Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis für Jugendliche nur mindergiftig

Beitrag von crappy »

Hanfkraut hat geschrieben:US Studien belegen das Cannabis Konsum scheinbar keine bleibende Folgen haben!
Bei Alkohol aber schon!

Daher finde ich es eine Frechheit von Seiten des Gesetzes das Jugendliche schon ab 16 Alkohol trinken dürfen!
Dir ist aber schon bewusst dass man in den USA Alkohol erst ab einem Alter von 21 Jahren käuflich erwerben darf? US Studien mit deutschen Gesetzen zu mixen ist sehr weit hergeholt.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Cannabis für Jugendliche nur mindergiftig

Beitrag von Hanfkraut »

Wieso?
Sind die US Bürger empfindlicher auf Alkohol als deutsche?
Alkohol und Cannabis ab 18 bin ich auf jeden Fall für!
Allerdings würde ich Alkohol und Cannabis consum unter elterlichen Aufsicht genehmigen, sofern es im Jahr maximal 4 mal vor kommt und als Lerneffekt dient.
Das ist besser als wenn die Jugendlichen unbeaufsichtigt und heimlich sich die kante geben, so daß sie dann ins Krankenhaus müssen!


Cannabis, Zigaretten und auch Alkohol trifft man heute leider auf jeder weiter führenden Schule an!

In Deutschland sind derzeit Studien der Art keineswegs möglich!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Junge Erwachsene konsumieren mehr Cannabis

Im Jahr 2008 war es noch etwa jeder neunte (11,6 Prozent) gewesen, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln mitteilte. Junge Männer greifen besonders oft zu der Droge. Zuletzt gab fast jeder vierte (22,9 Prozent) an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Cannabis zu sich genommen zu haben (2008: 14,8 Prozent).

Zum Weltdrogentag (26. Juni) sagte die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler: "Dieser Anstieg ist keine gute Nachricht und verdeutlicht mal wieder, dass Cannabis nicht weiter verharmlost werden darf."


Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 82760.html


Nicht verharmlost, Marlene. Das Verbot funktioniert einfach nicht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Hanfkraut »

Und us Studie belegt derzeit das Alkohol für die Jugend gefährlicher ist als Cannabis!
Und Alkohol darf die Jugend ab 16 konsumieren!
Was nun Frau Mortler?
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von DennisEF »

Die Rauchmelder

Ein Projekt der Polizei:

"Das Projekt „Die Rauchmelder“ setzt genau bei dieser Problemstellung an. Auf Augenhöhe erklären die beiden Rauchmelder Chris und Nik in sechs Videoepisoden auf verständliche Art und Weise, was Cannabis überhaupt ist und wie es wirkt. Besonders die Gefahren von Cannabis für Kinder und Jugendliche werden in den Fokus gestellt. Die Themen Abhängigkeit, die Gründe für den Konsum und natürlich auch die strafrechtlichen Konsequenzen werden detailliert erklärt."

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/125951/3983060
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Green_Dreams »

Zwei Minderjährige sollen Minderjährigen erklären was Cannabis Konsum verursacht und was die Risiken sind, und das alles so das eine ablehnende Haltung gegenüber Cannabis entsteht? Hört sich für mich wieder nach falscher Propaganda an aber solange es ehrlich und sachlich gehalten wird bitte.

Problem bei der Sache ist ja das die Eltern-Generation falsch informiert bzw. uninformiert ist und sich keinen meter darum kümmert seine Kinder aufzuklären, sieht man ja auch schon bei Sex und Alkohol/Tabak (jemand anderes macht das schon).

