Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Medien und Politiker anschreiben
sebb
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 19:10

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von sebb »

Was haltet ihr davon, die entsprechenden Render aus CDU, SPD und FDP bezüglich CSC via Abgeordnetenwatch anzuschreiben und zu Fragen, woher sie ihre Waghalsigen Informationen bekommen hätten (z.B. mehr Jugendlichen Cannabiskonsumenten in NL als in D) und sie auf aktuelle Studien hinzuweisen, welche ihre angeblichen Erkenntnisse widerlegen.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Dopeworld »

sebb hat geschrieben:Was haltet ihr davon, die entsprechenden Render aus CDU, SPD und FDP bezüglich CSC via Abgeordnetenwatch anzuschreiben und zu Fragen, woher sie ihre Waghalsigen Informationen bekommen hätten (z.B. mehr Jugendlichen Cannabiskonsumenten in NL als in D) und sie auf aktuelle Studien hinzuweisen, welche ihre angeblichen Erkenntnisse widerlegen.
haben bereits welche gemacht:
Guten Tag,

in ihrer Rede vom 17.01.2013 zum Thema Drogenpolitik behaupten sie "Studien zeigen, dass Cannabiskonsum zu erheblichen geistigen Störungen führt." und beziehen sich auf eine Studie der Duke University.

Die Autoren der Studie sagen allerdings zu den Ergebnissen:
"Quitting or cutting down on cannabis later in life did not fully reverse the impact on those who started taking the drug in their early teens. But the study found no evidence of similar problems affecting people who only took up cannabis as adults."

"Participants were frank about their substance abuse habits because they trust our confidentiality guarantee, and 96% of the original participants stuck with the study from 1972 to today. It’s such a special study that I’m fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains."

Die Autoren sagen also eindeutig, dass für erwachsene Konsumenten keine Gefahr besteht und sicherer Konsum möglich ist.

weiterhin heißt es:
"We have known for some time that heavy use of cannabis increases risk of schizophrenia-like psychoses but this remains a relatively rare outcome so it’s not so important from a public health point of view."

Auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie besteht nicht.

Meine Frage:
Sind sie so schlecht informiert, dass sie wissenschaftliche Ergebnisse falsch wiedergeben müssen? Oder belügen sie absichtlich die Menschen die ihnen als MdB vertrauen?

MfG

http://www.abgeordnetenwatch.de/christi ... 453-7.html

Sehr geehrte Frau Aschenberg-Dugnus,

ich habe nur eine kurze und konkrete Frage. Sie setzen sich in ihrem Video, welches SIe auf Ihrer FB Seite im November 2012 (http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 937&type=2) gestellt haben, für den Mündigen Bürger ein.

Wie kann es dann sein, das Sie sich am 17.01.2013 hinstellen und den 3-4 Millionen Kannabiskonsumenten ihre Mündigkeit verwehren?

[...]

http://www.abgeordnetenwatch.de/christi ... 453-7.html
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Ich finde es gut, wenn Initiative ergriffen und geschrieben wird :) Doch bitte lest den gesamten
Thread, bevor hier Vorschläge zu Inhalten von Schreiben gemacht werden. Ich möchte weg
von awatch, was eine gute Plattform für Fragen an Politiker ist. Doch m.M.n. zu starr, um
mehr als Reaktionen von Bürovorstehern oder Schreiberlingen von Reden zu erreichen.

Ich möchte auch weg von Einzelkämpferaktionen, worauf ich im Thread hingewiesen habe.
Und ich möchte weg von der Argumentationsschiene, Studie xyz besagt aber dieses oder
jenes. Da kann man sich ewig fetzen, da beide Seiten im Land des Studienwahns
ihre bevorzugten Studien präsentieren ohne zu Ergebnissen außer dem Status Quo zu
kommen.

Bitte entschuldigt, wenn ich mich in den nächsten Wochen nicht wie bisher im Forum beteilige.
Ich habe heute eine Nachricht erhalten, die meine volle Aufmerksamkeit im RL erfordert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Am vergangenen Wochenende habe ich einen Gastbeitrag für Antonio Peri's Blog geschrieben:

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... /#comments

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das ich mich vorerst nicht wie beabsichtigt intensiv mit
dem Thema 'abgesprochene Schreibaktionen' befassen kann. Meine Mutter starb am Sonntag.

