Sammlung Legalisierung in Deutschland

Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Glaub ich auch.
Der von der LEAP vorgeschlagene Entwurf gefällt mir am besten, einzig die Beschränkung auf drei Pflanzen finde ich albern.
Ich würde zum Beispiel lieber 5-10 Pflänzchen anbauen, verschiedene Sorten, verschiedene Erntezeitpunkte, etc. Platz für große Dinger hätte ich eh nicht, also wären die bei mir kleiner.

Schöner fände ich eine Formulierung wie „blühende, weibliche Pflanzen, deren Gesamt-Erntemenge voraussichtlich nicht z.B. 1kg übersteigen wird.
Wobei mir schon klar ist, dass das Abzählen dreier Pflanzen der Strafverfolgung leichter fällt als eine Abschätzung künftiger Ernteerträge :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Hans Dampf hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:30 ... einzig die Beschränkung auf drei Pflanzen finde ich albern.
Exakt. Da stand wohl ausschließlich der Gedanke "High-Tech-Indoor mit High-End-Samen" Pate.

Es kickt die ganzen "traditionellen" Hobbygärtner raus, die in ihrem Gärtchen hinterm Haus ganz klassisch die Jahresernte haben wollen. Frühling, Sommer, Herbst, Erntezeit, you know? ;) Und wenn man dort ein wenig Kreuzungsversuche machen will (wie ich bei meinen Chilis), dann reichen auch 10 Pflanzen beileibe nicht aus. - Und für das ökologisch höchst sinnvolle "alte Sorten retten" braucht es dann wahrscheinlich auch eine Sondergenehmigung, denn da fallen richtig viele Pflanzen an.

Das klingt für mich irgendwie nach "wir belassen das in der Schmuddelecke mit einem Berg an Überregulierung und Kontrollen", statt es als ganz normales landwirtschaftliches Produkt zu betrachten.

Wenn der kommerzielle Hanfanbau richtig Fahrt aufgenommen hat (Dämmung, Kleidung, Papier, Bodenverbesserung [da wird Hanf eine große Rolle spielen], etc), dann wird weit weniger als 1% des Hanfs für den Konsum angebaut werden. Wer will denn das kontrollieren? Damit binden wir uns ja ein Bürokratenmonster allererster Güte ans Bein... :roll:
Immernoch illegal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 19:35

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Immernoch illegal »

Mitteldeutsche Suchttherapeuten skeptisch bei Cannabis-Legalisierung

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wirbt für eine Cannabis-Legalisierung, der UN-Drogenbericht warnt gleichzeitig vor steigenden Zahlen an Cannabis-Patienten in der Suchttherapie. Wie blicken mitteldeutsche Suchttherapeuten auf die Gefahren von Cannabis? Ob Legalisierung oder nicht: Einig sind sich die Therapeuten darin, dass Prävention wichtig ist – und Mischkonsum ein wachsendes Problem darstellt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Scholz rät Bürgern zu Zurückhaltung beim Cannabiskonsum

Die Ampelkoalition hat begonnen, das Rauschmittel zu legalisieren. Viel Gebrauch solle man von dem Stoff aber lieber nicht machen, bekundet der Kanzler im Fernsehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Bürgerinnen und Bürgern zur Zurückhaltung beim Cannabiskonsum geraten – gerade auch mit Blick auf die geplante Legalisierung der Rauschsubstanz. Er rechne sich zu denjenigen, »die es nicht gut finden, wenn man davon viel Gebrauch macht«, sagte Scholz am Sonntag in der ARD mit Blick auf den Cannabiskonsum. Seine Regierung habe bereits begonnen, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Legalisierung gesetzlich umzusetzen.


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5aca98359f

Oh mann ;). Es gibt keinen Konsumzwang...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Apo ad hoc: Marketing Verein Deutscher Apotheker-Paper zu 5 Eckpunkte für die Abgabe von Genuß-Cannabis.
Bei der Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken könnten die Apotheken laut MVDA eine Schlüsselrolle einnehmen. Denn die kontrollierte Abgabe in der Offizin könnte einen Beitrag zur Entschärfung des Konflikts um die Legalisierung leisten. Eine Konkurrenz mit Coffeeshops dürfe es dabei aber nicht geben, fordert die Kooperation in einem Positionspapier.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:16
Debatte zur Cannabis-Legalisierung

Liveübertragung: Freitag, 8. Juli, 0.50 Uhr

0.50 Uhr !?
Das ist häufig so, bei unbeliebten Themen, es auf eine späte Zeit zu legen. Dann sehen weniger Leute zu, weil sie schlafen. :twisted: Kein gutes Zeichen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Legalisierung voraus? / Gesetzentwurf der Linken: Bis zu 30 Gramm Cannabis sind straffrei

Was sollte beim Besitz von Cannabis von Cannabis als „geringe Menge“ gelten? Die Linke gibt sich in einem Gesetzentwurf großzügig: 30 Gramm soll jeder besitzen dürfen – plus drei weibliche Pflanzen.

