NL "Stromversorger will Hanfplantagen mit Software aufspüren

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

NL "Stromversorger will Hanfplantagen mit Software aufspüren

Beitrag von Sabine »

"Gegen Stromdiebstahl entwickelt

Der verbotene Anbau von Hanfpflanzen zur Herstellung von Haschisch in den Niederlanden soll in Zukunft schwieriger werden. Der Stromnetzbetreiber Stedin aus Rotterdam hat nach eigenen Angaben vom Samstag eine Software entwickelt, die von örtlichen Verteilstellen aus den übermäßigen und meist illegalen Verbrauch von großen Strommengen in den großen Städten des Landes relativ genau orten kann.
...
Mittlerweile würden in den Städten des Landes die Plantagen in Dachböden oder anderen Räumen besser belüftet und isoliert, sagte De Wit. Sie seien immer schwerer mit Wärmebildkameras aus Polizeihubschraubern zu erkennen.
...
In der Mitteilung des Netzbetreibers heißt es, der verborgene Hanfanbau in Großstädten sei wegen der Manipulation der Stromleitungen und der Kurzschlussgefahr ein Problem für die Allgemeinheit."


http://derstandard.at/2000030075651/Str ... aufspueren

Die Niederlande müßten jetzt auch mal den nächsten Schritt wagen und zwar u.a. den gewerbsmässigen Anbau für die Versorgung der Coffee-Shops gestatten. So wird nur wieder an den Symtomen rumgedoktort.
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“