Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Medien und Politiker anschreiben
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Hier könnt ihr den grünen Spitzenkanidaten eine Frage stellen.
Bitte achtete darauf, dass Fragen nicht doppelt gestellt werden dürfen.
Es ist bekannt, dass sich die Grünen für eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten einsetzten.
Eine eher allgemeine Frage bzgl. Cannabis gibt es schon.

IMHO sollten hier eher konkrete Fragen gestellt werden wie dies geschehen kann und welche Maßnahmen die Spitzenkanidaten konkret versuchen wollen um-/durch-zusetzten.
http://www.gruene.de/partei/urwahl/stel ... ragen.html

Bitte achtet auch auf die Nutzungsbedingungen
Zuletzt geändert von DrGonzo am Di 18. Sep 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

folgende Mail habe ich eben verschickt:

Liebe Kandidaten und Kandidatinnen der Grünen Urwahl,

als Sprecher des Bundesnetzwerk Drogenpolitik bei Bündnis '90 / Die Grünen möchte ich euch bitten folgende Fragen zur Drogenpolitik zu beantworten:

1. Frage: Wie bewertest du die strafrechtliche Verfolgung von Konsumenten illegalisierter Drogen in Deutschland?
2. Frage: Wie bewertest du du die Auswirkungen der heutigen Drogenpolitik in Deutschland und international (global), z.B. auf Länder wie Afghanistan und Mexiko?
3. Frage: Wie wichtig ist dir ein grundsätzlicher Wechsel in der Drogenpolitik?
4. Frage: Wie sollten ggf. deiner Meinung nach Alternativen zur prohibitiv-repressiven Kontrollpolitik aussehen?
5. Frage: Wenn du KanzlerIn werden solltest, welche drei drogenpolitischen Sofortmaßnahmen würdest auf den Weg bringen?

mit grünen Grüßen, Maximilian Plenert
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

@Max: Wurde deine Frage abgelehnt? Ich kann diese (noch) nicht auf der Internetseite der Grünen finden.

Hier was zum Thema - eine ähnliche Frage von Renate Künast beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=ibqB57pTzyg#t=63m16s
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

DrGonzo hat geschrieben:@Max: Wurde deine Frage abgelehnt? Ich kann diese (noch) nicht auf der Internetseite der Grünen finden.
ich hab sie einfach gestellt, per email dafür brauche ich keine genehmigung, die bisherigen antworten gibts es u.a. hier - ich verblogge sie bei gelegenheit
https://www.facebook.com/plenert/posts/4239938711988
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Ajnabi »

Ich glaube, nachdem ich die Körpersprache und das Statement zur gescheiterten Prophibition von Frau Künast analysiert habe, dass diese Frau ab und zu eine Kräuterzigarette raucht um dem alltäglichen, politischen Stress zu entfliehen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Sido hat Frau Künast mal direkt dazu gefragt - zu den Bundestagswahlen 2009
Sie sagt aber, dass sie es nicht mehr macht - aus Zeitgründen. Ich glaube es ihr.

http://www.youtube.com/watch?v=oMuvh7Gsfpw#t=1m35s
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Es kann nun abgestimmt werden, welche Fragen von den Grünen Spitzenkanidaten beantwortet werden sollen.
http://www.gruene.de/partei/urwahl/stim ... ragen.html

Mit STRG + F könnte ihr mit der Suchfunktion innerhalb des Browser nach Stichwörtern wie bspw. Cannabis suchen und abstimmen.
Stimmt für die Themen die euch interessieren! :!:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe alle Fragen durchgelesen. Es sind etliche interessante dabei, vor allem zur Sozialpolitik,
auf die ich gerne schon seit zwanzig Jahren eine Antwort der Grünen hätte. Da haben die bisher
auf ganzer Linie versagt. Gipfel des unfassbaren, Kadavertreue bei Schröders unsäglicher Agenda 2010.
Spätestens seitdem sind die Grünen für mich nicht weiter beachtenswert.

Frank ter Veld macht darauf aufmerksam, in seiner Heimat den Niederlanden hat GroenLinks mehr als
die Hälfte der Wähler verloren, da eine klare Profilierung zur Sozialpolitik fehlt. Das sollte den Grünen zu
denken geben. Drogenpolitik ist für mich auch Sozialpolitik, da sollte von den Grünen endlich mal ein
Gesamtkonzept geliefert werden.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

@Gerd - auch wenn es off topic ist:
bei mir war es seit der agenda 2010 ähnlich wie bei dir, nur das ich nicht das vertrauen in die grünen verloren habe sondern in die spd. die grünen (sorry an alle grünen-befürworter) hatten für mich noch nie die starken kompetenzen was die wirtschafts- und innen-politik angeht. und ich sehe auch die sozialpolitik, wenn dort geld ausgegeben wird, als teil der wirtschaftspolitk an. deshalb habe ich es der spd "übler" genommen als den grünen.
auch waren die "grünen" nur der kleine koalitionspartner.

sei es drum. jeder hat eine zweite chance verdient, auch die grünen. :mrgreen:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

DrGonzo hat geschrieben:sei es drum. jeder hat eine zweite chance verdient, auch die grünen. :mrgreen:
unabhängig von meiner parteipolitischen herkunft sehe ich derzeit und für die nächsten nicht wer außer eine rot-grüne regierungsmehrheit eine entkriminalisierung beschlossen sollte.

