DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Wir haben ein kleines Werbebudget für Baden-Württemberg/Stuttgart, das wir erstmals in konventionelle Plakatwerbung investieren wollen. Wegen der Untätigkeit der Grünen in BaWü (erstmals großer Koalitionspartner incl. Ministerpräsident) nach einem sehr guten Wahlprogramm brauchen die dort dringend etwas Feuer. Deshalb wird der größte Teil unseres Werbebudgets dieses Jahr nach Stuttgart fließen - was nicht viel ist, aber immerhin die erste etwas größer angelegte Plakatwerbung in der deutschen Legalize-Geschichte.
Es soll schon bald losgehen mit einigen Großplakatwänden und dem Motiv "Schluss mit Krimi. Cannabis normal." Als A1-Version sollen die Tatort-Plakate gehängt werden. So weit so gut.

Was mir zusätzlich vorschwebt sind zwei weitere Plakate:

eins mit Kretschmann und dem BaWü-Spruch "Wir können alles. Auch Entkriminalisierung", s. Entwurf hier.

Zu klären sind hier vor allem die Bildrechte und evtl. auch die Rechte am Slogan "Wir können alles". (Dass es sich um ein frei nutzbares Bild handeln muss, setze ich eh mal voraus.)
Nach meinen bisherigen Informationen könnte so ein Plakat möglicherweise Kretschmanns Persönlichkeitsrechte verletzten, auch wenn eine Klage unwahrscheinlich erscheint. Wer kann dazu etwas sagen?
Wegen dieser rechtlichen Fragen ist die Umsetzung dieses Motivs noch nicht sicher..
Außerdem müsste es ggf. noch mit DHV-Logo, URL etc versehen werden..
kretschmann_v1.jpg
kretschmann_v1.jpg (131.66 KiB) 33976 mal betrachtet
Außerdem der Spruch: "Auch die Grünen jagen Hanffreunde. Wie lange noch?"

Zu letzterem liegen mittlerweile einige Entwürfe vor, zu denen ich hier eure Meinung einholen möchte, s.u.

Fragen, die dabei aufgetaucht sind:

1. besteht Verwechslungsgefahr in Bezug auf "die Grünen", kann das auch spontan auf die Polizei statt die Partei bezogen werden? Ich persönlich bezweifle das, gerade in BaWü, aber vielleicht irre ich mich. Ein Vorschlag, dieses Problem einzufangen war, Herrn Kretschmann persönlich anzusprechen. Das gefällt mir aber nicht so gut, da ich die Partei als ganzes in die Pflicht nehmen und anpieksen möchte. An Kretschmann selbst perlt das eher ab als an den Grünen.
Was meint ihr, werden die Grünen mit dem Spruch eindeutig angesprochen oder nicht?

2. Ist das Wort "Hanffreunde" klar verständlich? Ich finde, es ist der bisher beste Ersatz für das sperrige Wort "Cannabiskonsumenten", das für Werbetexte ungeeignet ist, wie ich finde. Aber versteht das jeder auf Anhieb?

3. Macht das zusätzliche Einfügen von "Schluss mit Krimi.." das ganze zu textlastig/überfüllt?

4. Ich finde die Entwürfe noch etwas brav. Dieses Plakat stelle ich mir irgendwie agressiver und anklagender vor, die Schrift eher im Bildzeitungsstil oder so. V6 ist im Moment fürś Auge vielleicht am eingängigsten, aber mit dem gelben Unterstrich auch besonders freundlich (bitte ein Bit-Werbung..).

4. Wären Bildelemente sinnvoll? Komplizierte Bilder würden sicher zu sehr vom Text ablenken. Aber eine Sonnenblume und ein Hanfblatt würden die Sinnerfassung evtl. verbessern, s. Textfragen oben. Was meint ihr?
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v7.png
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v7.png (36.7 KiB) 33976 mal betrachtet
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v8.png
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v8.png (51.61 KiB) 33976 mal betrachtet
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v9-1.png
plakat-a1_jagen-hanffreunde_v9-1.png (46.12 KiB) 33976 mal betrachtet
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von bushdoctor »

Entweder traut sich (noch) niemand oder es sind alle mit GMM-Vorbereitungen beschäftigt... ;-)

