Neues von Marlene Mortler

Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von bad guy »

Ich würde mich nicht zu sehr mit Frau Mortler auseinandersetzen.
Sie ist m.M.n. nur da um zu trollen (siehe Nüsse-Aktion), und alles beim alten zu lassen.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Doc_A »

Seh ich genauso.

Die Frau Mortler ist im Bezug auf Drogenpolitik der Bundesregierung eine Repräsentantin, eine Sprecherin und entscheidet nichts.

Falls sich innerhalb ihrer Amtszeit als Drogenbeauftragte die offizielle Drogenpolitik (beispielsweise gegenüber Cannabis) ändern sollte, werden wir sehen, wie schnell sie fallengelassen wird. Ich habe eher Mitleid mit ihr, die Frau rennt auf eine Wand zu und merkt es nicht, weil ihr andauernd falsche Freunde "auf die Schulter klopfen".
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Auf der Wolfratshausener JU-FB-Seite gehts ab ... vieles wurde am Nachmittag scheinbar gelöscht und ihre Argumente , naja, wie üblich halt. Die Gehirnwäsche in jungen Jahren funktioniert wohl sehr gut. Die sind sich noch nicht mal zu schade, uns mit Pegida zu vergleichen.

Wer mal reingucken möchte

https://www.facebook.com/ju.wolfratshausen/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Könnte da was dran sein ?
Es dürfte auch der Familie Mortler nicht verborgen geblieben sein, das sich mit (Nutz)Hanfprodukten gutes Geld verdienen läßt. Evtl. als Zulieferer der Fa. Bionorica ? Diese Firma liegt ja nur ökologische 30 Minuten/40 km mit dem Auto entfernt.
Vielleicht seh ich aber auch nur "Gespenster", wobei, wäre ja nicht der erste Politiker, der aus der Politik was "mitnimmt" für die spätere Berufslaufbahn.

"Meine Meinung: Die Pharmaindustrie steckt hinter der Aufrechterhaltung der Verbotspolitik seitens Frau Mortler. Arzneimittel die aus Industriehanf hergestellt werden, werden ja schon seit Monaten sozusagen von Ihr "Beworben" und ein einfacher Zugang soll ermöglicht werden. kurze Info: Frau Mortlers Ehemann beliefert oder erzeugt bereits seit 2010 Saatgut für die Pharmaindustrie, was auch anständig Honoriert wird, wie Sie damals sagte. Statt Agrarministerin wird Sie dann Urplötzlich Drogenbeauftragte mit mittlerweile Deutschlandweitem oft kritisierten, fragwürdigem Wissen und Umgang mit der Materie. "

Kommentar bei http://www.deutsche-apotheker-zeitung.d ... 17082.html

Weiter hab ich gefunden :

"Siegfried Mortler führte dann kurz durch die Produktion von PESIKA. Neben der eigentlichen Landwirt­schaft, die zwischenzeitlich vom Sohn betrieben werde, sei die Firma ein weiteres Standbein. Zunächst habe man abbaubares Verpackungsmate­rial (Popcorn) produziert, zwischen­zeitlich stehen verschiedene Körner­sorten, die für die Nahrungs- und Pharmaindustrie aufbereitet werden, im Mittelpunkt. "

http://www.nordbayern.de/region/lauf/la ... n-1.194524

http://www.pesika.de/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

"Mahnerin in der Welt der Süchte

Muss der Staat die Menschen vor sich selbst schützen? Deutschland meint Ja - und beschäftigt eine Drogenbeauftragte."


http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/d ... -1.2736948

Hm, kein Eingehen auf Cannabis, seltsam ... oder hat sie beim dem Interview schon die neusten Umfrageergebnisse vor sich liegen gehabt ?!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Wie auch schon das Hanfjournal heute berichtete, gibt es massive Kritik an dem Auftritt Frau Mortlers bei der Jahrestagung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung

"Ein Novum hat die diesjährige Jahrestagung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, vorzuweisen: Obwohl sich die Liste der anwesenden Expertinnen und Experten liest wie das Who is Who zum Thema Crystal Meth in Deutschland, gab es keine Abschlusspressekonferenz auf der die Tagungsergebnisse vorgestellt wurden. Und das ist kein Zufall. „Antworten für die Praxis“ bei Methamphetaminkonsum hatte die Drogenbeauftragte versprochen. Tatsächlich hat sie noch immer keinen Plan.
...
Um die Frage beantworten zu können, welche Behandlung die Richtige ist, muss man also mehr über die Konsumenten wissen. Dass es daran hapert ist seit langem bekannt. Dennoch bleibt es bei Ankündigungen seitens der Drogenbeauftragten. So kündigt Mortler an, dass im nächsten Sucht-Survey eine getrennte Erfassung von Konsumenten von Amphetaminen und Methamphetaminen erfolgen wird. "


http://www.wiesentbote.de/2015/11/16/md ... inen-plan/

Genau das gehört auch bei Cannabis und Legal Highs praktiziert und zwar Pronto !
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

"Drogenbeauftragte warnt vor Cannabis-Freigabe
Marlene Mortler (CSU) ist eine vehemente Gegnerin der Legalisierung von Haschisch zum Freizeitkonsum. Die Freigabe der illegalen Droge würde eine vergleichbare Wirkung erzielen wie etwa die Aufhebung des Tempolimits vor Kindergärten, findet die Bundesdrogenbeauftragte."


http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 58397.html


Aufgrund der Nettiquette Bild
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von overturn »

Aurora hat geschrieben:Wie auch schon das Hanfjournal heute berichtete, gibt es massive Kritik an dem Auftritt Frau Mortlers bei der Jahrestagung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung

"Ein Novum hat die diesjährige Jahrestagung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, vorzuweisen: Obwohl sich die Liste der anwesenden Expertinnen und Experten liest wie das Who is Who zum Thema Crystal Meth in Deutschland, gab es keine Abschlusspressekonferenz auf der die Tagungsergebnisse vorgestellt wurden. Und das ist kein Zufall. „Antworten für die Praxis“ bei Methamphetaminkonsum hatte die Drogenbeauftragte versprochen. Tatsächlich hat sie noch immer keinen Plan.
...
Um die Frage beantworten zu können, welche Behandlung die Richtige ist, muss man also mehr über die Konsumenten wissen. Dass es daran hapert ist seit langem bekannt. Dennoch bleibt es bei Ankündigungen seitens der Drogenbeauftragten. So kündigt Mortler an, dass im nächsten Sucht-Survey eine getrennte Erfassung von Konsumenten von Amphetaminen und Methamphetaminen erfolgen wird. "


http://www.wiesentbote.de/2015/11/16/md ... inen-plan/

Genau das gehört auch bei Cannabis und Legal Highs praktiziert und zwar Pronto !
Wobei sich hier anmerken lässt, dass die fehlende Differenzierung zwischen Methamphetamin und ähnlichen Substanzen ein recht verbreitetes Problem innerhalb der europäischen Datenerhebung darstellt. Sicher fehlt eine befriedigende Forschungslage, dennoch kann man bereits sagen, was sich im Behandlungskontext bisher besonders wirksam zeigt (CBT und Kontingenzmanagement). Die Vorstellung, man könne die Probleme letztlich einfach effizient wegtherapieren oder medikamentieren, sobald vollständige Informationen und entsprechende Technologien vorliegen, bleibt aber überaus naiv.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Mal nix über Cannabis und andere Drogen, aber

"... bei uns gibt es nichts, was es nicht gibt. "

;)

Ansonsten

"Franken leben glücklicher
Franken steht nicht nur für gute Küche und malerische Landschaften, sondern auch für eine hohe Lebenszufriedenheit der Menschen. Angesichts der vielen Krisen, die uns politisch in den letzten Jahren und Monaten bewegt haben, freue ich mich umso mehr über den fünften Platz meiner Heimat im „Glücksatlas 2015". "


Artikel von :
Marlene Mortler
Mitglied des Deutschen Bundestags, Agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag

http://www.huffingtonpost.de/marlene-mo ... 84298.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

