Kampagne: Cannabis Normal.

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

Nachdem Gespräch mit Ethan Nadelmann und anderen ist in mir die Erkenntnis gereift dass wir um Unterstützer aus der Mitte, Mittelschicht & SPD zu bekommen einen „kleinbürgerliche“ und „reformistische“ Aktion a la http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_haben_abgetrieben! brauchen.

Darum sollten wir für eine Kampagne "Cannabis normal." = Bilder mit Konsumbekenntnisse auf deutsch von "Promis" + unser Logo erstellen. Zudem sollten wir versuchen weitere Menschen dafür gewinnen z.B. Grüne / LINKE MdBs & Vorsitzende Jusos, Julis etc. Es geh erstmal nur darum den Cannabiskonsum zu normalisieren, die Zitate können aber müssen keine Legalisierung beinhalten.

Leider habe ich derzeit nicht die Zeit um mich darum zu kümmern und würde diese Idee hier nur einspeisen und darum bitten selbstständig daran zu arbeiten.

Wir brauchen:
* eine einheitliche ansprechende Vorlage in die wir nur noch Bild & Zitat einfügen müssen, Vorlage können die vielen Bilder unserer US Kollegen sein
* möglichst freie Bilder der Personen
* glaubwürdige Quellen
* ein Anschreiben für weitere Unterstützer, wenn der Konsum hier als klar in der Vergangenheit liegend angegeben wird, sollte man auch kein Ärger bekommen

und dafür am besten 2-4 Personen, die den Hut für das Projekt aufziehen.

Siehe auch:
http://www.marijuanamajority.com/
http://hanfverband.de/index.php/themen/ ... eutschland
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... omis#p8476
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... sumenten-3
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... sumenten-2
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... onsumenten

Teil 4 und 5 mache ich bei Gelegenheit

Hier einige Vorlagen unserer Kollegen:
https://www.facebook.com/marijuanamajor ... tos_stream
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Weitere Promis mit Zitat und Quelle
Sido "Mir hilft Kiffen. Das grüne Zeug ist mein größter Therapeut! Das beruhigt und inspiriert mich."
http://www.promiflash.de/sido-mir-hilft ... 42212.html

Todoliste an "Promis":

Walter Moers
Stefan Raab in "TV Total" (Pro7): „Florian Silbereisen hat zugegeben, früher mal gekifft zu haben. Man nennt ihn jetzt nur noch die Kate Moss der Volksmusik.“
Helge schneider

Und wenn wir schreiben: Wir haben Benedikt Lux einen Joint in die Hand gedrückt – gibt es dann einen Skandal? Benedikt: »In die Hand gedrückt« – das ist kein Problem, das heißt ja noch nichts. (Gelächter) http://jungle-world.com/artikel/2009/52/40057.html

Seeed
Menowin
Son Goku http://www.hanf-fuer-alle.de/100.000/
Gentleman http://www.nerofix.com/Interview/Gen...entleman2.html
Udo Lindenberg (ja, echt wahr) http://www.musikdiener.de/ox/intervi...terview_id=369
Stefan Raab (sehr stark verdächtig)
Jan Delay http://www.bloom.de/articles/article_003247.htm
Peter Scholl-Latour
Ben Becker
Samy Deluxe
Daniel Bahr
fantastischen 4
nina hagen
die toten hosen
blind guardian
rammstein
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Gute Sache!

Ich habe Lust, mitzumachen bzw. die Aktion mitzugestalten.

Wer noch?
Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Jens Sander »

Drei Mal darfst du raten Matthias, wer sich gestern diesbezüglich mit Max kurzgeschlossen hat ;)...ich würde mich wirklich freuen, dieses Projekt mit dir in Angriff zu nehmen und denke das wir zwei eine super Basis für ein funktionierendes Team sein könnten.
Ich schicke dir via FB pm alle Kontaktdaten, die du noch nicht von mir hast und dann würde ich vorschlagen, in den nächsten Tagen mal eine Skype Konferenz mit allen Interessierten abzuhalten, um die nächsten Schritte zu besprechen und Kompetenzen/Aufgaben zu verteilen, damit wir loslegen können. Ich hasse es, wenn gute Ideen so lange brauchen, bevor sich jemand findet der anpackt und einfach erstmal beginnt...
Liebe Grüße
Jens
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

und ein link dazu: http://hanfverband.de/cannabisnormal#sido (oder andere namen), das führt auf eine Seite mit den quellen für zitat und link - damit wir rechtssicher sind

Hier unser Schluß mit Krimi. Cannabis normal. für die Bilder

Weiß jemand welche Schriftart das ist? -> Impact
Dateianhänge
cannabis_normal_druckversion.pdf.png
cannabis_normal_druckversion.pdf.png (509.75 KiB) 35100 mal betrachtet
cannabis_normal_kl.jpg
cannabis_normal_kl.jpg (87.67 KiB) 35100 mal betrachtet
Philipp Braun
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 15:12

