Sammlung Albanien

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Albanien

Beitrag von Sabine »

Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht

"In Albanien gedeiht das organisierte Verbrechen. Die Politik tut nichts, sie ist sogar darin verwickelt. Doch auch die Justiz macht oft gemeinsame Sache mit den Rauschgiftbanden. "

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 65129.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Cannabis im Wert von sieben Milliarden Euro zerstört

Das albanische Dorf Lazarat war als "Cannabis-Hauptstadt" Europas bekannt. Seit Januar hat die Polizei Drogen im Wert von sieben Milliarden Euro zerstört. "


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 19278.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Überleben in den Bergen von Kruja

Die internationale Gemeinschaft macht Druck auf Albanien. Kritiker schimpfen vom "Kolumbien Europas". Doch der EU-Anwärter tut sich schwer im Kampf gegen den Drogenanbau.

"Ich bin kein Krimineller, ich mache das aus Verzweiflung", sagt Ilir und zeigt seine kleine Cannabisplantage hinter dem Haus. Der 50 Jahre alte Albaner ist einer von vielen Bauern in den Bergen von Kruja, die auf den Drogenanbau umgestiegen sind. "Es geht ums Überleben", rechtfertigt sich Ilir. Zunächst hatte er sein Glück im benachbarten Griechenland versucht, doch als auch dort die Wirtschaft zusammenbrach, kehrte er in die Heimat zurück.
...
Das einst abgeschottete Albanien hat sich 26 Jahre nach dem Ende des Kommunismus zum größten Marihuanaproduzenten Europas entwickelt.
...
"Die Verzweiflung der Bauern" trage ihren Teil zum Drogengeschäft bei, sagt ein westlicher Diplomat. Doch Albanien möchte in die EU und die macht der Regierung in Tirana Druck, den Drogenanbau zu bekämpfen.
...
2014 stürmte die Polizei die Stadt Lazarat, bekannt als das "Königreich des Cannabis" in Albanien. Laut einem italienischen Bericht wurden dort jedes Jahr 900 Tonnen Cannabis produziert mit einem Marktwert von 4,5 Milliarden Euro - das entspricht einem Drittel des albanischen Bruttoinlandsprodukts."


http://www.tageblatt.lu/nachrichten/aus ... a-28538947
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Europas führender Cannabis-Produzent

Albanien will der EU beitreten. Doch es gibt Hürden: Organisierte Kriminalität und Drogenhandel gelten als die größten Probleme des Landes. Insbesondere beim Cannabisanbau ist das Land europaweit führend.
...
"Ich bin kein Krimineller, ich mache das aus Verzweiflung", sagt Ilir und zeigt seine kleine Cannabisplantage hinter dem Haus, die er vor zwei Jahren angelegt hat. Es gehe schlicht ums Überleben, sagt der 50-Jährige. Und damit ist er offenbar nicht allein. Nach Angaben albanischer Behörden gab es allein dieses Jahr über 1.250 Polizeieinsätze, bei denen mehr als 2,3 Millionen Cannabispflanzen zerstört wurden. Die 8.900 beteiligten Polizisten sollen darüber hinaus neun Tonnen Cannabis sichergestellt und 250 Händler und Produzenten festgenommen haben.
...
Während ein albanischer Bauer für ein Kilogramm Marihuana etwa 300 Euro bekommt, ist im Nachbarland die gleiche Menge bereits das Zehnfache wert.

Das europäische Kolumbien

Wie sich die Summe dieser Faktoren auf die albanische Wirklichkeit auswirkt, konnte die Öffentlichkeit im Sommer 2014 beobachten. Nur sieben Tage bevor Albanien den Status des offiziellen EU-Beitrittskandidaten erhalten sollte, startete die albanische Polizei einen Großeinsatz gegen das Dorf Lazarat 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Tirana.
...
Nach Beginn der Operation hatte die Polizei zunächst zurückweichen müssen, weil die Dorfbewohner starken Widerstand geleistet hatte. Sie verteidigten ihre Marihuanafelder sogar mit Maschinenpistolen und Raketenwerfern."


http://www.mdr.de/heute-im-osten/albani ... a-100.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Albanien: Das europäische Cannabis-Paradies

Albanien hat sich zu einem zentralen Cannabis-Anbaugebiet entwickelt. Die Polizei wirkt machtlos. Verliert das Balkan-Land den Kampf gegen den Drogenanbau?