"Um den weiteren Kampf gegen synthetische Drogen zu besprechen, haben sich Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und Bundesdrogenbeauftrage Marlene Mortler zu einem runden Tisch in der Polizeiinspektion Lichtenfels getroffen.
...
Mortler versprach, die Erkenntnisse aus dem Treffen in ihren neuen Drogenleitfaden einfließen zu lassen."


http://www.radio-plassenburg.de/im-kamp ... s-3144377/

Man darf also gespannt sein ...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

"FragdenStaat
Beleg für die Aussage, dass die Befürworter einer Legalisierung von Cannabis schuld an einem behaupteten Anstieg der jugendlichen Cannabiskonsumenten wäre

Anfrage an:
Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Verwendete Gesetze:
Informationsfreiheitsgesetz Bund (IFG)
Verbraucherinformationsgesetz Bund (VIG)
Umweltinformationsgesetz Bund (UIG)

Status dieser Anfrage:
Anfrage teilweise erfolgreich
Verweigerungsgrund
n/a
Zusammenfassung der Anfrage

Beleg für die Aussage, dass die Befürworter einer Legalisierung von Cannabis kausal schuld an einem behaupteten Anstieg der jugendlichen Cannabiskonsumenten wären.

Medien wie der Spiegel ( http://www.spiegel.de/panorama/gesell... ) vermeldeten, dass die Konsumentenzahlen bei den Jugendlichen gestiegen wären,

Ich kann Ihre Statistik unter anderem nicht nachvollziehen, da die von Frau Drogenbeauftragte und MdB Mortler zitierte Studie selbst sieht zwischen 2004 und 2014 keinen Anstieg, sondern eine Abnahme (Seite 27, Abb. 3). Auch zwischen im Spiegel erwähnt 2008 und 2014 ist kein Anstieg, sondern eine Abnahme zu beobachten.

Darüber hinaus gilt die Studie für den Zeitraum bis 2014, wobei die "Legalisierungsdiskussion" erst 2015 gestartet war, unter anderem mit einem Antrag im Bundestag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen."


https://fragdenstaat.de/anfrage/beleg-f ... nten-ware/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Nachdem ja schon lange nichts mehr hier geschrieben wurde, möchte ich einige der nächsten Termine von Frau Mortler einstellen.

- "02. März 2016
Einladung zur Pressekonferenz "Jahresbericht 2015 des Internationalen Suchtstoff-Kontrollrats

Einladung zur Pressekonferenz
Jahresbericht 2015 des Internationalen Suchtstoff Kontrollrats (INCB)
Zur Vorstellung des INCB Jahresberichts 2015 der Vereinten Nationen laden wir Sie herzlich ein.
Im Fokus des diesjährigen Berichts stehen „Gesundheit und Wohlergehen der Menschen“ die
Hauptziele der internationalen Verträge zur Drogenkontrolle. Der Bericht ist ein Beitrag zur Sondersitzung der UN
Generalversammlung zum weltweiten Drogenproblem (UNGASS) im April 2016. Er beschäftigt sich u.a. mit der Legalisierung von Cannabis und beschreibt internationale und regionale Entwicklungen bei neuen psychoaktiven Stoffen, Drogenmissbrauch sowie drogenbezogenen Delikten."


http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/d ... INCB__.pdf

- 14. - 16. März 2016
59. Tagung der Suchtkommission in Wien, darunter ein Spezialsegment an der Vorbereitung der Sondertagung der Generalversammlung über des Weltdrogenproblems im Jahr 2016.

