Sammlung Österreich

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von FraFraFrankenstein »

weednerds hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:22
Cookie hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:49 Bis zu 20 Gramm reines THC und bis zu 40 Gramm der THC-Vorstufe THCA gelten in Österreich als Eigenbedarf.
Äh.. also normale Blüten enthalten nur THCA. Erst beim Erwärmen wird daraus THC, richtig? Mit anderen Worten: 20g THC gelten nur für bspw. Cookies / Edibles? Blüten dann entsprechend 40g THCA?
Ich hoffe, dass niemand so dumm ist, 20 Gramm THC in einen Keks zu tun. Pro Keks sollte es etwa 5mg sein. Es ist auch bei frischen Blüten schon etwas THC enthalten, wenn es kein Nutzhanf ist. Wieviel, kann nur eine genaue Analyse zeigen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von weednerds »

Das ist mir auch klar. Es sei auf die verwendete Mehrzahl Cookies / Edibles verwiesen (20000mg/5mg = 4000 Kekse? – so viel "Hasch"-Kekse werd ich in meinem Leben nicht essen.).

Gibt es da vielleicht einen Mittelwert, den man bilden kann, wieviel THC in Blüten ist? Ich mein ... bei CBD Blüten wird ja auch immer <0,x% angegeben – geht es da um THCA oder THC?! ... ansonsten spricht man dann also immer von einer Mischung aus THCA und THC?! Puh, je tiefer man sich damit auseinandersetzt, desto mehr Fragen / Ungereimtheiten tuen sich für mich auf.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von FraFraFrankenstein »

weednerds hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 01:24 Das ist mir auch klar. Es sei auf die verwendete Mehrzahl Cookies / Edibles verwiesen (20000mg/5mg = 4000 Kekse? – so viel "Hasch"-Kekse werd ich in meinem Leben nicht essen.).

Gibt es da vielleicht einen Mittelwert, den man bilden kann, wieviel THC in Blüten ist? Ich mein ... bei CBD Blüten wird ja auch immer <0,x% angegeben – geht es da um THCA oder THC?! ... ansonsten spricht man dann also immer von einer Mischung aus THCA und THC?! Puh, je tiefer man sich damit auseinandersetzt, desto mehr Fragen / Ungereimtheiten tuen sich für mich auf.
So genau weiß ich das auch nicht. Potente Pflanzen können bis zu 24% Cannabinoide enthalten. Also etwa ein viertel des Blütengewichts besteht aus Harz (Rosin). Das meiste davon liegt in Säure vor. Also THCA, CBDA, CBGA...
Der Gehalt kann von Pflanze zu Pflanze leicht schwanken(je nach Wuchsbedingungen und Sonnenstrahlung) und ist von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich (Genetisch).

Erst nach Decarboxylierung ist die Säure zum Wirkstoff umgewandelt. THC,CBD,CBG...

Nach der Analyse ist meiner Meinung nach das gemessene Potenzial der Probe angegeben. In der Rohblüte ist ja hauptsächlich nur die Säure. Es wird angegeben, wieviel THC, CBD maximal zu erreichen ist, nach optimaler Decarboxylierung.

Das österreichische Suchtmittelgesetz scheint mir wenig praktikabel zu sein. Ich nehme an, das die österreichischen Polizisten nicht auf jedem Fahrzeug ein Analysegerät haben. Wie sollen die netten Herren dann entscheiden können, wieviel Kraut oder Harz jemand dabeihaben darf? :roll:

Sollte man da nicht besser sagen, dass zum Beispiel 100 Gramm (getrocknete) Blüten oder 40 Gramm Haschisch legal sind? :geek:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Martin Mainz »

Bitte diesen Thread nicht auch noch OT verschandeln, FraFra
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:24 Bitte diesen Thread nicht auch noch OT verschandeln, FraFra
Hierbei geht es um das österreichische Suchtmittelgesetz. Ist also komplett on topic. Ich bin ja schon ruhig. :D
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 967
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von pepre »

https://www.derstandard.de/story/200013 ... s-wirklich

Eine der üblichen Zusammenfassungen (Schwerpunkt psych. Gefahr) als Reaktion auf den UN-Bericht.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Könnte es künftig Cannabis in der Apotheke geben?

