Grob:
Unglaublich aber wahr. Der Deutsche Hanfverband, eine Organisation die sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzt, hat am Samstag Abend 1 Millionen Euro in einer deutschen, auf Pro7 ausgestrahlten, Fernsehshow gewonnen.
Im letzten Teil dieser Millionärswahl mussten die Zuschauer per Internet und Telefon über den Sieger abstimmen. Unter den Finalisten befanden sich ein Breakdancer aus Bayern, ein Kandidat der die Trinkwasserproduktion in Entwicklungsländern fördert und eine Elekro Punk Band, die Ihren Fans kostenlose Konzerte und Freibier in Aussicht stellte.
Die Zielgruppe der Show wurde grandios verfehlt, aber die Cannabislobby hat es geschafft Ihre Anhänger zu mobilisieren. Die Zahl der aktuellen Konsumenten wird in Deutschland auf 2-4 Millionen geschätzt. Die Zahl der Deutschen, die Erfahrungen mit Cannabis haben, auf 14 Millionen.
Die Vorstellung von Georg Wurth und die Aussicht auf den ersten Cannabis Werbespot im TV haben die Leute in der letzten Show überzeugt. Kurze Haare, seriöse Brille und sportlich. Dieser 41jährige, gelegentliche Cannabiskonsument, kommt nicht daher wie der typisch klischeehafte Kiffer mit Dreadlocks. Nach einem Abstecher in die Politik (Bündnis 90 die Grünen), gründete der ehemalige Finanzwirt Anfang der 2000er Jahre den Deutschen Hanfverband, um die Legalisierung von Cannabis voranzutreiben.
Georg Wurth kann sich gut verkaufen in der Öffentlichkeit, wie die TAZ zuletzt beschrieb:
"Er redet von enormen Steuereinnahmen, Medizin für Schmerzpatienten, Verbannung von Streckmitteln und der Entlastung der Justizbehörden. Aber auch die Probleme, die durch übermäßigen und unsachgemäßen Gebrauch entstehen können, verschweigt er nicht und weißt gerade für diese Fälle auf verbesserte Hilfsmöglichkeiten bei einem offenen Umgang mit Cannabis hin. Es sei eben NICHT das Ziel Jugendlichen leichter Zugang zu den Substanzen zu verschaffen.
Die Piratenpartei hat auf Ihrer Seite einen Glückwunsch gesendet:
"Herzlichen Glückwunsch Georg. Die Piratenpartei freut sich und gratuliert dir und dem Deutschen Hanfverband. Wir sind uns sicher, dass die Millionen viel Gutes in dieser Sache bewirken wird".
Dieser Gewinn ist tatsächlich ein Segen für die Organisation, die mittlerweile 3 feste Mitarbeiter hat und mit 89.000 € in 2012, bisher ein sehr beschränktes Budget hatte. Mehr als 100 neue Mitglieder und mehr als 10.000 neue Freunde auf Facebook sprechen eine deutliche Sprache. Begrenzen kann man die vielen Glückwünsche auf den Beitrag eines jungen Users: "Sie haben sogar meine Eltern zum Nachdenken gebracht".
Neben dem geplanten TV-Spot will die Organisation einen Fonds für Cannabis-Patienten einrichten und 1 oder 2 neue Mitarbeiter einstellen.