- 6. April 2016; 11 Uhr
Vorstellung der BZgA-Drogenaffinitätsstudie im Haus der BPK.
Mit Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) & Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

- 18. - 24. April 2016
Teilnahme in New York anlässlich UNGASS 2016

http://drogenbeauftragte.de/menues/foot ... agten.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

""Drogenfreie Welt kaum zu erreichen"

Prävention und Gesundheit sollten nach Ansicht von Marlene Mortler in der Drogenpolitik im Vordergrund stehen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung sprach im DW-Interview auch über die kommende Weltdrogenkonferenz.
...
Die Studie zeigt aber auch: Die illegale Droge Cannabis ist weiter beliebt. Jeder dritte junge Erwachsene hat Erfahrungen mit der Droge. Zeigen möglicherweise die Erfolge beim Tabak- und Alkoholgebrauch, dass ein gesundheitspolitisch orientierter Ansatz weiter führt als ein Verbot?

(Mortler) Wenn wir jetzt Cannabiskonsum alleine auf die strafrechtliche Seite ziehen werden wir der Tatsache nicht gerecht, dass die Substanz Cannabis keine harmlose Droge ist. Die vielen Störfeuer, die wir in den letzten Monaten in Richtung Legalisierung erlebt haben, tragen wahrscheinlich auch dazu bei, dass man inzwischen denkt: 'Na ja - kann ja alles nicht so schlimm sein.' Mein Weg ist klar: Ich habe die Gesundheit der jungen Menschen im Blick. Und ich sage ausdrücklich: Je jünger Menschen mit dem Konsum beginnen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesundheitliche Schäden davon tragen - manche vorübergehend, andere ein Leben lang.

Bei der Legalisierungsdiskussion geht es doch vor allem darum: Geht man präventiv vor, also gesundheitspolitisch orientiert - wie Sie es ja erfolgreich bei Alkohol und Tabak machen - oder eben strafrechtlich. Nun ist es doch so, dass trotz strafrechtlicher Verfolgung, die Menschen weiter zu Drogen greifen und diese auch vorhanden sind. Wie passt das zusammen?

(Mortler) Ich kann auch anders argumentieren und sagen: Es gibt eine viel größere Anzahl von Jugendlichen, die konsumiert Cannabis nicht, weil es verboten ist. Auch das wird in Gesprächen immer wieder deutlich. Zweitens folgende Botschaft: Kein Land in Europa geht noch mit Hilfe der Strafverfolgungsbehörden massiv gegen Konsumenten vor. Ich muss die Verhältnisse zurechtrücken. Wir haben einerseits weltweit noch die Todesstrafe wenn es um kleine oder geringste Mengen geht von illegalen Drogen. Hier in Deutschland, aber auch in Europa, haben wir ein weites Feld an anderen Möglichkeiten: Hilfe statt Strafe, Therapie statt Strafe. Und deshalb plädiere ich weiter dafür, dass wir das Thema Cannabiskonsum nicht verharmlosen.
...
(Mortler) Dass wir auch das Thema Behandlung von Drogenabhängigen international mehr im Blick haben wollen und sollen. Ein Beispiel: In den USA geht der Heroinkonsum massiv nach oben - die Todeszahlen steigen. Jetzt haben die Amerikaner gesagt: Was macht ihr in Deutschland? Wir wissen, dass hier eine hervorragende Substitution (Versorgung von Heroinkranken mit Ersatzstoffen wie Methadon, Anm.d.Redaktion) existiert."


http://www.dw.com/de/drogenfreie-welt-k ... a-19167876

Ohne Worte ....
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von overturn »

Kein Land in Europa geht noch mit Hilfe der Strafverfolgungsbehörden massiv gegen Konsumenten vor. Ich muss die Verhältnisse zurechtrücken. Wir haben einerseits weltweit noch die Todesstrafe wenn es um kleine oder geringste Mengen geht von illegalen Drogen. Hier in Deutschland, aber auch in Europa, haben wir ein weites Feld an anderen Möglichkeiten: Hilfe statt Strafe, Therapie statt Strafe.
Was bedeutet wohl "massiv"? Ist "stark" weiterhin zu vertreten? Wieso überhaupt "Hilfe"? Und wieso werden Menschen hierzu gezwungen? Und wie ist "kaum" genau zu verstehen? Mit besonderer Anstrengung vielleicht etwa doch? Fragen über Fragen.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

" Marlene Mortler über Drogen: "Ich mag Kontrollverlust nicht"

Marlene Mortler hat am Donnerstag den Suchtbericht 2016 vorgestellt. Im Interview spricht die Drogenbeauftragte der Bundesregierung über eigene Erfahrungen mit Alkohol und die Utopie einer Gesellschaft ohne Süchte.