"Wer die Dealer arbeitslos machen will, muss Cannabis legalisieren", so JUNOS-Landesvorsitzende Fabienne Lackner.

"Wir setzen uns für die kontrollierte Freigabe von Cannabis ein.", meint Lackner. Dabei sollen Volljährige in Fachgeschäften Cannabis erwerben könnten. Das Thema Eigenanbau müsse man sich im Detail ansehen. Bisher sieht sie aber die Lösung mit Fachgeschäften und Apotheken als beste an.


https://www.vol.at/konnte-es-kunftig-ca ... en/7514254
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Cannabis-Legalisierung wird beraten

Deutschland plant eine Legalisierung von Cannabis, der österreichische Verfassungsgerichtshof berät gerade darüber, ob Österreich hier nachziehen könnte. Das "ZIB Magazin" hat nachgefragt, wie eine Legalisierung genau ausschauen könnte und was Expertinnen und Experten dazu sagen.


https://tvthek.orf.at/topic/News/138693 ... n/15191205
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Grenzwert für Cannabis gefordert

Berauschte Verkehrsteilnahme wird in Österreich unterschiedlich bestraft: Während es bei Alkohol klare Grenzwerte zur Feststellung einer Beeinträchtigung gibt, kann Cannabis noch Stunden nach einem Rausch nachgewiesen werden und wird trotzdem bestraft. Der Suchtbeirat der Vorarlberger Landesregierung fordert die Einführung eines Grenzwertes.

Autofahrer, die mit Drogen im Blut fahren, werden in Österreich empfindlich gestraft. Allein heuer sind in Vorarlberg rund 200 Drogenlenker erwischt worden – meist nach Cannabis-Konsum.

Wenn es um Cannabis geht, fordert der Suchtbeirat der Vorarlberger Landesregierung die Einführung eines Grenzwertes. Bernhard Amann, Mitglied des Beirats, erklärt das damit, dass Cannabis noch Stunden später im Blut nachgewiesen werden kann, obwohl die berauschende Wirkungen schon lange vorbei ist.


https://vorarlberg.orf.at/stories/3164211/

Die brauchen noch... ansonsten gleiche Probleme wie hier ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Cannabis bleibt verboten: Verfassungsgerichtshof lehnte Antrag ab

Aus Sicht des Höchstgerichts ist das Vorbringen "aussichtslos" und werde deshalb nicht behandelt

Laut dem VfGH ist das Cannabisverbot vor allem eine politische Frage.

Der private Konsum von Cannabis bleibt in Österreich weiterhin untersagt. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat in einer heute veröffentlichten Entscheidung einen Antrag auf Aufhebung des Verbots abgelehnt. Aus Sicht des Höchstgerichts war das Vorbringen "aussichtslos" und daher schon aus diesem Grund abzulehnen.


https://www.derstandard.de/story/200013 ... -antrag-ab

Fast verpasst... also erst mal alles beim alten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 967
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:42 Laut dem VfGH ist das Cannabisverbot vor allem eine politische Frage.
Immerhin geben sie amtlich zu, dass es keine zwingend rechtliche Grundlage für das Verbot gibt, sondern dass es reine Willkür ist. - Das öffnet vielleicht eine andere rechtliche Tür. 🤔
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:21 Finde das Urteil enttäuschend!
Ja, vor allem die Begründung - es sei "aussichtslos" und werde deshalb nicht verhandelt (also kein Urteil!).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 14:14 Als ich gestern den Artikel las, war mein erster Gedanke, wie wird das wohl bei uns ausgehen...
Also wenn sie vor der Wahl stünden, dann hätten sie laut diesem "Urteil" keine Wahl, denn politisch ist das längst entschieden bei uns...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Auch wenn das jetzt zu sehr OT wird... natürlich ist es politisch entschieden, dass wir eine Legalisierung wollen! Deine negativen Gedanken ("Absichtserklärung einer fragilen Mehrheit") helfen doch nicht... sie können auf jeden Fall nicht mehr auf den Status Quo zurück, das hatten wir noch nie! Österreich ist da noch nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Kannst Du mir ne Quelle für das Zitat vom Blienert nennen? Die 100 Tage kamen meines Wissens von "uns", aber ich kann mich täuschen. Von Entkriminalisierung hatten sie von der Politik m. W. nie gesprochen, immer "nur" im Zusammenhang mit der Legalisierung / gleichzeitig oder kurz vorher. Aber Blienert ist auch kein aktiver Politiker / kein MdB.

