Sammlung Legalisierung in Deutschland

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ich sehe zwar was Du meinst, halte es aber dennoch für vergleichbar.

Sicher ist das alles nicht so einfach, aber dafür "hat man ja eine Regierung", die das Ganze JETZT regeln muss. Wart's ab ;)!

(Übrigens interessant, dass ausgerechnet Schweden Widerstand anmeldet und nicht Österreich oder Frankreich)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 14:46 Ich sehe zwar was Du meinst, halte es aber dennoch für vergleichbar.

Sicher ist das alles nicht so einfach, aber dafür "hat man ja eine Regierung", die das Ganze JETZT regeln muss. Wart's ab ;)!

(Übrigens interessant, dass ausgerechnet Schweden Widerstand anmeldet und nicht Österreich oder Frankreich)
Die wollen halt nicht, dass ihre Landsmänner vor dem hier in Deutschland erlaubten Besuch bei einer Prostituierten auch noch einen durchziehen und über die eingeschränkte Liberalität in ihrem Land dort oben anfangen nachzudenken. Bei deren Coronapolitik gab es ja auch fast keine Prostete.
Die sind gewohnt, dass das, was die Regierung macht schon richtig ist, vielleicht will die Regierung, dass das so bleibt? 🤔

Disclaimer: Ich habe oben nichts für oder gehen den Besuch einschlägiger Damen gesagt und auch keine Aussagen zur Coronapolitik getroffen… (nicht dass hier noch die Diskussion OT wird :mrgreen: )

Luxemburg hat als kleines Land hinter den Kulissen vermutlich deutlich Druck bekommen, vermutlich von vielen umliegenden Ländern.
Malta ist klein und fern, das ist ja auch fast schon Afrika.
Aber wenn der Riese Deutschland legalisiert, kann kein anderes Land in Europa mehr ernsthaft die Prohibition erklären, deswegen vermutlich jetzt schon der öffentlich vorgetragene Widerstand.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ja, sehe ich ja alles ein... trotzdem ist das nur das übliche Vorgeplänkel, das durch irgendein beidseitiges "Business" gerade gebogen werden kann ;).

Ich erwähnte übrigens extra direkte Nachbarländer, hätte auch noch Dänemark erwähnen können, da hätte ich noch "ein bisschen Verständnis" (obwohl auch keiner was sagt, wenn ich als Deutscher da hin will und mich bspw. "auf einmal" an andere allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss o. Ä.), aber Schweden? Nope.

Daher ist auch Malta - egal wie "winzig" oder fern ab es ist - ein gutes Beispiel. Malta ist ein Land der EU und hat es "legalisiert" (wie hat es das denn hingekriegt?). Dann bekommen wir das auch hin, sogar im Rahmen des EU Rechts. Luxemburg ist "die Düse" gegangen. Schlechtes Beispiel ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:56 Ich hätte es gern etwas schneller, aber es ist endlich etwas in Bewegung gekommen, da warte ich seit Jahrzehnten drauf und mir war immer klar,
das sich das irgendwann ändern wird, ist so.
Geht mir ähnlich - in der Rückschau kommt es mir wie Jahrzehnte vor - Moment, das SIND etliche Jahrzehnte gewesen :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:56
Ich hätte es gern etwas schneller, aber es ist endlich etwas in Bewegung gekommen, da warte ich seit Jahrzehnten drauf und mir war immer klar,
das sich das irgendwann ändern wird, ist so.

P.S. Malta hat den Anbau von 4 Pflanzen legalisiert
Ja, das ist jetzt quasi ein Naturgesetz. Ganz Europa wird nach und nach erkennen, dass die Prohibition eine riesige Geldverschwendungsmaschine(TM) war. In Deutschland werden hoffentlich 9 Pflanzen legal werden. 8-)

In Deutschland 50 Jahre Prohibition.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Der rechtliche Rahmen und die Verfahrensweise im Umgang mit den völkerrechtlichen Vorgaben und auch die Frage nach der Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union ist im Übrigen in der Allgemeinen Begründung zum Entwurf des Cannabiskontrollgesetzes (BT-Drucksache 18/4204 Seiten 44 – 46) zutreffend beschrieben.
Von dem LEAP Dokument von oben (https://leap-deutschland.de/entkriminal ... nsvertrag/). Er würde das wohl kaum schreiben, wenn dem nicht so wäre... das bedeutet auch, dass
Dr. Robin Hofmann: Ich bin schon etwas verwundert, dass bisher nicht ein Wort darüber verloren wurde...
Quatsch oder "biased" ist!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Was Du alles haben willst :D:
https://dserver.bundestag.de/btd/18/042/1804204.pdf

