Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

@Niema: Du glaubst doch nicht, dass sie da jetzt wieder raus kommen ;)! Doch, es ist ein Selbstläufer, vor allem bei den 3 Parteien... wenn ein Thema überhaupt Einigkeit erzielt, dann das! Wie weit ist aber noch die die Frage, weswegen wir alle noch "strubbelig" sind. Von Coffeshops bis nur Heimanbau ist alles möglich - weniger jedoch nicht. Es sei denn, die Regierung wird nix und die FDP macht wieder nen Rückzieher.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

So könnte eine Legalisierung von Cannabis aussehen

Wenn es nach FDP und Grüne geht, dann sollen Besitz und Konsum von Cannabis erlaubt werden. Mit einer Ampel-Koalition könnten diese Pläne bald Realität werden. Wie eine mögliche Legalisierung aussehen könnte.

Wenn die Emissäre von SPD, Grünen und FDP am Freitag ihren Parteien empfehlen sollten, in Verhandlungen über eine Ampelkoalition zu treten, könnte um Weihnachten dennoch ein Hauch Jamaika durchs Land wehen: Das bis Jahresende angepeilte Dreierbündnis hat bei allen programmatischen Unterschieden zumindest in Sachen Drogenpolitik Gemeinsamkeiten. Grüne und Liberale wollen einen legalen, regulierten Handel mit Cannabis ermöglichen und die SPD will weg vom bisherigen Weg der Prohibition, den alle drei als gescheitert betrachten.

Die beiden kleineren Parteien haben hierzu noch auf der Oppositionsbank detaillierte Gesetzesvorschläge ausgearbeitet. In den Stadtstaaten Bremen und Berlin arbeiten SPD-geführte Landesregierungen daran, dass Cannabis in Modellprojekten an Konsumenten abgegeben werden darf. Mit dem Sozialdemokraten Karl Lauterbach hat auch ein möglicher Bundesgesundheitsminister seine zuvor ablehnende Haltung zur Legalisierung kürzlich aufgegeben.


https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... s-aussehen
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

FDP für Abgabe von Cannabis über Apotheken

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Für den Fall, dass eine Ampel-Koalition den Verkauf von Cannabis-Produkten legalisiert, sollten nach Auffassung der FDP die Apotheken dafür zuständig sein. Das sagte FDP-Chef Christian Lindner dem TV-Sender „Bild“.

Ihm gehe es darum, „dass die Menschen, die Cannabis konsumieren wollen, beispielsweise in einer Apotheke nach gesundheitlicher Aufklärung eine Menge für den eigenen Gebrauch erwerben dürfen“. Zur Einrichtung von „Coffeeshops“ nach niederländischem Vorbild sagte Lindner: „Ich bin für eine kontrollierte Abgabe und deshalb muss eine gesundheitliche Aufklärung stattfinden können.“ Ihm gehe es um „Kriminal- und Gesundheitsprävention“ und nicht um „die Legalisierung eines Rechts auf Rausch“.


https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 73076.html

So viel zu Coffeeshops und dem Recht auf Rausch... Cannabis ist den meisten Menschen wohl zu "sonderbar". Brrr, mich schüttelt's :evil:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Was mit Deutschland passiert, wenn Kiffen legal wird

In einigen Bundesstaaten der USA ist Kiffen seit Jahren legal. Grüne und FDP wollen in einer Ampel-Koalition Konsum und Verkauf von Cannabis ebenfalls legalisieren. Ein Blick in die USA zeigt, dass die Legalisierung von weichen Drogen nicht ganz unproblematisch ist, aber einen entscheidenden Vorteil bringt.


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 41388.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Neurologin Müller-Vahl hält Verbotspolitik für gescheitert

"Die Verbotspolitik hat ihr Ziel nicht erreicht," sagt die Neurologin Kirsten Müller-Vahl, die an der medizinischen Hochschule Hannover arbeitet. Sie empfiehlt, die Bereiche Medizin und Freizeit in der Beurteilung zu trennen.


