Kampagne: Cannabis Normal.

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

Nordel hat geschrieben:Ich fand die Idee von Anfang an gut, bin aber immer noch der Meinung, dass man das auch legal und offiziell umsetzen kann, ohne jemanden ans Bein zu pinkeln und Abmahnungen zu riskieren. Marijuana Majority kann mit dieser geplanten Aktion einfach nicht verglichen werden, weil deren Konzept anders aufgebaut ist und auch legal abgewickelt werden kann. Das ist bei der Vorgehensweise hier eben nicht der Fall! Hier wird nicht nur ein Recht verletzt, sondern gleich mehrere Rechte (Urheberrecht für Zitate, Urheberrecht für Bilder, das Recht am eigenen Bild, usw.).

Kurz etwas über das Zitieren:
Wenn z. B. ein Interview vom Verlag XY mit Person YZ geführt wird, dann können die Rechte bei der interviewten Person liegen, oder die Person hat die Rechte an dem Verlag abgetreten, was meistens der Fall ist, denn dafür bezahlt der Verlag ja im Endeffekt.

Wenn jetzt dritte Personen diesen Text nutzen bzw. zitieren möchten, dann muss der Verlag vorher gefragt werden, denn er besitzt die Rechte an diesem Text. Normalerweise wollen die dann auch immer Geld sehen, schließlich mussten die ja selber mal investieren und so läuft eben das Leben.

Selbst wenn nicht die Urheberrechte für die Zitate verletzt werden, oder die Urheberrechte für die Bilder, dann wird spätestens das Recht am eigenen Bild verletzt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch moralisch nicht in Ordnung finde, ein Bild einer fremden Person für die eigenen Zwecke zu missbrauchen, ohne das vorher abgesprochen zu haben.

Jeder, der hier denkt, dass Marijuana Majority das doch auch so handhabt, der irrt sich! Marijuana Majority hat ein ganz anderes Konzept, als das was hier geplant ist.

"We provide resources that make it easy for individual supporters to take part in actively building the Marijuana Majority by contacting celebrities, elected officials and opinion leaders to encourage them to add their voices to the debate." Von Marijuana Majority

Grob übersetzt:
"Wir bieten Resourcen an, die es individuellen Unterstützern einfacher machen, sich an der Entstehung von Marijuana Majority zu beteiligen, in dem sie Prominente, gewählte Offizielle und Meinungsführer dazu ermutigen, ihre Stimme in der Debatte zu erheben.".

Marijuana Majority spricht dementsprechend vorher mit den Promis über die Aktion und holt sich eine Art Erlaubnis ein. Der Promi hat bei diesem Konzept die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, er kann seine Stimme erheben, oder es eben sein lassen. Bei dem hier geplanten Konzept hat der Promi aber gar keine Entscheidung, die er treffen kann, er ist einfach dabei. Da liegt auch im Endeffekt der Unterschied zu Marijuana Majority, mal ganz davon abgesehen, dass die Rechtslage in den USA eh anders ist, als bei uns.

Ich stelle mir persönlich die Frage, warum wir nicht erst daran arbeiten, eine Möglichkeit zu finden, wie wir so eine Kampagne offiziell (inklusive DHV Logo) und legal umsetzen können? Mein Vorschlag wäre folgender:

Wir verfassen einen Musterbrief, in dem wir kurz schildern, worum es eigentlich geht. Anschließend bitten wir den Promi ganz offiziell um seine/ihre Unterstützung. Wir bitten um die Beantwortung einer Frage und um ein Foto, was wir dann im Web und/oder gedruckt veröffentlichen. Über diesen Weg hätten wir die Erlaubnis für die gesamten Rechte, aber darauf wird sich kaum ein Promi einlassen wollen. Aus diesem Grund sollten wir uns erst einmal auf Wissenschaftler und Akademiker fixieren, eben Menschen, die nicht von ihrem Image leben müssen. Der DHV hat doch z. B. einen guten Kontakt zum Schildower Kreis, ich denke davon wären schon einige bereit, diese Aktion zu unterstützen. Wenn wir erst einmal genug Menschen haben, die uns offiziell unterstützen, dann wird sich unter Umständen auch irgendwann der erste Promi dazugesellen.