Seiten 44 - 46 darfst Du Dir selbst raussuchen ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:49 Beim Verlassen der Cannabis-Verkaufstelle bekommt der Kunde ein Ticket
wegen einer Ordnungswidrigkeit, das Geld kann man sich dann über den
jährlichen Einkommensteuerjahresausgleich zurückerstatten lassen.
:lol: Ja, klar.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Bundesregierung plant Anhebung der Obergrenze für erlaubten Besitz

Bei der geplanten Legalisierung von Cannabis sollen Konsumenten nach dem Willen der Bundesregierung künftig mehr von der Droge straffrei besitzen dürfen als bisher.

Im Gespräch seien bis zu 30 Gramm, sagte die SPD-Innenpolitikerin Wegge der „Augsburger Allgemeinen“. Bislang gelten bundesweit unterschiedliche Grenzen, bei denen keine Strafverfolgung stattfindet. Die Mengen variieren je nach Bundesland zwischen sechs und 15 Gramm.


https://www.deutschlandfunk.de/bundesre ... z-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Naja, die bisherige "straffreie" Menge ist 0 g. Ob das wirklich eine "erlaubte" Menge wird? Bin gespannt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Du weißt doch, sie (die Presse) schmeißen alles durcheinander... ich verstehe sie (Carmen Wegge) so, dass die 30g die Menge sein wird - und zwar bundesweit, das ist der wesentliche Unterschied zu jetzt - die du dabei haben darfst. Das sagt nichts über die Menge aus, die du besitzen darfst. Und auch nichts über die straffreie Menge ;). Also eigentlich ganz nett. Ist vergleichbar mit der Legalisierung in den Staaten und Kanada, zumindest anfangs.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Berlin will klare Obergrenze für Cannabisbesitz definieren

Die „Ampelkoalition“ in Deutschland will bei der geplanten Legalisierung von Cannabis eine klare Obergrenze für erlaubte Kleinmengen festlegen. „Im Gespräch sind 20 bis 30 Gramm“, sagte die SPD-Innenpolitikerin Carmen Wegge der „Augsburger Allgemeinen“ (Freitag-Ausgabe).

Die Droge solle in lizenzierten Geschäften von allen Erwachsenen gekauft werden dürfen. „Das Ziel der Legalisierung ist es, den Schwarzmarkt komplett trockenzulegen“, sagte die SPD-Politikerin.

[..]

Die deutsche Polizeigewerkschaft kritisierte die Koalitionspläne. „Mit Alkohol und Tabak haben wir schon zwei legale, gefährliche Drogen, warum sollte jetzt eine dritte hinzukommen?“, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der Zeitung. Er plädierte dafür, das Konsumieren von Cannabis aus dem Strafrecht in die Ordnungswidrigkeiten zu überführen.


https://orf.at/stories/3266896/

Ich finde der Passus "Rainer Wendt plädierte dafür, das Konsumieren von Cannabis aus dem Strafrecht in die Ordnungswidrigkeiten zu überführen" gehört beachtet - und dann schnell vergessen. Immerhin, er wird stiller ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Und hier das "Original":

Ampel plant bei Cannabis-Legalisierung Höchstmenge zwischen 20 und 30 Gramm

Die Ampel-Koalition will Cannabis legalisieren und bis Ende des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen. Die Polizeigewerkschaft hält das für einen Fehler.

Gebt den Hanf frei – es gibt wenige Themen, bei denen die Ampel-Koalition so einig ist, wie bei der Legalisierung von Cannabis. Bis Ende des Jahres wollen SPD, Grüne und FDP den Gesetzentwurf fertig haben. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eigens einen „Zwischenspurt“ angekündigt, um Haschisch aus dem Katalog der verbotenen Drogen zu streichen. Die Details stehen noch nicht fest, aber es zeichnet sich ab, wie in Deutschland ein legaler Markt für Marihuana geschaffen werden soll.