(Audio)

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... rt100.html

Auf das Bild klicken zum Hören... bin zuerst daran gescheitert ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Cookie hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:14 FDP für Abgabe von Cannabis über Apotheken
.....
So viel zu Coffeeshops und dem Recht auf Rausch... Cannabis ist den meisten Menschen wohl zu "sonderbar". Brrr, mich schüttelt's :evil:.
Da bisher die FDP fast alles durchgesetzt hat, was sie wollte, befürchte ich daß es genau so kommen wird. Vermutlich noch mit Registrierung als BTM Konsument.
Und vor allem kein Wort vom Eigenanbau.
Daher wird das ganze, wenn es wirklich so kommt ein Rohrkrepierer werden.
Ich werde mit Sicherheit in keine Apotheke gehen um mich dort mit legaem Gras einzudecken. Dann bleibt halt alles so wie es ist....

my2cents
HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ja, die Befürchtung hätte ich auch... "wir haben es ja legalisiert, also was regt ihr euch auf!"

Ich würde zwar mal hingehen um zu "überbrücken", aber das wäre wohl ja kaum eine Lösung... wenn es das auch aus der Apotheke gäbe, meinetwegen (warum gibt es dann dort aber keine Zigaretten oder Alkohol?), aber eben nicht nur. Eine Registrierung? Davon war nicht die Rede, aber das würde ich auch nicht mitmachen. Außerdem spricht dem entgegen, dass es dann keine Altersbegrenzung gäbe - der/die Kleine kriegt mit, dass Papa/Mama sich was kauft - weshalb das auch nicht so kommen wird, da bin ich fast sicher, aber nur fast.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Drei »

Cookie hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:14 FDP für Abgabe von Cannabis über Apotheken

Ihm gehe es darum, „dass die Menschen, die Cannabis konsumieren wollen, beispielsweise in einer Apotheke nach gesundheitlicher Aufklärung eine Menge für den eigenen Gebrauch erwerben dürfen“. Zur Einrichtung von „Coffeeshops“ nach niederländischem Vorbild sagte Lindner: „Ich bin für eine kontrollierte Abgabe und deshalb muss eine gesundheitliche Aufklärung stattfinden können.“ Ihm gehe es um „Kriminal- und Gesundheitsprävention“ und nicht um „die Legalisierung eines Rechts auf Rausch“.


So viel zu Coffeeshops und dem Recht auf Rausch... Cannabis ist den meisten Menschen wohl zu "sonderbar". Brrr, mich schüttelt's :evil:.
Dr. Wieland Schinnenburg von der FDP hat da ein ganz anderes Argument, warum er die Abgabe über Apotheken befürwortet:

https://youtu.be/TcEkpYxrSHY?t=1119

Kurz: Cannabisfachgeschäfte würden sich nur in Großstädten rentieren. Die Bevölkerung auf dem Land wäre damit von der Vorsergung größtenteils abgeschnitten. Apotheken gibt es aber auch in Kleinstädten und Dörfern.

Man muss auch bedenken, dass die Fachgschäfte dann wahrscheinlich Lizenzen brauchen und die einzelnen Bundesländer und Gemeinden über diese Lizenzvergabe Fachgeschäfte quasi abwürgen können. Das scheint in Canada je nach Provinz ein großes Problem zu sein.
Die Apotheken hingegen sind schon da, auch in Bayern oder Baden-Würthenberg könnte man dann Cannabis kaufen...
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von M. Nice »

Das war mir fast schon klar, die FDP ist genauso unwählbar, wie CDU/CSU, AFD. Sind Freunde der Reichen, Konservativen und immer schon nur Steigbügelhalter.

Da hört man immer, die Schere, reich und arm, geht immer weiter auseinander. Da frage ich mich echt, wer wählt diese Partei (FDP) der Reichen? :?: ?

