Sammlung Legalisierung in Deutschland

weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von weednerds »

Also ist die Diskussion mal wieder VÖLLIG fehlerbehaftet, wenn einige behaupten "diese Menge gilt schon in einigen Bundesländern", wenn es sich da um das reine THC handelt und nicht die gewogene Blütenmenge.

Sagt mal ... die Leute haben doch alle MINDESTENS Abi (hier würde vermutlich auch eine mittlere Reife reichen), oder?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Na ja, völlig nicht... "ich" will schließlich wissen, wie viel Gras ich dabei haben darf, ohne dass es Ärger gibt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von weednerds »

ja, klar – ich meinte nur die Gleichsetzung der nichtgeringen Menge (THC) und dem jetzigen Vorschlag.

Ist mir natürlich auch lieber nicht vorher jedes Mal mein Massenspektrometer anzuschmeißen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Wenn man die Presse "ernst" nimmt, wird es auch keinen Eigenanbau geben ;)... das kennen wir ja schon.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.sueddeutsche.de/politik/can ... -1.5589610
Wann kann man in Deutschland legal einen Joint kaufen?

... Eine Mehrheit auf europäischer Ebene scheint in weiter Ferne ... Die einzige Lösung sei, den europäischen Rechtsakt zu ändern, sagt Wegener. "Aber ich bezweifle, dass man dafür entsprechende Mehrheiten bekommt." Es gebe zwar einige europäische Länder, die eine Legalisierung befürworteten, aber auch eine Menge Staaten, die das dezidiert ablehnten. "Also insgesamt ganz schön große Stolpersteine", fasst der Rechtsprofessor zusammen.
...
Nix Neues also ... Rechtsbedenken ... als wären Gesetze gottgegeben :roll:
"Die Legalisierung ist eine hochkomplexe Angelegenheit", sagt Rechtsexperte Hofmann. "Es gibt wirklich gute Gründe dafür. Aber warum muss es jetzt so schnell gehen?" Er rät dazu, die Legalisierung erst mal in Modellregionen zu testen. Um herauszufinden, wie sich das Konsumverhalten verändert und wie der Schwarzmarkt reagiert. "Es geht hier schließlich um die Gesundheit, vor allem junger Menschen. Da würde dem Ganzen ein bisschen mehr Umsicht guttun."
Und wieder die "Modellversuche", als wäre nicht schon lange alles zigfach untersucht... :evil:

Mit Verlaub, Herr Hofmann: es muss schnell gehen, weil nach wie vor Existenzen durch das Verbot - ohne jegliche Not - zerstört werden.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Völkerrecht steht Cannabis-Freigabe nicht im Weg

Die Ampelkoalition will Cannabis in Deutschland legalisieren. Jedoch hat die Bundesrepublik zwei UN-Abkommen ratifiziert, die den Anbau, Verkauf und Besitz von Gras eigentlich verbieten. Das ist aber kein großes Problem, lautet die neue Einschätzung von Fachleuten

Das Völkerrecht verbietet die Legalisierung von Cannabis nicht so eindeutig wie bisher angenommen wird. Zu diesem Schluss kommt Rechtsprofessor Kai Ambos von der Uni Göttingen.


https://taz.de/!5857455/
https://taz.de/Entkriminalisierung-von- ... /!5857455/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Liest sich ja ganz gut:

Das EU-Recht, das im Übrigen das Völkerrecht nachvollzieht, konkretisiert den Verfassungsvorbehalt durch eine Kriminalisierungsausnahme bei Eigenkonsum.

Die Privilegierung des Eigenkonsums ist aber nicht auf den Besitz beschränkt, sondern er-fasst auch zeitlich notwendigerweise vorausgehende Handlungen, insbesondere Cannabisproduktion und -kauf. Weiter muss auch die Abgabe zum Eigenkonsum erfasst sein, denn auch sie geht dem Besitz (wie dieser dem Konsum) notwendigerweise voraus. Kurzum: All diese Handlungen samt dem Besitz müssen staatlicher Kontrolle unterworfen werden, will man einen durchgängig legalen (staatlich kontrollierten) Cannabismarkt erreichen, um niederländische Verhältnisse – Entstehung krimineller Strukturen zur illegalen Produktion/Lieferung der dann legal abgegeben Drogen („Hintertürproblematik“) – zu vermeiden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Dieser CSU-Politiker will Cannabis legalisieren – als einziger in seiner Partei

Wie kommt man als Konservativer zu dieser Haltung, was sagt Markus Söder dazu und haben Bayern ein besonderes Verhältnis zu Marihuana? Das haben wir Hans Theiss gefragt.