Meine Mutter glaubte bis zum Schluss, sie sei Rauschgiftopfer. Mangelnde Kommunikation
zwischen uns betrachtete sie als Auswirkung des Rauschgift Haschisch. Was mir grad die
Hölle auf Erden bereitet. Anstatt Trauer empfinde ich Wut, da sie sich im Laufe von mehr als
40 Jahren jeglichem persönlichen Gespräch verweigerte.

Liebe Leute, wenn ihr euch und anderen eine solche Hölle ersparen wollt, werdet aktiv,
um der Rauschgifthysterie ein Ende zu bereiten.

Ich will weg von Argumentationen auf Studienbasis schrieb ich. Nach den Reden der Damen
von CDUFDPSPD am 17. 01. kann es eigentlich nur zwei Frage geben:

Haben Sie Belege dafür, das ein Cannabisverbot Jugendliche davon abhält, Cannabis zu
konsumieren?

Im Verlauf von mehr als 40 Jahren hat das Verbot nichts bewirkt. Glauben Sie tatsächlich, das
es in Zukunft etwas bewirken wird?
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Antonio Peri
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:06
Wohnort: Aachen

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Antonio Peri »

Mein Vater war auch so ein "harter Knochen" der keinerlei alternativen Möglichketen in Betracht zog. Meiner Ansicht nach hat bei ihm auch der Palliativ-Service mit Hyrdomorphon-Infusionen "nachgeholfen" - jedenfalls glaube ich der Totenschein-Diagnose "Multioganversagen" nicht so recht. Ich habe den Tod mitbekommen und meiner, erfahrenen, Ansicht nach war es eine Atemdepression infolge einer Überdosis Opioide. In seinen schwersten Stunden, fragte selbst er mich nach einer Erleichterung zum Einschlafen. Mein Vater war jemand, der den Prohibitions-Lobbyisten bis zum Schluß geglaubt hat. Eine solche Frage und die Akzeptanz meiner Vorschläge war also eine Sondersituation. Gekommen ist es dazu dann nicht mehr, da er einige Tage später verstorben ist.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben: Ich will weg von Argumentationen auf Studienbasis schrieb ich. Nach den Reden der Damen
von CDUFDPSPD am 17. 01. kann es eigentlich nur zwei Frage geben:
Haben Sie Belege dafür, das ein Cannabisverbot Jugendliche davon abhält, Cannabis zu
konsumieren?
Im Verlauf von mehr als 40 Jahren hat das Verbot nichts bewirkt. Glauben Sie tatsächlich, das
es in Zukunft etwas bewirken wird?
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass eine Argumentation auf Studienergebnissen auch nichts bringt, solange die Gegenseite nicht bereit ist, diese Studien auch zu lesen..

Nur: Unsere gesamte Politik basiert fast ausschließlich auf Studien! Weil die vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebene Kleiber-Studie nicht die gewollten Ergebisse lieferte, musste eine neue Basis für die Prohibition her: Dafür wurde Herr Thomasius engagiert und der lieferte die gewünschten Ergebnisse ("Thomasius-Studie").

Früher gab´s auch schon mal so eine Witzfigur, nämlich Herrn Täschner. Der war sich auch nicht zu schade für die Regierung den Kasper zu machen und lieferte "tolle Belege" für das mittlerweile in der Versenkung verschwundene "amotivationale Syndrom"...

Was ich aber sagen will ist folgendes:
In der Argumentation gänzlich auf Studienergebnisse zu verzichten halte ich nicht für zielführend. Es gibt nunmal diese "wissenschaftlichen" Belege. Die allererste "wissenschaftliche" Cannabis-Studie wurde von der britischen East India Company durchgeführt. Eigentlich vom Grundsatz her "prohibitionistisch" ausgelegt, kam diese Studie zu dem Ergebnis, dass man Hanf sehr gut für medizinische Zwecke nutzen kann. Daraufhin hat Dr. O'Shaughnessy (Mitglied der Company) 1840 seinen berümten Cannabis-Extrakt in Großbritannien eingeführt woraufhin der Hanf als Medizinalpflanze offiziell wiederentdeckt worden war und bis ca. 1930 ein fester Bestandteil der "westlichen Medizin" blieb.

