Seite 1 von 1

Cannabis als Substitutionmittel

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 16:23
von DennisEF
Cannabis als Substitutionsmittel?
...Laut Backmund gibt es mit mit der Verschreibungsfähigkeit eines Cannabis-basierten Medikaments eine Option für die Therapie von Suchtkranken, da der Opiathunger reduziert wird und Cannabis im Vergleich zu anderen Substanzen eindeutig weniger gefährlich ist. Ein weiterer Vorteil sei, dass Medizinalhanf eine größere therapeutische Breite habe als beispielsweise Methadon. „Wenn wir einem Patienten eine zu hohe Dosis eines Opiats verabreichen, kann es sofort zu einem Atemstillstand kommen. Bei Cannabis haben wir nicht annähernd ein so hohes Risiko.“ Nach aktuellen Zahlen sterben allein in den USA rund 170 Menschen pro Tag an einer Opioid-Überdosierung. Eine solche Überdosis-Krise sei mit Cannabis gar nicht möglich...
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... htmedizin/

Cannabis auf Rezept als Methadon Patient

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 10:15
von Alwin
:D Ich habe eine Frage und hoffe hier Antwort zu finden.
Durch eine Kriegsverletzung sind meine beiden Beine zerstört, kann laufen aber nur mit Krücken. Vor 11 Jahren wurde mir als Schmerzmittel Methadon gegeben.
Da ich es aber bevorzugen würde Cannabis als Schmerzmittel zu bekommen lautet meine Frage nun ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt als Metha Patient Gras auf Rezept zu bekommen?
Ich bin jetzt 53 Jahre alt und es ist nur noch Anstrengend Gras zu suchen und zu kaufen. Dann bekommt man wieder Dreck oder wird abgezogen und hat ständig mit Menschen zu tun die einen nur ausnehmen wollen.
Auch bin ich kein Deutscher und will nicht immer in der Illegalität leben müssen nur um meine Rauchmedizin zu bekommen.
Ich hoffe das ich hier Antworten finde die mein Arzt mir nicht gibt.
Vielleicht hat irgendwer der im Raum München lebt und ähnliche Erfahrungen hat Antworten auf diese Frage.

Danke schon mal an alle

Re: Cannabis auf Rezept als Methadon Patient

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 10:29
von Cookie
Selbstverständlich ist es möglich, als Methadon Patient auch Cannabis zu bekommen, nur kann das in Bayern schwierig werden... weil es Bayern ist. Wenn man ein süchtig machendes Medikament gegen Schmerzen bekommen kann, sollte es insbesondere kein Problem sein, Cannabis zu bekommen (nicht süchtig machend, aber da spielt viel Ideologie mit). Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob irgendwelche Kontraindikationen bestehen; das sollte Dein Arzt beantworten können.

Ich komme nicht aus München und kenne leider keinen Arzt für Dich. Ich würde versuchen, eine Schmerzklinik aufzusuchen (aber da bist Du wahrscheinlich schon).

Methadon & Cannabis

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:54
von F95.Jens
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin zur noch im Methadonprogramm, bin mittlerweile von 1w0mg auf 40mg runterdosiert!
Ich leide unter Depressionen, und mir ist beim letzten Holland Besuch festgestellt, dass mir Sativa wieder das Lachen in mein Leben zurück bringt!
Ich möchte mich weiterhin langsam mit Methadon runterdosieren, da ich nicht mehr Rückfällig werden möchte! Gibt es im Raum Düsseldorf/Ratingen einen Arzt, der mir Cannabis in Verbindung mit Methadon verschreiben würde? Das wäre die Lösung, nicht mehr 'kriminell' zu sein, bzw so behandelt zu werden!
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte-
Jens

Re: Methadon & Cannabis

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 10:30
von Cookie
Hallo Jens und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe dazu nicht viel finden können - vor allem kenne ich keinen Doc in Deiner Nähe - aber folgendes Dokument zum Thema ist vielleicht interessant:

Ist eine Kombinationstherapie mit Methadon und Cannabinoiden sinnvoll?

Methadon wird aufgrund einiger Veröffentlichungen als Kandidat in der Krebstherapie gehandelt. In anderen Bereichen, wie der Substitutionstherapie, wird es schon lange eingesetzt. Cannabis weist ebenfalls vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf. Doch wie steht es um eine Kombination der beiden?


https://www.leafly.de/kombinationsthera ... nabinoide/

Vielleicht schaust Du mal bei https://www.cannabis-medic.de/ vorbei - dieses Forum hier fokussiert sich mehr auf Legalisierungsthemen.

Viel Erfolg!