Servus Sendung vom 09.11.2021


Sehr geehrter Herr Wicha,

Sie beginnen die Sendung mit der Einstiegsfrage: „Herr Wicha, Cannabis darf auf keinen Fall komplett legal sein, weil?“

Ihre Antwort: „Weil die Droge nicht harmlos wird, weil sie nur ihren Status gewechselt hat, von illegal zu legal, und weil wir weiter, wir haben es in den Niederlanden gesehen, einen blühenden Schwarzmarkt haben werden. Das heißt am Ende haben wir legales und illegales Cannabis und das heißt wir haben deutlich mehr als bisher.“

Ein Trauerspiel das Personen wie Sie, die eigentlich mehr Einblicke in die Sachlage bei Cannabis haben dürften als der Normalbürger, offensichtlich leider gar kein Wissen sondern nur Meinung zu bringen haben!

Cannabis war noch nie legal in den Niederlanden, wie Sie vom Richter ja auch belehrt werden müssen!

Und was für eine „Milchmädchenrechnung“, eine dumme Verallgemeinerung wollen Sie so darstellen > legales + illegales = deutlich Mehr(Mär)?

Die nächste Frage an Sie lautete: „Cannabis ist gefährlich weil?“

Ihre Antwort: „Weil es abhängig macht und weil insgesamt 9 % der regelmäßigen Cannabis-Benutzer abhängig werden und um so jünger der Einstieg geht es dann auf 25 % bis zu 50 % wenn Cannabis im Jugendalter schon regelmäßig konsumiert wird.“

Haben Sie eigentlich nur Kenntnisse von Kindern und Jugendlichen die Cannabis konsumieren?

Haben Sie erklärt was für Leute wie Sie regelmäßig ist? Schade, denn regelmäßig in Ihrem Personenkreis heißt schon 1 x im Jahr zu Silvester!

In der Sendung ging es nicht um Cannabis-Probleme für Kinder und Jugendliche, obwohl Sie lieber wohl diese Problemseite, die seit ewigen Zeiten in Deutschland existent ist, erhellen wollen! Denken Sie, Sie sind in einer Werbeveranstaltung für Ihre Suchtklinik?

Und schon nach 4 Minuten Sendezeit fangen Sie an Ihren Gesprächspartner dort tatsächlich persönlich anzugreifen. Dann beginnen Ihre Zwischenrufe in die Erklärungen Ihres Gesprächspartners und müssen von der Moderation gebremst werden!

Die nächste Frage wird wegen der Austrocknung des Schwarzmarktes an Sie gerichtet. Ihre Antwort:

„Nein ich brauch nicht glauben, ich brauch nur in die Niederlande zu gucken 1976 der erste Coffeeshop. Wir haben jetzt eine Welle von Morden an Journalisten in den Niederlanden gehabt, sie werden den Spiegel gelesen haben mit der Titelgeschichte vor 2 Wochen.“ - Angeblich ist der Drahtzieher in den Niederlanden 1990 mit illegalem Cannabishandel angefangen.“

Sind Sie Spiegel hörig und glauben etwa alles was die da in ihrem Blättchen hin schmieren? Ist auch deswegen Cannabis für Sie „die Gefahr“ weil Sie die „Seuche Cannabis“ vom Spiegel kennen?

Und wieder und weiter werden Sie persönlich weil Sie offensichtlich über keinerlei vernünftige Argumente verfügen und greifen daher Ihren Gesprächspartner erneut persönlich an:

„Die selben naiven Vorstellungen die Herr Müller uns hier präsentiert, dass dann alles wunderbar wird. Die haben die Niederländer auch geglaubt. Sie haben den größten Umschlagplatz für alle Drogen. Sie sind der Hauptkokainzulieferer in unseren Breitengraden und sie sind der Hauptproduzent von chemischen Drogen.“

Ihr Schwachsinn wird glücklicherweise von Herrn Müller gebremst weil Sie mal wieder vollkommen vom Thema abwichen sind und ständig Äpfel mit Birnen vergleichen wollen!

Zum Glück hat sich Herr Müller, im Gegensatz zu Ihnen, vernünftig und sachlich reagiert und Ihren Fehlvergleich mit den Niederlanden erklärt – und das ohne Sie als kleinen Blödmann da stehen zu lassen, was Sie bis jetzt umgekehrt schon einige Male mit Herrn Müller versucht haben.

Ihr Unverstand verdeutlichen Sie weiter mit einem Vergleich zu Kanada wo Cannabis tatsächlich jedoch legal ist. Ihre Logik bringt dann in den USA und Kanada zum Vorschein das man den Börsennotierten Unternehmen dort den Markt überlassen hat. Nach Ihrer Angabe gäbe es dort einen Preisverfall von 30 % in den letzten Jahren und ihre Absurditäten potenzieren sich.

Den Rest der Sendung erspare ich mir und Ihnen! Sie sollten sich mal die Sendung entspannt und nüchtern ansehen, dann kommt auch bei Ihnen sicher der eine oder andere Schenkelklopfer zustande.

Ein wirkliches Armutszeugnis für mich ist, dass Personen wie Sie, die Verantwortung für andere Personen tragen – wohl aber nur für solche Personen für die Sie gut bezahlt werden und alle anderen Leute würden Sie wohl am liebsten in den Knast, die Erziehungsanstalt oder in die Wüste schicken – und darauf ein Prost! Haben wir uns das verdient!

Es fällt da schon schwer bei Personen wie Ihnen sachlich zu bleiben!

Mit einem nicht ganz so freundlichen Gruß
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von privacc »

Gibt es denn schon irgendwelche Gerüchte, Tendenzen oder Ähnliches wie die Verhandlungen diese Woche gelaufen sind? Die Hoffnung war natürlich nie größer.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

"Es ist nicht geplant, dass am Mittwoch Zwischenergebnisse öffentlich vorgestellt werden. Das Schweigegelübde der Ampel-Verhandler soll offenbar weiter gelten." (von https://kurier.at/politik/ausland/koali ... /401800360). Etwas anderes ist wohl nicht zu erfahren. Wenn es etwas Neues gibt, werden wir es frühestens morgen in den DHV News erfahren, falls die etwas mehr haben... versprochen hat Georg es wenigstens ;). Ich glaube die sind beim DHV genau so nervös wie wir alle!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

https://www.nzz.ch/international/bundestagswahl-2021-entwicklungen-nach-der-wahl-in-deutschland-ld.1647662 hat geschrieben:Die Parteien, die Deutschlands nächste Regierungskoalition bilden wollen, nähern sich einer Einigung zur Legalisierung von Cannabis für den privaten Gebrauch. Dies ist das bisher stärkste Signal, dass das lang erwartete Wachstum des europäischen Marktes für Marihuana Fahrt aufnehmen könnte. Die Unterhändler der Sozialdemokraten, der Grünen und der Freien Demokraten feilen derzeit an Details und Bedingungen, unter denen der Verkauf und die Verwendung von Cannabis für den Freizeitgebrauch erlaubt und reguliert werden sollen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Verhandlungskreisen am Mittwoch (10. 11.).
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Wow - das gibt ne Party ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:10 Wow - das gibt ne Party ;)!
Das kannste glauben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“