Kampagne: Cannabis Normal.

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Florian Rister »

Nordel hat geschrieben:
zeno hat geschrieben:http://www.facebook.com/marijuanamajority/photos_stream
Hab mich an diesem Vorbild orientiert.. kleininformationen müssen ja nicht dringend alle direkt auf das Bild könnten ja auch auf die Website an der ich schon arbeite..
Mir war schon klar, dass du dich an die Vorlagen von Marijuanamajority gehalten hast. Allerdings nehme ich stark an, dass sich die Macher von Marijuanajority vorher die Erlaubnis der Promis geholt haben. Das wird mit den Prominenten abgesprochen sein, sodass die Fotos und Zitate ohne Quellenangabe genutzt werden können.

Das stimmt nicht. Die haben das komplett ohne Genehmigungen gemacht, tatsächlich kann jeder User "Promis" anschreiben z.B. per Twitter und um ein Statement bitten. Dieses wird dann an die Seitenbetreiber gegeben und die veröffentlichen es.

In den USA gilt aber auch ein ganz anderes Leistungsschutzrecht und Recht am eigenen Bild. Da ist das unkomplizierter als in D sowas zu machen.

Außerdem ist die Website marijuanamajority (womöglich aus gutem Grund) NICHT offiziell mit Norml, MPP oder DPA verknüpft, obwohl die sicherlich (reine Vermutung) bei der Gründung und Finanzierung eine Rolle gespielt haben. Aktuell sammelt die Website auch grade Spenden für sich selbst.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

groooveman85 hat geschrieben:
Nordel hat geschrieben:
zeno hat geschrieben:http://www.facebook.com/marijuanamajority/photos_stream
Hab mich an diesem Vorbild orientiert.. kleininformationen müssen ja nicht dringend alle direkt auf das Bild könnten ja auch auf die Website an der ich schon arbeite..
Mir war schon klar, dass du dich an die Vorlagen von Marijuanamajority gehalten hast. Allerdings nehme ich stark an, dass sich die Macher von Marijuanajority vorher die Erlaubnis der Promis geholt haben. Das wird mit den Prominenten abgesprochen sein, sodass die Fotos und Zitate ohne Quellenangabe genutzt werden können.

Das stimmt nicht. Die haben das komplett ohne Genehmigungen gemacht, tatsächlich kann jeder User "Promis" anschreiben z.B. per Twitter und um ein Statement bitten. Dieses wird dann an die Seitenbetreiber gegeben und die veröffentlichen es. In den USA gilt aber auch ein ganz anderes Leistungsschutzrecht und Recht am eigenen Bild. Da ist das unkomplizierter als in D sowas zu machen.
O.K. Das ist schon mal gut zu wissen, aber wie du schon selber schreibst, muss dass nicht auf unser Rechtssystem zutreffen. Bei dem Bildmaterial ist es auf jeden Fall so, dass die Lizenzbedingungen eingehalten werden müssen, da kann man nicht einfach drauf verzichten. Bei den Zitaten kommt es denke ich darauf an, woraus zitiert wird. Eine öffentliche Rede unterliegt wahrscheinlich keinen Lizenzbedingungen, bei einem Interview aus einer Illustrierten, kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

Um sich da einfach vernünftig abzusichern, bin ich der Meinung, dass man so viel wie möglich über die Urheber erwähnen sollte. Das ist auf jeden Fall ganz dünnes Eis worauf wir uns hier begeben.
groooveman85 hat geschrieben: Außerdem ist die Website marijuanamajority (womöglich aus gutem Grund) NICHT offiziell mit Norml, MPP oder DPA verknüpft, obwohl die sicherlich bei der Gründung und Finanzierung eine Rolle gespielt haben. Aktuell sammelt die Website auch grade Spenden für sich selbst.
Das ist ein weiterer Punkt, der mich eher misstrauisch stimmt. Warum steckt hinter so einer Aktion nicht eine Organisation wie Norml, MPP oder DPA? Ich nehme an, dass es dann als Werbung ausgelegt werden könnte und dann würden Tantiemen fällig werden.

Werben mit Zitaten von mediengestalter-blog.de.
Verwendung von Prominentenaussagen für eigene Produktwerbung von frag-einen-anwalt.de
Wann ist ein Bildzitat erlaubt? von rechtsanwalt-schwenke.de
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Baumbart79 »

habs grad entdeckt und finde es sehr gut! die briten sind da richtig gut dabei mit klasse einfällen. falls es hier net reinpasst, dann entsprechend verschieben. ^^

http://www.google.de/imgres?um=1&client ... x=58&ty=45
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

Hab mal die beiden hier hin geklatscht.
Zu dem anderen: Ich mag einfach "schwarz" als Background nicht ;)

Quelle würde ich unten rechts in kleiner Schrift hinzufügen, hab ich nicht mehr dran gedacht.
Dateianhänge
hw1.jpg
hw1.jpg (110.54 KiB) 23391 mal betrachtet
mm3.jpg
mm3.jpg (108.91 KiB) 23391 mal betrachtet
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Hi Splash!

