Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Da das mit den QR-Codes von Seiten des DHV auf wenig Gegenliebe zu stoßen scheint, bin ich nicht traurig, wenn wir das auf dem A0-Plakat (und auf der Kontaktkarte sowieso) sein lassen.

Was das Plakat angeht, ich bin da dran. Gebt mir etwas Zeit, wie gesagt, das läuft halt hier nicht auf Prio 1. Aber dass es kommt, steht fest.
Wir sind Millionen...
DreadPitt
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 18:40

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von DreadPitt »

groooveman85 hat geschrieben:

Es ging ja nur ums Poster, da war der Vorschlag von DreadPitt, dass man noch mehr Infos draufpackt. Imho braucht man nicht mehr als jetzt drauf ist.
da musst du mich verwechseln :P
Bild
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Sorry, war Radulf :) Ist ja auch egal, erstmal keine Poster.

Oder meint ihr DIN A 4 würden auch schon Sinn machen? Ich meine grade in der Wohnung kann man ja auch DIN A 4 Poster gut aufhängen eigtl...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

DIN A4 wäre auch schon OK. Das sind schon brauchbare Plakate.. Aber je größer desto besser natürlich .
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Ajnabi »

Wie wäre es, wenn man noch Bilder von diesen Mördern aufhängt oder besser gesagt, direkt den Namen des Dealers, wenn man ihn kennt :twisted:
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Also die Aufkleber habe ich eben in den Druck gegeben, die werden im Dezember im Shop auftauchen. Habe gleich 20.000 bestellt.
Übrigens habe ich heute auch 20.000 neue Kontaktkarten bestellt, die ersten 10.000 sind weg. :-)

Was die Plakate angeht: Das ist schon vorstellbar. Ich habe allerdings heute auch Plakate bestellt, einmal das Plakat vom Elternverband für akzeptierende Drogenpolitik "Eltern fordern Legalisierung" und ein DHV-Plakat "Schluss mit Krimi - Tatort-Motiv".
Wir können ja erstmal gucken, wie die laufen. Grundsätzlich kann ich mir dieses Faust-Motiv als Plakat auch gut vorstellen, ist deutlich übersichtlicher als das Tatort-Motiv.

Was die gamedings angeht, der Kostenkalkulator stand nicht zur Verfügung. Sind das wirklich genau 1.000 Euro für nen Stand? Naja, nicht völlig abwegig, die Idee. Beim Flyer-Verteilen auf solchen Events müsst ihr aufpassen, das wird nicht unbedingt geduldet. Auf ner Hanfmesse darf auch nicht jeder Flyer überall verteilen, der nix gezahlt hat.
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Wilhelm Tell »

Also a4 Plakate sind auch garnicht zu verachten. Diese kriegt man problemlos in den Rucksack ohne sie kaputt zu machen. Für Nacht und Nebel Aktionen sehr sinnvoll. Daher wäre ich fast für A4 und A3.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Eigentlich richtig Wilhelm, warum nicht ein A4 Plakat mit der Faust Hanfblatt. Es ist ein geniales Motiv und mit der Website drunter, erfüllt es ja schon seinen Zweck.
Eigentlich müsste man da gar nichts dran verändern. Ein Plakat braucht nicht viel Info, das muss schön aussehen :)

Habe grade auch nochmal den Thread überflogen und hatte fast Pipi in den Augen. Ich muss wirklich nochmal sagen: Ich bin stolz auf euch alle hier. Insbesondere HMV, der hier einen richtig guten Job gemacht, und sicherlich viel Zeit investiert hat. Danke dafür.

In diesem Zusammenhang: Mir ist grade aufgefallen, dass der DHV die 600er Marke geknackt hat. 600 Privatsponsoren, und mittlerweile werden es quasi täglich mehr. Wir sind auf einem guten Weg, die Entwicklungen in den USA und Kanada werden in Deutschland auf fruchtbaren Boden fallen, besser als wenn wir jetzt aus dem Nichts kommen müssten.
Noch ist das Ziel nicht zu sehen aber die Richtung stimmt :) Und ihr alle habt mitgeholfen.

@Georg: Würdet ihr das mit dem Plakatdruck in Angriff nehmen? Nicht mehr als 2000 Stück erstmal, eher 1000 vielleicht aber gute Qualität würde ich sagen.

