"Sozis kiffen auch!" Interview mit Jan Ingensiep

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Sozis kiffen auch!" Interview mit Jan Ingensiep

Beitrag von Sabine »

" Jan Ingensiep hat die Initiative "Sozialdemokratie für die Legalisierung von Cannabis" gegründet. Bald soll die ganze Partei folgen. Ein kommender Wahlkampfschlager?

Für mein soziales Buchprojekt Nichtstun heißt, es tut sich nichts, traf ich Menschen, die sich für Veränderungen einsetzen. In Parteien, auf der Straße oder aus Organisationen heraus. Im Freitag möchte ich diese Art von Begegnungen fortführen. Mein erster Interviewpartner: Jan Ingensiep, der die SPD mit seiner Initiative zur Partei der Legalisierung von Cannabis wandeln will.

Im Oktober 2015 haben Sie die Initiative "Sozialdemokratie für die Legalisierung von Cannabis" gegründet. Wie sind Sie zu diesem Thema gekommen?

Ich bin selbst Cannabis-Konsument seitdem ich 16 bin, ich habe meinen Konsum unter Kontrolle und führe ein ganz normales Leben. Ich möchte den Menschen zeigen, dass man nicht der „typische Kiffer“ sein muss, um für die Legalisierung einzustehen. Das Thema ist ja nicht neu in der Politik, aber es ist nie aus der Schmuddelecke herausgekommen. Ich wurde oft darauf angesprochen, warum die SPD nicht auch ihre Verantwortung für die 4 Millionen Kiffer wahrnimmt und konnte es irgendwann nicht mehr mit mir vereinbaren. Die SPD muss endlich soziale Politik, zumindest für die tausenden Schmerzpatienten machen, Kriminalisierung ist nicht sozial, im Gegenteil. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht nur für die Legalisierung einzustehen, sondern diese zu einem meiner wichtigsten Themen gemacht. Ich verbinde mit dem Erfolg oder Misserfolg auch meine mögliche politische Karriere in der SPD. .... "


https://www.freitag.de/autoren/david-gu ... iffen-auch
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“