Bin mal gespannt und hoffentlich wird das auch richtig gemacht.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von DennisEF »

Schüler kiffen, um abzuschalten
...Insgesamt haben sich 713 Schüler an der repräsentativen Befragung beteiligt. Das Durchschnittsalter der Befragten aus der Zielgruppe betrug 16,8 Jahre, davon waren 52,6 Prozent männlich und 47,4 Prozent weiblich. Mehr als die Hälfte der Befragten (51,1 Prozent) gab an, bereits einmal Cannabis angeboten bekommen zu haben, und ein Drittel (33,4 Prozent) hat bereits Cannabis konsumiert. Vielfach handelt es sich dabei um Einzel- oder Gelegenheitskonsumenten, dennoch haben mehr als sieben Prozent aller Befragten in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal pro Woche gekifft. Dementsprechend äußerten sich auch 198 (27,8 Prozent) Schüler, dass ihnen der Cannabis-Konsum von Freunden oder Bekannten Sorgen bereite...
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... f114f.html
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Vier Mädchen backen Hasch-Kekse - Rettungseinsatz

Die Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren backten am Montagabend im Stadtteil Wehlheiden Haschischkekse, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das Rezept stammte aus dem Internet. Die Mädchen waren so berauscht und fühlten sich unwohl, dass eine später hinzukommende Freundin den Rettungsdienst alarmierte. Die Jugendlichen seien vorsorglich zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht worden.
...
Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Die Abgabe von Drogen an Kinder und Jugendliche kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. (dpa)


Quelle: https://www.op-online.de/hessen/kassel- ... 59048.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von DennisEF »

Gefährlicher Trend: Cannabis breitet sich an Schulen aus

Die Probleme mit Cannabis an Schulen nehmen nach Beobachtungen der Suchthelfer von der ATS Bad Segeberg in jüngster Zeit immer weiter zu. Aus diesem Grund veranstaltet der Landesverein für Innere Mission am 11. September eine Fachtagung zum Thema in Rickling.
...„Gerade an den weiterführenden Schulen, wo die Tage der Schüler mit allerlei Programm vollgepackt ist, höre ich häufig, dass Cannabis genommen wird, ,um mal ein bisschen runterzukommen vom Stress‘“, sagt Sozialarbeiterin Romi Seypt. Wenn es dabei bleibe, der Konsum sich auf das Wochenende beschränkt, sei das vielleicht noch kein Grund, die Dinge zu dramatisieren. Oft bleibe es aber nicht dabei...
http://www.ln-online.de/Lokales/Segeber ... chulen-aus
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Sucht-Bericht südliche Wetterau: Alkohol nicht mehr auf Platz 1

Jahrelang hat Alkohol die Suchtstatistik angeführt. Nun ist er von Cannabis verdrängt worden. Der Berater für Suchthilfe und Suchtprävention für Bad Vilbel und Karben hat festgestellt, dass der Cannabis-Konsum unter Jugendlichen weiter steigt.
...
Die Kontrollen scheinen indes Wirkung gezeigt zu haben. Denn im Berichtsjahr habe er keine nennenswerten Vorfälle festgestellt. Der Alkoholkonsum bei den Minderjährigen sei 2017 »nicht auffällig« gewesen. Harter Alkohol wie Wodka, sei »nur vereinzelt eingezogen« worden. Allgemein seien die Jugendschutzkontrollen von den Volksfestbesuchern positiv aufgenommen worden.
...
Die Statistik weist auch Erfolge auf: 46 Prozent der Beratenen waren nachher abstinent, bei 35 Prozent hatte sich deren Zustand gebessert. Nur bei vier Prozent habe sich etwas verschlechtert. Bei 15 Prozent blieb der Zustand unverändert. Damit kann Illhardt eine Erfolgsquote von knapp 80 Prozent aufweisen.


Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/regio ... 469,492841
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Neue Cannabis-Studie aus Kanada: Kiffen führt zu Langzeitschäden im Gehirn

Bisher war unklar, welche Langzeitfolgen Marihuana-Konsum auf das menschliche Gehirn hat. Doch eine kanadische Studie bringt nun Licht ins Dunkle. Zumindest was die Entwicklung von jugendlichen Konsumenten betrifft. Ihren mehrjährigen Forschungen zufolge schaden Jugendliche, die Cannabis konsumieren, langfristig ihrem Gehirn.
...
Für die Studie wurden 3.800 kanadische Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Einmal im Jahr gaben die Studienteilnehmer an, wie viel Marihuana sie auf einer Skala von Null bis Fünf konsumierten - Null für "niemals" und Fünf für "jeden Tag". Außerdem untersuchten die Forscher die Teilnehmer auf jährlichen Veränderungen in vier kognitiven Bereichen: Erinnerungsgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Wahrnehmungslogik und Hemmungen.


Quelle: https://rtlnext.rtl.de/cms/neue-cannabi ... tml?c=ddbf



Unter Langzeitstudie hab ich mir mehr als 4 Jahre vorgestellt. Aber gut. Steht auch nicht da, wieviel schlechter die Stufe 5 Kids waren, das hätte noch dazu gehört.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von BUMMBUMM »

Hier die Studie, sie war in dem BBC Artikel verlinkt:
https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10 ... 8.18020202 35$ ~.~
BBC Artikel steht auch bissle mehr drin:
https://www.bbc.com/news/health-45732911
...Although levels of cannabis use in the study were low compared with alcohol use, 28% of the teenagers still admitted to some kind of use.
This compared with 75% of the teenagers who said they drank alcohol at least occasionally. ...
Aber es ist ja, denke mal, nicht so dass die dümmer würden die jugendlichen Konsumente, ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln sich bloß nicht so sehr weiter wie bei den anderen ihres Jahrgangs. Wenn man das allerdings in relation dazu setzt, das 2/3 des restlichen Jahrgangs in frühester Jugend Alkohol konsumieren, ist der Fakt das die Cannabis Konsumenten nicht hinterherkommen vllt doch alamierend...


Auch nicht schlecht, die Seite vom Kanadischen Drogen nehmen und Abhängig sein Center. Haben ne Tonne infos und einen Online Kurs über Cannabis. Is leider Englisch, aber ihr könnts auf Französisch stellen :D
http://www.ccdus.ca/Eng/topics/Marijuan ... fault.aspx
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis unter Jugendlichen immer unbeliebter

Frankfurts Jugendliche greifen einer Studie zufolge deutlich später und seltener zu Cannabis als in den vergangenen Jahren. Wie aus dem jährlich durchgeführten Monitoring System Drogentrends (MoSyD) der Stadt hervorgeht, liegt das Alter beim Erstkonsum bei 15,3 Jahren.
...
Auch mit anderen Drogen kommen die Schüler deutlich später in Kontakt als bislang. Bevor sie das erste Mal in ihrem Leben Alkohol trinken, sind sie inzwischen 14 Jahre alt. Zum ersten Mal zur Zigarette greifen sie mit 14,3 Jahren. Im Jahr 2002 waren sie in beiden Fällen noch keine 13 Jahre alt. Zugleich hat sich die Abstinenz in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt
...
Seit dem Jahr 2002 befragt das Centre for Drug Research der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Drogenreferats der Stadt in einer repräsentativen Studie jährlich Schüler zu ihrem Drogenkonsum und Freizeitverhalten.


Quelle: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 27567.html


Dazu hier die aktuellste Studie als PDF mit Daten bis 2016 (Cannabis ab Seite 72):
https://www.uni-frankfurt.de/69560890/M ... -final.pdf
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Jugendliche konsumieren lachgas!

Beitrag von Hanfkraut »

Jugendliche konsumieren lachgas!

Das lachgas wird ganz legal im Supermarkt!
Verkauft
In Form von Sahne kapseln. Genug drin um einen luftbalon zu füllen.

Ich finde das eine sauerrei das 1. Die Industrie ohne unser Wissen lachgas überhaupt verwenden und somit für minderjährigen auch noch zugänglich gemacht wird.
2. Pennt offensichtlich unsere Drogen beauftragte einschließlich der Staat!
Und niemand schiebt da einen riegel vor!