Für dieses Konzept hätte ich auch schon eine passende Website anzubieten.
Da muss zwar noch etwas Hand angelegt werden, aber dass Gröbste ist bereits erledigt:
Bild

Ich hatte dieses Projekt vorläufig auf Eis gelegt. Einerseits aus Zeitmangel, andererseits, weil bereits einige User dabei sind, diese Idee umzusetzen, nur eben auf einer anderen Basis. Ich will hier niemanden sein Projekt klauen oder mich dazwischen drängen, mir gefällt vieles, was ich hier in dem Thread sehe und ich schätze auch, dass die Leute sich die Zeit nehmen und an etwas arbeiten, aber trotzdem kritisiere ich die Art und Weise, wie dieses Projekt umgesetzt werden soll.

Es steckt eine Menge Potenzial in dieser Aktion, es wäre schade, wenn wir uns das kaputtmachen, nur weil wir voreilig handeln, um mehr geht es mir im Prinzip gar nicht.
overturn hat geschrieben:Abmahnungsfähig. Optisch gefällt es mir allerdings auch ganz gut ,)
Ich schließe mich dem an. :)
Ach iwo, ziehen ja alle an einem Strang hier.
Ich persönlich finde die Homepage bzw. das Prelayout sogar sinnvoller! Mir entspricht es mehr als meine Layouts, außerdem hätte deine Form den enormen Vorteil das die Sachen auch gecrawlt werden. (Stichwort: SEO)

Allerdings kann man euch da ja dann kaum unterstützen wenn ihr das direkt online mit Joomla realisiert ;)

DER DHV selbst hat doch Kontakte zu Rechtsanwälten, hier wäre doch mal die Frage ob Zitate aus "öffentlichen" Zeitungen mit Quellenangaben zitiert werden dürfen. (ohne Einwilligung)
Wenn dies der Fall ist muss man sich "nur" noch lizenzfreie Bilder besorgen oder die bestimmten Personen anschreiben mit der Bitte ein Foto zur Verfügung zu stellen.

Hab schon soviele "Zitate" gesehen in den Nachrichten, Artikeln usw. alle mit Quellenangabe aber ich bin mir sicher das KEINER dafür gezahlt hat.
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Moin!

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, der sich hier bereits engagiert hat - vielen Dank dafür! - schwebte mir als beste Lösung immer eine Webseite in der Art vor, wie Nordel sie vorschlägt. Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine Mischung aus MarijuanaMajority und Abgeordnetenwatch - finde ich sehr gut. Verstehe ich die Sache richtig wenn ich denke, daß jedermann Mitglied werden, ein Bild von sich hochladen und selbst eine Antwort zu einer der Fragen veröffentlichen kann?

Ein Ergänzungsvorschlag meinerseits wären Antwortkategorien der Art (a) befürwortet Legalisierung (b) befürwortet Eigenanbau für Cannabispatienten (c) befürwortet eine Entkriminalisierung ... dann könnte man dies statistisch auswerten und wie bei MarijuanaMajority auch anzeigen, wie viele Leute je Kategorie geantwortet haben.

@Nordel: Du schreibst, Du habest das Projekt unter anderem mangels Zeit auf Eis gelegt - könntest Du Dir vorstellen, mit jemand zusammenzuarbeiten?

@Splash: Mit "daß sich der Text ein Wenig den Konturen der Person anpaßt" meinte ich, daß der Text einseitig um die Person herumfließt ...

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung - top!