Ich mache halt mal den Anfang:
Georg Wurth hat geschrieben: Nach meinen bisherigen Informationen könnte so ein Plakat möglicherweise Kretschmanns Persönlichkeitsrechte verletzten, auch wenn eine Klage unwahrscheinlich erscheint. Wer kann dazu etwas sagen?
Wegen dieser rechtlichen Fragen ist die Umsetzung dieses Motivs noch nicht sicher..
Außerdem müsste es ggf. noch mit DHV-Logo, URL etc versehen werden..
Ich finde das Motiv mit Kretschmann in "Nixon-Pose" genial. Es wäre schade, darauf verzichten zu müssen. Kretschmann ist eine Person der Öffentlichkeit und sollte daher weniger "Rechte" besitzen, was die Verwendung von Fotos von ihm angeht. Wenn die Rechte am Foto geklärt wären - das Motiv sei angeblich von Wikipedia - sehe ich eigentlich keine Probleme... ausserdem: "there is no bad publicity!" Sollte Kretschmann gerichtlich klagen, wäre unser Thema sicherlich in den Medien.

Zu den "Textplakaten":
Georg Wurth hat geschrieben: 1. besteht Verwechslungsgefahr in Bezug auf "die Grünen", kann das auch spontan auf die Polizei statt die Partei bezogen werden? Ich persönlich bezweifle das, gerade in BaWü, aber vielleicht irre ich mich. Ein Vorschlag, dieses Problem einzufangen war, Herrn Kretschmann persönlich anzusprechen. Das gefällt mir aber nicht so gut, da ich die Partei als ganzes in die Pflicht nehmen und anpieksen möchte. An Kretschmann selbst perlt das eher ab als an den Grünen.
Was meint ihr, werden die Grünen mit dem Spruch eindeutig angesprochen oder nicht?
Die Gefahr der Verwechslung sehe ich schon. Aber, wenn man DIE GRÜNEN (groß) schreibt, dann sollte es eigentlich eindeutig sein. Logos, oder "die Blume" der GRÜNEN sind vermutlich aus Copyright-Gründen tabu.

Vielleicht könnte man einfach eine stilisierte Sonnenblume bei den GRÜNEN einfügen?
Georg Wurth hat geschrieben: 2. Ist das Wort "Hanffreunde" klar verständlich? Ich finde, es ist der bisher beste Ersatz für das sperrige Wort "Cannabiskonsumenten", das für Werbetexte ungeeignet ist, wie ich finde. Aber versteht das jeder auf Anhieb?
"Hanfreunde" finde ich super! Klingt freundlich und positiv!
Georg Wurth hat geschrieben: 3. Macht das zusätzliche Einfügen von "Schluss mit Krimi.." das ganze zu textlastig/überfüllt?
Ich finde, dass "Schluss mit Krimi... Cannabis normal!" in jedem Fall rein muss. Schließlich ist das das momentane "Kampagnen-Motto"!
Georg Wurth hat geschrieben: 4. Ich finde die Entwürfe noch etwas brav. Dieses Plakat stelle ich mir irgendwie agressiver und anklagender vor, die Schrift eher im Bildzeitungsstil oder so. V6 ist im Moment fürś Auge vielleicht am eingängigsten, aber mit dem gelben Unterstrich auch besonders freundlich (bitte ein Bit-Werbung..).
Mit gefällt der Vorschlag V8 am besten. V7 ist mir zu brav und zu schlicht! Der "Stempel" setzt psychologisch meines Erachtens schon einen gewissen "aggressiven" Effekt: Zack-bumm, Spempel drauf!
Georg Wurth hat geschrieben: 4. Wären Bildelemente sinnvoll? Komplizierte Bilder würden sicher zu sehr vom Text ablenken. Aber eine Sonnenblume und ein Hanfblatt würden die Sinnerfassung evtl. verbessern, s. Textfragen oben. Was meint ihr?
Sonnenblume wegen Anspielung auf DIE GRÜNEN fände ich sinnvoll.
Von weiteren Vorschlägen zur Bildgestaltung möchte ich absehen. Da sind andere, bessere hier im Forum unterwegs!
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Baumbart79 »

vergiss den kretschmann, der sollte auf kein bild. in ba-wü kommt meiner meinung nach das 2.von den unteren (version V8) sehr treffend zum zuge.