Regen sich aber alle über Cannabis auf! Wobei lachgas bei weitem gefährlicher ist!

Wo wird denn hier unsere Jugend geschützt?
Mit dem Mund wird viel erzählt!

Gestern wurde nochmals über das globale Klima Problem berichtet.
Entsprechend habe ich die Gelegenheit genutzt und Passanten befragt. Nicht einer verzichtet auf Reise oder Fleisch.... Lass mal die anderen.....
.... Hatte über das globale Problem öfters mal etwas geschrieben!
Und ich habe leider recht.

Ich glaube ernsthaft daran das unsere Erde nur noch gerettet werden kann, wenn die Weltbevölkerung kurzfristig wenige Jahre abnimmt auf dem Stand von 1960 wenn nicht sogar 1950.
Derzeit passiert genau das Gegenteil! Jedes Jahr kommen 91M dazu!

Ich will damit sagen das der Staat weltweit überhaupt nicht in die Lage ist /sind ernsthaft die Probleme zu beseitigen!

Wenn Jugendliche im Supermarkt lachgas kaufen können!
Eine Naturheilpflanze, Namens Hanf verboten wird und gegen der eigene Spezies mit Kanonen schießt. Alkohol als Nahrungsmittel an sieht.
Vor noch nicht so langer Zeit noch Neue Braunkohle Kraftwerke baut! Und mehr Strom produzieren kann als man verkaufen kann. Sich Windmühlen nicht drehen!
Die Industrie unsere Lebensmittel mit giftige Chemie behandeln darf. Und wir das auch noch essen müssen weil nichts anderes mehr da ist!
Weltmehr ist schon leer gefischt und gekippt. Nukleare Gebiete die nicht mehr nutzbar sind!

Und noch weitere 200 Punkte!

Sorry! solche Leute kann ich nicht mehr ernst nehmen. Und vertrauen

Ja und unser Planet kann definitiv nicht mehr gerettet werden!

Solche Leute sind nicht in der Lage irgendwas zu retten!

unsere Kinder werden Sehr wahrscheinlich alles ausbaden dürfen.

Fragt euch mal selbst mal!

Wer von euch verzichtet auf:
Kreuzfahrt, Flugzeug, Fleisch, Umwelt belastende Produkte?
Oder ändert seine Lebensweise und verzichtet auf Mobilität?

Ist villeicht etwas extrem vom Thema Abgewichen.

Soll aber jeden zum Nachdenken anreizen egal ob Politiker, juristische Personen oder die Zivilbevölkerung! Es betrifft uns alle ohne Ausnahmen!

Cannabis soll ein sehr guter Sauerstoff produzent sein! Stand in einem Buch!

Was nun
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 09:08 Cannabis unter Jugendlichen immer unbeliebter

Frankfurts Jugendliche greifen einer Studie zufolge deutlich später und seltener zu Cannabis als in den vergangenen Jahren. Wie aus dem jährlich durchgeführten Monitoring System Drogentrends (MoSyD) der Stadt hervorgeht, liegt das Alter beim Erstkonsum bei 15,3 Jahren.
...
Auch mit anderen Drogen kommen die Schüler deutlich später in Kontakt als bislang. Bevor sie das erste Mal in ihrem Leben Alkohol trinken, sind sie inzwischen 14 Jahre alt. Zum ersten Mal zur Zigarette greifen sie mit 14,3 Jahren. Im Jahr 2002 waren sie in beiden Fällen noch keine 13 Jahre alt. Zugleich hat sich die Abstinenz in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt
(...)

Was ja eindeutig belegt, dass Alkohol die Einstiegsdroge von allen Folgenden ist. ;)
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
coffeeshop-fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Okt 2018, 23:05

Re: Jugendliche konsumieren lachgas!