...
Trotz großer Versprechen hat die albanische Regierung unter Premierminister Edi Rama die Armut im Land nicht wesentlich reduziert. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Sozialhilfe sehr niedrig - nur 75 Euro im Monat pro Familie. Ist das der Grund, warum viele albanische Bauern und Arbeitslose bereit sind, Cannabis anzubauen? "Tausende Albaner haben keine Alternative, weil die sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen der Regierung, um die ländlichen Regionen zu unterstützen, fehlen", sagt der Vorsitzende der oppositionellen Demokratischen Partei, Lulzim Basha. "Die Menschen stehen vor der Wahl, entweder kein Brot für ihre Kinder zu haben - oder im Drogenanbau zu arbeiten. Viele haben sich für die zweite Option entschieden."
...
Albanien hatte zwar schon früher Schwierigkeiten im Kampf gegen den Cannabisanbau, aber 2016 könnte als das Jahr des Cannabis bezeichnet werden: Nach Angaben der albanischen Polizei wurden mehr als 2,5 Millionen Cannabispflanzen zerstört und 5204 Felder identifiziert. Neu ist die geografische Verbreitung im ganzen Land. Die Drogenbosse haben ihre Strategie verändert, meint der albanische Politik-Analyst Alexander Çipa: "Je mehr die Polizei zerstört hat, desto mehr Cannabis wurde 2016 angebaut. Diese massive Verbreitung hilft den Drogenbossen, viele Cannabisfelder zu retten."
...
Inzwischen hat der Winter auch das Balkan-Land Albanien erreicht. Die Medien berichten weniger über zerstörte Cannabisfelder - dafür aber täglich über die Beschlagnahmung von Drogen. Die Ernte muss anscheinend den Weg über die Adria nach Italien und über Schleichwege nach Montenegro, Serbien und weiter nach Westeuropa finden. Die albanische Opposition schlägt Alarm: Das Land werde zum "Kolumbien Europas"."


http://www.dw.com/de/albanien-das-europ ... a-36974894
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

""Sie haben das Geld, wir haben den Stoff"

In Albanien ist eine milliardenschwere Cannabis-Industrie entstanden, in die auch korrupte Polizisten verwickelt sind. Wie das Land dagegen kämpft - und dabei versagt.
...
"Mehr junge Menschen sind hier oben in den Bergen und kümmern sich so wie ich um Cannabisplantagen als unten in der Stadt", erzählt er. Der Erfolg hängt jedoch von einem Faktor ab.

"Es lohnt sich nur, wenn man jemanden bei der Polizei kennt, der einen vor Razzien in der Gegend warnt. Wenn wir es bis zur Ernte schaffen, dann gehören ungefähr 200 von 2000 Pflanzen ihm." Für den korrupten Beamten bedeutet das einen Geldsegen von mehreren zehntausend Euro, sofern die Pflanzen kräftig sind und hoch wachsen.

Das ist die Basis einer milliardenschweren Industrie, die Albanien im Laufe von 25 Jahren zu einer der wichtigsten Quellen für Cannabis auf dem Weltmarkt gemacht hat, gleichauf mit Ländern wie Kolumbien, Jamaika, den Niederlanden und Paraguay."


http://www.sueddeutsche.de/politik/alba ... -1.3320580
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Der König von Albanien

Über den Balkan, auf Booten und in Kleinflugzeugen liefert Albaniens Mafia Marihuana nach Westeuropa. Die Politik handelt nur auf Druck der EU und mischt teilweise selbst im Milliardengeschäft mit.
...
Der Anbau von Cannabis ist in Albanien eine milliardenschwere Industrie. Die Voraussetzungen dafür sind ideal, ist das Land doch mit durchschnittlich 218 Sonnentagen im Jahr und einer ausreichenden Wasserversorgung aus den Bergen gesegnet. Genaue Zahlen fehlen, doch laut Uno ist Albanien eine der wichtigsten Quellen für den Weltmarkt. Die wirtschaftlichen Grundlagen dafür wurden in kommunistischer Zeit geschaffen. Unter dem stalinistischen Diktator Enver Hoxha übernahm der Staat die Kontrolle über den industriellen Export des Hanfs."


https://www.nzz.ch/international/boomen ... -ld.152288
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Albaniens Cannabiskrieg

Der internationale Tag im Kampf gegen Drogen am Montag rückt ein kleines europäisches Land wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit
...
Das ist die Basis einer milliardenschweren illegalen Industrie, die Albanien im Laufe von 25 Jahren zu einer der wichtigsten Quellen für Cannabis auf dem Weltmarkt gemacht hat, gleichauf mit Ländern wie Kolumbien, Jamaika, den Niederlanden und Paraguay.