Lizenzierte Bauern sollen den Hanf anbauen und lizenzierte Läden sollen den Stoff verkaufen. Die Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, obwohl die Entwicklung des Gehirns in diesem Alter noch nicht abgeschlossen ist. Und wie viel Gramm soll es maximal geben? „Im Gespräch sind 20 bis 30 Gramm“, sagte die SPD-Innenpolitikerin Carmen Wegge unserer Redaktion. Ihr zufolge plant das Ampel-Bündnis keine Kifferdatenbank. Es soll genügen, den Ausweis vorzuzeigen.


https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 40956.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

„Legalisiert Cannabis – und zwar sofort!“ | Jugendrichter Andreas Müller

Deutschlands „härtester Jugendrichter“ Andreas Müller ist zu Gast bei Viertel nach Acht. Sein Thema ist die Legalisierung von Cannabis. Er fordert: „Legalisiert Cannabis – und zwar sofort!“ Es brauche ein Cannabis-Kontrollgesetz, in dem genau geregelt sei wie Konsumenten an Cannabis kommen, beispielsweise durch den Verkauf in Fachgeschäften. Auch der Anbau müsse klar geregelt sein, um den Schwarzmarkt „zugrunde zu richten“ und um Patienten zu schützen.


https://www.youtube.com/watch?v=lRhGBbV9els

Ich hasse es, von der BILD erstellte Inhalte hier zu posten, aber wenn Richter Müller was sagt, ist's was anderes ;).

PS: Gar nicht schlecht! Vor allem hatte die "Gegenseite" überhaupt kein Argument außer Thema "Einstiegsdroge" von dem Journalisten.
Zuletzt geändert von Cookie am Fr 20. Mai 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Interview mit Ates Gürpinar, Die Linke (Video)

Ates Gürpinar ist neu im Bundestag, sitzt im Gesundheitsausschuss und wurde zum drogenpolitischen Sprecher der Fraktion der Linken bestimmt. Damit ist er auch für die Legalisierung von Cannabis verantwortlich, muss sich aber wie üblich zunächst in die vielen Details der Debatte einarbeiten.


https://hanfverband.de/nachrichten/news ... inke-video
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von weednerds »

Ich bin kein Profi ... bisher waren die x Gramm immer im Kontext von REINEM THC ... vielleicht bin ich auch völlig falsch informiert? Bin aber eigentlich ziemlich sicher. Sprich 30g reines THC bei 20% Konzentration wären 150g Blüten (10% 300g ... usw.). Richtig? Oder hat man das "vergessen"?

Ich meine ... vielleicht besser, wenn es nicht so thematisiert wird. Der ein oder andere CDU'ler würde sicher einen Schlaganfall erleiden – ein CSU'ler würde sofort tot umfallen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:41 Und hier das "Original":

Ampel plant bei Cannabis-Legalisierung Höchstmenge zwischen 20 und 30 Gramm

Die Ampel-Koalition will Cannabis legalisieren und bis Ende des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen. Die Polizeigewerkschaft hält das für einen Fehler.
...
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 40956.html

Mal wieder etwas übereifrig, die Presse. Der DHV Kanal klärt auf: https://www.youtube.com/watch?v=8kMUlIMHBvM&t=1272s
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

weednerds hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 16:09 Der ein oder andere CDU'ler würde sicher einen Schlaganfall erleiden – ein CSU'ler würde sofort tot umfallen.
Wo ist das Problem? :twisted: :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von weednerds »

Cookie hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:46 „Legalisiert Cannabis – und zwar sofort!“ | Jugendrichter Andreas Müller

PS: Gar nicht schlecht! Vor allem hatte die "Gegenseite" überhaupt kein Argument außer Thema "Einstiegsdroge" von dem Journalisten.


Doch! PROSTATAKREBS. Ich kann nicht mehr 😂

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 19:29 Wo ist das Problem? :twisted: :lol:


Wer hat behauptet, es sei ein Problem? 🤪 Hoffen wir, dass die Gegner das nicht so genau lesen. Wäre ein guter Anfang. 20-30g draußen und 200-300g THC drinnen? Wurde da jetzt auch schon was publik?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Die "20 - 30g", sofern es sie denn werden sollten (oder 50g?), beziehen sich auf die Gesamtmenge, unabhängig vom THC oder CBD Gehalt. Der CDUler wird also keinen Herzinfarkt erleiden, der CSUler vielleicht trotzdem ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“