Sachsen: Immer öfter Cannabis statt Crystal

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Sachsen: Immer öfter Cannabis statt Crystal

Beitrag von Martin Mainz »

Immer öfter Cannabis statt Crystal

Cannabis statt Crystal: Zwar steht die Partydroge vor allem bei Jugendlichen noch immer hoch im Kurs, der von Experten befürchtete weitere starke Anstieg bei den 14- bis 17-Jährigen ist jedoch ausgeblieben. Erstmals seit sieben Jahren war der Bedarf an Beratungen und Behandlungen nach Darstellung der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren rückläufig. Ihr Leiter Olaf Rilke, geht davon aus, dass unter anderem verstärkte Aufklärung zur Eindämmung beigetragen hat.
...
Uwe Wicha von der Entzugsklinik „Alte Flugschule“ in Großrückerswalde im Erzgebirge hat den neuen Trend längst bemerkt. Einst wurden dort fast nur Crystal-Fälle behandelt. „Jetzt haben wir immer mehr Klienten, die von Cannabis abhängig sind“, sagte der Klinikchef. Er hat als eine Ursache ausgemacht, dass Cannabis oft verharmlosender als Medikament oder „Gute-Laune-Droge“ dargestellt werde. „Dabei wird das hohe Suchtpotenzial völlig außer Acht gelassen.“
...
Zudem sei Cannabis, was etwa Lungenkrebs angehe, gefährlicher als Tabak und es verursache Psychosen. Der Wirkstoff in den Pflanzen sei durch Züchtung immer weiter gesteigert worden.
...
Hauptdroge ist jedoch weiter Alkohol, auf den sich fast drei Viertel aller Diagnosen in den Krankenhäusern und die Hälfte aller Termine in den Suchtberatungen beziehen.


Quelle: https://www.sz-online.de/sachsen/immer- ... 57367.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“