Während im Rest Europas und in den USA politisch über die Legalisierung von Cannabis, auch und vor allem für medizinische Zwecke (siehe Grafik), diskutiert wird, kämpft das kleine Land auf dem Balkan mit mafiösen Strukturen und einer schier unausrottbaren Korruption auf allen Ebenen.
...
Aber vor allem hartnäckige Armut untergräbt jegliche Bemühungen, Cannabisbauern davon zu überzeugen, dass sie eine Alternative haben. "Kriminelle Organisationen lernen schnell und können sich rasch den Top-down-Gegenmaßnahmen anpassen", so Jana Arsovska, Dozentin am New Yorker John Jay College of Criminal Justice und Expertin für organisiertes Verbrechen in den Balkanländern. "Man braucht die Menschen und die gesamte Gesellschaft, um dieses Problem zu bekämpfen, nicht nur die staatlichen Behörden."
...
In einem von der EU im November 2016 veröffentlichten Fortschrittsbericht zu Albaniens Antrag auf Mitgliedschaft finden die "beachtlichen Drogensicherstellungen und die Zerstörung von Cannabispflanzen" lobende Erwähnung. Allerdings wird auch auf die nach wie vor geringe Anzahl an Verurteilungen hingewiesen. Ermittlungen und Strafverfolgungen würden "die Drogenlieferkette nicht genügend weit hinaufreichen".
...
Der kommunistische Diktator Enver Hoxha, der Albaniens Grenzen während der vier Jahrzehnte paranoider stalinistischer Herrschaft nach dem Zweiten Weltkrieg abgeriegelt hatte, verbot den Albanern 1946 den Anbau von Cannabis. Zuvor war die Droge für den Freizeitkonsum und als Beruhigungsmittel für Kinder frei im Handel erhältlich gewesen.

"Es handelte sich um hochwertiges Cannabis", sagt Ahmet Osja, der letzte Landwirtschaftsminister der Regierungspartei vor dem Fall des Kommunismus 1991/92. "Die Schweizer schätzten seine hohe Qualität aufgrund der guten Lichtverhältnisse. Es wurde für Arzneimittel, Heilkräuter und zur Herstellung von Tauen und Seilen verwendet.""


http://derstandard.at/2000059720942/Alb ... nabiskrieg
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Hellas wird cannabisiert
In Albanien und Griechenland boomt der Anbau von Marihuana
...
Diese Szene, im April von der griechischen Küstenwache aufgenommen, zeigt den Alltag an der Adria und im Ionischen Meer. 1,5 Tonnen Haschisch habe man an jenem Tag sicherstellen können, teilten die Behörden mit - ein schöner Erfolg, und doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie viele Tonnen jährlich über das Mittelmeer nach Italien und weiter ins restliche Europa gelangen, vermag niemand zu sagen. In jedem Fall gilt Albanien als größter Cannabisproduzent Europas, und auch Griechenland spielt vorne mit.

Rückt die Polizei den Schmugglern zu dicht auf, werden die in Kunststoff verpackten Drogenpakete zum Zwecke der Beweisvernichtung einfach über Bord geworfen. Wer an den Stränden der griechischen Inseln Othoni, Kefalonia oder auch Zakynthos spazieren geht, kann durchaus fündig werden, denn dort schwemmt das Meer solche Pakete immer wieder an.
...
Während die griechische Polizei im Kampf gegen Anbau und Schmuggel von Cannabis dennoch zunehmend Erfolge erzielt, sieht es in Albanien weiterhin düster aus. Experten sprechen längst von der »Cannabisation« des Landes. Zwar verzeichnet die Polizei auch dort immer wieder Schläge gegen den Drogenmarkt - so sollen im vergangenen Jahr mehr als 2,3 Millionen Cannabispflanzen zerstört worden sein -, aber für die Menschen im ärmsten Land Europas geht es beim Anbau nicht etwa um den Rausch, sondern ums Geld und das nackte Überleben. "


https://www.neues-deutschland.de/artike ... siert.html


Hm, vielleicht doch Urlaub in Griechenland machen, wenn hier Ebbe in den Apotheken ist?! ;)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Grasland