Grüße, Matthias
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

Splash hat geschrieben:Ich persönlich finde die Homepage bzw. das Prelayout sogar sinnvoller! Mir entspricht es mehr als meine Layouts, außerdem hätte deine Form den enormen Vorteil das die Sachen auch gecrawlt werden. (Stichwort: SEO)
Hallo Splash,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Website unabdingbar für so ein Projekt ist, was aber nicht bedeutet, dass wir auf Print-Medien verzichten sollten, denn beides erfüllt seinen Zweck und lässt sich ganz gut miteinander verbinden.
Splash hat geschrieben:Allerdings kann man euch da ja dann kaum unterstützen wenn ihr das direkt online mit Joomla realisiert
Mit Joomla als auch mit Wordpress, besteht die Möglichkeit, mehrere Benutzer anzulegen und denen z. B. Schreibrechte zu erteilen. Eine Zusammenarbeit wäre also dadurch nicht ausgeschlossen.
Splash hat geschrieben:DER DHV selbst hat doch Kontakte zu Rechtsanwälten, hier wäre doch mal die Frage ob Zitate aus "öffentlichen" Zeitungen mit Quellenangaben zitiert werden dürfen. (ohne Einwilligung)
Ich nehme an, die Kontakte bestehen, aber eher zu Anwälten fürs Betäubungsmittelrecht, statt zu Anwälten fürs Medienrecht, da liegt das Problem.
Splash hat geschrieben:Wenn dies der Fall ist muss man sich "nur" noch lizenzfreie Bilder besorgen oder die bestimmten Personen anschreiben mit der Bitte ein Foto zur Verfügung zu stellen.
Letzteres wäre völlig legitim, denn wenn die Person um Erlaubnis gebeten wurde und damit einverstanden ist, dann liegt ja sozusagen eine Genehmigung vor und man hätte nichts zu befürchten. Im ersten Fall ist es eher heikel, denn die Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild) würden immer noch verletzt werden. Es wird suggeriert, dass eine Person diese Aktion befürwortet, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall ist. Es kann auch sein, dass die Person einen regulären Markt erstrebenswerter findet, dies aber in der Öffentlichkeit nicht preisgeben will, auch das sollte man respektieren. Selbst hier im Forum wäre nur ein geringer Teil der User dazu bereit, sich so öffentlich für diese Ziele auszusprechen (inklusive Foto, Name, Beruf, usw.).
Splash hat geschrieben:Hab schon soviele "Zitate" gesehen in den Nachrichten, Artikeln usw. alle mit Quellenangabe aber ich bin mir sicher das KEINER dafür gezahlt hat.
Wir haben auch hier im Forum viele Zitate von anderen Quellen. Das Zitieren ist auch bis zu einem gewissen Grad erlaubt. Das Zitat sollte z. B. nur einen geringen Teil des gesamten Werkes darstellen, die Quelle muss mit angegeben werden, usw. Bei einer Kampagne wie hier, ist das aber für meine Begriffe eine andere Geschichte.

Dein Layout ist dir übrigens sehr gut gelungen! Wenn du willst, können wir gerne zusammenarbeiten, dann würde ich dir einen Account einrichten, sobald die Website fertig ist. Solltest du Interesse haben, dann schick mir einfach eine private Nachricht hier im Forum, ich melde mich dann spätestens Sonntag zurück.
matthias_pfahl hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine Mischung aus MarijuanaMajority und Abgeordnetenwatch - finde ich sehr gut. Verstehe ich die Sache richtig wenn ich denke, daß jedermann Mitglied werden, ein Bild von sich hochladen und selbst eine Antwort zu einer der Fragen veröffentlichen kann?
Hallo Matthias,

das ist nicht ganz richtig, ich hatte es mir so vorgestellt:
  1. Startseite erreichbar über DHV Logo.
  2. Fragen - Verschiedene Fragestellungen (Medizinische Anwendung, Regulärer Markt, Strafverfolgung, usw.).
  3. Gruppen - Akademiker und Wissenschaftler, Autoren, Entertainer, Juristen, Kriminalbeamte, usw.).
  4. Personen Vorschlagen - Vorschläge können über ein Formular eingereicht werden.
  5. Kampagne - Erklärung worum es überhaupt geht, was man sich davon verspricht, usw.).
  6. Mitgliedschaft - Beschreibung einer Mitgliedschaft beim DHV.
  7. Impressum - Selbsterklärend.
User haben die Möglichkeit, über ein Formular auf der Website Personen vorzuschlagen. Um die Kontaktaufnahme müssten wir uns dann selber kümmern, denn nur so ist gewährleistet, dass die Genehmigung auch wirklich von der Person erteilt wurde. Genau hier liegt auch das Problem mit den Privatpersonen.