Prima, sieht auch gut aus (obwohl ich persönlich das Schwarz eleganter und einen Tick seriöser finde).
Kriegst Du es noch so hin, daß sich der Text ein Wenig den Konturen der PErson anpaßt? So ist es ein bißchen blockartig - IMHO.

Wie sieht es denn bei Dir mit Zeit aus? Will heißen: wie viele Bilder könntest Du in den nächsten Wochen so hinbekommen?
Hättest Du auch den Nerv, eingereichte Zitate zunächst zu verifizieren?

Klasse Arbeit!

Grüße, Matthias
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von TheBeginning »

@Splash:

Sieht gut aus soweit. Das, unten rechts soll wohl so eine Art aufroll Effekt oder ähnliches sein oder?
Wenn bitte auch unbedingt unten den Namen dann mit auf der Ebene platzieren, damit der Effekt auch auf den Namen wirkt.
So wie jetzt sieht es etwas unrealistisch aus, weil die Schrift zu gerade ist, in Bezug auf den Effekt unten rechts, passt nicht ganz.
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

matthias_pfahl hat geschrieben:Hi Splash!

Prima, sieht auch gut aus (obwohl ich persönlich das Schwarz eleganter und einen Tick seriöser finde).
Kriegst Du es noch so hin, daß sich der Text ein Wenig den Konturen der PErson anpaßt? So ist es ein bißchen blockartig - IMHO.

Wie sieht es denn bei Dir mit Zeit aus? Will heißen: wie viele Bilder könntest Du in den nächsten Wochen so hinbekommen?
Hättest Du auch den Nerv, eingereichte Zitate zunächst zu verifizieren?

Klasse Arbeit!

Grüße, Matthias
Hoi Matthias,

ich finde, auch unter dem psychologischen Aspekt, den weißen Background besser weil Menschen mit "schwarz" immer schlechtes assoziieren.
Diese blockartige Struktur ist eigentlich gewollt um eine klare Abgrenzung zu schaffen. Wenn ich wüsste was du mit den "konturen der Personen" genau meinst wäre schon ein Anfang kannst mir aber gerne per PM deine Skype Kontakt Daten senden dann kannst mir das genau erklären, vielleicht simpler.

Zeitlich gesehen ist das kein Thema da ich die Woche definitiv gut viel Zeit habe etwas zu bewerkstelligen, wenn du mir sagst über wieviele Bilder wir ca. reden dann kann ich dir sagen wie lange ich in etwa brauche ;)


Hinsichtlich der Verifizierung meinst du die Prüfung ob die Zitate "wahrheitsgemäß" sind? Wenn ja das prüfe ich sowieso weil ich mir die Quellen ja sowieso raussuchen muss.
TheBeginning hat geschrieben:@Splash:

Sieht gut aus soweit. Das, unten rechts soll wohl so eine Art aufroll Effekt oder ähnliches sein oder?
Wenn bitte auch unbedingt unten den Namen dann mit auf der Ebene platzieren, damit der Effekt auch auf den Namen wirkt.
So wie jetzt sieht es etwas unrealistisch aus, weil die Schrift zu gerade ist, in Bezug auf den Effekt unten rechts, passt nicht ganz.
Du meinst den Namen/beruflichen Status auf die Ebene des Aufrolleffektes? Ja ist so eine Art "Aufrolleffekt", war damals ein Polaroid Bild was ich erstellt hab ;)
Meinst du das der Text in dem Autorolleffekt sein sollte und dann halt etwas transformiert bzw. angepasst an den Rolleffekt?
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von TheBeginning »

Ja genau das meinte ich.
Sonst wirkt die Schrift so auf den Aufroll-Effekt unecht draufgesetzt.
Je nach Programm mit dem du das machst, erst alles auf die Ebene der Karte rastern und dann den Aufrolleffekt anwenden. Dann wäre es wieder stimmig.
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

