Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Antworten
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Beitrag von steko »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en282.html

"Der Konsum von Cannabis als Droge nimmt in Schleswig-Holstein zu. Das hat Tim Bennewitz vom Kieler Drogenhilfeverein "Odyssee" auf einer Fachtagung in Kiel berichtet. Rund 100 Experten diskutierten dabei über die neuen Trends bei Drogen und über die Anforderungen für die Suchtarbeit."
...
"Sorge bereitet den Experten das sinkende Einstiegsalter bei Cannabiskonsumenten. Viele Erstkonsumenten sind erst 15 Jahre alt. Laut Bennewitz wissen viele nicht, dass der Konsum von Cannabis illegal ist. "Da kommen dann solche Aussprüche wie 'Ich nehme keine illegalen Sachen. Ich trinke nur Alkohol und kiffe'", sagte er. Forschungen haben ergeben: Wer Cannabis nimmt, ist auch auch anfällig für neue Drogen."

:lol: :lol: :lol: 15 Jahre beim Erstkonsum von Cannabis :lol: :lol: :lol: selbst in "meiner" Zeit waren die Leute schon weit voraus ihr "Schnellchecker" - und Cannabis war dabei noch eine der harmlosesteten Gefährdungen für die jugendliche Entwicklung - entweder ist das massive Meinungsmache oder absolute Dummheit und Ignoranz ihr journalistischen Volldeppen! Verbot + fehlende Aufklärung => Aktion = Reaktion/Neugier

Lest mal ein Buch über menschliche Verhaltensweisen und der dahintersteckende Psychologie...

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Beitrag von Doc_A »

Als erfolgreicher Onkel von Neffe und Nichte (17 und 15) hab ich mit meinem Schwesterchen auch schon über das Thema geredet.

Eine konkrete Alltagsgefahr über die viel zu wenig geredet wird, ist die Möglichkeit, daß Kindern eben gerade kein Hanf angedreht wird, wenn sie sich "irgendwo" etwas besorgen. Wenn Legal Highs oder, noch schlimmer, mit Substanzen aufgepeppte Blüten von Faserhanf als Graß/Marijuana/Cannabis verkauft werden. Da reicht dann evtl. ein einziger Konsum für einen Hirnschaden.
:shock:
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Beitrag von overturn »

Das repräsentiert weder die Gesamtsituation in Deutschland, noch werden hier die "Trends" der letzten Jahre berücksichtigt. Insgesamt, sieht es gar nicht so schlecht aus - siehe den Lagebericht 2013 der EMCDDA (S. 30 ff.): http://www.emcdda.europa.eu/html.cfm/index228397EN.html.

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Beitrag von frihet »

Im Drogerieblog der taz wird das ganz gut eingeordnet:

http://blogs.taz.de/drogerie/2014/11/11 ... ter-sinkt/
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannabis-Konsum: Einstiegsalter sinkt

Beitrag von Doc_A »

frihet hat geschrieben:Im Drogerieblog der taz wird das ganz gut eingeordnet:
Sehr schöner Artikel.

Das ist genau das Gleiche wie beim Wirkstoffgehalt. Der vervielfacht sich auch schon seit Jahrzehnten alle paar Jahre. Entweder ist es heutzutage pures THC oder die Hippies haben Faserhanf geraucht.
:shock:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“