@HMV/all: Wäre es OK, wenn man den Lord Kitchener den du ganz am Anfang erstellt hattest, einfach mal auf Facebook als Bild hochlädt? Ich weiß nicht ob er da schonmal vom DHV gepostet wurde, aber als Facebook Grafik wäre der doch optimal.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

A4-Plakat:
Ich weiß nicht recht, wie schaut´s aus mit dem Bedarf, wer will die noch alles haben? Ein paar Kommentare dazu? Oder erstmal gucken, wie die großen gehen?

600 Privatsonsoren:
Ja, krass, an der Grenze sind wir jetzt irre schnell vorbeigejettet. Im August hatten wir uns 597 als Ziel für´s Ende des Jahres gesetzt, dann hätten wir das gleiche relative Wachstum von paarnvierzig Prozent der letzten beiden Jahre gehalten.
Und jetzt sind es hundert mehr in nur 3 Monaten geworden! Yippie!
:-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ich habe mir erlaubt, die Diskussion über Mahnwesen etc. hierhin zu verlagern:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 8628#p8628

Die Plakate gehen weg wie warme Semmeln vermute ich, genauso wie die Kärtchen auch schon. Und wie Will angemerkt hat, kann es ja durchaus vorteilhaft sein, eine A4 und eine A0 bzw A1 Variante anzubieten, die HMV ja grade vorbereitet. A4 kann man wirklich leichter transportieren. Aber du hast schon Recht, wenn die anderen Plakate jetzt bald in den Shop kommen kannst du ja auch erstmal abwarten, wie die weggehen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Ja verschiedene Größen wären nützlich. Manchmal passt auch nur ein A4-Plakat.

Auf die Wirkung der Plakate bin ich mal gespannt, also auf Gesichter von Leuten in der Stadt die sich die Plakate anschauen z.B. und auf Kommentare von Hanffreunden natürlich.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo Freunde,

hier wie versprochen das Hanffaust-Motiv in der komplett vektorisierten Version.

Wem das nichts sagt, es bedeutet, dass wir das Motiv jetzt beliebig skalieren, sprich vergrößern oder verkleinern können, ohne dass es zu Qualitätseinbußen kommt. (BTW: Kennt vielleicht jemand ne ne leere Hauswand in ner Großstadt auf Motivsuche? ;) )

A0 und alles darunter oder darüber ist somit ab jetzt kein Problem mehr.

Zu den neuen Entwürfen an sich.
Grundsätzlich habe ich mich an das Layout der bereits im Einsatz befindlichen Kontaktkarte gehalten. Allerdings habe ich im Zuge der Vektorisierung besonders die Faust ein bisschen "getuned". Wichtigste Änderung: Die Faust ist jetzt ein bisschen schmaler und länger als auf der Kontaktkarte. Ich finde, sie bekommt damit etwas eher Anklagendes denn Kampfbetontes. Müsst Ihr mal sagen, wie Ihr das findet.

Generell war mit jetzt am Ende nur noch offen, ob wir den Schriftzug "Hanffreunde!" in Bold (Fett) lassen, so wie auf der Kontaktkarte (Entwurf 01), oder ob wir ihn in Regular verwenden (Entwurf 02). Was denkt Ihr kommt auf der Straße bei Passanten besser rüber? Da hätte ich gerne ein Feedback von Euch.

Für alle näher Interessierten habe ich im Anhang 3 noch einen Ausschnitt aus der A0-Version des Plakats hochgeladen. Aufgrund der Speicherplatzbeschränkungen hier im System nur in mäßiger Qualität und Farbtreue. Mir ging es dabei aber auch eher darum, die Größenverhältnisse der neuen Grafik zu verdeutlichen und Euch einen Eindruck von den Details zu vermitteln. Insbesondere zur "hanfigen" Hintergrundtextur hätte ich gerne Eure
Meinungen gehört.

Solltet Ihr noch Vorschläge/Ideen haben, was sonst noch auf das Plakat mit drauf soll (z.B. DHV-Logo?), nur raus damit.

Soweit erstmal,
Euer HMV
;)



.
Dateianhänge
Entwurf 01
Entwurf 01
hanffaust_a0_entwurf01_klein.jpg (193.82 KiB) 14281 mal betrachtet
Entwurf 02
Entwurf 02
hanffaust_a0_entwurf02_klein.jpg (192.9 KiB) 14281 mal betrachtet
hanffaust_a0_detail.zip
Anhang 03
(92.57 KiB) 342-mal heruntergeladen
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Sehr sehr geil. Vielen Dank, wunderschön.