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Philipp Braun »

Hier mal ein erster Entwurf:
Dateianhänge
Sido_Therapeut1
Sido_Therapeut1
sido2.jpg (134.85 KiB) 35097 mal betrachtet
Philipp Braun
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 15:12

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Philipp Braun »

Und der zweite mit weißem Textfeld.
Schriftart war Impact, die Farbe ist #0a7549
Dateianhänge
sido3.jpg
sido3.jpg (133.7 KiB) 35097 mal betrachtet
Philipp Braun
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 15:12

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Philipp Braun »

Und mit kleinem Link, de jure...
Dateianhänge
sido3a.jpg
sido3a.jpg (147.69 KiB) 35092 mal betrachtet
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

Philipp Braun hat geschrieben:Und mit kleinem Link, de jure...
hanfverband.de/cannabisnormal#sido reicht
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Baumbart79 »

ich finde, dass die weiße farbe besser ins auge sticht auf dem dunkelgrünen hintergrund und ist effektiver weil es eine aufhellende wirkung hat.

ist sido damit auch einverstanden dass er von der dhv zitiert wird? vor allem nach seinen blöden twitter-kommentaren zur einladung bei stefan raab, usw. wobei sido für die breite masse zu unbekannt ist und auch als rüpelrapper nicht immer sehr beliebt war, so dass es gesetztere befürworter bräuchte zu beginn als ihn(zuerst nutzen, medizin, wirtscahft, dann chillen und kreativität). jemand der als seriös und einflussreich auf seinem gebiet ist. ich habe in einem beitrag von kai nebel gesehen zum thema nutzhanf für seine textilforschung an der fh reutlingen. falls der herr locker drauf ist, denke ich, dass es dich gerne mit ins boot ziehen lassen würde wenn es nicht vorherum nur ums rauchen geht sondern verstärkt um die nutzung und forschung.

beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=D2U7msweE_s

auf mich macht er nicht den eindruck eines total steifen paukers, sondern jemand der vllt sogar einst seine erfahrungen damit gemacht hat und bereit ist neue wege zu gehen. vor allem auf dem bereich der werkstoffnutzung von hanf.

sein profil:
http://www.reutlingen-university.de/upl ... _Nebel.pdf
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

Baumbart79 hat geschrieben:ist sido damit auch einverstanden dass er von der dhv zitiert wird? vor allem nach seinen blöden twitter-kommentaren zur einladung bei stefan raab,
Das kann uns - vor allem nach seinen blöden twitter-kommentaren - relativ egal sein.

einige von denen http://hanfverband.de/index.php/themen/ ... eutschland finden es vermutlich sogar ziemlich uncool, aber personen des öffentlichen lebens müssen damit leben dass sie zitiert werden.

man könnt es noch ein tick distanzierter machen, so dass nicht der eindruck entsteht er hätte es für uns gesagt. wie "BZ vom 21.4.2010" vgl http://hanfverband.de/index.php/sitemap ... bis-normal

Es geh erstmal nur darum den Cannabiskonsum zu normalisieren, die Zitate können aber müssen keine Legalisierung beinhalten.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Dopeworld »

ich finde das ist mit eine der besten ideen von allen! werd mal schauen was ich dazu beitragen kann!
Yes, we Smoke! :mrgreen: (scherz am rande)
D O P E W O R L D
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Mario Hana »

Email an Xavier Naidoo ist raus, er ist ja bekanntlich auch für Legalisierung.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von MaximilianPlenert »

LegalizOr hat geschrieben:Email an Xavier Naidoo ist raus, er ist ja bekanntlich auch für Legalisierung.
Naidoo ist ein Feigling und nicht offen pro cannabis und außerdem: Es geh erstmal nur darum den Cannabiskonsum zu normalisieren, die Zitate können aber müssen keine Legalisierung beinhalten.

lässt uns bestehende zitate nutzen, davon gibt es mehr als genug. promis mit pro kommentaren ist eine andere baustelle
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Baumbart79 »

dann könnte/sollte das ergänzt werden. jedoch ist auch zu erwarten, dass der gute mit seinem finanziellen interesse, sich vermutlich von der aussage im zusammenhang mit dhv distanzieren wird und uns der bereicherung an seinem promi-status bezichtigt. was widerum ein schlechtes licht abwirft. das nurmal am rande, denn fehler sind in kritischen phasen eines projektes nicht so besonders hilfreich. zum glück sind wir hier nicht in amiland, da verklagt man leute schon für viel weniger. ;)
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Moin!
MaximilianPlenert hat geschrieben:lässt uns bestehende zitate nutzen, davon gibt es mehr als genug. promis mit pro kommentaren ist eine andere baustelle
Ich denke damit ist klar, daß jeder, der gerne mitarbeiten möchte, dies am besten durch recherchieren von Zitaten und zugehörigen Quellen tun kann.

