Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

schreibt Artikel für die DHV-Seite und helft uns bei Übersetzungen
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von MaximilianPlenert »

Worum es geht:

Rutte fürchtet Merkels Zorn
http://keinwietpas.de/2014/05/14/rutte- ... kels-zorn/

Ministerpräsident Mark Rutte (VVD) fürchtet den Zorn seiner deutschen und französischen Amtskollegen Angela Merkel und François Hollande, wenn die Niederlande den Cannabisanbau erlauben würden. Das geht jetzt aus einem Interview mit dem Fernsehsender RTV-Noord-Holland hervor.

Bis heute ist die Regierung nicht bereit, den Cannabisanbau zu regulieren, trotz des Aufrufs dutzender Gemeinden Anfang des Jahres. Rutte wiegelt ab:”Der größte Teil dessen was hier produziert wird, geht ins Ausland. Ich kann Merkel und Hollande nicht mehr unter die Augen treten, wenn das Gesetz hierzulande gelockert würde”, so Rutte.

Er ist vor allem nicht glücklich darüber, wie die Niederlande dann in Europa dargestellt würden: “Die Niederlande würden zum Gespött Europas werden”.

Hier das ganze Interview: Wäre es möglich ein Transkript auf deutsch oder englisch zu erhalten?
http://www.rtvnh.nl/nieuws/143424/RTV+N ... Mark+Rutte
Jörg
Beiträge: 108
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:20

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von Jörg »

Naja, die Niederländer würden sicher nicht zum Gespött werrden wenn sie ihre Drogenpolitik mal auf solide Beine stellen. Zum Gespött wird für mich Rutte, der vor Merkel und Hollande den Schwanz einzieht und dutzende Gemeinden im Sm Stich lässt.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von Sabine »

Da dieser Artikel beim Unterforum "Übersetzungen" steht, übersetze ich mal die Aussage von Herrn Rutte, wie ich sie verstehe :

"Ich habe Angst, das die Pharmalobbies aus D und F massiven Druck auf unser "Gesundheits"system ausüben. Z.B. das dringend notwendige Medikamente auf Grund von Lieferengpässen kurzfristig ausbleiben. "
grünlingen
Beiträge: 96
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 06:58

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von grünlingen »

Die medizinische Nutzung in Amerika zeigt welche grandiosen Erfolge bei schweren Krankheiten wie MS, Epilepsie...Schmerzpatienten ( AIDS, Krebs ) zu verbuchen sind und auch gezielt bei Depressionen, Kopfschmerzen etc. Cannabis einsetzbar ist. Seit kurzen " heilt" es sogar Krebs.

Bei dieser Tatsache würde die Pharmamafia sogar der Gesellschaft einen gefallen machen nicht mehr ihre ( nicht alle aber sehr sehr viele ) Krankmachenden Nebenwirkungsmedikamte vom Niederländischem MArkt zu nehmen.

ISt der Mensch wirklich so dumm, mit konsequenter Sturrheit und verblendung diese Tatsachen beiseite zu schieben.

Colorade, hilf Europa aus der Mittelalterichen Hexenjagt heraus zu kommen. Hier wird nur Hirnwichserei auf der Kariereleiter betrieben zugunsten der Pharmas .
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von Sabine »

grünlingen hat geschrieben:
Bei dieser Tatsache würde die Pharmamafia sogar der Gesellschaft einen gefallen machen nicht mehr ihre ( nicht alle aber sehr sehr viele ) Krankmachenden Nebenwirkungsmedikamte vom Niederländischem MArkt zu nehmen.
Naja, Gefallen..... Ich möchte jetzt nicht allen Mitarbeitern der Pharmaindustrie und der Forschung, den Vorwurf machen, nur auf Gewinnoptimierung aus zu sein. Aber es ist nicht ausgeschlossen, das dann Cannabis für medizinische Indikationen nur noch in der Apotheke oder ähnlichen Stellen abgegeben wird. Eigenanbau u.a. auf Grund der Entlastung der Kassen = Fehlanzeige, siehe Kanada :lol:
grünlingen hat geschrieben:ISt der Mensch wirklich so dumm, mit konsequenter Sturrheit und verblendung diese Tatsachen beiseite zu schieben.
Ja ! So wie er auch sämtlichen anderen lebensbedrohlichen Umständen besonders im Bereich der Umweltverseuchung absolut ignorant gegenüber steht.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von Florian Rister »

Aurora hat geschrieben:Da dieser Artikel beim Unterforum "Übersetzungen" steht, übersetze ich mal die Aussage von Herrn Rutte, wie ich sie verstehe :

"Ich habe Angst, das die Pharmalobbies aus D und F massiven Druck auf unser "Gesundheits"system ausüben. Z.B. das dringend notwendige Medikamente auf Grund von Lieferengpässen kurzfristig ausbleiben. "
Ich glaube Max wollte eigentlich gerne ein Transkript und eine Übersetzung der gesamten Aussagen von Rutte.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von MaximilianPlenert »

Florian Rister hat geschrieben:
Aurora hat geschrieben:Da dieser Artikel beim Unterforum "Übersetzungen" steht, übersetze ich mal die Aussage von Herrn Rutte, wie ich sie verstehe :

"Ich habe Angst, das die Pharmalobbies aus D und F massiven Druck auf unser "Gesundheits"system ausüben. Z.B. das dringend notwendige Medikamente auf Grund von Lieferengpässen kurzfristig ausbleiben. "
Ich glaube Max wollte eigentlich gerne ein Transkript und eine Übersetzung der gesamten Aussagen von Rutte.
ja
Spießer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 19:41

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von Spießer »

Hallo,
ich lerne grade niederländisch und habe mir das angesehen. Das Interview ist recht lang. Es geht wahrscheinlich nur um den Teil des Interviews, der um den wietteelt/ Cannabisanbau geht, oder? Nur die Aussagen von Rütte oder auch die Fragen der Gesprächspartner?
Vielleicht könntest du noch konkretisieren was du unter Transkript verstehst. Für mich war das bisher "den Wortlaut verschriftlichen", wie in der qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung. Den Sinn erarbeiten und Übersetzen wären dann erst die nächsten Schritte. Auch hat der Player unter angegebenem Link keine Zeitangabe. Würde ich das runterladen, mache ich mich ja eventuell strafbar... Bei Youtube gibt es diesen Ausschnitt mit Zeitangabe
http://www.youtube.com/watch?v=OekJUv5BmUg
Das ist allerdings nicht alles. Weiss jemand weiter?
8bipolar8
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:53

Re: Aussage von Justizminister Rutte zu Merkel/Drogenpolitik

Beitrag von 8bipolar8 »

Hi Spießer,

ne, eigentlich geht das nur "richtig", wenn Du ne Datei hast, die Du dann im entsprechenden Player langsamer ablaufen lassen kannst (f4 zum beisp).

Ansonsten fällt mir nur "anhören und schnell immer wieder auf die Pausetaste drücken" ein...

VG,
Susanne
;-)
Antworten

Zurück zu „Artikel schreiben & Übersetzungen“