Im letzten Aufbäumen gegen die Cannabis-Legalisierung ist die CSU so etwas wie die bayerische Eliteeinheit der Union. Nirgendwo sonst wehren sich Politikerinnen und Politiker stärker gegen eine Reform der deutschen Drogenpolitik. Die letzten beiden Bundesdrogenbeauftragten – beide Verfechterinnen des Cannabis-Verbots – kamen aus der CSU. Und Parteichef Markus Söder sagte zum Thema: "Wir als CSU sind strikt gegen eine Freigabe von Cannabis."

Deshalb war es erstaunlich, als der Münchner CSU-Stadtrat und Kardiologe Hans Theiss vergangene Woche öffentlich das Gegenteil vertrat. In einem Facebook-Post forderte er, Cannabis zu legalisieren. Er schrieb: "Die schizophrenen Zeiten sollten vorbei sein, in denen in Bierzeltreden der kiffende Dorfasoziale beschworen wird und Tausende Zeltbesucher mit vollen Maßkrügen in der Hand johlen sollen."

Diesen Mann, der sich gegen die Haltung von so ziemlich allen stellt, die in seiner Partei Einfluss haben, wollten wir unbedingt kennenlernen. Und wir wollten wissen, warum sich die meisten Menschen in der CSU noch immer so vehement gegen die Legalisierung von Cannabis wehren.


https://www.vice.com/de/article/bvnw4w/ ... ner-partei
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Psychotherapeuten für Mindestpreis für Alkohol und freies Cannabis

Deutschlands Psychotherapeuten fordern eine Verteuerung von Alkohol und eine Legalisierung von Cannabis. Beides sollte zudem wie alle anderen legalen Rauschmittel nur noch in lizenzierten Geschäften abgegeben werden dürfen, so die Bundespsychotherapeutenkammer in einer neuen Stellungnahme, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.


https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 10310.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:09 Psychotherapeuten für Mindestpreis für Alkohol und freies Cannabis

Deutschlands Psychotherapeuten fordern eine Verteuerung von Alkohol und eine Legalisierung von Cannabis. Beides sollte zudem wie alle anderen legalen Rauschmittel nur noch in lizenzierten Geschäften abgegeben werden dürfen, so die Bundespsychotherapeutenkammer in einer neuen Stellungnahme, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.


https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 10310.html
Wow, so viel Vernunft und Fachwissen konzentriert in einem Artikel, wird mit dem letzen Satz dann leider wieder in die Absurdität geführt. :evil: :lol: :geek: :mrgreen:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:17 ... Wow, so viel Vernunft und Fachwissen konzentriert in einem Artikel, wird mit dem letzen Satz dann leider wieder in die Absurdität geführt. :evil: :lol: :geek: :mrgreen:
Dieser Quatsch mit dem maximalen THC-Gehalt macht mir auch zunehmend Sorge, zum einen weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, zum anderen weil so der Schwarzmarkt weiter schön blühen wird :lol:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:06
Dieser Quatsch mit dem maximalen THC-Gehalt macht mir auch zunehmend Sorge, zum einen weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, zum anderen weil so der Schwarzmarkt weiter schön blühen wird :lol:
Meine Hoffnung ist, dass die, die jetzt für eine THC-Obergrenze sind bei der Legalisierung vernünftig werden und dann für eine Besteuerung erst ab 15% THC stimmen werden. So ließe sich ein preislicher Anreitz schaffen, dass Niedrigpotentes günstiger wäre. Dem könnte ich mich noch zustimmend hingeben.

FraFra Frankenstein
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Hey, hier ging es nur um ein "Eckpunktepapier" von sehr vielen, nicht um die "Richtlinien der Politik" ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:06

Dieser Quatsch mit dem maximalen THC-Gehalt macht mir auch zunehmend Sorge, zum einen weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, zum anderen weil so der Schwarzmarkt weiter schön blühen wird :lol:
Nicht nur blühen, Nein es wäre wie ein zweiter Frühling für den Schwarzmarkt. Die Verfolgung ist nicht mehr so stark wie früher. Es lässt sich viel relaxter Schwarzmarkthandel betreiben etc.
Auf dem Schwarzmarkt würde man dann die "Edelsorten" bekommen, so dass eine ziemlich große Zahl von Menschen auf dem Schwarzmarkt kaufen würde.

Eine THC Obergrenze wäre definitiv ein Schuss der nach hinten losgeht. Was glaube ich viele der "Obrigkeiten" noch nicht verstanden haben ist, dass Cannabis für Freizeitkonsumenten ein Genussmittel ist und daher eine große Sortenvielfalt wichtig ist. Ich glaube viele sehen in der Legalisierung eher so etwas wie die Einrichtung von einer Art legaler Abgabeplatz für die "Droge Cannabis" damit wir mit sauberem Material unsere schlimmen Entzugserscheinungen bekämpfen können und es uns dabei völlig egal ist wie das Zeug schmeckt und wirkt.
Zu Vergleichen wäre das mit einer Beschränkung bei alkoholischen Getränken, so dass es am Ende nur noch jeweils eine Sorte weißen und roten Standardwein mit vermindertem Alkoholgehalt gäbe
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Geht ja nicht um die Sortenvielfalt, sondern um die Höchstmenge THC. Beim Alk gabs da auch mal ne Grenze, ab wann das Ganze nur noch über die Apotheke bezogen werden konnte. Seit ein paar Jahren scheint das aber nicht mehr so zu sein, inzwischen gibts wieder 100%en für Liköre etc. im Internet.

