phpList vs. mailman

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

phpList vs. mailman

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hallo,

die Mailinglisten des DHV laufen derzeit über einen externen kostenpflichtigen Anbieter und das Programm Mailman.

Wir könnten auf phpList wechseln, das bekommen wir bei hosteurope wie auch unsere Website gehostet ist kostenlos dazu.

Mailman kenne ich, phpList nicht - kennt jemand beides und kann sagen ob etwas ernsthaft gegen den Wechsel spricht?

lg max
Jimanju!
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:34

Re: phpList vs. mailman

Beitrag von Jimanju! »

Hi Max,

also ehrlich gesagt kenne oder kannte bisher nichts davon, bisher nie relevant für mich gewesen. Ich habe aber mal versucht(!) mich ein wenig schlau zu machen. Allerdings konnte ich nichts von beiden testen oder eine oberfläche sehen.

- Erstmal ist phpList generell openSource
- phpList ist ziemlich Populär und wird deshalb nich plötzlich verschwinden, bzw keine Updates mehr geben
- mailman hat/hatte ursprünglich einen anderen zweck als ein reines newsletter system
- mailman soll eine besser, einfache oberfläche haben.

Also wenn wirklich nur mailinglisten damit verwawltet werden, dann denke ich ist das ganze problemlos möglich.

Was mir dann aber noch einfällt: SO wie ich das verstehe ist beides extern und nicht in die DHV seite integriert oder nur verlinkt in irgendeiner art und weise. Ich habe aber für beides Joomla Plugins gefunden zur integration.
Allerdings, da openSource, gibt es für phpList mehr plugins und vermutlich auch kostenfreie.
Eventuell ist das ja auch ein anreiz.

Alles ohne Gewähr, da gleich halb 5 uhr morgens.

Wenn die Zeit aber für eine detailliertere Recherche hierzu fehlt kann ich, mit ein paar funktionalen Angaben, das ganze mal im halbwachen, als halbschlafend zustand angehen. :D :D

Edit: Wie läft das eigentlich mit den Protestmailern?? geht das auch über mailman oder wie funzt dem?
Mit Vernunft und Verstand!!
Antworten

Zurück zu „DHV Support“