Niedersachsen rocken!

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Niedersachsen rocken!

Beitrag von MaximilianPlenert »

Ich würde gerne zur Bundestagswahl jedem Kandidaten, der antritt, einige Fragen zukommen lassen und dies dann auch veröffentlichen. Als Testlauf hierfür würde ich die Ideen gerne schon mal für die Wahl in Niedersachsen testen und sehen welchen Einfluss wir damit nehmen können.

Um das Projekt zu wuppen, brauchen wir an unterschiedlichen Stellen eure Hilfe, verbindliche Zusagen wären hilfreich, dann wüssten wir wenn wir eine Aufgabe haben, an wen wir uns wenden können.

* Technik

Hier wird uns stb unterstützen. Ziel wäre quasi eine kleine eigene Version von abgeordnetenwatch.de mit einer schönen Visualisierung der Antworten.

* Zeitplan

Am 23.11. stehen die Kandidaten offiziell fest, die Wahl ist am 20. Januar - wir haben also 2 Monate Zeit.

* Wer stellt die Fragen?

Am liebsten hätte ich einen Fragesteller in jedem der 87 Wahlkeise, ich weiß aber nicht ob wir das schaffen. Ansonsten müssen wir die Fragen halt zentral von Berlin aus stellen. Sie sollten auf jeden Fall einen Anmerkung erhalten wie wir sie zu jeder Wahl empfehlen: http://hanfverband.de/index.php/themen/ ... sbemerkung

* Welche Fragen stellen wir?

Ich dachte an einen Remix aus meinen Fragen an die Grünen Urwahl Kandidaten und den Wahlprüfsteinen des DHV. Jede Frage sollte neben der konkreten Antwort auch mit einem +1, 0 und -1 bewertet werden können damit wir Rankings erstellen können, nach Wahlkreisen und Parteien sortiert.

1. Frage: Wie bewertest du die strafrechtliche Verfolgung von Konsumenten illegalisierter Drogen in Deutschland?
2. Frage: Wie bewertest du du die Auswirkungen der heutigen Drogenpolitik in Deutschland und international (global), z.B. auf Länder wie Afghanistan und Mexiko?
3. Frage: Wie wichtig ist dir ein grundsätzlicher Wechsel in der Drogenpolitik?
4. Frage: Wie sollten ggf. deiner Meinung nach Alternativen zur prohibitiv-repressiven Kontrollpolitik aussehen?
5. Frage: Wenn du KanzlerIn werden solltest, welche drei drogenpolitischen Sofortmaßnahmen würdest auf den Weg bringen?

1. Halten Sie die Repression und die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten für eine sinnvolle Säule der Drogenpolitik?
2. Wollen Sie die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten generell eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
3. Wollen Sie die Strafverfolgung des Anbaus weniger Hanfpflanzen zur Deckung des Eigenbedarfs eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
4. Wie stehen Sie zur aktuellen Verordnung zur Anwendung der "geringen Menge" nach §31a BtmG und planen Sie Änderungen?
5. Wie stehen Sie zu einem Modellversuch für eine kontrollierte Abgabe von Cannabisprodukten an Erwachsene?
6. Wie stehen Sie zur Qualitätskontrolle von Drogen wie Cannabis?
7. Halten Sie es für sinnvoll, dass Cannabiskonsumenten bei der Überprüfung der Fahreignung gegenüber Alkoholkonsumenten benachteiligt werden oder setzen Sie sich für eine Gleichbehandlung ein?
8. Wollen Sie Ihre drogenpolitischen Positionen, beispielsweise über Bundesratsinitiativen, auch bundesweit vertreten?
9. Welche drogenpolitischen Initiativen gab es von ihrer Partei und Fraktion in der aktuellen Legislaturperiode?
10. Welche drogenpolitischen Initiativen plant ihre Partei und Fraktion für die kommende Legislaturperiode?
LogbuchLegalisierung
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:21

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von LogbuchLegalisierung »

Hi!

Schönes Projekt!

Mir ist aufgefallen, dass alle der Fragen "offen" sind, d.h. nicht mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
Wie wäre es mit ein paar geschlossenen Fragen zum Abschluss, ggf. auch leicht "lenkend", wie zum Beispiel:
"Halten Sie es für sinnvoll, dass Menschen, denen schulmedizinische Schmerztherapie nicht helfen kann, für den Besitz von schmerzlinderndem Cannabis bestraft werden?"

zwei allgemeinere Dinge:
- Ist es uU sinnvoller zu Siezen?
- Sollte vielleicht Abgeordnetenwatch als KOmmunikationsplattform genutzt werden? Die Plattform ist mittlerweile etabliert, und die allermeisten Politiker antworten dort. Das könnte bei einer "Ein-Themen-Plattform" anders aussehen. Man könnte die Antworten ja trotzdem auf einer separaten Seite schön aufbereiten.

my2cents & Feierabend!
Der fast erste deutsche Legalisierungs-Podcast:
http://www.loglegali.info/
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von MaximilianPlenert »

LogbuchLegalisierung hat geschrieben:Hi!

Schönes Projekt!