das hanftag stuttgart logo find ich auch klasse, jedoch net mit dem im bilde. verweis auf facebook ist ok, nur kommen da teils ganz krasse gestalten zu wort und die verdunkeln das bild teils zu sehr, lassen teils nur sch..... ab. facebook resonanz ist ok, kann aber auch nach hinten losgehen wenn minderjährige zuviel zum konsum stehen, denn das bekommen wir wieder dick ab! und damit würde man die suchtklinikmasche vom thomasius füttern. :evil:

zu den "grünen" sage ich das mal so: es kann sein, dass die leute neuerdings nurnoch an die grünen politiker denken, jedoch kommt es damit nicht so klar und stechend herüber, dass die damit gemeint sind. allein schon weil bei uns der begriff für die bullen so stark bekannt ist. allerdings fände ich es besser, wenn man es: " die B90 Grüne", betitulieren würde. damit ist jegliches missverständnis aus dem weg geräumt. keinerlei anreiz zum verwechseln gegeben und sehr stark darauf hingewiesen, dass die grünen GRÜNEN, ihrem weg nicht treu sind und in ba-wü. immenroch die bierbrau-kultur-schiene fahren.

als erstaktion in der hinsicht, finde ich das angesprochene erstmal sehr gut und ausreichend. ob jetzt ein plakat gegen den kretschmann nun dabei ist oder nicht, wird die legalisierung nicht beschleunigen - das wissen wir alle, dass das leider noch lange dauern wird. aber zum "wachrütteln" reichts mit dem anderen plakat.

für nächstes jahr, kannste da einen draufsetzen und schon eine weile vorher mit den hanftag-plakaten die leute aufwärmen, um anschliessend zum hanftag mit mehr aufzufahren. also erstmal sonne, mond und sterne beiseite lassen. da kommt zuviel verharmlosung der sache an den tag und die leute würdens als "hippie"-kram abtun. mit der sonne würde das zwar freundlicher werden, jedoch würden das einige missverstehen udn das plakat den grünen zutragen, so dass es zwar einerseits zur verwirrung einiger grüner anhänger führen würde, jedoch den dhv drumherum versinken lassen würde und sich die leuten nurnoch um die grünen kümmern - und wir wollendenen keine neuen wähler anspulen, oder?! erstmal muss hier direkt dem volke ins auge gepiekst werden. :arrow: :!:

ps: da ich bisher nichts von meinen mit-verbündeten aus ba-wü. gehört habe, wirds wohl für mich dieses jahr nichts mit dem helfen für die gemeinsame sache. allerdings werde ich hier im forum weiterhin aktiv mit-"gestalten".

pps: so wie ichs grad wieder von bekannten gehört habe, trauen sich die leute net wirklich viel zu machen gegen die strenge alkoholdoktrine in ba-wü. dafür sind die schwaben zu steif, matt oder lustlos und engstirnig. einige glauben garnicht daran, dass es jemals legalisiert wird und man auch hier frei und unbehelligt kiffen kann, auch als solcher akzeptiert wird. :cry:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe nur zwei Anmerkungen. Um jegliche Verwechslungsmöglichkeit zu vermeiden
schlage ich vor, statt "Auch die Grünen jagen Hanffreunde" "Auch grüne Politiker lassen
Hanffreunde jagen" zu verwenden. Dann ist es eindeutig. Hanffreunde finde ich gut, ich
hoffe wir können den Begriff im Laufe der Zeit etablieren.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Baumbart79 hat geschrieben: das hanftag stuttgart logo find ich auch klasse, jedoch net mit dem im bilde. verweis auf facebook ist ok, ....
Der Verweis auf den Hanftag Stuttgart und auf facebook soll noch raus und durch DHV-Logo etc ersetzt werden. Der Hanftag ist ja nächste Woche rum.