Meiner Erfahrung nach benötigt alles andere mehr Koordination, um erfolgreich zu sein und ich denke, als aller erstes sollten wir klären
  • wer (fest) mitmachen möchte und
  • wer welche Aufgaben jeder übernimmt
Wenn ich es richtig sehe, dann ist Philipp Braun mit im Boot und kümmert sich um das Template.
Jens Sander hat ebenfalls verlauten lassen, daß er mitarbeiten möchte, Dopeworld eventuell.
Wenn ich es richtig verstehe, möchte sich LegalizeOr ebenso einbringen?

@LegalizeOr: Hättest Du Lust, Zitate zu recherchieren?

Ich selbst versuche gerade, mit http://www.marijuanamajority.com/ in Kontakt zu kommen.

Freut mich, daß so viel Interesse besteht (-:
Laßt es mich gerne wissen, solltet Ihr anderer Meinung sein!

Viele Grüße, Matthias
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Mario Hana »

matthias_pfahl hat geschrieben:


@LegalizeOr: Hättest Du Lust, Zitate zu recherchieren?


Ich lese generell viel im Internet. Ich habe gedacht, dass wir zunächst die entsprechenden Leute fragen müssen, um deren Zitate zu verwenden und deren Bilder mit dhv logo versehen. Deswegen habe ich ja auch die mail geschrieben.

Wenn es einfach nur um Zitate geht, können bei Musikern ja Liedinhalte Zitiert werden. Zb die fantastischen 4: Thc in Ocb, ist was ich dreh". Dazu ein offizielles Bild der Gruppe.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Grundsätzlich alles richtig (-:

Allerdings halte ich es für sinnvoller, zunächst fleißig Zitate (mit Quellen!) zu sammeln - klasse, wenn Du dabei helfen möchtest!

Sollte es nötig werden, ein Einverständnis der betreffenden Personen einzuholen, dann sollte das - IMHO - nicht wild durcheinander passieren, sondern einheitlich und am besten offiziell, d.h. über den DHV.

Alles gut?

Grüße, Matthias
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Dopeworld »

Moritz Bleibtreu:
http://www.spielfilm.de/news/5509/kiffn ... iffen.html
"Ich rauch' ab und zu gern mal einen Joint, und ich bin trotzdem nicht auf den Kopf gefallen und auch kein langhaariger Kiffer. Man sollte eine kontrollierte Abgabe für Drogensüchtige einrichten, um den Schwarzmarkt einzudämmen, aber Hasch könnte wirklich toleriert werden."
(hat er in irgendeiner zeitschrift gesagt)
http://www.moritz-bleibtreu.net/2008/04 ... nen-joint/
“Ich rauch’ ab und zu gern mal einen Joint“, gesteht Moritz Bleibtreu in einem Interview mit der Zeitschrift In.


Johannes B. Kerner:

Die Frage 11: "Was mich am meistens beruhigt" hat er beantwortet mit:
"Rotwein, + Kiffen mit Lafontaines Sohn"
Ob es sich hierbei um einen Scherz, oder um eine bloße Tatsache handelt, ist nicht ganz klar.
http://www.shortnews.de/id/150683/johan ... aines-sohn
<>
ich habe selbst mal in der tv-zeitschrift tv-spielfilm gelesen dass j.b.k. sogar ziemlich intensiv in jungen jahren gekifft hat (war in der printausgabe)
aber ein richtig gutes zitat findet man leider nicht (bis jetzt)
D O P E W O R L D
matthias_pfahl
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:18

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von matthias_pfahl »

Klasse!

Daraus ergibt sich auch schon die nächste Aufgabe: Standardisieren der Funde/Zitate.

Auf http://hanfverband.de/index.php/sitemap ... bis-normal wird benötigt:
  • bürgerlicher Name, ggf. Künstlername
  • Zitat
  • Quelle des Zitates
  • Quelle des Bildes
  • Lizenzinhaber des Bildes
  • Urheber des Bildes
Hat jemand eine gute Idee, wie wir das gut sammeln können?
Mein Vorschlag wäre eine GoogleDocs Tabelle ...


Grüße, Matthias
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Kampagne: Cannabis Normal.

Beitrag von Mario Hana »

Also ich werde, wenn ich über ein zitat eines promis stolpere, es hier posten. Explizit kann ich nicht danach suchen. Genauso wie wissenschaftliche studien. Echte studien findet man selten, wenn ich über welche stolpere, werde ich sie im entprechenden thread posten.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Antworten

Zurück zu „DHV Support“