Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Antworten
Palladium
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 08:55
Wohnort: Schwaben <--> México D.F.

Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Palladium »

...Trotz mehrfacher Bitte und offensichtlichem Unwohlsein des Patienten riefen die Beamte keinen Krankenwagen oder einen Arzt, der die Notwendigkeit der Medikation hätte bestätigen können...

Berliner Polizei beschlagnahmt legale Medizin
LIBERATE VOS EX INFERIS
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

Waren da Augsburger Polizisten dabei, als für die 1. MaiFeiern welche zum "Üben" für den G7-Gipfel in Elmau nach Berlin abgesandt wurden und haben ihren Berliner Kollegen Nachhilfe im Umgang mit Cannabis-Patienten gegeben ?!

http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... n-100.html


Die Praten berichten über den Vorgang :

https://www.piratenpartei.de/2015/05/15 ... kreuzberg/

"...Jedoch nur wenige Minuten später und ungefähr 50 Meter entfernt wurde der Medizinalhanfnutzer erneut aufgehalten und am ganzen Körper durchsucht, wobei seine Dose mit Medizinalhanf von einem der Beamten beschlagnahmt wurde. Die Polizeibeamten zweifelten an, dass es Patienten erlaubt sei, ihre Medikamente in der von der Apotheken ausgegebenen Verpackungsgröße bei sich zu tragen und öffentlich zu konsumieren. Der Patient bekommt eine Strafanzeige und kann jetzt Widerspruch gegen die Beschlagnahmung seiner Medizin einlegen, woraufhin innerhalb von drei Tagen ein Richter entscheiden wird, ob der Medizinalhanf im Wert von ca. 70 Euro an den Patienten zurückgegeben wird.
...Auch Mirco Brahmann, Mitglied des Vorstandes der Piratenpartei Berlin, und einige weitere Mitglieder der IG Hanf zeigten sich empört über die Beschlagnahmung, die noch mit einem »der hat doch sicher einen Vorrat Zuhause« eines Polizeibeamten abgetan wurde. "
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

Diese Argumente dürften für das Vorgehen der Polizei nicht unerheblich sein :

http://www.strafverteidiger-berlin.de/p ... 6-05-2015/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

Eigentlich genau der Piraten-Text, aber vielleicht beginnt der Vorfall Kreise zu ziehen :


"Während eines sogenannten „Smoke-Ins“ im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg wurde heute ein Patient festgenommen, weil er Medizinalhanf rauchte und seine Vorratsdose mit sich trug. Das berichtet die Piratenpartei. Das Hanf habe er zuvor legal in einer Apotheke erworben – er habe eine Ausnahmegenehmigung für den Konsum, die er auch vorgezeigt habe. Trotzdem sei gegen den Patienten Strafanzeige erhoben und das Präparat wurde beschlagnahmt worden. "

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... 05a902041e
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Ernst Berlin »

Das ist auch das aller letzte, als ich Heute auf Hanfjournal das Video gesehen hatte, konnte ich es nicht fassen. Aspirin hätte die nicht gejuckt obwohl tödlich. Aber trotz dem Ärger für den jungen Mann, das ist leider Nötig um eine Verhandlung führen zu können um den ganzen Scheiss als das erklären zu lassen was es ist. Verfassungswidrig und die Polizisten haben hier eindeutig gegen das Grundgesetzt und mit Sicherheit gegen noch ein paar andere verstoßen. Körperverletzung im Amt bedeutet zumindest keine Beförderung und damit keine Gehaltserhöung. Das Grundgesetz sagt ganz klar, die Würde des Menschen ist unantastbar. Frechheit ihm die Medizin wegzunehmen und somit seinem Körper zu Schaden. DAS kann jedem Kranken in Berlin passieren wenn er durch den Görli geht. Herr Henkel sollte auch gleich mit angezeigt werden. Er ist schließlich derjenige der diese Unverschämtheit überhaupt in die Welt gesetzt hat. Erinnert mich an die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg, Befehl war Befehl. Daher gibt es das Recht einen Befehl zu verweigern wenn er illegal ist.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

Interview des hanf-journals mit Pino eine Woche nach der Beschlagnahmung der Medizin

https://www.youtube.com/watch?v=bwFTHTD ... e=youtu.be
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

"Keine Provokation mit Medizinalhanf
Rund 400 Patienten dürfen in Deutschland legal Cannabis zu medizinischen Zwecken erwerben. Doch ein Freibrief für das Rauchen von Joints ist das nicht. Das musste zuletzt ein Berliner erfahren: Der Mann wurde Mitte Mai im Görlitzer Park während eines sogenannten „Smoke-Ins“ festgenommen – zu Recht, wie die Polizei argumentiert. Denn das provokative Rauchen eines Joints gehört aus ihrer Sicht nicht zum verantwortungsvollen Umgang mit Betäubungsmitteln. "


http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... no_cache=1
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

"Keine Provokation mit Medizinalhanf
Rund 400 Patienten dürfen in Deutschland legal Cannabis zu medizinischen Zwecken erwerben. Doch ein Freibrief für das Rauchen von Joints ist das nicht. Das musste zuletzt ein Berliner erfahren: Der Mann wurde Mitte Mai im Görlitzer Park während eines sogenannten „Smoke-Ins“ festgenommen – zu Recht, wie die Polizei argumentiert. Denn das provokative Rauchen eines Joints gehört aus ihrer Sicht nicht zum verantwortungsvollen Umgang mit Betäubungsmitteln.
...
Da der Anfangsverdacht der strafbaren Handlung damit gegeben war, waren die Beamten laut dem Polizeisprecher „zur Durchführung strafprozessualer Maßnahmen verpflichtet“. Auf Nachfrage beim BfArM stellte sich zudem heraus, dass die Ausnahmegenehmigung nicht mehr gültig war."


http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... no_cache=1
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Florian Rister »

Die Ausnahmegenehmigung war gültig, die Ärztin wurde aber durch die Beamten unter Druck gesetzt und ist jetzt von der Behandlung zurückgetreten.

Die Polizei zitiert außerdem knallhart einen falschen Paragraphen und macht sich auch sonst ziemlich lächerlich mit ihrer Stellungnahme. Wenn ein Patient Betäubungsmittel konsumiert, ist dies eindeutig keine Werbung für das Betäubungsmittel. Abgesehen davon wurde Pino auch nicht wegen Werbung angezeigt, sondern wegen dem Besitz.

Ein Anwalt ist eingeschaltet, wir werden berichten, sobald konkrete Details feststehen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Ernst Berlin »

Solche Drecksäcke, da soll wohl ein Exempel statuiert werden. Henkel ist doch ein Arsch. Jetzt geht er sogar gegen Kranke vor. Pfui!!!
Wäre die Geschichte in einem Spot im Kino, würden wieder alle schreien, zu plakativ, unglaubwürdig etc.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis-Patient während Interview festgenommen

Beitrag von Sabine »

Tät mich mal interessieren, mit welchen Argumenten die Ärztin unter Druck gesetzt wurde.
Das ist natürlich ein tolles Signal an alle Ärzte, die sich gerade überlegen, mit den geplanten Veränderungen hinsichtlich ihrer Patienten etwas Positives bewirken zu können.

Aber wahrscheinlich : laufendes Verfahren etc.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“