Aber leider erreicht mich eben eine ganz schlechte Nachricht zu dem Thema:
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Es scheint leider keine Möglichkeit zu geben, solche Plakate kleben zu lassen.
Ich hatte mir schon seit etlichen Monaten an den großen Anbieter wie Ströer die Zähne ausgebissen, denen war das Thema zu heiß. Jetzt war ich mit einem kleineren Anbieter zuversichtlich, dass wir das doch noch umgesetzt bekommen. Aber der beißt sich nun die Zähne an seinen Geschäftspartnern und Grundstückseigentümern die Zähne aus. Ein Auszug aus den AGBs der letzteren:

„Der Auftragnehmer behält sich vor, die Annahme von Aufträgen . ganz oder teilweise . wegen des Inhalts, der
Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Auftragnehmers
abzulehnen, wenn der Inhalt der Werbung unzumutbar ist (z.B. politische, weltanschauliche oder religiös extreme,
ausländerfeindliche, gegen den guten Geschmack oder die guten Sitten verstoßende Werbung), gegen Gesetze oder
behördliche Bestimmungen verstößt oder den Interessen der Personen/Unternehmen, auf dessen Grundbesitz sich der
Werbeträger befindet, zuwiderläuft.“

Vor diesem Hintergrund wird von den Partnern meines Partners "der Aushang des Motives "Cannabis normal" untersagt."

Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter. Hatte mich sehr gefreut, doch noch einen Partner dafür zu finden und jetzt das. :-( Deutschland ist wirklich noch Entwicklungsland, was das angeht!

Wir müssen uns wohl doch wieder sehr unkonventionelle Werbemaßnahmen einfallen lassen. Dabei wäre es ja gerade ein schönes Zeichen gewesen, eben die erste stinknormale konventionelle Werbemaßnahme zu starten.

Oder kennt vielleicht jemand einen Grundstücksbesitzer in Stattgart (oder sonstwo in BaWü) mit möglichst zentraler/guter Lage, der bereit wäre, eine Werbefläche dafür zur Verfügung zu stellen? Es muss doch jemanden geben, da ist der Internet-Schwarm gefragt!
Robin Hoody
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:49
Wohnort: Hildesheim

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Robin Hoody »

"Cannabis normal" rausnehmen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Das bezog sich nicht auf diese Plakate, sondern auf die nackten "Schluss mit Krimi", mit denen ich die Kampagne beginnen wollte. Ich fürchte aber, dass das auch für alle thematisch ähnlichen Plakate gilt. Werde aber auch diese Versionen nochmal vorstellen..
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Baumbart79 »

Robin Hoody hat geschrieben:"Cannabis normal" rausnehmen.
einerseits, aber auch bei "hanffreunde" würde sich der nächste wieder dagegen streuben weils ihm klar ist, dass es hier nicht um nutzhanf geht, usw, usw, usw. :evil:

mein vorschlag dazu ist, dass man aufgrund der friedlichen sache, das einfach mal so wegsteckt und sich eine weniger gesetzesanstößige version des demonstrierens sucht. z.b. einige könnten mit den plakaten hand in hand gehen, usw. findige leute würden sich iwann kostüme bauen, in amiland und canada war das ein bunter haufen an leuten mit slogans und hanfblattkostümen, wandelnde bongs, usw. das sticht auch ins auge. :!: bei der frage von aussen - insofern interesse der medien daran besteht sich drum zu bemühen -, kann man schon bei der kundgebung auf diese probleme ansprechen und das gesetz rezitieren. also auf die - von mir schon angesprochenen, "steine die uns noch in den weg gelegt werden" - berichten und damit etwas mehr "wachrütteln".

ich glaube nicht, dass sich irgendein ahusbesitzer in zentraler lage bei mir in der mittelgroßstadt oder in gesamt stuttgart das überhaupt zulassen würde - abgesehen davon, dass jemand die bullen rufen würde weil man sowas nichtmal sehen möchte(ja, die schwaben sind so drauf).

zudem braucht man für son plakat spaß immer genehmigungen von der stadt, muss auch dafür blechen. und diese behalten sich dann widerum vor, genau von diesem gesetz gebrauch zu machen und dann die erlaubnis zu verweigern. bei sowas sehen die gleich rot. das habe ich ganz stark im gefühl, dass das auch auf städtischer ebene stark unterdrückt werden würde aufgrund der gesetzeslage, die gegen sowas schon vorgesorgt hatte.