ohne regierungsmehrheit wird in unserem land nichts beschlossen, unabhängig davon wie die parlamentarischen mehrheiten oder die gesellschaftlichen mehrheiten aussehen
die LINKE wird ziemlich sicher nicht an der kommenden und vermutlich auch nicht der darauffolgenden regierung beteiligt sein
die piraten werden sicher nicht an der kommenden und vermutlich auch nicht der darauffolgenden regierung beteiligt sein - wenn es sie dann noch gibt
eine große koalition wird sich kaum diesem thema widmen
und eine schwarzgeld regierung ganz sicher nicht

das ist keine schöne perspektive und ich würde mir wünschen es wäre anders, aber wir sind hier bei "so ist es" und nicht bei "wünsch dir was". unabhängig davon was der einzelne über die grünen (oder auch die LINKE oder piraten) denken mag, alleine das bewusstsein die SPD überzeugen zu müssen, ist schon deprimierend genug.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Es hat eine Frage bzgl. Cannabis in die Top 25 geschafft und die Antworten darauf wurden gegeben.
Danke an alle die gevotet haben.

Ich finde es gut, dass es auch innerhalb der Grünen unterschiedliche Meinungen gibt und diese auch geäussert werden.
Leider habe mich einige Antworten dann doch negativ überrascht.
http://www.gruene.de/partei/urwahl/frag ... esetz.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben: Leider habe mich einige Antworten dann doch negativ überrascht.
Auf die Antworten der Statisten (Laienschauspieler aus der zweiten Reihe) braucht man eh nicht zu achten!
Wichtig sind nur die Aussagen der Parteispitze. Warum hat eigentlich der Özdimir nicht geantwortet?

Wenn ich die Antworten von Künast, Roth und Trittin lese, dann könnt ich schon wieder kotzen!
Die glauben wirklich, dass wir nochmal auf ihre Lippenbekenntnisse reinfallen werden!!!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Für die nächste Bundestagswahl sind die Grünen aber die einzige realistische Hoffnung. Piraten und Linke werden wohl in die Opposition gelangen.
Zuletzt geändert von DrGonzo am Do 18. Okt 2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben:Für die nächste Bundestagswahl sind die grünen aber die einzige realistische Hoffnung. Piraten und linke werden wohl in die Opposition gelangen.
Die Grünen werden auch in der Opposition landen!
Es wird 100%ig eine "große Koalition" geben...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

@bushdoctor: was macht dich da so sicher?
solltest du dann nicht erst recht die grünen wählen? damit eine solche koalition regierungsfähig wäre?

imho ist das die einzige chance das sich in den nächsten 5 jahren auch nur ein bisschen was ändern wird.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben:@bushdoctor: was macht dich da so sicher?
solltest du dann nicht erst recht die grünen wählen? damit eine solche koalition regierungsfähig wäre?

imho ist das die einzige chance das sich in den nächsten 5 jahren auch nur ein bisschen was ändern wird.
OK, vielleicht ist die große Koalition nicht 100% sicher, sondern nur 95%... trotzdem brauchen wir auf die Grünen keine Hoffnung setzen, denn die haben uns schon einmal verraten... und nicht nur "ein bißchen" sondern richtig derbe!

Tut mir leid, die GRÜNEN sind für mich einfach seit 1998 nicht mehr wählbar! Die müssten vorher in "Vorleistung treten" in Sachen Entkriminalisierung von Cannabis.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

bushdoctor hat geschrieben: Wichtig sind nur die Aussagen der Parteispitze. Warum hat eigentlich der Özdimir nicht geantwortet?
weil er kein spitzenkandidaten ist?
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

bushdoctor hat geschrieben: Tut mir leid, die GRÜNEN sind für mich einfach seit 1998 nicht mehr wählbar! Die müssten vorher in "Vorleistung treten" in Sachen Entkriminalisierung von Cannabis.
was sollen sie den als opposition im bundestag anderes machen als anfragen und anträge stellen und abhörungen durchboxen?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

MaximilianPlenert hat geschrieben: was sollen sie den als opposition im bundestag anderes machen als anfragen und anträge stellen und abhörungen durchboxen?
Tut mir leid, aber bei mir sitzt der "Verrat von 1998-2002" einfach zu tief... deswegen müssen die GRÜNEN erstmal was handfestes machen, um von mir wieder gewählt werden zu können... Dazu müssen sie halt ohne mich an "die Macht" kommen!

"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger zweimal selber!"

Was von einer GRÜNEN-Regierung zu erwarten ist, sieht man ja in Baden-Würtemberg... Wenn sich dort was täte, dann ließe ich mich ja vielleicht noch überreden, 2013 über meinen Schatten zu springen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

bushdoctor hat geschrieben:
MaximilianPlenert hat geschrieben: was sollen sie den als opposition im bundestag anderes machen als anfragen und anträge stellen und abhörungen durchboxen?
Tut mir leid, aber bei mir sitzt der "Verrat von 1998-2002" einfach zu tief... deswegen müssen die GRÜNEN erstmal was handfestes machen, um von mir wieder gewählt werden zu können... Dazu müssen sie halt ohne mich an "die Macht" kommen!

"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger zweimal selber!"

Was von einer GRÜNEN-Regierung zu erwarten ist, sieht man ja in Baden-Würtemberg... Wenn sich dort was täte, dann ließe ich mich ja vielleicht noch überreden, 2013 über meinen Schatten zu springen.
was sollen sie den als opposition im bundestag anderes machen als anfragen und anträge stellen und abhörungen durchboxen?
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“