Mir ist aufgefallen, dass alle der Fragen "offen" sind, d.h. nicht mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
Wie wäre es mit ein paar geschlossenen Fragen zum Abschluss, ggf. auch leicht "lenkend", wie zum Beispiel:
"Halten Sie es für sinnvoll, dass Menschen, denen schulmedizinische Schmerztherapie nicht helfen kann, für den Besitz von schmerzlinderndem Cannabis bestraft werden?"

zwei allgemeinere Dinge:
- Ist es uU sinnvoller zu Siezen?
- Sollte vielleicht Abgeordnetenwatch als KOmmunikationsplattform genutzt werden? Die Plattform ist mittlerweile etabliert, und die allermeisten Politiker antworten dort. Das könnte bei einer "Ein-Themen-Plattform" anders aussehen. Man könnte die Antworten ja trotzdem auf einer separaten Seite schön aufbereiten.

my2cents & Feierabend!
ja, die fragen sind sicherlich noch nicht optimal, ich schwanke auch immer zu eher mehr Fragen, aber vermutlich ist das wenig hilfreich. auf jeden fall sollte den befragten die möglichkeit gegeben werden sich auch zusätzlich in einigen sätzen zu äußern.

Siezen ja

ich denke wir sollte auf jeden fall auch auf Abgeordnetenwatch verweisen, wir könnten auch die fragen darüber stellen lassen und die antworten ausgewertet auf unserer seite präsentieren, das schadet sich nicht und sollte technisch auch nicht das größte problem sein das zu verbinden
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von bushdoctor »

LogbuchLegalisierung hat geschrieben: "Halten Sie es für sinnvoll, dass Menschen, denen schulmedizinische Schmerztherapie nicht helfen kann, für den Besitz von schmerzlinderndem Cannabis bestraft werden?"
Diese Frage ist sehr gut!

Eine Reihe von "Ankreuzfragen" (Ja/Nein) im Rahmen einer Checkliste halte ich für sinnvoll. Daraus könnte sehr leicht ein eindeutiges "Ranking" erstellt werden. Die frei beantwortbaren Fragen sollten aber auch Raum lassen evtl. detaillierter auf bestimmte Schwerpunkte der "Checkliste" einzugehen.

Ich würde folgende Schwerpunkte vorschlagen:
1. Cannabis als Medizin
2. Entkriminalisierung der Konsumenten / "Geringe Menge"
3. Führerscheinpraxis / DRUID-Studie

Jeweils 2-4 Ankreuzfragen dazu, plus 1-2 freie Fragen sollten reichen.
Es sollte nicht zu Umfangreich sein und der Eindruck einer "Inquisition" sollte auch nicht entstehen.
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von stb »

Hm, als erstes werde ich uns wohl eine Plattform zur Erfassung, Bewertung und "Entwicklung" der Fragen erstellen - schiele zwar auch ein wenig in Richtung LiquidFeedback, aber ihr gebt ja schon gas hier :) Und ich möchte dieses gerne mit den Benutzer Accounts des Forum "verknüpfen" damit uns kein Zukunftsdialog passiert.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von MaximilianPlenert »

stb hat geschrieben:Hm, als erstes werde ich uns wohl eine Plattform zur Erfassung, Bewertung und "Entwicklung" der Fragen erstellen - schiele zwar auch ein wenig in Richtung LiquidFeedback, aber ihr gebt ja schon gas hier :) Und ich möchte dieses gerne mit den Benutzer Accounts des Forum "verknüpfen" damit uns kein Zukunftsdialog passiert.
generell: man könnte auch stichtage festlegen: wer forumsmitglied ist wenn die aktion startet darf mitstimmen, wer nicht halt erst beim nächsten mal
zu den fragen, ich denke da brauchen wir nicht unbedingt eine extra plattform, hier diskutieren und das forum bietet ja auch eine umfrageaktion.
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von stb »

MaximilianPlenert hat geschrieben:generell: man könnte auch stichtage festlegen: wer forumsmitglied ist wenn die aktion startet darf mitstimmen, wer nicht halt erst beim nächsten mal
Ist notiert. Datum und/oder vielleicht der Beitragszähler als Schutz vor Fakes.
MaximilianPlenert hat geschrieben:zu den fragen, ich denke da brauchen wir nicht unbedingt eine extra plattform, hier diskutieren und das forum bietet ja auch eine umfrageaktion.
Laut gedacht: Habe ein bisschen Angst das alleine mit "Board-Mitteln" der Moderationsaufwand ständig steigen und die Übersichtlichkeit abnimmt - gerade wenn sowas dauerhaft im Einsatz ist. Stöber aber auch gerade in der phpBB API und plugin Datenbank. Eine "Platform" im sinne einer extra Seite solls aber auch nicht sein; DHV Homepage und Forum müssen Nr.1 Anlaufpunkt sein.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von Gerd50 »

Gute Sache für einen Testlauf, bevor es dann im nächsten Jahr auf Bundesebene ernst wird.
Maximilian Plenert schrieb:

Am liebsten hätte ich einen Fragesteller in jedem der 87 Wahlkeise, ich weiß aber nicht ob wir das schaffen.
Wahlkreis 59 würde ich übernehmen. Sollte sich für umliegende Wahlkreise niemand finden, wären die
Wahlkreise 54 bis 60 denkbar. Das könnte man evtl. generell so machen, jemand bearbeitet eine
bestimmte Anzahl von Wahlkreisen, sollte sich nicht für jeden einzelnen jemand zur Verfügung stellen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Niedersachsen rocken!

Beitrag von MaximilianPlenert »

ich hoffe dass sich hier jemand meldet http://hanfverband.de/index.php/nachric ... rdinatorin
Antworten

Zurück zu „DHV Support“