DHV Spendendosen

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

DHV Spendendosen

Beitrag von Cara27 »

HI Groovemen, also mein Shop des Vertrauens würde gerne so eine Spendedose aufstellen, meinte aber das der DHV ihm eine zukommen lassen sollte, damit es seine Richtigkeit hat, denn er könne ja nicht irgendwas hinstellen, muss auch seinen Kunden glaubwürdig zeigen wofür gespendet wird. Gruss CARA
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cancer Cure Video auf Youtube

Beitrag von Florian Rister »

Ja, es gibt offizielle Spendendosen vom DHV mit Logo.

Es kann aber sein, dass die nur an DHV Sponsoren gehen.. Das weiß ich nicht genau. Dein Shopbetreiber soll sich mal an georg wenden, mit Betreff DHV-Sammeldose. info@hanfverbad de
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Cancer Cure Video auf Youtube

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben: Es kann aber sein, dass die nur an DHV Sponsoren gehen.. Das weiß ich nicht genau.
Wenn das stimmt, sollten wir das aber schleunigst ändern.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cancer Cure Video auf Youtube

Beitrag von Florian Rister »

Wie gesagt, ich weiß nicht wie das geregelt ist. Will da gar nicht vorgreifen.

Aber mir fallen spontan mehrere gute Gründe ein, die Dosen nur an Sponsoren zu geben:

Man muß den Leuten ja vertrauen, dass sie das Geld auch abliefern.
Dann suggerieren die Dosen im Geschäft, dass der Laden DHV-Unterstützer ist, und dienen damit quasi auch der Eigenwerbung.
Und es ist schwieriger den Überblick zu behalten, wenn jeder Shop einfach eine kriegen kann. Mit den DHV-Sponsoren besteht ja ein regelmäßiger Kontakt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Florian Rister »

Also ich habe Georg gefragt, und es ist so, wie ich mir dachte:

Die Dosen werden nur an DHV Sponsoren rausgegeben, weil sonst keine Kontrolle über ihren Verbleib gewährleistet ist.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von His Master's Voice »

@groooveman
Danke. Aber könnte man Nicht-Sponsoren nicht auch unabhängig von ihrer Sponsorenschaft registrieren? Also ich stelle mir das so vor, dass ich mit so einer Dose in den Head-Shop meines Vertrauens gehe, denen einen Schrieb vom DHV vorlege, den sie unterschreiben, von wegen "Wir verpflichten uns, den Inhalt der Dose an den DHV abzuführen." (So in der Art) und den Schrieb schicke ich dann an den DHV zurück und ab dann ist der Shop als Dosenaufsteller registriert. Unabhängig davon, ob er sich zu einem explizitem Sponsoring verpflichtet oder nicht.

Ich habe das mit der Beschränkung auf DHV-Sponsoren noch nicht verstanden. Vielleicht kann ja einer der DHVler dazu mal direkt was schreiben. Da ist doch an sich ein riesen Potential für unkomplizierte Geldeinnahmen vorhanden.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Florian Rister »

Naja so riesig ist das Potential jetzt nicht, Zitat Website:
Im vergangenen Jahr wurden 1.464,- Euro in Dosen gesammelt.
Dieses Jahr sind es bisher sogar 1.647 ,- Euro!
Die Gründe habe ich ja benannt, ich kann aber gerne Georg bitten, das hier nochmal zu erläutern.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von bushdoctor »

groooveman85 hat geschrieben:
Im vergangenen Jahr wurden 1.464,- Euro in Dosen gesammelt.
Dieses Jahr sind es bisher sogar 1.647 ,- Euro!
"pecunia non olet!" Solange der Ertrag höher ist als der Aufwand spricht doch nix gegen mehr Spendendosen, oder?
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Georg Wurth »

Also erstmal vorweg: Hier findet ihr eine Liste der Shops, wo eine Spendendose steht:
http://hanfverband.de/index.php/aktiv-werden/spenden

Wir wollen das ganze so seriös wie möglich machen. Das heißt auch, dass am Ende nicht irgendwer mit diesen Dosen rumläuft und evtl. für sich selbst Geld sammelt o.ä. Das ist so schon schwierig genug, weil schon ein paar Dosen geklaut wurden oder im Lager verschollen sind bzw. nach Geschäftsaufgabe verschollen. Aber von solchen Einzelfällen abgesehen, wissen wir genau, wo die Dosen sind und fragen auch einmal im Jahr nach.