Eine THC Obergrenze scheint mir aber auch ziemlich sinnlos und am Ende willkürlich. Die Kontrolle beim Eigenanbau wäre sowieso nicht durchsetzbar, in Geschäften allenfalls. Vielleicht sollte mans trotzdem akzeptieren und noch etwas Forschung reinstecken und in 4 Jahre evaluieren. Ob die Masse deswegen am Ende noch zum Schwarzmarkt läuft - ich glaubs nicht. Wers so extrem braucht, baut einfach selber an.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:40 Geht ja nicht um die Sortenvielfalt, sondern um die Höchstmenge THC. Beim Alk gabs da auch mal ne Grenze, ab wann das Ganze nur noch über die Apotheke bezogen werden konnte. Seit ein paar Jahren scheint das aber nicht mehr so zu sein, inzwischen gibts wieder 100%en für Liköre etc. im Internet.

Eine THC Obergrenze scheint mir aber auch ziemlich sinnlos und am Ende willkürlich. Die Kontrolle beim Eigenanbau wäre sowieso nicht durchsetzbar, in Geschäften allenfalls. Vielleicht sollte mans trotzdem akzeptieren und noch etwas Forschung reinstecken und in 4 Jahre evaluieren. Ob die Masse deswegen am Ende noch zum Schwarzmarkt läuft - ich glaubs nicht. Wers so extrem braucht, baut einfach selber an.
Dein Vergleich mit dem Alkohol hinkt allerdings etwas. Es geht ja nicht um reinen Alkohol sondern um das was man zu trinken kaufen kann. Stell dir mal vor man würde festlegen, dass der maximale Alkoholgehalt von sämtlichen Getränken nur noch 40% betragen darf, die Whisky Fans würden auf die Barrikaden gehen.

Und um Sortenvielfalt geht es halt doch. Runtz zum Beispiel hat halt mehr als 15% THC. Das gäbe es dann halt schon mal nicht zu kaufen. Nein, noch schlimmer, es wäre verboten.
Und eine THC Obergrenze schreit ja geradezu danach dann auch den Eigenanbau zu verbieten.
Aber klar, wir sind uns hier denke ich alle einig: Keine THC Obergrenze
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Zudem kann man auch mit Leichtigkeit Konzentrate herstellen kann. Mit etwas Kief auf die Blüten zB. haste locker 30%iges.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Genau so unsinnig wie die "Diskussion" über Edibles... wer sie will, macht sich welche ;). Und wie viel % THC da drin steckt bzw. "gut" wäre, würde ich gern wissen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Cannabis-Legalisierung: Die Kraft des Diskurses

Deutschland rückt einem historischen Moment immer näher. Der Cannabis-Legalisierung. Karl Lauterbach verspricht, dass die Bundesregierung noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf vorlegt. Dass Jugendschutz, Aufklärung und Kontrolle auch neue unternehmerische Opportunitäten bedeuten, erklärt sich dabei von selbst. Bleibt die Frage, auf welchem Wege die hehren Absichten am besten erreicht werden. Die Bloomwell Group holt bereits jetzt Giwar Hajabi an Bord, Synbiotic verkündet ein Joint Venture mit Enchilada Franchise. Dabei weiß noch niemand genau, wie schlussendlich Lizenzierungen, Verkauf, Ausbildung der Fachverkäufer und vieles mehr aussehen. Aber der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Und die Luft wird bereits jetzt rauer.


https://krautinvest.de/cannabis-legalis ... diskurses/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

@bad guy
@Cookie

Richtig, wer will kann sich die Potenz sowieso erhöhen.
Allerdings sehe ich das bei Edibles zum Kaufen so, dass diese nicht völlig beliebig sein dürften. Und solche "kindermäßigen" Dinge wie Gummibärchen und Lutscher sollte es auch nicht geben.
Eigentlich wäre es mir sogar vollkommen wurscht. Meinetwegen kann es auch Gummibärchen mit 100g THC pro 10 Gramm Gummibärchen geben, ich muss die ja nicht kaufen und bin eher gegen Regelwahn und Kontrollwahnsinn.
Allerdings wäre das eine Steilvorlage für alle Prohibitionisten und daher sollte das vermieden werden.
Was ich zuhause mit den Blüten mache sollte sowieso jedem egal sein.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“