Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

So lange eine Option zum Samenkauf und Eigenanbau mit gedacht wird (bei Tabak und Alkohol ist das ja auch möglich), habe ich damit kein Problem ;).

Und: Kiffen für den Steuersäckel hat doch auch was!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

FDP, Grüne und SPD sprechen über Ampelkoalition: Diese Streitpunkte werden heute wichtig

[..]

Einigung bei Cannabis

Einigkeit herrscht zwischen SPD, Grünen und FDP in der Frage der Cannabis-Legalisierung. Alle drei Parteien sprechen sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene aus. Das Cannabis-Verbot würde mehr Probleme verursachen, als es löst.


https://www.rnd.de/politik/ampelkoaliti ... LH2PI.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Der Artikel fasst doch nur alte Infos zusammen, und diese auch nur bedingt richtig: Die SPD will erst mal Modellprojekte.
Dann wird auch noch ungenau formuliert: Eine "Einigung" ist nach aktuellem Stand noch lange nicht erzielt, die Verhandlungen dauern noch.
Außer Kaffeesatzleserei (mit für uns günstiger Prognose) ist da nix Neues dabei.

Warten wir die ersten Pressekonferenzen ab!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ich gebe Dir recht, aber ich zitierte nur, was RND meint ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:17 Ich gebe Dir recht, aber ich zitierte nur, was RND meint ;).
War ja auch nicht gegen dich gerichtet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich würde mich nur über mehr Substanz und Qualität bei professionell arbeitenden Menschen erwarten.
Und außerdem bin ich schon ganz hibbelig, wann wir den Fahrplan in die grüne Zukunft präsentiert bekommen.

Mein Ärztin hat da neulich berichtet, dass einem anderen Patienten von ihr (hier in Deutschlands Texas) gerade vom Arbeitgeber und der FS-Stelle ordentlich Druck gemacht wird.
Ich will endlich Rechtssicherheit auch im Straßenverkehr! :ugeek: :ugeek: :ugeek:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ist ja schlimm. Ich würde mich dagegen rechtlich zur Wehr setzen!
Hans Dampf hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 13:26 Und außerdem bin ich schon ganz hibbelig, wann wir den Fahrplan in die grüne Zukunft präsentiert bekommen.
Geht mir genau so :mrgreen:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Bundestagswahl 2021 - MrWissen2go

Cannabis-Legalisierung & Co.: Das passiert, wenn SPD, Grüne und FDP regieren

Die ersten Gespräche wurden geführt, weitere werden noch folgen: die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP wird immer konkreter. Aber: Welche Auswirkungen würde das politisch haben? Welche Dinge würden umgesetzt werden, welche nicht? Darum geht es in diesem Video.


https://www.youtube.com/watch?v=VFiLOorwV1M

Cannabis Legalisierung ab ca. 2:35... aber sehr kurz ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hier vom ZDF ein kleiner Kurzfilm.

https://youtu.be/1ZKZVdmQdro

Mit Blick auf eine neue Bundesregierung loten FDP und Grüne zurzeit aus, welche politischen Ziele sie gemeinsam haben - und was sie trennt. In einer Frage sind sie sich auf jeden Fall einig: Sie sind für eine Legalisierung von Cannabis.

Die potenziellen Koalitionspartner – CDU und SPD – unterscheiden sich in dieser Frage. Ob die Legalisierung von Cannabis vorangetrieben wird, hängt also an der Frage ob Deutschland demnächst von einer Ampel- oder von einer Jamaika-Koalition regiert wird.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 9. Okt 2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Etwas Kontext ergänzt
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Umfrage: Wahlausgang sorgt für gute Laune in der Cannabis-Industrie

Die Cannabis-Industrie begrüßt den Ausgang der Bundestagswahl. In einer Linkedin-Umfrage von krautinvest.de gehen 65 Prozent der Teilnehmer:innen davon aus, dass sich der Ausgang der Bundestagswahl positiv auf die Zukunft von Cannabis-Unternehmen in Deutschland auswirkt. Lediglich zehn Prozent erachten den Ausgang als negativ für die Industrie. Für 26 Prozent spielt der Ausgang keine Rolle. Teilgenommen hatten insgesamt 31 Personen binnen sechs Tagen.


https://krautinvest.de/umfrage-wahlausg ... industrie/

31 Personen... nun ja, repräsentativ ist das eher nicht, aber erwartbar ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Coffeeshops in Deutschland? Hanfverband fordert von Ampel-Koalition Cannabis-Legalisierung

Bauernverband sieht in Hanfanbau neue Einnahmequelle für Landwirte - Milliarden für Fiskus möglich

Osnabrück. Der Deutsche Hanfverband hat die Unterhändler der Ampel-Koalition aufgefordert, die Legalisierung von Cannabis ins Regierungsprogramm aufzunehmen. Geschäftsführer Georg Wurth sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die Chancen auf eine Legalisierung waren noch nie so groß wie jetzt." Wurth verwies darauf, dass Grüne und FDP sich seit Langem für einen legalen, regulierten Handel mit Cannabis aussprechen. "Zusammengenommen haben die beiden mehr Stimmen bekommen als die SPD, die im Punkt Cannabis etwas zurückhaltender ist. Hier müssen sich Grüne und FDP in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen." Wurth sprach sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis-Produkten in lizenzierten Geschäften an Kunden ab 18 Jahren aus. Zudem solle in Deutschland ähnlich wie in den Niederlanden das Betreiben sogenannter Coffeeshops möglich gemacht werden, in denen Joints in Gemeinschaft geraucht werden.


https://www.presseportal.de/pm/58964/5042460

Georg for president ;)!