SPIEGEL ONLINE: Frau Mortler, in den sozialen Netzwerken sind Sie eine der meistbeschimpften Abgeordneten. Haben Sie eine Erklärung dafür?

Mortler: Wer sich für Gesundheit einsetzt, der wird von einigen als Spaßbremse angesehen. Das scheint mir ein Relikt aus Zeiten, in denen alkoholisierte Männer Politik gemacht haben. Ich kann mit Anfeindungen leben, aber als verschiedene Cannabis-Aktivisten vor einiger Zeit eine Facebook-Seite eröffnet haben, um zu meiner Hinrichtung aufzurufen, das fand ich doch heftig.
...
SPIEGEL ONLINE: Haben die Menschen ein Recht auf Rausch?

Mortler: Jeder hat das Recht, in einer freien Gesellschaft Dinge zu machen, die nicht verboten sind. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Dinge entgleiten können. Es gibt in Deutschland 7,4 Millionen Menschen, die missbräuchlich Alkohol konsumieren. 1,7 Millionen davon sind alkoholabhängig. Alles ist in Ordnung, so lange es nicht außer Kontrolle gerät. Aber das weiß man nicht gleich beim ersten Mal.
...
SPIEGEL ONLINE: Sie sind seit 27 Jahren Mitglied der CSU. Können Sie als Drogenbeauftragte noch entspannt auf das Oktoberfest gehen?

Mortler: Ich bin vorher schon wenig aufs Oktoberfest gegangen. Allerdings muss ich feststellen, dass man als CSU-Frau ständig in eine bestimmte Ecke gestellt wird.

SPIEGEL ONLINE: In welche Ecke?

Mortler: Ständig höre ich: Oh, die Leute in der CSU, die sind so streng, die fordern Strafverfolgung für Kiffer und trinken selber quasi Tag und Nacht Bier.

SPIEGEL ONLINE: Da ist nichts dran?

Mortler: Nichts! So ein dummes Zeug. Ich habe viele Dinge bewegt, die man einer CSU-Frau gar nicht zugetraut hätte. Wer hat denn die Freigabe von Cannabis als Medizin als erste in der CSU gefordert? Wer sorgt denn dafür, dass es mehr Substitution auch für Schwerstsüchtige gibt? Ich bin kein CSU-Vehikel.
...
SPIEGEL ONLINE: Wollen Sie sagen, dass Sie die CSU auf Liberalisierungskurs gebracht haben?

Mortler: Ich habe das Thema Medizinalhanf schon früh angesprochen - jetzt gibt es einen Entwurf, der noch in diesem Jahr Gesetz werden kann. Ich habe mich vorher nicht bei der CSU erkundigt, ob sie das gut oder schlecht findet. Ich mache das einfach. Es geht beim Medizinalhanf aber auch nicht um eine Liberalisierung von Cannabis für alle. Es geht um den Zugang für Schwerkranke. Wir wollen den Eigenanbau verhindern, nicht erleichtern. Ich unterscheide zwischen Cannabis als Medizin und Cannabis als Rauschmittel für den Freizeitbereich. Im Freizeitbereich gehört Cannabis weiterhin verboten.
...
SPIEGEL ONLINE: Haben Sie mal gekifft?

Mortler: Nein.

SPIEGEL ONLINE: Nie neugierig gewesen?

Mortler: Da hätte man wahrscheinlich mehr in die Stadt gemusst. Ich hatte auch eine etwas andere Kindheit als andere. Mein Bruder und ich waren an Kinderlähmung erkrankt, das hat unsere Kindheit ziemlich geprägt und auch die Art wie wir sind. Ich weiß wie es ist, die Hoheit über den eigenen Körper zu verlieren. Ich mag den Kotrollverlust nicht.
...
SPIEGEL ONLINE: Ist eine Gesellschaft ohne Süchte lebenswert?