um nicht nurnoch schwarz zu malen, kann mans diesmal erstmal bei der gmm belassen und schauen wie die initialzündung dieser demo so ankommt. dass das jetzt nicht die loveparade wird, ist klar, aber im nächsten jahr kann man einen draufsetzten oder sich früher schon mit den behörden in den krieg begeben und schauen wie es da läuft. wenn genug zuspruch aus der politik kommt, sollte das kein problem sein, allerdings sollte das beim volk publik sein. was es im moment noch lange nicht ist.

hanftag stuttgart kann ja zum gmm aufrufen und die kostümbastler ansprechen und ihre kreativität herausfordern - zwar sehr knapp, aber nichtsdestotrotz kann man froh sein, wenn ein paar leute hingehen und mitmachen(nächstes jahr dann eben paar mehr, usw).
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
SmokingDevil
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2013, 22:50

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von SmokingDevil »

Es ist doch heut zu Tage alles eine Geld frage oder nicht? Die Idee mit den Werbeplakaten is genial! Man könnte auch noch sich nen Spaß mit S21 erlauben!

Nach dem Motto: Hr. Kretschmann S21 wird teuer. Reguliertes Cannabis wäre ein gute Geldquelle.

Spaß bei Seite.

Diese Werbefirmen sind doch der Hammer! Tabak, Alkohol kein Problem. Bei Politischer Meinungsbildung ziehen se den Schwanz ein. Könnte Kotzen echt.

Die Firma Stöer verlangt 15e pro Tag für so ne Werbetafel. Ich würde für 10tage auch das doppelte Zahlen damit die Aktion klappt! Wenn es sein muss auch das dreifache!

Denn diese Werbeaktion ist das was unser Verband braucht. Patenschaften für Werbetafeln wäre auch ne Idee!
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Was die Plakatierung angeht, geht jetzt vielleicht doch noch was, echt eine zähe Sache. Eher eine halb-offizielle Guerilla-Kleberei, aber doch von einem professionellen Unternehmen an üblicherweise "geduldeten" Plätzen. Zwar keine schicken Großplakate, aber immerhin sind 500 Stück A1 im Gespräch...
Dude
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 21:15

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Dude »

Schön zu hören, BW ist schliesslich nach Bayern die Region mit den härtesten Regeln in Deutschland.

Es ist auch wirklich erschreckend zu sehen wie eingeschüchtert die meisten Konsumenten sind.
Habe schon 3 rauchende Bekannte angesprochen, ob Sie sich hier nicht anmelden wollen. Alle 3 haben abgelehnt, keiner will auffallen.
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von frekase »

Eine Möglichkeit wäre noch ein großes Auto /Bus anmelden und inner City an öffentlichkeitswirksamen Plätzen abstellen...eventuell sogar günstiger als ne Ströer-Werbung..

Wie auch immer, schaut auch mal hier rein:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1199

Da soll allgemein Werbematerial etc gesammelt werden und auch in anderen Städten versucht werden, an Werbeplätze zu kommen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Jedenfalls ist die Diskussion über die Grünen-Plakate wieder eröffnet! Anmerkungen zu den drei Vorlagen oben erwünscht!
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

frekase hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre noch ein großes Auto /Bus anmelden und inner City an öffentlichkeitswirksamen Plätzen abstellen...eventuell sogar günstiger als ne Ströer-Werbung..
Ich fürchte, auch das ist nicht ohne weiteres möglich. Gemietete Werbeflächen auf Fahrzeugen dürfen jedenfalls nicht einfach abgestellt werden, sondern müssen in Bewegung bleiben. Das macht die Sache natürlich ziemlich teuer. 300 Euro pro Tag.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von His Master's Voice »

Hi Georg,

Zu 1.
Zur Eindeutigkeit: Und wenn wir einfach schreiben "Auch Bündnis90/Die Grünen jagen Hanffreunde." Ansonsten könnte man eventuell das Parteisymbol der Grünen, die gelbe Sonnenblume zu einer Art Waffe o.ä. umstilisieren und mit aufs Plakat bringen. Vielleicht ginge auch "Auch die Bündnisgrünen jagen Hanffreunde?" Eventuell auch mit Fragezeichen am Ende.

Zu 2.
Ich denke Hanffreunde ist das geeignete Wort. Kurz, klar und nicht diffamierend.