Die Dosen machen m.E. nur in Shops Sinn, die mit Herzblut dabei sind. Sie werden nur da voll, wo sie gut sichtbar präsentiert werden und die Kunden darauf aufmerksam gemacht werden. Ich kann davon ausgehen, dass das in Shops der Fall ist, die schon mindestens einen Beitrag bezahlt haben. Bei ihnen ist offensichtlich, dass sie ein ernsthaftes Interesse daran haben, uns zu unterstützen.
Bei den anderen ist das dagegen fraglich. Der günstigste Tarif, bei uns als Firmensponsor einzusteigen, liegt bei 50 Euro netto pro Jahr. Der Grundbeitrag für Firmenmitglieder liegt bei 240 Euro, es gibt auch Shops, die deutlich mehr zahlen. Von daher, 50 Euro sollte eigentlich jeder Shop aufbringen können, bis auf wenige Ausnahmen.
Allerdings haben wir zu wenig Kapazitäten, die Shops systematisch anzusprechen. Deshalb wissen das viele vermutlich gar nicht, die sich nicht selbst danach erkundigen. Von daher macht es mehr Sinn, die Shops erstmal anzusprechen, ob sie Mitglied oder Sponsor beim DHV sind. Und wenn nicht, warum nicht.. und ob sie nicht wenigstens mal für 50 Euro reinschnuppern wollen..
Wenn sie dann Sponsoren werden, ist es schick, wenn sie die Dose noch zusätzlich aufstellen. Wenn sie nicht wollen, hat das manchmal finanzielle Gründe, aber oft auch ganz andere, z.B. dass sie grundsätzlich nichts von Verbandsarbeit halten, den DHV aus irgendwelchen Gründen nicht gut finden oder weil sie an der Legalisierung gar nicht interessiert sind. Und dann hat sich das auch mit der Dose erledigt.

Bei manchen Shops, die aus finanziellen Gründen nicht Sponsor werden wollen, ist diese Regelung vielleicht nicht so toll, ich würd´s aber trotzdem gern dabei belassen. Für diese Shops gibt es ja auch die Möglichkeit, uns zu unterstützen, indem sie unsere Flyer "Legalisierung aus Vernunft" kostenlos bestellen und auslegen können, sowie die Aufkleber, den Hanfführerschein und bald auch den Streckmittel-Flyer zum Druckkostenpreis als sinnvolles give-away.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Florian Rister »

Ein Shop, der aus finanziellen Gründen keine 50€ im Jahr spenden kann, kann doch eigentlich kaum so viel Umsatz haben, dass sich eine Sammeldose lohnt.

Insofern finde ich die bestehende Regelung gut.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, dann ist also, um auf das Eingangs-Posting zurückzukommen, die im Sinne des DHV günstigste Strategie folgende:
Bei fraglichem Shop erstmal mit ein paar Flyern aufzukreuzen und die Lage zu checken, also ob die überhaupt Bock auf Unterstützung des DHV haben. Wenn ja, dann weist man den Shop-Betreiber darauf hin, dass er Sponsor werden sollte (Die Flyer dazu hat man ja sowieso dabei) und wenn er das dann tatsächlich macht und eine erste angemeldete Zahlung beim DHV eingeht, fragt der DHV seinerseits an, ob eine Spendendose aufgestellt werden kann und schickt sie bei Bejahung seitens des Shopbetreibers selbsttätig zu.
Eigenständige Anfragen von Aktivisten wegen Aufstellung von Spendendosen also eher sein lassen.

So richtig? :)
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Florian Rister »

Natürlich könnt ihr wenn ihr nach DHV Sponsoring fragt, auch fragen ob eine DHV-Spendendose aufgestellt werden kann, bzw. euch dafür aussprechen. Da spricht doch nichts dagegen, wenn der Shop grundsätzlich mitmachen will.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Georg Wurth »

@His Master's Voice
ja, das trifft es ganz gut. die Spendendose erstmal eher am Rande erwähnen, die Info bekommen sie dann mit der Willkommensmail, wenn sie sich angemeldet haben.
Am besten auch erstmal DHV-Firmenmitgliedschaft vorschlagen (240 Euro pro Jahr) und erst, wenn sie sagen, das sei ihnen zu viel, kannst du dann sagen, dass sie auch schon ab 50 Euro Firmensponsor werden können.
das online-Beitrittsformular für beide findest du unter Aktiv-werden:
http://hanfverband.de/index.php/aktiv-w ... ied-werden
Wenn sie einen Computer im Laden haben, kannst du sie also auch gleich hintragen.
Wenn sie fragen, was das bringen soll, kannst du dir hier einige Anregungen holen:
http://hanfverband.de/index.php/dhv/leistungen
Und ein Hinweis, dass sie in prominenter Runde auf unserer Homepage genannt werden und damit auch gegenüber den Kunden Punkte sammeln können, schadet sicher auch nicht, s.
http://hanfverband.de/index.php/sitemap ... -verbandes
http://hanfverband.de/index.php/sitemap ... -verbandes

Das zeigt auch, dass es sich nicht um eine dubiose Sache handelt, sondern die meisten Firmen mit Rang und Namen dabei sind.

Du kannst ja dort auch mal gucken, ob der betreffende Shop nicht eh schon dabei ist. :-)
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Re: DHV Spendendosen

Beitrag von Cara27 »

Hallo Georg,
also war zwar heute kurz dort, hab das auch mit der Spendekasse nochmal angesprochen, (musste aber noch was erledigen deswegen ein wenig in Eile gewesen) werde wenn wir das Treffen im Hemperium haben, nochmal darauf ansprechen. Danke für die Antwort.. Gruss CARA
Antworten

Zurück zu „DHV Support“