TheBeginning hat geschrieben:Ja genau das meinte ich.
Sonst wirkt die Schrift so auf den Aufroll-Effekt unecht draufgesetzt.
Je nach Programm mit dem du das machst, erst alles auf die Ebene der Karte rastern und dann den Aufrolleffekt anwenden. Dann wäre es wieder stimmig.
Hab mal Rahmen drum gemacht, sieht das besser mit oder ohne aus? (Finde mit besser)
Dateianhänge
mb2.jpg
mb2.jpg (213.29 KiB) 23347 mal betrachtet
mb.jpg
mb.jpg (107.77 KiB) 23347 mal betrachtet
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

Mir persönlich sagt das so wie es ist sehr gut, auch mit dem Rahmen.
Und unten mit dem Rolleffekt sollte jetzt auch reichen
Dateianhänge
hb1.jpg
hb1.jpg (205.93 KiB) 23344 mal betrachtet
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

Cem Özdemir
Dateianhänge
cö1.jpg
cö1.jpg (205.05 KiB) 23339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Splash am Di 18. Jun 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von frekase »

Das grün der Schrift verschwimmt mit dem Hanfblatt im Hintergrund, der Konstrast fehlt da...eventuell noch ändern?
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

frekase hat geschrieben:Das grün der Schrift verschwimmt mit dem Hanfblatt im Hintergrund, der Konstrast fehlt da...eventuell noch ändern?
Der Grüne Background im Zitattext soll einfach nur signalisieren das "hier" was wichtiges steht. Muss das schon einheitlich halten ;)
Der Kontrast bzw. die Deckkraft ist auf 15% reduziert.

Hier mal auf Deckkraft 20% (> 20% sieht doof aus)
Dateianhänge
cö1.jpg
cö1.jpg (204.5 KiB) 23338 mal betrachtet
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von DrGonzo »

ich finde die entwürfe alle ganz gut, sowohl die alten in sw als auch die neuen hier.
aber ist nicht das was nordel geschrieben hat ganz entscheidend? wird hier sich nicht mehr arbeit gemacht als eigentlich sein müsste, weil wir mit den graphiken eh nichts anfangen können?

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 613#p12893

oder muss einfach "nur" der dhv da raus?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

DrGonzo hat geschrieben:ich finde die entwürfe alle ganz gut, sowohl die alten in sw als auch die neuen hier.
aber ist nicht das was nordel geschrieben hat ganz entscheidend? wird hier sich nicht mehr arbeit gemacht als eigentlich sein müsste, weil wir mit den graphiken eh nichts anfangen können?

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 613#p12893

oder muss einfach "nur" der dhv da raus?
Nunja, ich seh das anders. Die Quelle ist angegeben und offiziell kann der DHV ja nichts dafür das irgendwer die Grafiken bzw. das DHV Logo 'missbraucht' wird.
Ich denke mit Quellen und Bilderangabe ist das erstmal sicher und wenn jemand was zu bemängeln hat wird das Bild/Grafik offline genommen.

Denke nicht das es zu Problemen kommt...
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von overturn »

Abmahnungsfähig. Optisch gefällt es mir allerdings auch ganz gut ,)
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von TheBeginning »

Ich würde eventuell noch diesen Blätter-Effekt entweder stärker jedoch auf einen kleineren Bereich unten rechts anwenden, oder ganz weglassen. Es sieht irgendwie so komisch verzerrt aus, auf den ersten Blick.
Splash
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 12:40

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Splash »

Dann soll sich Georg/Max mal dazu äußern
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Florian Rister »

Ich glaube ich/wir werden einen Weg finden, die Bilder auch ohne direkte Beteiligung des DHV in die Öffentlichkeit zu bringen. Und wie hier schon zurecht geschrieben wurde: Der DHV kann nichts dafür wenn andere Leute irgendwelche Bilder mit DHV Logo veröffentlichen.

Vielleicht könnte man es aber auch einfach weglassen, bei Marijuana Majority ist ja wie wir hier festgestellt haben auch kein dickes NORML oder DPA Zeichen drauf.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Nordel »

Ich fand die Idee von Anfang an gut, bin aber immer noch der Meinung, dass man das auch legal und offiziell umsetzen kann, ohne jemanden ans Bein zu pinkeln und Abmahnungen zu riskieren. Marijuana Majority kann mit dieser geplanten Aktion einfach nicht verglichen werden, weil deren Konzept anders aufgebaut ist und auch legal abgewickelt werden kann. Das ist bei der Vorgehensweise hier eben nicht der Fall! Hier wird nicht nur ein Recht verletzt, sondern gleich mehrere Rechte (Urheberrecht für Zitate, Urheberrecht für Bilder, das Recht am eigenen Bild, usw.).