Mortler: Wahrscheinlich wäre es das Paradies."


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 96552.html

Aha, ein Kontrollfreak also. Für mich auch eine Sucht ...

Was Frau Mortler scheinbar nicht bewußt ist, das viele der Patienten, die Cannabis selbst anbauen möchten, damit wieder eine gewisse Kontrolle über ihre Krankheit erhalten, abseits der Vorschriften von Ärzten und Krankenkassen, die einem das Leben nur noch fremdbestimmt erleben lassen.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Ernst Berlin »

Auf bitten von Aurora, hier nochmal der Link zu MoMa mit dem Schrecken der Nation. http://rodl.zdf.de/none/zdf/16/06/16060 ... p13v12.mp4
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

"Vom Alkohol sind die meisten abhängig

MdB Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, zeigte in Amberg auf, wo die großen Probleme liegen.
...
Oft werde ihre Arbeit darauf reduziert, dass nur gefragt werde, wann Cannabis endlich legalisiert werde. Eine Legalisierung lehnt sie nach wie vor ab, machte Mortler deutlich. „Zu Cannabis in der Freizeit sage ich nein. Als Medikament, wenn sonst keine Medikamente wirken, kann es jedoch verwendet werden.“ Ein Beispiel aus Österreich habe gezeigt, welche Auswirkungen ein liberaleres Cannabisgesetz haben könne. „Dort wurde beschlossen, dass Cannabiskonsumenten erst verfolgt werden, nachdem sie öfter als viermal dahingehend auffällig wurden.“ Das gut gemeinte Gesetz habe aber sofort zu einem starken Anstieg des Handels geführt."


http://www.mittelbayerische.de/region/a ... 03653.html

Mei Mortlerin, denk amoi a bisserle weida :roll:

Klar geht der Handel in die Höhe, wenn keine dementsprechenden Läden vorhanden sind ...
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Doc_A »

Gibt es eigentlich schon eine offizielle Erklärung zu den Erkenntnissen aus Colorado?

Wir erinnern uns: Der legale Status von Cannabis hat keinen merkbaren Einfluß auf den Gebrauch bei Jugendlichen.

(link zur site des 'Colorado Department of Public Health & Environment' im 'Colorado Official State Web Portal')


Ich kann es mir ja nur so denken, als daß der Gouverneur Hickenlooper in fast schon vorsätzlicher Manier Millionen von Kindern in den sicheren Drogentod schickt.


Ernsthaft: Wie reden "die" sich das schön?
:shock:
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von overturn »

Hey, Doc!
Doc_A hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine offizielle Erklärung zu den Erkenntnissen aus Colorado?
Die werden ignoriert. Genau wie die Zahlen und Trends bis 2012. Zumindest war dies noch im Juni und während der Podiumsdiskussion in Münster der Fall.

Das hier sagt mittlerweile Hickenlooper -> http://www.latimes.com/nation/la-na-hic ... story.html

Die "große Streitfrage" bleibt ohnehin recht witzlos: So lässt sich aus einer bloßen Verfügbarkeit weder auf einen zunehmenden Konsum, noch aus einem zunehmenden Konsum zwangsläufig auf zunehmende Probleme schließen - obgleich es im ersten Moment sicherlich plausibel erscheint und es sich hierbei auch ganz unbestritten um eine der geläufigsten "Binsenweisheiten" der "Drogenforschung" handelt.

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Neues von Marlene Mortler

Beitrag von Sabine »

Eigentlich wäre folgender Artikel von mir gar nicht verlinkt worden, wenn nicht dieser Satz dagestanden wäre :

" Anti-Drogen-Tour
Auf dem Rad von Drobs zu Drobs
...
So will er der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, in der Hauptstadt erklären, warum er die aktuelle Drogenpolitik für „weltfremd“ hält, und Mortler fünf Fragen dazu stellen."


http://www.derwesten.de/staedte/menden/ ... 59268.html

Leider werden seine Kritikpunkte nicht genauer ausgeführt.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“