Das kleine Albanien ist zum größten Marihuana-Lieferanten Europas geworden. Wie ernst meint es die Regierung mit ihrem „Krieg gegen die Drogenmafia“?
...
Albanien, im Südwesten des Balkans. An bis zu 300 Tagen im Jahr scheint die Sonne. Trotzdem führen die Flüsse, die aus den Gebirgen ins Mittelmeer strömen, viel Wasser. Beste Bedingungen nicht nur für die heimische Flora und Fauna, sondern auch für die ursprünglich aus Zentralasien stammende Hanfpflanze, lateinisch: Cannabis sativa. Die wächst in Albanien so gut, dass das kleine Land zum wichtigsten Produzenten und Lieferanten von Marihuana in Europa geworden ist. Mit Abstand, heißt es bei Europol.
...
Eines der großen Anbaugebiete lag im vergangenen Jahr in den Dukagjin-Bergen, nicht weit von Shkodra. Albanien ist hier so wie es Karl May einst beschrieben hat, ohne je dagewesen zu sein: unwegsam, schroff und wunderschön. „Die Hölle“ sagen die Männer von Chef Saimir.
...
Die Regierung der Sozialisten in Tirana, die bei den Wahlen im Juni dieses Jahres bestätigt worden ist, streitet nicht ab, dass auch hohe Staatsbedienstete in die Machenschaften der Drogenbanden verwickelt sind. Aber sie beansprucht für sich, kompromisslos dagegen vorzugehen. „Das ist ein richtiger Krieg, das ist nicht wie Rasenmähen im eigenen Garten“, sagt Ministerpräsident Edi Rama. „Da gibt es Momente, in denen man zum Angriff übergeht, und dann gibt es wieder eine Gegenoffensive der Kriminellen. Aber jetzt haben wir allen Grund zu glauben, dass diese Geschichte noch in diesem Jahr ein Ende haben wird.“
...
Und tatsächlich zeigen gemeinsame Recherchen dieser Zeitung mit dem ARD-Magazin „Report München“ in mehreren Landesteilen: Es wird weniger Cannabis angebaut als im vergangenen Jahr und wenn, dann in sehr abgelegenen Gebieten. Dorfbewohner, Lokaljournalisten und Beteiligte bestätigen das. „Mein Boss hat heuer keine Felder“, sagt der Junge aus Shkodra. „Ich wasche jetzt wieder Autos.“ Und Hauptkommissar Saimir Rrustemi sagt: „Cannabis hat in diesem Jahr die höchste Priorität.“ Dann schiebt er nach: „Diesmal wirklich.“
...
Die oppositionellen Demokraten machten den Fall Balili und den Cannabisanbau zum Wahlkampfthema. Die EU, in die Rama sein Land unbedingt führen will, kritisierte in ihrem Fortschrittsbericht deutlich das Versagen der albanischen Polizei und der Justiz, die Rauschgiftbanden zu zerschlagen. Es dürfte aber noch einen weiteren Grund geben, weshalb der Cannabisanbau 2017 zurückgegangen ist: Das Interesse der Mafiabosse ist gering. Die Preise sind durch das Überangebot am Boden. Und die Lager noch immer voll. Erst im Juli entdeckte die albanische Polizei im Küstenort Vlora mehr als 15 Tonnen Marihuana, Schwarzmarktwert: 160 Millionen Euro. Ein stolzer Fund. Falls im vergangenen Jahr aber, wie von westeuropäischen Ermittlern geschätzt, mehr als 1000 Tonnen geerntet worden sind, kein allzu großer Verlust für die Mafia. "


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 61171.html


Würde in einem so zutiefst korrupten Land eine Legalisierung zur Eindämmung der Mafia überhaupt funktionieren? Könnte schwierig werden, so wie beim Rennen zwischen Hase und Igel.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Wo Cannabis und Kriminalität blühen
Der Kampf gegen die Drogen-Mafia an der Adria

Der Anbau und Schmuggel von Cannabis ist für die albanische Mafia ein Milliardengeschäft. Das Land ist einer der weltweit größten Produzenten der Droge – begünstigt durch Korruption, eine schwache Justiz und die weit verbreitete Armut. Zwar hat die albanische Regierung auf Druck der Europäischen Union der Cannabis-Mafia den Krieg erklärt, doch nach wie vor gelangen Tonnen von Marihuana nach Italien und Deutschland.
...
Viele Tonnen Cannabis werden meist über Italien Richtung Deutschland und seiner Nachbarstaaten geschleust. Beweis: Das Bundeskriminalamt hat im Jahr 2016 einen Anstieg von über 85 Prozent bei albanischen Staatsangehörigen festgestellt, die der organisierten Kriminalität verdächtig sind. Weil Marihuana noch fast überall verboten ist, besorgt die Mafia den illegalen Handel und verdient damit Milliarden. Die dienen aber auch dazu, Politiker, Richter und Polizisten in Albanien zu bestechen, um ungestört Cannabis produzieren zu können.