Beitrag von coffeeshop-fan »

Ist das Satire? Lachgas ist natürlich wie alle Drogen nichts für Kinder. Aber für Psychonauten ist Lachgas eine exzellente Sakraldroge. Und eigentlich sehr harmlos, dauert ja auch nur 20 Sekunden an in etwa.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Legalize it? Podiumsdiskussion zu Cannabis

FÜRTH - Über die Gefahren, aber auch über die Vorteile einer Legalisierung von Cannabis wird immer lauter diskutiert. Am Montag auch in Fürth.
...
Auch im Publikum werden Experten sitzen, um sich bei Gelegenheit zu Wort zu melden – unter anderem Fürths Kripo-Chefin, der städtische Rechtsreferent sowie ein früherer Drogenfahnder. Anlass für die Diskussion ist die Zunahme des Cannabis-Konsums unter Jugendlichen in den vergangenen Jahren.
...
Wie reagieren Eltern richtig, wenn das eigene Kind kifft? Wie gefährlich ist Cannabis eigentlich? Welche Vorteile hätte eine Legalisierung? Über diese Fragen sprechen die Teilnehmer am Montagabend


Quelle: http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ ... -1.8184381
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Jugendliche verputzen Cannabis-Kuchen und lassen sich ins Krankenhaus einliefern

FRANKFURT - Eine Geburtstagsparty in Frankfurt endete für drei Jugendliche im Krankenhaus. Sie hatten nach dem Genuss von wohl mit Cannabis versetztem Kuchen über Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme geklagt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Zwei der drei Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren konnten nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen.
...
Die Beamten fuhren nach dem Vorfall zu dem Kuchenbäcker nach Hause - und fanden dort ein leeres Tütchen, in dem zuvor Betäubungsmittel waren. Die Ermittlungen dauern an.


Quelle: https://www.echo-online.de/lokales/rhei ... n_19162131

Ob die Herren einen Durchsuchungsbefehl hatten, oder reicht da Gefahr in Verzug?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Pubertät: Cannabis verändert Reifung des Gehirns

Forscher der University of Illinois in Chicago gehen davon aus, dass der Cannabiskonsum in der Pubertät nicht ohne Folgen bleibt und Gehirnbereiche, die an der Entscheidungsfindung, Planung und Selbstkontrolle beteiligt sind, beeinflussen.
...
Es handelt sich hierbei um die Ergebnisse einer Tiermodellstudie. In dieser Studie befasste man sich mit der strukturellen Entwicklung des präfrontalen Kortex (PFC). Dieser steuert kognitive Funktionen auf hohem Niveau.
...
Um zu untersuchen, wie der Cannabiskonsum in der Pubertät perineuronale Netze im PFC beeinflusst, gaben die Forscher jugendlichen Ratten zehn Tage lang ein synthetisches Cannabinoid. Dieses Cannabinoid ähnelte dem Tetrahydrocannabinol (THC). Anschließend verglichen sie dann die perineuronale Netzstruktur der Ratten mit Ratten, die kein synthetisches Cannabinoid erhielten.

Tiere, die dem Cannabinoid ausgesetzt waren, zeigten während der Adoleszenz eine Abnahme der inhibitorischen Zellen. Interessanterweise war diese Abnahme vor allem bei männlichen Tieren zu beobachten.


Quelle: https://www.leafly.de/pubertaet-cannabi ... rt-gehirn/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:47 Um zu untersuchen, wie der Cannabiskonsum in der Pubertät perineuronale Netze im PFC beeinflusst, gaben die Forscher jugendlichen Ratten zehn Tage lang ein synthetisches Cannabinoid.
Ich weiß nicht, aber ein synthetisches Cannabinoid? Na ja... da bin ich aber froh, dass wir beim Verdampfen > 60 verquarzen, und dazu auch noch natürlich. Oh mann :roll:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“