Sammlung Georgien

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Georgien

Beitrag von Sabine »

"Das georgische Verfassungsgericht hat gerichtliche Strafen für Aufbewahrung, Herstellung und Konsum von gemäßigten Cannabis-Mengen als „inhuman“ eingeordnet und das entsprechende Gesetz abgeschafft, berichtet die Webseite Grusija Online. Somit dürfen sich die Georgier ab jetzt eine Dosen unter 70 Gramm völlig legal gönnen, ohne dass dafür eine Freiheitsstrafe verhängt wird. Allerdings wird Drogenhandel im Land nach wie vor strafrechtlich verfolgt. "

https://deutsch.rt.com/newsticker/44700 ... licht-fur/


Schöne Wortwahl, besonders in Hinblick auf Patienten!
littleganja

Re: Sammlung Georgien

Beitrag von littleganja »

Das Verfassungsgericht Georgiens hat beschlossen, dass der Marihuana-Konsum im Land keine Straftat mehr ist. Damit gab das Gericht einer Klage einer oppositionellen Partei statt, die eine Legalisierung von so genannten weichen Drogen forderte.
Wie es in einem offiziellen Bericht hieß, "erklärte der Kläger in seiner Klage, dass der Marihuana-Konsum sowohl zu medizinischen, als auch zu Unterhaltungszwecken möglich ist". Außerdem sei das Recht einer Person, selbständig Entspannungs- und Erholungsmöglichkeiten auszuwählen, von jeglicher Einmischung durch das Gesetzt geschützt. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass der Antragsgegner – das georgische Parlament – keine Beweise vorlegen konnte, dass der Marihuana-Konsum die Menschen zu schweren Verbrechen sowie zum Konsum von harten Drogen provoziert.

(Quelle: https://deutsch.rt.com/newsticker/61479 ... -straftat/)
Nikki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:42

Re: Sammlung Georgien

Beitrag von Nikki »

Das habe ich gestern auch auf Russischen Seiten gesehen. Nach ein wenig googlen (auf Russich, habe ich es festgestellt, dass sie es schon in Juli beschlossen haben, warum plötzlich jetzt so viele noch mal darüber Berichten, habe ich es nicht verstanden..... :roll:
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sammlung Georgien

Beitrag von DennisEF »

Cannabis: Georgien legalisiert den Konsum von Marihuana
Die Südkaukasusrepublik Georgien hat Strafen für den privaten Konsum von Marihuana aufgehoben. Das Rauchen von Cannabis sei eine persönliche Frage für jeden Einzelnen und gefährde die öffentliche Ordnung nicht, entschied das Verfassungsgericht schon am Montag in der Hauptstadt Tiflis. Bislang wurde das Rauchen von Joints in Georgien mit einer Geldbusse von umgerechnet rund 170 Euro geahndet. Haftstrafen waren schon früher abgeschafft worden. Erst im Mai hatte es Proteste gegen Drogenrazzien in einem Nachtclub gegeben. Die frühere Sowjetrepublik strebt seit einigen Jahren eine Annäherung an die EU und die Nato an. Das Land am Schwarzen Meer lebt unter anderem vom Tourismus.
https://www.nau.ch/nachrichten/europa/2 ... a-65383144
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Sunspriker
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:01

Georgien legalisiert Cannabis

Beitrag von Sunspriker »

Guten Tag zusammen,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten aus Georgien:

Das Verfassungsgericht hat das Cannabisverbot in Georgien aufgehoben. Damit ist Cannabis in Georgien nun legalisiert worden und für den privaten Gebrauch freigegeben.

Georgien ist damit nach Uruguay und Kanada das dritte Land der Erde, dass Cannabis als Genussmittel legalisiert hat.

https://www.hanf-magazin.com/news/georg ... -cannabis/

Liebe Grüße

P.s. Wäre definitiv als News vom DHV erwähnenswert!
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“