Doch das muss aufhören, bevor die EU die ersehnten Beitrittsgespräche überhaupt beginnen will. "


http://www.br.de/fernsehen/das-erste/se ... n-100.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Die Luxusuhren der Richter

Der US-Diplomat Donald Lu will Politik und Justiz entkriminalisieren. Richter und Staatsanwälte sollen künftig auf ihre moralische Integrität, fachliche Qualifikation und Kontakte zur Unterwelt überprüft werden.
...
Albanien, das kleine Land an der Adria, ist in den vergangenen Jahren zu einem der europaweit größten Marihuana-Produzenten geworden. Die Drogenbarone verdienen Milliarden. Mit dem Geld können sie Parlamentarier, Staatsanwälte und Polizisten bestechen. Der sozialistische Ministerpräsident Edi Rama, gerade für eine zweite Amtszeit gewählt, verspricht, seine Regierung werde den Krieg gegen die illegale Cannabis-Industrie gewinnen.

Für den US-Botschafter sind das hohle Phrasen. Im vergangenen Jahr habe es in Albanien 1349 Festnahmen im Zusammenhang mit Drogenhandel gegeben, aber nur 100 Personen seien verurteilt worden. Darunter befinde sich kein einziger Mafiaboss, so Lu in seiner Rede. Seit vergangener Woche steht Ex-Innenminister Saimir Tahiri unter Druck wegen seiner angeblichen Verbindungen zu einer Drogenbande, die jahrelang von der italienischen Justiz abgehört wurde. Die regierenden Sozialisten weigern sich, seine parlamentarische Immunität aufzuheben."


http://www.sueddeutsche.de/politik/alba ... -1.3722792
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Sabine »

"Gegen die Marihuana-Mafia
Wo Cannabis und Kriminalität blühen

Der Anbau und Schmuggel von Cannabis ist ein Milliardengeschäft für die albanische Mafia. Albanien ist weltweit einer der größten Produzenten der Droge geworden – begünstigt durch Korruption, eine schwache Justiz und die weitverbreitete Armut. Auf Druck der EU hat die Regierung der Cannabis-Mafia den Krieg erklärt. Mit Erfolg? "


https://www.br.de/nachrichten/kampf-geg ... n-158.html
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Albanien Das Land, in dem der Hanf blüht "

Beitrag von Martin Mainz »

Spannender Artikel.

Ich poste daher mal noch ein paar weitere Ausschnitte..

Ernsthafte Ermittlungen?
Sieht alles nach einer Großoffensive aus. Doch nicht jeder glaubt an deren Ernsthaftigkeit. Wer zu eifrig gegen die Drogenmafia ermittelte, bekam Ärger mit der Polizeiführung und musste am Ende sogar aus Albanien fliehen – so wie der albanische Drogenfahnder Dritan Zagani, der auf einer heißen Spur in Sachen Cannabis war. Er lebt nun in der Schweiz im Asyl. Das legt die Vermutung nahe, dass auch hochrangige Polizisten in Drogengeschäfte verwickelt sind.
...
Also nimmt die Polizei weiterhin vor allem die kleinen Bauern fest – das schwächste Glied in der Drogenkette. Das große Geld verdienen die Hintermänner. Und die werden nicht gefasst. Überhaupt ist das ganze Ausmaß des albanischen Cannabis-Marktes nicht überschaubar.
...
Ein politisches Problem
Cannabis und Albanien – das ist die Geschichte von bettelarmen Bauern, von Mafia und Korruption. Aber vor allem ist Cannabis hier: Politik.


Erinnert mich stark an die Serie "Narcos" über Columbien früher

Das organisierte Verbrechen ist wahrscheinlich die stärkste Lobby für die Verhinderung jeder Legalisierung
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Albanien

Beitrag von Cookie »

Albaniens Cannabis-Legalisierung sorgt für Empörung bei der Opposition

Die albanische Regierung hat ihren Gesetzentwurf zur Legalisierung der Produktion von Cannabis für medizinische und industrielle Zwecke ausgearbeitet, der nun Gegenstand einer öffentlichen Konsultation sein wird.


https://www.euractiv.de/section/europak ... pposition/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“