Bei Privatpersonen lässt sich das schlecht gewährleisten, da wüsste ich nie, ob sich nicht jemand einen schlechten Scherz erlaubt und z. B. ein Foto seines Freundes veröffentlicht, was dann wiederum Folgen haben kann. Ich würde so eine Kategorie für die Zukunft nicht ausschließen, aber man muss unbedingt darauf achten, dass man die Kontrolle bei diesem Projekt behält.
matthias_pfahl hat geschrieben:Ein Ergänzungsvorschlag meinerseits wären Antwortkategorien der Art (a) befürwortet Legalisierung (b) befürwortet Eigenanbau für Cannabispatienten (c) befürwortet eine Entkriminalisierung ... dann könnte man dies statistisch auswerten und wie bei MarijuanaMajority auch anzeigen, wie viele Leute je Kategorie geantwortet haben.
So hatte ich es auch geplant, das Menü über den Header rollt auf und ab, so können Unterkategorien verwendet werden, wie z. B. mehrere Fragen unter der Hauptkategorie "Fragen".
matthias_pfahl hat geschrieben:@Nordel: Du schreibst, Du habest das Projekt unter anderem mangels Zeit auf Eis gelegt - könntest Du Dir vorstellen, mit jemand zusammenzuarbeiten?
Durchaus könnte ich mir das vorstellen. Ich hatte Splash ja bereits einen Account vorgeschlagen, das Gleiche gilt natürlich auch für dich. Ich würde dir dann ebenfalls einen Account einrichten, sobald die Website fertiggestellt ist. Schicke mir eine PN und ich melde mich auch bei dir, spätestens am Sonntag.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
tierra_libertad1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:05

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von tierra_libertad1 »

Hallo!
Da ich selbst betroffen bin, und ich mich dadurch in meiner Lebensweise massiv eingeschränkt sehe, rumort schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum, was mensch tun könnte um der breiten Masse die Situation nahe zu bringen.
Das hat letztlich auch dazu geführt mich hier anzumelden ;)
Aber zum Punkt: die Ideen hier im Forum finde ich klasse! Ich sehe aber auch das Problem, dasz evtl. nicht alle "Promis" einverstanden sind, trotz positiver Einstellung zu Cannabis, für dieses Anliegen mit ihrem Gesicht zu stehen.

Also was können wir tun, damit das Thema ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wird?

Antwort: Die "Moorhuhn-Ed-Hardy-Hotmail-Variante"! - soll heißen, mittels kleiner überschaubarer Aktionen immer wieder auf die fast schon existierende Informationsinfrastruktur hinweisen. Das hat die Vorteile relativ geringe Kosten und Aufwand zu verursachen aber trotzdem viele Menschen indirekt zu sensibilisieren.
Was haltet ihr davon? Meint ihr das kann funktionieren? Ist ja letztlich ne Marketing-Methode...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von DrGonzo »

@tierra_libertad1: Sorry, aber das habe ich nicht verstanden. Kannst du das etwas genauer, ggf. an einem Beispiel aufführen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Jens Sander »

Bei Privatpersonen lässt sich das schlecht gewährleisten, da wüsste ich nie, ob sich nicht jemand einen schlechten Scherz erlaubt und z. B. ein Foto seines Freundes veröffentlicht, was dann wiederum Folgen haben kann. Ich würde so eine Kategorie für die Zukunft nicht ausschließen, aber man muss unbedingt darauf achten, dass man die Kontrolle bei diesem Projekt behält.
Das könnte doch dadurch umgangen werden, indem die Antwort auf einem Schild/Ausdruck/Hautbemalung auf dem Bild ansich gezeigt werden muss.Oder irre ich mich? Für die Communtity sicher spannend und lustig. Promis und Wissenschaftler werden wir damit allerdings nicht hinterm Ofen vor holen.

liebe Grüße
Jens
Antworten

Zurück zu „DHV Support“