Mit rrg wäre es eine bessere Ausgangslage gewesen, auch in der Sozialpolitik.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

@Drei: Schon interessant und für solche Fälle - Kleinstadt / Land - hätte ich auch nichts dagegen bzw. halte es sogar für sinnvoll, aber vom Lindner klang das anders ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Kontrovers: Freies Kiffen für Alle? Die Debatte um die Cannabis-Legalisierung

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... da63fe.mp3
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

@HabAuchNeMeinung: Ah, cool!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von insomnia »

na ja …
eine abgabe in apotheken könnte theoretisch sofort starten da die infrastruktur ja schon vorhanden ist .
Also sozusagen die legalisierung startet mit den verkauf in apos sofort ….. dann kommen nach jahren fachgeschäfte dazu … freier markt… da gegen wird sich die fdp nicht wehren
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:50 Kontrovers: Freies Kiffen für Alle? Die Debatte um die Cannabis-Legalisierung

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... da63fe.mp3
Uiuiui, ich muss erst mal meinen Puls beruhigen, was der CDUler in der Runde für einen vollkommenen Schwachsinn verbreitet. Ansonsten ist die ganze Sendung ein einziges husch husch, wir ham keine Zeit, Nachrichten und Werbung, alles wichtiger. Naja, wenigstens die Hörerkommentare waren durchgehend gut.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:25 Uiuiui, ich muss erst mal meinen Puls beruhigen, was der CDUler in der Runde für einen vollkommenen Schwachsinn verbreitet.
Hehe, allerdings! Aber na ja, er wurde nicht ernst genommen ;)... insgesamt fand ich die Sendung aber gut.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Eure Fragen an Britta Hasselmann (Bündnis 90/Die Grünen) | Nach-Bericht aus Berlin

https://youtu.be/pq0U-odg7d0?t=406 (ca. 1:40)

"Einer der häufigsten Fragen: Warum taucht Cannabis nicht in den Sondierungspapieren auf?"
Frau Hasselmann zu Cannabis und warum es noch nicht geschrieben steht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:58 Eure Fragen an Britta Hasselmann (Bündnis 90/Die Grünen) | Nach-Bericht aus Berlin

https://youtu.be/pq0U-odg7d0?t=406 (ca. 1:40)

"Einer der häufigsten Fragen: Warum taucht Cannabis nicht in den Sondierungspapieren auf?"
Frau Hasselmann zu Cannabis und warum es noch nicht geschrieben steht.
Das hört sich nach „gesetzt“ an. Ich fange langsam an zu glauben, dass das wirklich noch was wird und wenn die da ein Zeichen setzen wollen bei Themen die innerhalb der Koalition unstrittig sind, dann freue ich mich drauf, dass Deutschland das erste Land in Europa werden könnte, das legalisiert.
Und wenn sie dabei zügig von anderen Ländern überholt werden: Um so besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Prävention ist der eigentliche Sinn solcher Legalisierungsmaßnahmen

Die Diskussion um den Verkauf von Cannabis-Produkten in Deutschland ist uralt und trotzdem derzeit wieder in aller Munde. Der Grund: es sieht gerade so aus, als könnte unter einer Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP Cannabis legalisiert werden.


(Audio)

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... nabis.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Würden Die 49 Cannabis legalisieren?

Wenn SPD, Grüne und FDP gemeinsam regieren, könnten sie das Verbot von Cannabis kippen. Na endlich – oder doch: Bitte nicht? Wie Die 49 zur Freigabe stehen.

73,8 % Ja
26,2 % Nein


https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-1 ... bot-die-49

:mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Cookie »

Messe: Legalisierung von Cannabis würde Konsumenten schützen

Die Veranstalter der Hanfmesse Mary Jane Berlin sehen den Schutz der Konsumenten als stärkstes Argument für eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. "Dem Schwarzmarkt würde man den Boden entziehen", sagte Co-Chefin Nhung Nguyen am Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz. "Eine kontrollierte Abgabe macht auf jeden Fall Sinn." Derzeit ist demnach synthetisch gestrecktes und übermäßig starkes Cannabis im Umlauf, das gerade bei jungen Konsumenten zu Krankenhausaufenthalten führt.


https://www.t-online.de/region/berlin/n ... etzen.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“