Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit Gras

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit Gras

Beitrag von Cookie »

Immer mehr Staaten lockern ihre Gesetze und legalisieren zumindest teilweise den Anbau und Konsum von Cannabis. Die Branche wittert das große Geld. Wie groß ist das Wirtschaftspotenzial von Marihuana wirklich? Kommt die Legalisierung auch bald in Deutschland?

https://web.de/magazine/wirtschaft/wirt ... n-33032880
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit G

Beitrag von Green_Dreams »

Sehe ich ähnlich, legalisiert wird früher oder (eher) später. Die Frage ist nur ob es sich dann noch für DE lohnen wird zu exportieren, schaut man sich mal um so fangen sehr viele Länder an enorme mengen zu Produzieren obwohl sie beispielsweise selber nur wenige bis keine Patienten besitzen bzw. erlauben (Afrika, Türkei, Italien und Dänemark als beispiel), ob DE dann noch Exportfähig ist sollten wir es mal hinbekommen im Land anzubauen ist eher fraglich.

Ich meine durch unsere Kontrollwut werden wir bestimmt das Sauberste und Wirkstoffhaltigste/ gleichbleibende Gras haben, aber ob sich andere Länder den teuren Import leisten können?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit G

Beitrag von Cookie »

Wenn der Wirtschaftszweig erst mal erlaubt wäre, würde er auch hierzulande schnell und kräftig blühen... aber sie kriegen es ja nicht mal hin, das Ganze für den medizinischen Bereich so auszuschreiben, dass es zügig losgehen kann. Insofern muss ich Dir leider zustimmen ;).

Aber ob wir wirklich auf den Export setzen sollten? Da kommen wir sicherlich zu spät, da hast Du recht. "Selbstversorgung" wäre aber m. E. schon ausreichend und würde viele Arbeitsplätze generieren für Menschen, die es ansonsten eher schwer haben, einen gut bezahlten Job zu finden.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit G

Beitrag von Green_Dreams »

Das mit den Jobs stimmt, wobei ich mir da auch Gedanken mache. Bedenkt man dass unsere Bauern kaum Feldarbeiter finden wirds hier bestimmt auch nicht besser, man kann zwar vieles maschinell machen (bsp. Trimmen der Blüten) jedoch leidet da auch die Qualität.
Aber da Cannabis ja einen neuen Markt darstellt, wären dass alles Neue Arbeitsstellen welche die Arbeitslosenquote ordentlich drücken könnte. :D

Bei Export denke ich auch weniger an die Blüten, sondern eher an Spezielle Züchtungen (Samen) oder Maschinen/Automaten, Deutschland ist ja eigentlich bekannt für solche dinge.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das Milliardengeschäft mit G

Beitrag von DennisEF »

Wenn Deutschland nicht bald anfängt zu produzieren,
dann ist der Export-Zug wirklich abgefahren.
Ich dachte wir sind solche Exportweltmeister?
Wieso also nicht auch bei Hanf?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“