Berlin. Zur Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums schlägt die Linke-Fraktion vor, den Begriff der „geringen Menge“ zu definieren. Nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) kann von der Verfolgung beziehungsweise einer Strafe abgesehen werden, wenn der „Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt“.

Nach dem Gesetzentwurf soll ein neuer Paragraf 29b in das BtMG eingefügt werden. Er sieht vor, dass bei Volljährigen der Erwerb und Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis oder Cannabisharz erlaubt ist. Zudem will die Linke auch den Anbau von bis zu drei weiblichen Cannabispflanzen für den persönlichen oder gemeinschaftlichen Eigenbedarf „im Bereich des befriedeten Besitztums“ ermöglichen.


https://www.aerztezeitung.de/Panorama/G ... 30490.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Für diesen Quatsch haben die so lange gebraucht? :evil: Die hätten wenigstens mal einen Fachmann fragen sollen, wenn sie sich schon nicht damit auskennen. :?
Die Linke ist auf dem absteigenden Ast. So ein Schwachsinn.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:34 Für diesen Quatsch haben die so lange gebraucht? :evil: Die hätten wenigstens mal einen Fachmann fragen sollen, wenn sie sich schon nicht damit auskennen. :?
Die Linke ist auf dem absteigenden Ast. So ein Schwachsinn.

FraFra
Naja, soweit ich das verstehe, ist das der Versuch, schon vor der Legalisierung durch die Koalition gleich eine Änderung zu bekommen.

Und immerhin machen sie bei dem Thema Druck.

Eine Partei, die sich schon lange und engagiert für unsere Sache eingesetzt hat jetzt so hart zu bashen finde ich etwas hart.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hans Dampf hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:39
Naja, soweit ich das verstehe, ist das der Versuch, ...

Und immerhin machen sie bei dem Thema Druck.
Druck in die falsche Öffnung erzeugt nur Furzgeräusche. Ich hatte mir von Ates mehr versprochen. So was halbgares abzuliefern, bringt uns kein Stück weiter. Ist doch klar, dass es dann einfach von der Ampel abgelehnt wird. Ich bin echt sauer.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hans Dampf hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:39
Eine Partei, die sich schon lange und engagiert für unsere Sache eingesetzt hat jetzt so hart zu bashen finde ich etwas hart.
Ja, du hast recht. Ich habe da überreagiert. Es geht ja eh nur um ein paar Kiffer.

Das ist meiner Frustration geschuldet. Ich bin erst seit drei Jahren dabei zu legalisieren, und verstehe nicht, wie das die aushalten die das schon seit Jahrzehnten machen. Denen muss ja der Kopf explodieren, oder kurz vor dem Wahnsinn stehen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich finde es etwas aus der Zeit gefallen, dass die Linke im Antrag die Blutwerte immernoch im Blutserum fordert, obwohl kein anderes Land diese Praxis verfolgt und die Messung im Blutserum analysetchnisch keinen Sinn ergibt. Wenn, dann sollte die Forderung sich auf das Vollblut beziehen.

Haben zwar keine Ahnung, machen aber schön Wind mit ihrem kurzen Hemd, im Bundestag.

EDIT: Ja, die Rede von Ates im Bundestag war sehr gut vorgetragen.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 8. Jul 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:27 ...
Ja, du hast recht. Ich habe da überreagiert. Es geht ja eh nur um ein paar Kiffer.

Das ist meiner Frustration geschuldet. Ich bin erst seit drei Jahren dabei zu legalisieren, und verstehe nicht, wie das die aushalten die das schon seit Jahrzehnten machen. Denen muss ja der Kopf explodieren, oder kurz vor dem Wahnsinn stehen.
Ich kann deinen Grant gut verstehen, geht mir oft genauso. Und das mit den Blutwerten ist absoluter Bullshit. Ich finde das sollte kein Staat mit seinem Bürger machen dürfen. Geht niemanden was an, was ich mit meinem Körper mache :evil:

Und doch ist es unserer parlamentarischen „Demokratie“ so, dass alles extrem langsam passiert. Die Schweiz wäre mir da lieber, ist zwar auch nicht alles Gold was dort glänzt, aber schon nah dran ;)
Im Ernst, die Leute dort wirken im Durchschnitt zufriedener als wir hier, der Umgang mit Kiffern ist dort wesentlich entspannter, oder wie ein Handwerkermeister mit eigener Firma es nannte: Die Schweiz ist ein Kifferparadies :mrgreen:
Klar, dass er es im Vergleich mit Deutschland und anderen Ländern meinte, aber in der noch aktuellen Gesetzeslage kann ich dem aus Bayern kommend nur voll zustimmen:D
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Und hier noch der Link nachgereicht: https://www.bundestag.de/mediathek?vide ... =mediathek
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Der ehemalige US-Cop, der deutsches Cannabis chippen will

Lewis Koski will Deutschland davon überzeugen, Cannabis mit einem elektronischen Chip zu versehen. Auf der internationalen Cannabis-Konferenz in Berlin stellt er sein System zur Nachverfolgung der Droge vor. Ausgerechnet der Staat könnte daran großes Interesse haben.


https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -will.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Und der BdK mit einem Positionspapier...