Das hat schon ein gewisses Presseecho in diversen Medien!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Neue Runde - erste Statements

Haben SPD, Grüne und FDP einen ersten Schritt Richtung Koalitionsgespräche gemacht? Am Ende der Sondierungsrunde heute wollen sie sich äußern. Beim Thema Cannabis sind sich die drei Parteien weitgehend einig - was für Kritik bei der Polizei sorgt.

[..]

Warnung vor Cannabis-Legalisierung

In anderen, für das Zustandekommen einer Koalition nicht entscheidenden Bereichen, sind die Parteien allerdings auf einer Linie - etwa bei der regulierten Abgabe von Cannabis. In ihrem Bundestagswahlprogramm haben die Grünen angekündigt, "einen regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften" ermöglichen zu wollen. Die FDP forderte in ihrem Programm die kontrollierte Freigabe von Cannabis. Die SPD befürwortet eine "regulierte Abgabe" an Erwachsene erst einmal in Modellprojekten.

Das wiederum ruft die Polizeigewerkschaften auf den Plan. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", es mache keinen Sinn, neben dem legalen, aber gefährlichen Alkohol die Tür für eine weitere "gefährliche und oft verharmloste" Droge zu öffnen. "Es muss endlich Schluss damit sein, den Joint schönzureden", sagte er. Gerade bei Jugendlichen könne der Konsum von Cannabis zu erheblichen Gesundheitsproblemen und sozialen Konflikten führen.

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, sagte der Zeitung, Cannabis sei nicht nur eine gefährliche Einstiegsdroge, sondern wegen der Unkontrollierbarkeit der Zusammensetzung insbesondere für junge Menschen eine Gefahr. Vor allem im Straßenverkehr befürchtet Wendt fatale Folgen: "Wenn demnächst auch noch Bekiffte am Straßenverkehr teilnehmen, bekommen wir ein Problem." Schon jetzt komme es wegen Cannabis-Konsums immer wieder zu Unfällen mit unschuldigen Verletzten.


https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-107.html

Also erstens ist Cannabis an Jugendliche ja gerade nicht das Ziel, zweitens ist Cannabis keine Einstiegsdroge, vor allem keine gefährliche, und drittens ist auch das bekiffte Fahren nicht gewollt! Das gibt es übrigens jetzt schon... nur so am Rande. Die haben nur Angst, dass sie nicht mehr gefragt werden ;). Pseudo-Argumente, was anderes haben sie nicht!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Polizeigewerkschaften warnen vor Cannabis-Legalisierung

Die möglichen Koalitionspartner FDP und Grüne befürworten die Legalisierung von Cannabis, die SPD denkt über Modellprojekte nach. Jetzt mischen sich die Polizeigewerkschaften in die Debatte ein.

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 96eaa4a8e0
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ich kann nur hoffen, dass es zu einer Cannabis-Legalisierung kommt wie "versprochen" (ich weiß, was ich davon zu halten habe...), und noch mehr, dass es zu einem Coffeeshop-Modell etwa wie in den NL (unter anderem) kommt, allerdings ohne die illegalen Beschaffungswege wie in den NL. Also wenn, wäre ich mit einer der ersten, die einen legalen Coffeeshop in unserem Städtchen eröffnen :mrgreen:. Ein Träumchen, das ich schon sehr lange habe.

Daumen drücken für die Sondierungsgespräche und anschließenden Koalitionsverhandlungen!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Die ganzen CBD Läden werden den Markt auf jeden Fall mit bedienen. Hier in Mainz lohntz sich ein eigener Laden daher leider nicht.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Deswegen ja ein Coffeeshop, falls das möglich sein wird... der lebt ja auch vom eigenen Flair und sonstigen Angeboten (neben dem Zubehör eher Bistro-typische Waren). Ist schon was anderes als "nur" ein Geschäft zu sein. Und na ja, eine Stadt wie Mainz ist es nicht, eher deutlich kleiner (aber nicht sehr weit weg davon ;)). Allerdings hätte ich dann erst mal weniger Zeit zu Posten hier als im Homeoffice :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:51 Deswegen ja ein Coffeeshop, falls das möglich sein wird... der lebt ja auch vom eigenen Flair und sonstigen Angeboten (neben dem Zubehör eher Bistro-typische Waren). Ist schon was anderes als "nur" ein Geschäft zu sein. Und na ja, eine Stadt wie Mainz ist es nicht, eher deutlich kleiner (aber nicht sehr weit weg davon ;)). Allerdings hätte ich dann erst mal weniger Zeit zu Posten hier als im Homeoffice :P.
Ich käme dann gerne mal vorbei um beim Tütchen zu „posten“ :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ach ja, natürlich auch mit öffentlichem WLAN ;)... bist herzlich eingeladen (wie "alle" hier), WENN sie beim Sondieren und Koalieren dann auch voran kommen und den Wunsch schnell umsetzen. Mann, das wär was - große Einweihungsparty in meinem Coffeeshop :lol:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Hans Dampf hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:34 Ich käme dann gerne mal vorbei um beim Tütchen zu „posten“ :mrgreen:
Dito! Bringe dann Freifunk mit ;)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

Hamburch zieht durch:
hamburch.png
hamburch.png (64.08 KiB) 4710 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/KripoHH/status/1447824835304960008
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Martin Mainz »

#Polizeiproblem trendet heute in Twitter Deutschland
trend.png
trend.png (128.58 KiB) 4710 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/BorisNMoellers/stat ... 3216636928
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“