Insgesamt finde ich die Plakate zu dunkelgrün. Das hat irgendwie immer (auch bei anderen Auftritten) so eine polizeiliche Anmutung und das schreckt glaub ich viele erst mal etwas ab. Das ganze wirkt ziemlich unlocker und fast schon einschüchternd. Eventuell könntet ihr einen etwas helleren Hintergrund verwenden. (Etwa so wie hier im Forum. Also weg von diesem alles ertränkenden Dunkelgrün hin zu einer aufgelockerten Kombi verschieden heller Grüntöne)

Von den 3 Entwürfen finde ich optisch das dritte am besten. Nummer zwei ist mMn zu voll, so dass die Texte schwerer zu lesen und einzuprägen sind. Bei Variante 1 kommt das "Wie lange noch?" trotz seiner Eleganz irgendwie zu freundlich und zu wenig vorwurfsvoll. Der Stempellook ist da deutlich prägnanter. Würde ich bei bleiben.

Einzig die direkte Ansprache an Herrn Kretschmann finde ich irgendwie gut. Das macht das Ganze noch etwas eindringlicher. Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass sich dann viele denken, das ginge nur den Kretschmann etwas an. Also das dann wohl doch eher weglassen, wie auf Entwurf 2 und 3.

Achso der Footer. Ja da finde ich eigentlich den von Entwurf 2 besser, weil der Slogan im Vordergrund steht. Das DHV-Logo oben links finde ich angenehm dezent und trotzdem eindeutig platziert. Lockert das Layout auch zusätzlich auf.

Fazit: Vom Grundlayout Variante 2 nehmen und den Haupttext mitsamt kleinerem Stempel und größerer Freifläche aus Variante 3 kombinieren.

Zu dem Problem mit den Werbeflächen kann ich leider konkret nichts beitragen.

Hier ein paar Werbeflächenvermittler:

http://www.123plakat.de/aussenwerbung/
https://de-de.facebook.com/werbeflaeche
http://www.werbeflaechen-direkt.de/objekte/
http://www.ueberdiemanspricht.de/produk ... plakat.php
http://www.werbeflecki.de/
http://www.bus-werbung-deutschland.de/


und noch was vom Amt für öffentliche Ordnung konkret zum Thema plakatieren in Stuttgart
http://www.stuttgart.de/plakatieren
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Es geht los, am 29.07. werden die ersten 500 Tatort-Plakate in Stuttgart aufgehängt!
Danach soll das Grünen-Plakat folgen, wer also noch Anmerkungen zu den Entwürfen hat bzw. daran weiter arbeiten will, möge das tun. Ich bin vom 18. bis 29.07. im Urlaub, danach müssen wir das finalisieren.
Dann werden wir auch um die Einsendung von Fotos von den Plakaten bitten...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

s.
DHV startet Plakatwerbung in Stuttgart
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... -stuttgart
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

Über fb kam die Frage, ob man nicht jetzt im Wahlkampf das Grünen-Plakat neben die Wahlwerbung hängen könnte bzw. in die Nähe. Das bringt ich auf die Idee, dass es evtl. möglich wäre, selbst organisiert Plakate an Laternen etc aufzuhängen, wie es die Parteien auch machen.
Die Plakate müssten also vorher auf entsprechende Träger geklebt und dann montiert sowie später wieder entfernt werden.
Gibt es Leute vor Ort in Stuttgart und anderswo in BaWü, die das machen würden und sich mal bei jeweiligen Stadt erkundigen, wie das mit der Genehmigung aussieht?
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Plakate für Baden-Württemberg / Stuttgart

Beitrag von Georg Wurth »

HMV ist nochmal drübergegangen, vielen Dank an ihn und den Helfer, der die Entwürfe gemacht hat.
So ist das Teil jetzt beim Drucker und wird voraussichtlich ab nächste Woche in Stuttgart aufgehängt, wieder 500 Stück.
Kurz vor der Wahl mit kleinem Budget maximal schmerzhaft für die Grünen in BaWü.
plakat_bawue_entwurf_A1_ae_verkleinert_300px.jpg
plakat_bawue_entwurf_A1_ae_verkleinert_300px.jpg (34.45 KiB) 33573 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „DHV Support“