Bestrebungen der Bundesregierung zur kontrollierten Abgabe von Cannabis

Die kriminalpolitische Debatte um eine an evidenzbasierten Fakten und aktuellen Entwicklungen ausgerichtete Drogenpolitik in der Bundesrepublik Deutschland steht beim BDK seit jeher auf der Agenda. Die vorhandene Expertise konzentrierte der BDK Anfang des Jahres in einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe.

Unter Federführung des BDK Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit Experten aus dem Bereich der Justiz, u.a. Herrn OStA a.D. Walter Schmengler und Herrn LRD Dr. Jörn Patzak, erarbeitete die „AG Cannabis“ nunmehr ein 37-seitiges Positionspapier. Zu der laut Koalitionsvertrag beabsichtigten „kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken“ stellt der BDK seine Haltung dar. Hierzu der Leiter der Arbeitsgruppe, Kriminaldirektor Lothar Butzen:

„Der BDK sieht in der Kriminalisierung von Cannabiskonsument:innen kein geeignetes Mittel, um die illegale Herstellung und den Vertrieb von Cannabis mit Erfolg zu bekämpfen. Wir sprechen uns daher für eine Entkriminalisierung in Bezug auf den Besitz und Erwerb von Cannabis in Deutschland aus.“


https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/ ... n-cannabis

Na immerhin ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:39 Lewis Koski will Deutschland davon überzeugen, Cannabis mit einem elektronischen Chip zu versehen. Auf der internationalen Cannabis-Konferenz in Berlin stellt er sein System zur Nachverfolgung der Droge vor. Ausgerechnet der Staat könnte daran großes Interesse haben.
Wenn er noch "Blockchain", "NFT" und "KI" in seine Beschreibung packt, dann hat er den Job. 🤪
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von weednerds »

Hans Dampf hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 17:23
Geht niemanden was an, was ich mit meinem Körper mache :evil:

Und doch ist es unserer parlamentarischen „Demokratie“ so, dass alles extrem langsam passiert. Die Schweiz wäre mir da lieber, ist zwar auch nicht alles Gold was dort glänzt, aber schon nah dran ;)
Im Ernst, die Leute dort wirken im Durchschnitt zufriedener als wir hier
Niederlande und Kanada auch. Die haben einiges schon verstanden was Drogen bzw. den eigenen Körper anbelangt (siehe Sterbehilfe).
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Klappts mit der "Voll­dampf"-Lega­li­sie­rung?

Im Herbst sollen die Eckpunkte für ein Gesetz zur kontrolliert-legalen Abgabe von Cannabis an Erwachsene stehen. Doch noch sind zentrale Inhalte des Gesetzes innerhalb der Ampel-Koalition ungeklärt.

Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung Burkhard Blienert ist in der Cannabis-Community ein gefeierter Mann. Der für seine liberale Drogenpolitik – speziell beim Thema Cannabis – geschätzte frühere MdB der SPD durfte deshalb am Dienstag in Berlin auf Europas größter Cannabis-Konferenz ICBC mit 5.000 erwarteten Gästen den Eröffnungsvortrag halten. Dieser wurde – um es vorwegzusagen – am Ende von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht.

Auch Blienert selbst zeigte sich von seinem Auftritt einigermaßen angetan. Er sei wohl der erste Drogenbeauftragte der Bundesregierung, der auf diesem Cannabis-Branchentreffen sprechen dürfe. Nicht verwunderlich, Blienerts Vorgängerin im Amt, die CSU-Politikerin Daniela Ludwig – bekannt als überzeugte Legalisierungs-Gegnerin – wäre von den Teilnehmenden wohl mit Brokkoli beworfen worden.


https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... zhanf-thc/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Mit einem ersten legalen Kauf des Feierabend-Joints dürfte es also bestenfalls im Jahr 2024 etwas werden.
Tjo, und Mitte/Ende 2025 Neuwahlen. Also maximal 1,5 Jahre Puffer bis zum Wahlkampf.

Ich glaube es ja immer noch erst, wenn ich am Coffeeshop hier im schönen Entspanntseinkirchen vorbeischlendere, und mir denke dass dieses durch nichts logisches zu rechtfertigende Verbot endlich gefallen ist.
:mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“