Bei den beiden Schriftarten bin ich mir absolut unschlüssig, aber was ganz anderes:

Sollte man nicht eventuell das "wehrt" von "wehrt euch" etwas größer schreiben? Ich bin mir da nicht sicher, aber wen ichs mir groß angucke, springt irgendwie das "EUCH" doch sehr ins Auge. Oder man könnte das "Euch" etwas kleiner machen.
Beim Plakat fällt sowas natürlich stärker auf, als bei der kleinen Karte.

-edit: Eine freie Hauswand hab ich jetzt leider auch nicht, so spontan :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von frihet »

Sehr schön, habe aber ebenfalls das Gefühl, dass "Wehrt" im Vergleich zu klein ist. Das "Hanffreunde" ist in "normal" besser leserlich, finde ich.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

Ich hab nicht so das grafische Auge. Spontan dachte ich, das Wehrt sollte rot sein, etwas größer
und Euch etwas kleiner. Regular 'sticht' mehr ins Auge finde ich.

Ist an der Front der Deutschen Bank nicht noch ne Stelle frei :lol:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

jau, schick!
Das mit dem wehrt euch stimmt wohl, man spricht das ja auch "WEHRT euch" und nicht "wehrt EUCH".
Rot würde ich nicht mit einbauen.
Die Hintergrundtextur finde ich ok, auch wenn meine optische Vorstellungskraft kaum ausreicht, um mir das für´s fertige Plakat vorzustellen.
Die Faust finde ich auch ok so.
Die nicht fette Schrift finde ich auch besser lesbar, aber auch ich enthalte mich da, weil die fette Schrift vielleicht besser zum satt/kräftigen Gesamteindruck der restlichen Vorlage passt und emotionaler rüberkommt.

Die Aufkleber kommen übrigens erst nächste Woche, da hatte die Druckerei Schwierigkeiten bei der Produktion.
Unsere anderen 2 Plakate sollen heute ankommen. Ich würde mal 1-2 Wochen abwarten, wie das läuft, bevor die Faust-Plakate in den Druck gehen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, ich stelle fest dass die Mehrheit der Meinung ist, dass das "Hanffreunde!" in Regular tendenziell besser rüber kommt. Wogegen Georgs Einwand auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass die fette Version besser zum satt/kräftigen Gesamteindruck passt. Das war auch mein Gefühl.

Ich würde sagen, wir schauen mal wie das Ganze wirkt, wenn wir den unteren Text im Kasten haben. Auch hier sehe ich es ähnlich wie ihr, das die Größenverhältnisse zwischen dem "Wehrt" und dem "EUCH!" auf dem Plakat irgendwie nicht mehr so ganz stimmig sind. Ich werde das anpassen.

Ich melde mich.
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Das Eltern- und das Tatort-Plakat sind gestern angekommen und schon über den Shop bestellbar, s.
hanfverband.de/index.php/nachrichten/ak ... -mit-krimi
Auf facebook waren die Bilder sehr beliebt, aber die Bestellungen sind bisher zumindest nicht überwältigend.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo zusammen, hier die aktuellen Entwürfe.

Ich habe mir erlaubt, nicht nur am Layout des "Wehrt Euch!" zu drehen, sondern kam beim rumbasteln auf den Gedanken, wie es wäre, wenn wir eventuell den Text an sich dem etwas anderen Zweck anpassen. Das "Wehrt Euch!" passt sehr gut zum kleinen Hosentaschenformat der Kontaktkarten, gerade auch, weil sie in der Regel nur von Hanffreund zu Hanffreund gereicht werden, aber bei einem Plakat, dass nicht nur von Hanffreunden betrachtet wird, dachte ich, wäre es vielleicht besser, dem Ganzen etwas das diffus kämpferische zu nehmen und den Appell mehr in konkrete Handlungsaufforderungen zu richten. Was mir bisher dazu eingefallen ist, habe ich auf den Entwürfen 2-4 mal testweise ausgearbeitet, vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Vorschläge. Man könnte z.B. auch explizit zu Spenden für den DHV aufrufen (Hanffreunde! Werdet Sponsoren! o.ä.).


.
Dateianhänge
hanffaust_a0_entwurf031_klein.jpg
hanffaust_a0_entwurf031_klein.jpg (193.07 KiB) 14198 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

hier die Entwürfe 2-4
Dateianhänge
Entwurf 2
Entwurf 2
hanffaust_a0_entwurf032_klein.jpg (195.28 KiB) 14198 mal betrachtet
Entwurf 3
Entwurf 3
hanffaust_a0_entwurf033_klein.jpg (196.99 KiB) 14198 mal betrachtet
entwurf 4
entwurf 4
hanffaust_a0_entwurf034_klein.jpg (201.43 KiB) 14198 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „DHV Support“