Kurz etwas über das Zitieren:
Wenn z. B. ein Interview vom Verlag XY mit Person YZ geführt wird, dann können die Rechte bei der interviewten Person liegen, oder die Person hat die Rechte an dem Verlag abgetreten, was meistens der Fall ist, denn dafür bezahlt der Verlag ja im Endeffekt.

Wenn jetzt dritte Personen diesen Text nutzen bzw. zitieren möchten, dann muss der Verlag vorher gefragt werden, denn er besitzt die Rechte an diesem Text. Normalerweise wollen die dann auch immer Geld sehen, schließlich mussten die ja selber mal investieren und so läuft eben das Leben.

Selbst wenn nicht die Urheberrechte für die Zitate verletzt werden, oder die Urheberrechte für die Bilder, dann wird spätestens das Recht am eigenen Bild verletzt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch moralisch nicht in Ordnung finde, ein Bild einer fremden Person für die eigenen Zwecke zu missbrauchen, ohne das vorher abgesprochen zu haben.

Jeder, der hier denkt, dass Marijuana Majority das doch auch so handhabt, der irrt sich! Marijuana Majority hat ein ganz anderes Konzept, als das was hier geplant ist.

"We provide resources that make it easy for individual supporters to take part in actively building the Marijuana Majority by contacting celebrities, elected officials and opinion leaders to encourage them to add their voices to the debate." Von Marijuana Majority

Grob übersetzt:
"Wir bieten Resourcen an, die es individuellen Unterstützern einfacher machen, sich an der Entstehung von Marijuana Majority zu beteiligen, in dem sie Prominente, gewählte Offizielle und Meinungsführer dazu ermutigen, ihre Stimme in der Debatte zu erheben.".

Marijuana Majority spricht dementsprechend vorher mit den Promis über die Aktion und holt sich eine Art Erlaubnis ein. Der Promi hat bei diesem Konzept die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, er kann seine Stimme erheben, oder es eben sein lassen. Bei dem hier geplanten Konzept hat der Promi aber gar keine Entscheidung, die er treffen kann, er ist einfach dabei. Da liegt auch im Endeffekt der Unterschied zu Marijuana Majority, mal ganz davon abgesehen, dass die Rechtslage in den USA eh anders ist, als bei uns.

Ich stelle mir persönlich die Frage, warum wir nicht erst daran arbeiten, eine Möglichkeit zu finden, wie wir so eine Kampagne offiziell (inklusive DHV Logo) und legal umsetzen können? Mein Vorschlag wäre folgender:

Wir verfassen einen Musterbrief, in dem wir kurz schildern, worum es eigentlich geht. Anschließend bitten wir den Promi ganz offiziell um seine/ihre Unterstützung. Wir bitten um die Beantwortung einer Frage und um ein Foto, was wir dann im Web und/oder gedruckt veröffentlichen. Über diesen Weg hätten wir die Erlaubnis für die gesamten Rechte, aber darauf wird sich kaum ein Promi einlassen wollen. Aus diesem Grund sollten wir uns erst einmal auf Wissenschaftler und Akademiker fixieren, eben Menschen, die nicht von ihrem Image leben müssen. Der DHV hat doch z. B. einen guten Kontakt zum Schildower Kreis, ich denke davon wären schon einige bereit, diese Aktion zu unterstützen. Wenn wir erst einmal genug Menschen haben, die uns offiziell unterstützen, dann wird sich unter Umständen auch irgendwann der erste Promi dazugesellen.

Für dieses Konzept hätte ich auch schon eine passende Website anzubieten.
Da muss zwar noch etwas Hand angelegt werden, aber dass Gröbste ist bereits erledigt:
Bild

Ich hatte dieses Projekt vorläufig auf Eis gelegt. Einerseits aus Zeitmangel, andererseits, weil bereits einige User dabei sind, diese Idee umzusetzen, nur eben auf einer anderen Basis. Ich will hier niemanden sein Projekt klauen oder mich dazwischen drängen, mir gefällt vieles, was ich hier in dem Thread sehe und ich schätze auch, dass die Leute sich die Zeit nehmen und an etwas arbeiten, aber trotzdem kritisiere ich die Art und Weise, wie dieses Projekt umgesetzt werden soll.

Es steckt eine Menge Potenzial in dieser Aktion, es wäre schade, wenn wir uns das kaputtmachen, nur weil wir voreilig handeln, um mehr geht es mir im Prinzip gar nicht.
overturn hat geschrieben:Abmahnungsfähig. Optisch gefällt es mir allerdings auch ganz gut ,)
Ich schließe mich dem an. :)
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Antworten

Zurück zu „DHV Support“