Deine Fragen, Gerd, halte ich aber trotzdem für gut und wichtig, denn DAS sind wirklich die Hauptkerne unserer Argumentation.
1)
Hält das Verbot irgendjemanden davon ab, Hanf zu konsumieren? Eine EU-Studie sagt nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem "Grad der Kriminalisierung" und der "Prävalenz"... (Punkt!)

2)
Das Verbot hat seit 40 Jahre nicht funktioniert! Im Gegenteil: Alles wurde dadurch schlimmer. Streckmittel, künstliche Cannabinoide (Spice), "Kräutermischungen", mehr Konsumenten als in den 70ern, mehr Kriminalität durch "Bandenkriege" (siehe auch Mexiko), Drogentote durch Verunreinigungen und Schwarzmarkt, HIV und Hepatitis-Neuinfektionen steigen,...
Auch hier gibt es Studien, die belegen, dass es auch ANDERS gehen kann: Bestes Beispiel ist Portugal, die mittlerweile auf 10 Jahre Erfahrung aufbauen können, und die auch schon von der UN-Drug-Irgendwas gelobt wurden, weil es anscheinend wirklich funktioniert, was dort umgesetzt wurde...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Wie einige von euch bemerkt haben werden, bin ich wieder bereit für ein digitales Leben
neben den Anforderungen des RL. Leider ist der Anfangselan für ein 'Schreibprojekt' dahin
und ich habe keine Idee, wie der zu reanimieren ist in unserer schnelllebigen Zeit, die von
Information im Überfluss geprägt ist.

Mensch weiß nicht, worauf zuerst reagieren bei dem Wahnsinn, den die Menschheit täglich anrichtet.
Als Beispiel, die EU plant Privatisierung von Wasser und gleichbleibenden Wasserdruck in sämtlichen
Duschen Europas :roll: Da passt dann wieder, ich kann garnicht soviel kotzen wie ich kotzen möchte,
respekive, kann nicht soviel protestieren, wie ich protestieren müsste.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
sieben
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:54

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von sieben »

Hattest du schon konkrete Pläne für das Projekt?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Hast du den Thread gelesen @sieben? ;) Offen war nur noch, ob das Blog von Antonio Peri

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... /#comments

nutzen oder hier versuchen. Entwickelt hat sich der Plan auf mobo's

http://keinwietpas.de/

Deshalb die Überlegung ein für viele bekanntes Blog nutzen, denn wir brauchen 20 - 30 Leute,
eine kleine 'schlagkräftige' Einheit, die bereit ist gemeinsam zu agieren. Ob wir die hier im Forum
zusammenbekommen, halte ich für fraglich.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... /#comments

Deshalb die Überlegung ein für viele bekanntes Blog nutzen, denn wir brauchen 20 - 30 Leute,
eine kleine 'schlagkräftige' Einheit, die bereit ist gemeinsam zu agieren. Ob wir die hier im Forum
zusammenbekommen, halte ich für fraglich.
Ich finde, Antonios Blog bietet sich an, da er immerhin schon 190 "Follower" hat, die über neue Beiträge automatisch informiert werden. Soweit ich mitbekommen habe ist Antonio bereit diese Aktionen zu "hosten".

Es würde für diese Aktionen reichen, wenn ein Adressat vorgegeben, ein Zeitraum bestimmt und ein Musterbrief zur Verfügung stünde...

Ich bin in jedem Fall bereit! Es juckt mir schon in den Fingern und das Bewußtsein, dass eben nicht nur ICH sonderen mehrere gleichzeitig einen Brief schreiben, macht mich ganz "wuschig" ;-)
Da ICH persönlich aber auf "Individualität" wert lege, werde ich in jedem Fall auch immer einen persönlichen Brief verfassen, aber DAS ist ja egal, hauptsach die Adressaten bekommen Post:
Wiet Erstand: Sie haben Post!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von His Master's Voice »

Es bleibt immer noch das Problem, die "Ziele", die Provinzartikel ausfindig zu machen und koordiniert vorzugehen. Man müsste dauerhaft und regelmäßig nach diesen Provinzartikeln googlen und zentral publizieren. Aber wer macht das? Kann man das nicht irgendwie schwarmmäßig lösen? So ähnlich wie der Blitzmelder im Radio. Wer was findet, pinnt es an und die anderen bekommen Post und dann wird gemeinschaftlich losgelegt.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Provinzartikel gibt es hier HMV:

http://news.feed-reader.net/11076-cannabis.html#8417735

Toni schlug vor, zwei Artikel zu erstellen, die im Blogroll verlinkt werden und als Arbeitsgrundlage dienen
sollen. Bisher habe ich nur die Überschriften im Kopf:

Parteien- u. Abgeordnetenpost

Negativschlagzeilen kommentieren u. Diskussion

Ich versuche das bis spätestens morgen mit Inhalt zu füllen und schicke die Konzepte dann an Toni.
Zuletzt geändert von Gerd50 am So 3. Feb 2013, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von His Master's Voice »

Die Liste gefällt mir schon mal sehr gut. Das ist genau das, was wir brauchen. Super!
Wir sind Millionen...
sieben
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:54

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von sieben »

Ich denke dass es wichtig ist dass wir auch zum Zusenden von Artikeln aus Lokalzeitungen aufrufen, da in dem NewsFeed wohl auch nur die größeren Provinzzeitungen gelistet werden.

Ansonsten finde ich die Diskussion hier geht in genau die richtige Richtung!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Den Hanfreader verfolge ich seit einem Jahr @sieben. Sofern Provinzblätter über eine Onlineabteilung
verfügen, tauchen die bei einer Hanfschlagzeile auf. Meistens sind es unbearbeitete Polizeiberichte,
die oft auch von den 'dazugehörigen' Polizeistationen selbst veröffentlicht werden.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von His Master's Voice »

Hat jemand eine Idee, wie wir das mit den Accounts beiden vielen einzelnen Blättern elegant lösen könnten?
Wir sind Millionen...
sieben
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:54

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von sieben »

@ Gerd: Habe mir gerade die Liste angesehen unter: http://news.feed-reader.net/index.php?s ... =&fkt=load

Also meine örtliche Lokalzeitung (verkaufte Auflage: 145.000 ) ist bspw nicht gelistet, vielleicht ist die Größe des Blattes nach eurem Geschmack auch schon zu unrentabel. Da sich dort ohnehin nur 1-2 mal im Monat ein Artikel findet der nicht nur aus Polizeimeldungen à la "Drogen gefunden + Anzeige erstattet" besteht passt das, da man diesen ja dann bei Bedarf einfach so melden könnte wenn besonders viel Humbuck drinsteht.

@ HMV: Ich würde einen neuen Emailaccount erstellen und mir halt dann nach Accounts bei den Zeitungen mit identischem Benutzername & Passwort erstellen.. ist zwar aufwendig, aber ich glaube nicht, dass es einfacher wäre ein Script zu entwickeln dass dir bei sämtlichen Zeitungen Accounts erstellt
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Ich sehe erstmal keine andere Möglichkeit als Registrierung wenn die gefordert ist und habe keine
Probleme damit, das mit meinem normalen Mailaccount zu machen.

Für Blätter die im FeedReader nicht gelistet sind ergibt sich vielleicht im Laufe der Zeit was.
Zunächst ist einfach nur wichtig, einen Anfang zu finden....
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Antonio Peri
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:06
Wohnort: Aachen

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Antonio Peri »

Nachdem Gerd50 heute sein Okay gab, dass die Kommentaraktion anlaufen kann, habe ich mein Angebot in die Tat umgesetzt, und auf meinem Blog zwei Artikel erstellt, die wie Forenthreads benutzt werden sollen. Dazu habe ich sie permanent an der Seite in der Blogroll verlinkt.

In den Kommentaren zum ersten Artikel: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... am-presse/ sollen ausschließlich Links zu aktuellen Artikeln der Mainstream-Presse gepostet werden.

Die Kommentare des zweiten Artikels: http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... taraktion/ dienen der Diskussion und Absprache über die Kommentaraktion, die sich Gerd50 vorstellt.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Politiker anschreiben u. Leserbriefe an die Presse

Beitrag von Gerd50 »

Ein Anfang ist gemacht, einen Musterbrief zur Bearbeitung an die Heldinnen der Prohibition
Aschenberg-Dugnus, Maag, Graf habe ich veröffentlicht:

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... /#comments

Für den Anfang wollen wir uns eine Woche bis zum Absenden von Briefen Zeit geben. Ich hoffe,
das sich ein eingespieltes Team finden wird, um irgendwann schneller agieren zu können.

Die Adressen der Damen finden sich hier:

http://antonioperi.wordpress.com/2013/0 ... /#comments
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“