Ich sehe die Dinge für Deutschland nicht negativ, für Österreich leider schon.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Hehe, Österreich sollte es ja auch interessieren - sorry guys :D! Und damit wieder on-topic ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Sommerfragen / Parteien zu Cannabis-Legalisierung und Jugendschutz

In der Reihe "Politische Sommerfragen" haben die RegionalMedien Austria den fünf österreichischen Parlamentsparteien – ÖVP, Grüne, SPÖ, FPÖ und NEOS – Fragen zu den aktuell wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen gestellt. Das sagen die Parteien zum Thema "Suchtmittel".


https://www.meinbezirk.at/c-politik/par ... z_a5521504
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Martin Mainz »

Nein zu Legalisierung von Cannabis
Für OÖVP-LGF Florian Hiegelsberger ist Deutschland am „Irrweg“...
„Wir bleiben beim strikten Nein zu Drogenkonsum und Drogenhandel. Daher ist der von SPD und Grünen in Deutschland nunmehr eingeschlagene Weg der Freigabe von Cannabis in unseren Augen ein absoluter Irrweg“, erklärt OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.
...
„Es stellt sich die Frage, wie oberösterreichische Grenzgebiete vor einem unkontrollierten Zugang bzw. einer unkontrollierten Verbreitung von Cannabis aus bayerischen Abgabestellen geschützt werden können. Sollten die Pläne in Deutschland tatsächlich umgesetzt werden, braucht es daher ein wirksames Schutzpaket gegen Drogen-Tourismus“, so Hiegelsberger.
...
Cannabis sei eine der gefährlichsten Einstiegsdrogen und für viele der Einstieg in die Drogenszene und in eine schmerzhafte Abhängigkeit. Der Konsum von Cannabis sei schädlich und könne körperliche und psychische Folgen mit sich bringen, berichtet Hiegelsberger und verweist dazu auf die vom Gesundheitsministerium angeführten Folgen von Cannabiskonsum.
Quelle: https://volksblatt.at/chronik/regionale ... is-734259/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 967
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von pepre »

https://www.derstandard.at/story/200014 ... en-gruenen
ÖVP und Grüne kommen bei Cannabis-Legalisierung auf keinen grünen Zweig

Türkis sieht die Liberalisierung in Deutschland als "Warnsignal" und lehnt eine Freigabe vehement ab. Die Grünen sprechen hingegen von einem "relevanten Vorbild für Österreich"
Keine Änderung in Sicht: die Konservativen bleiben stur, unbelehrbar und aus Prinzip beim Nein, allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz. Es ist eine Glaubens- statt einer Vernunftfrage.
pepre
Beiträge: 967
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von pepre »

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... -Hanf.html
Grünes Licht für Hanf?

Die anstehende kontrollierte Cannabis-Abgabe in Deutschland führt auch in Österreich zu einer öffentlichen Diskussion über die Vor- und Nachteile einer überarbeiteten Regulierung. ... An der Art und Weise, wie die Entkriminalisierungs-Debatte geführt wird, ist leicht erkennbar, dass die Fronten verhärtet sind. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Österreich gerne erst einmal abwartet, was der "große Bruder" Deutschland macht. Ob in diesem Fall ein Nachahmen realistisch ist, bleibt abzuwarten und ist auch von den politischen Machtverhältnissen abhängig.
Quasi ein nacheilendes Analogon zur Diskussion in D.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“